brauche Rat -  Gemüse - Igitt!??

F

fidubo

Guest
Hallo liebe Birgit, hallo ihr anderen,

nachdem ich schon so viele tolle Tipps im Stillforum bekommen habe, wende ich mich mit diesem Problem in diesem Forum an euch.

Folgende Situation:
Meine Tochter (9,5 Monate) mag kein Gemüse mehr. Zu Beginn der Beikostfütterung hat es gut geklappt mit dem Gemüse, aber nun....nix geht mehr. 1 bis 5 Löffel geht es und danach nur Geheule, sobald der Löffel auch nur näher kommt.

Ihre Ernährung sieht momentan wie folgt aus. Ich ernähre sie im ersten Lebensjahr weitestgehend tiereiweißfrei, da bei ihr im Alter von 3 Monaten Neurodermitis (ihr Papa hat ebenfalls Neurodermitis) festgestellt wurde, gottseidank eine leichte Form!

ca. 5.00 Uhr Brust
ca. 9.00 Uhr Brust, danach ein paar Löffel Reisschleim (mit Wasser angerührt) mit Banane und Mandelmus.
ca. 14.00 Uhr nach dem Mittagsschläfchen eigentlich Gemüse, z.B. Kürbis oder/und Zucchini oder/und Blumenkohl mit Sonnenblumenöl oder Butter oder Gemüsegläschen
zwischendurch Obstgläschen
ca. 19.00 Uhr Brust, danach ein paar Löffel Hirsebrei
ca. 21.00 Uhr Flasche mit Mandelmilch (Wasser, Mandelmus, Reisschleim, Apfelmus)

Wie kann ich ihr denn das Gemüse schmackhaft machen? Ich habe auch schon bis 15.00 oder länger gewartet um sicher zu gehen, dass sie richtig Hunger hat (nach 5-6 Stunden müsste sie doch wieder Hunger haben, oder?), aber trotzdem ist sie mit viel Geduld und Zeit nur ca. 50 - 100 g. Wenn ich ihr dann 1 bis 2 Std. später Obst gebe, z.B. eine Banane mit Mandelmus, dann isst sie die gut und gerne.
Aber Gemüse muss doch sein, oder?

Sie wiegt bei einer Größe von 72 cm 8300 g.

Habt ihr Tipps oder Tricks für mich bzw. habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


Danke im Voraus :kisses ,
liebe Grüße
Dunja
:sonne
 

joossa

Aktives Mitglied
Oh ja grauenvolle Errinnerungen werden wach...
Das hat mein "Großer" er ist inzwischen 7 1/2 Jahre auch gemacht. :sn7
Der hatte die Bücher, in denen steht das Babys Gemüse essen müssen einfach nicht gelesen... :Lesen
Ich hab ihn ausgetrixt: Mittags gabs dann plötzlich Apfel :] mit etwas Karotte gemischt :rofl Irgendwann gabs dann zwischendurch einfach mal einen Löffel Karotte pur... :angel und gleich wieder Apfel. War lästig, aber mit diesem Spielchen gings relativ flott wieder. Das gleiche müsste mit Kürbis und Apfel auch klappen.
Viel Erfolg :applaus
joossa :winken:
 
F

fidubo

Guest
Kartoffelunverträglichkeit?

Hallo Birgit,

beim Thema Kartoffel kommt mir eine neue Frage in den Sinn. Meine Kleine hat seitdem ich ihr Gemüse gebe, 2 x das Gemüse wieder erbrochen, und zwar jeweils zwei Stunden nach dem Füttern, mehrmals schwallartig, 1 Stunde lang, bis sie erschöpft eingeschlafen ist. Danach war sie wieder fit. Bei der Ursachenforschung haben wir als einzige Parallelität die KARTOFFEL festgestellt. Seitdem habe ich keine Kartoffel mehr gefüttert und seitdem hat sie auch nicht mehr erbrochen. Zufall? Hast Du schon mal erlebt, dass ein Baby Kartoffeln nicht verträgt?
Ich scheue mich davor, es auszuprobieren. Aber ich werde es wohl nochmal versuchen müssen, um zu wissen, ob es wirklich die Kartoffel war oder ob es Zufall war!

Gruß
Dunja
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Halloo Dunja,

nein habe ich noch nicht gehört werde mich da auch nochmal schlau machen, ob es da ein Zusammenhang gibt. wenn ich etwas erfahren habe melde ich mich nochmal.
 

macuki

Neues Mitglied
RE: Kartoffelunverträglichkeit?

Hallo Dunja,

also wir hatten auch schon mal dieses schwallartige Erbrechen nach Kartoffel.
Da hatte ich eine Kartoffel von unseren abgezwackt und vergessen, daß ich die mit Salz gekocht habe.
Außerdem hatte ich die Kartoffel nicht fein genug püriert; dachte er könnte ruhig mal ein paar Stückchen probieren.
Vielleicht war´s bei Euch ja ähnlich ?

Liebe Grüße
Anja
 
J

jolina

Guest
meiner auch :-(

Hallo Dunja.
Leider kann ich dir auch keinen Trick verraten, weil - ich bin nämlich in einer ähnlichen Lage. Mein Sohn, 7 Mon., will mittags kein Menügläschen essen. Ich habe schon mehrere Sorten ausprobiert - er mag es einfach nicht. Nur geheule, Mund bleibt zu etc. - wie du auch schon geschrieben hattest.

Wenn ich ihm alternativ Milchbrei oder Vollkorn-Früchte-Brei anbiete, hab ich kein Problem. Das süsse Zeug mag er und die Menüs nicht - pure Karotten schon gar nicht!
Ich will ihm aber doch nicht immer nur süsses zu essen geben. Er braucht doch auch Gemüse und Fleisch. Ich hab keine Ahnung, was ich noch machen soll. Am liebsten würde er sowieso den ganzen Tag nur an der Brust nuckeln - aber zum vollstillen ist er jetzt schon zu alt.

Vielleicht weiss jemand noch einen Tip ..? ?(
lg
Damaris
 
J

jolina

Guest
update

Hallo, ich nochmal.
Ich hab´s jetzt auch mal so ausprobiert, wie Joosa empfohlen hatte. Also erst mit Früchtebrei angefangen und dann Gemüse-Fleisch-Brei (GFB). Das hat er aber schnell raus gehabt ..! ;D der kleine Schlaumeier. Die Löffelchen mit den Früchten gingen runter wie Öl, aber beim GFB gab´s wieder Protest.

Ich also gedacht, komm, einmal ist keinmal - wieder probiert - und? das gleiche Lied. Aber ich bin ja ausdauernd, hihihi. Beim nächsten Mal hab ich den GFB einfach auch kalt gelassen, das war mir dann zuviel Act, den jedesmal noch extra zu wärmen - und siehe da - jetzt isst er´s ! :wow Ich dachte, ich glaubs nicht ! Mittlerweile isst er den Brei sogar pur, ohne Früchtchen zwischendurch, nur trinken ... oh, Mann bin ich erleichtert :]

viele Grüsse
Damaris
 
M

masmins Ehemann

Guest
Vielleicht schmeckt ihr das Gemüse auch einfach nicht. Ich habe mich (laut meiner Mutter) auch immer geweigert mein Gemüse zu essen. Ist sogar bis heute noch so. Naja es gibt sachen die esse ich inzwischen. Mein Arzt hat damals gesagt es ist alles ok. Ich mag das Zeug halt einfach net. Sie soll mir halt was anderes geben.

Und gross bin ich auch geworden. Sogar ziemlich gross :D

wer kennt da auch: gemüse??? - igitt!!!!
 
Oben