Frage -  Genereller Glutenverzicht im 1.LJ übertrieben?

amatalia

Mitglied
Hallo Leute! Wie handhabt Ihr die Getreidebreigeschichte? Gebt Ihr glutenfreie Getreide (Hirse, Reis, Mais) oder auch die anderen Sachen (Weizen, Gerste, Hafer etc.)? Ab wann gilt ein Kind Zöliakie gefährdet? Ist es übertrieben, wenn man im 1. LJ ganz auf glutenhaltige Lebensmittel verzichtet, oder eine gute Prävention? Bin mir da nicht sicher. Zur Zeit starte ich abends mit ein paar Löffelchen Reisflocken mit Obst. Da ich nun allerdings verreise, wollte ich der Praktikabilität halber auf Getreide-Obst Gläschen zurückgreifen. Was meint Ihr, besonders Birgit? Grüße aus dem verregneten Norden, Uli! ?(
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Ulli,

bei uns ist strahlender Sonnenschein :sonne

Glutenhaltige Nahrungen sollten im 1. Lebenshalbjahr, also die ersten 6 Monate, nich tgegeben werden. Dannach schon wenn bei euch in der Familie keine Stoffwechselerkrankeung wie z.B. Zöliakie bekannt ist.
 

Moon

Aktives Mitglied
Hallo amatalia,

ich habe selber ein Zöliakie krankes Kind. Was Birgit schreibt stimmt voll und ganz. Dazu kommt noch, das ein weiteres meiden von Gluten im 2. Lebenshalbjahr eine Erkrankung an Zöliakie nicht vermeiden kann. Ein Kind was die Zöliakie in sich trägt wird garantiert auch die Symptome der Erkrankung zeigen, sobald es Gluten zu sich nimmt. Und man kann/wird sein Kind nicht nur aufgrund der Angst davor immer Glutenfrei ernähren.

Es wird empfohlen das Gluten die ersten 6 LM zu meiden, weil das die schwere vom Krankheitsverlauf beeinflusst. Den Ausbruch der Krankheit beeinflusst das nicht!

Man ist sich immer noch unsicher ob diese Krankheit vererbt wird. Aber wenn in euren Familien keine Stoffwechselerkrankungen vorliegen, ist die Chance schon recht gering das Euer Kind diese Krankheit hat.

Ich wünsche euch alles Gute

Moon :winken:
 

amatalia

Mitglied
Wow, Danke für die gute Aufklärung! :anbet Nun bin ich gelassener, und laß die Süße auch mal an die Haferflöckchen ran! Grüße, Uli :bye:
 
Oben