Geniale Planung einer Klassenfahrt

Teleri

Teleri
Hallo liebe Leute,

gestern bin ich vor Wut fast an die Decke gegangen.

Mein neunjähriger Sohn hat mir gestern die Unterlagen für die im nächsten Schuljahr direkt nach den Sommerferien anstehende Klassenfahrt gegeben.

Abfahrt am Montag um 13.30 Uhr an der Schule, Rückkehr am Freitag um 11.30 Uhr an der Schule.

Für mich als in Vollzeit berufstätige Mutter mit einem Anfahrtsweg von ca. 40 Minuten zur Arbeitsstelle bedeutet das, ich muss mir beide Tage zumindest teilweise freinehmen.

Den Freitag sehe ich ja ein, aber warum können die am Montag morgen nicht so früh losfahren, dass es sich für berufstätige Mutter noch lohnt, arbeiten zu gehen?

Mein Arbeitgeber wird begeistert sein :fuckyou

In Deutschland darf halt eine Mutter nicht viel anderes sein als Mutter :angryfire


Trotzdem schönen Restsonntag, Teleri
 
S

Stephan

Guest
Hi Teleri,

ja, so was ist echt beschissen. Haben wir auch schon erlebt und erleben wir immer wieder. Abfahrt um 10:00 Uhr, zurück um 12:00 Uhr. Oder Arzttermine um 13:30 Uhr oder Untersuchungen (früher) 11:30 Uhr.

"Geht das nicht um 08:00 oder um 17:00, damit der Tag nicht so zerteilt ist?"

--> "junger Mann, wo kommen denn wir hin, wenn hier jeder seine Termine um 17:00 legt?"

In solchen Fällen hilft nur noch Oma oder Arzt wechseln oder Brief an die Schule. Aber bei einer Klassenfahrt stehen doch die Lehrer nicht um 07:00 auf, wo kommen wir denn dahin?
 

Sirod

Aktives Mitglied
:sonne :sonne :sonne
Hallo,
Ja dieses Problem kenne ich auch nur zu gut. Habe zwei Kinder auf zwei verschiedenen Schulen.
Selbst bei den Elternsprechtagen gehen die Schulen oft davon aus, Eltern haben immer Zeit. Ich bin auch allein erziehend und und muß mir sehr oft wegen Sprechstunde oder Sprechtag Urlaub nehmen.
Mit Arztterminen habe ich jedoch keine Probleme. Da bin ich hart ;D ! Kieferorthopäde z.B. nur im Doppelpack, und Zahnarzt auch!!
Bei den Schulen hat man leider kaum eine Möglichkeit bei der Termingestaltung mitzuwirken oder zu "steuern" :( !
 

Damiana

Aktives Mitglied
Hallo Teleri!

Das ist ja wirklich blöd. Kannst du dein Kind nicht früh morgens bei einem Klassenkameraden abliefern und die nehmen es dann mit?? Dann brauchst du wenigstens nur einen Tag Urlaub bzw. machst am Rückreisetag etwas eher Schluss!?
 
S

Stöpsel

Guest
Hallo Teleri,

haben die Kids früh noch Unterricht, oder warum fahren die erst so spät los? Es ist ja nicht nur der Urlaub, du zahlst ja auch ganze Tage und dann fehlt am Ende einer.
Gibt es bei euch so was wie ein Hort wo die Kinder vor oder nach der Schule hin können? Wäre ja eine Alternative, oder wirklich Fahrgemeinschaften unter den Kids.

Liebe Grüße
Stöpsel :winken:
 

Teleri

Teleri
Hallo,

das könnte ich vielleicht versuchen, aber was mich ja wirklich in Bedrängnis bringt, ist ja nicht nur die zeitliche Planung an sich, sondern auch dieses saublöde Gefühl, wieder nichts wirklich gut machen zu können. Ich sehe mich schon mit Kind am Bus stehen, hoffend, dass das Ganze nicht so lange dauert, damit ich noch ins Büro fahren kann, um mich dann später damit herumzuschlagen, dass ich der Mutterrolle auch nicht entsprochen habe, weil ich die Arbeit im Kopf hatte... mich nervt dieses zwischen-den-Stühlen-sitzen tierisch an. Für eine Reduzierung durch vernünftige Zeitplanung wäre ich echt enorm dankbar, aber darauf kann ich wahrscheinlich lange warten *seufz*

Lieben Gruß, Teleri
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Hallo, Teleri!

Ich kenne dieses Gefühl nur zu gut. Ich arbeite auch Vollzeit und manchmal habe ich den Eindruck, dass ich nichts richtig mache. Aber das stimmt nicht. Das, was wir als arbeitende Mütter leisten ist enorm. Man braucht kein schlechtes Gewissen dafür zu haben, dass man ein Kind (oder zwei, oder drei) erzieht und gleichzeitig sein eigenes Leben verdient. In anderen Ländern ist es normal und der deutsche Gesetzgeber gibt uns die Möglichkeit in die Arbeit zurückzukehren.
Wenn ich meine Hängephasen hab' und mir einreden will, dass ich nichts richtig mache, denke ich daran, was ich wirklich leiste: dass es meine Tochter sehr gut geht, dass sie ein fröhliches und zufriedenes Kind ist, dass unsere Beziehung durch meine Arbeit überhaupt nicht beeinträchtigt wird, dass ich mein Diplom nicht an die Wand gehängt hab', dass ich für meine eigene Entwicklung etwas mache, dass ich für meinen Arbeitgeber da bin und Leistung bringe, auch wenn ich den einen oder anderen Tag halb frei nehmen muss, dass ich mein eigenes Leben verdiene und von keinem finanziell abhängig bin, dass ich dies meiner Tochter vorlebe und nicht einfach erzähle...
Lass den Kopf nicht hängen. Du machst ganz bestimmt keine halbe Sachen. Vor allem bringst Du auch deinen Kinder bei, dass das eigene Leben verdient werden muss und das wissen viele andere Kinder nicht. Sie denken nämlich, das Geld kommt vom Geldautomaten. Und was deinen Arbeitgeber angeht, lass Dich nicht verunsichern. Es ist nicht so, dass Du deinen Job nicht machst. Es ist einfach so, dass Du ab und zu einen halben oder ganzen Tag ad hoc frei nehmen musst.

Schönen Gruß
Michaela
 
A

abc Schüler

Guest
NRW Schulgesetz Klassenfahrt

Kennt jemand die Webadresse vom NRW Schulgesetz ?
Bezüglich Klassenfahrt brauche ich die, finde aber über Google (ist das jetzt Schleichwerbung ? :) nur Schulgesetze von anderen Bundesländern.

Gruß, Tanja
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo,

das ist ja wirklich blöd. Da haben wir an unserer Schule wohl mehr Glück.

Unsere Klassenfahrten waren bis 9.00 erledigt. Die Kinder konnten also mit dem Schulbus der um 8.00uhr ankommt fahren. Die freie Stunde wurden sie beaufsichtigt.

Ich kenne das gar nicht anders.

Was das Abholen angeht, da kann es schon mal vorkommen, das es in den Arbeitszeiten liegt. Hat aber nie irgendwelche Probleme gegeben.

Wenn wirklich Not am Manne ist, hätte sie jederzeit mit einer Schulfreundin die die gleiche Richtung fährt, kommen können.

Besteht denn so eine Möglichkeit nicht bei euch? Das man sich mit anderen Eltern abspricht? Das kenne ich seit der Grundschule nicht anders. (und dies ist schon 9 Jahre her).
 
Oben