brauche Rat -  gemeinsames Sorgerecht, getrenntlebender

P

pucca

Guest
gemeinsames Sorgerecht getrennt lebender

Hallo,
meine Tochter, 6 Jahre, lebt wochenweise im wechsel bei ihrem Vater und bei mir. Wir brauchen dringend eine Rechts- und Finanzberatung denn niemand fühlt sich für diesen Ausnahmezustand einer Patchwork-Familie zuständig, ein Beispiel: Ich bin arbeitslos und möchte Wohngeld beantragen weder das Arbeitsamt, noch Sozialamt weiß in unserem Fall eine Berechnung anzustellen. Ebenso bei der Kostenfestlegung des Kindergartens, Gestern haben wir eine Geldnachvorderung über800 euro bekommen, weil dummerweise meine Tochter seit einiger Zeit ihren Erstwohnsitz bei ihrem Vater hat, was aber unsere Sorgereglung nicht verändert hat. Wo können wir uns professionelle Beratung holen?

Dank im Voraus
Pucca :)
 
M

mafa

Guest
Hallo,

Du bist Dir im klaren, eine Rechts- bzw. Finzberatung kann es hier nicht gegeben werden, diese sind Gebührenpflichtig und mit Haftung etc. verbunden.

( Administrator - wie wäre es mal mit einem kleinen Hinweis ?? )

Aber Du kannst z.B. mal unter www.vafk.de im Forum nachsehen, dort wurden mehrere Fälle aus der Paxis besprochen mit Hinweis auf die neuen Gesetze.


( hier die WoGVwV2002 27.12.2002 ) Nachtrag

Aber kurz, es ist möglich, das ein Kind zwei Wohnsitze hat - auch kann diese beim Wohngeld berücksitigt werden und ist nicht an den Hauptwohnsitz gebunden.



Gruß

Manfred
 
P

pucca

Guest
Hi Manfred,

genau dies ist ja unsere Frage und ich sage bewußt wir, da wir uns ja gemeinsam für dieses Familienmodel entschieden haben und es funktioniert ja auch alles bestens. Nur scheinen wir da eine große Ausnahme zu sein...Was wir brauchen ist eine Finanzberatung...und mein Frage, an wen wende ich mich in dieser unserer Ausnahmefamilie :)...gibt es vielleicht Seiten im Netz mit Adressen, die sich auf solche Gebiete spezialisiert haben?...gut werd mal bei der Verbraucherzentrale anrufen, vielleicht wissen die was.
Aber danke für deine Antwort und einen schönen Tach noch :)
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo pucca.

freut mich, dass sowas wirklich klappen kann. ist natürlich für das kind optimalst, wenn die eltern schon nicht gemeinsam wohnen können. hab wirklich :respekt vor euch.

ihr könntet euch noch bei der caritas informieren, die wissen meist ganz gut bescheid und haben auch 'spezialisten'. oder ihr geht - mit einem beratungsschein des amtsgerichts - zu einem anwalt für familienrecht. die können auch oftmals weiterhelfen. vorallem wenns um gesetzte geht und die ausführung oder auslegung.

lg
susi
 
I

Idgie

Guest
Hallo pucca,

wenn deine Tochter auch noch den Zweitwohnsitz bei dir hat, wird das echt teuer!

An eurer Stelle würde ich mal mit einem Steuerberater sprechen, der müsste allerdings bezahlt werden.
Denn auch wir, mit dem "typischen" Trennungsmodell blicken bei Steuer- und Finanzfragen nicht mehr durch, da hilft nur der Fachmann.

Idgie
 
P

pucca

Guest
Hi zusammen,
also erst mal danke euch allen, das sind ja schon mal ein paar handfeste tipps, ganz klar ist mir allerdings noch nicht was es mit diesem beratungsschein des amtsgericht auf sich hat? bitte um aufklärung :)

danke
pucca :D
 
P

pucca

Guest
hallo susi,

erklär mir das bitte noch mal mit diesem beratungschein, ja?

und ja wir sind stolz auf uns, aber glaub mir es war kein einfacher weg dorthin zugelangen wo wir jetzt stehen...eine große hilfe war/sind 2 gute freunde von uns die sich mit gekümmert haben, und uns immer wieder auf den boden der tatsachen zurückgeholt haben.

lieben gruß
pucca :D

das ist das thema: gemeinsames sorgerecht getrenntlebender
 
Oben