Eilt! -  genug milch??

doria

Aktives Mitglied
Mein Kleiner (4 Wochen) nimmt nicht richtig zu - hat sein Geburtsgewicht (3940) immer noch nicht - bringt's nur auf 3900. Außerdem ist er seit 3 Tagen nachmittags sehr unruhig , weint viel und will gar nicht mehr von der Brust. So um die 500 ml nimmt er aber im Laufe eines Tages zu sich, das bei 8-10 Mahlzeiten, einige davon Marathonstillen (1-2 Stunden). Meine Hebamme meint jetzt, ich müsste wohl zufüttern - sollte aber noch zum Kinderarzt, damit der sich den Kleinen mal anschaut. Was tun? Kinderärzte sagen glaub ich immer, dass man zufüttern soll, einfach damit das Gewicht draufkommt. Kann ich irgendwas an meiner Milchbildung tun? Ist meine Milch vielleicht nicht "gut"????
Wo kriegt man denn eine Adresse für eine Stillberaterin vor Ort her?
Hilfe!

Lieben Gruß
Doria
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Vielleicht ließt Birgit noch, falls sie nicht schon im Kreissaal ist, sie kann dir bestimmt weiterhelfen.
Zum Kinderarzt mußt du aber bestimmt, da man schon nachgucken sollte, warum er nicht zunimmt. Aber nicht alle Kinderärzte schreien "Zufüttern". Hast du schon mit deinem KA das Thema "Stillen" angesprochen? Die Ärztin meiner Wahl befürwortet stillen, auch wenn nicht fanatisch.
 

bobbele

*Muttertier*
probiers doch mal die ersten 5 minuten die milch auszustreichen oder abzupumpen , so dass dein kind beim anlegen gleich die hintermilch bekommt .sie ist kalorienreicher als die vordermilch.
 

EA 80

*is back*
Das Gequengel nachmittags war bei uns auch mit 4 Wochen. Die Kinder haben da meistens einen Wachstumsschub (mit 6 Wochen dann auch wieder,stöhn). Da hilft nur öfters anlegen.

Schreib doch mal Birgit eine Nachricht oder schau auf ihre Homepage, Du kannst sie bestimmt auch anrufen. Telefonnummer steht da.

Ansonsten würde ich auch sagen, ab zum Kinderarzt, um zu sehen, ob es nicht andere Gründe gibt, dass Dein Kleiner nicht zunimmt.

An der Milch wird es wohl nicht liegen, das kommt nur ganz selten vor, dass die Muttermilch nicht nahrhaft genug ist. Hast Du schon einmal Milchbildungstee probiert? Fencheltee tut es auch, so 3-4 Tassen am Tag, Beine hochlegen und entspannen beim Stillen.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von doria
Mein Kleiner (4 Wochen) nimmt nicht richtig zu - hat sein Geburtsgewicht (3940) immer noch nicht - bringt's nur auf 3900. Außerdem ist er seit 3 Tagen nachmittags sehr unruhig , weint viel und will gar nicht mehr von der Brust. So um die 500 ml nimmt er aber im Laufe eines Tages zu sich, das bei 8-10 Mahlzeiten, einige davon Marathonstillen (1-2 Stunden). Meine Hebamme meint jetzt, ich müsste wohl zufüttern - sollte aber noch zum Kinderarzt, damit der sich den Kleinen mal anschaut. Was tun? Kinderärzte sagen glaub ich immer, dass man zufüttern soll, einfach damit das Gewicht draufkommt. Kann ich irgendwas an meiner Milchbildung tun? Ist meine Milch vielleicht nicht "gut"????
Wo kriegt man denn eine Adresse für eine Stillberaterin vor Ort her?
Hilfe!

Lieben Gruß
Doria

Hallo Doria,

wie oft stillst du denn in 24 Stunden? Hat dein Kleiner 6-8 nasse windeln pro Tag? und wie oft hat er Stuhlgnag in 24 Stunden?
Das mit dem Stillmarathon ist normal, für sein Alter. Da solltest du auch immer anlegen, damit die Milchproduktion angepasst wird.
Du musst nicht gleich zufüttern, als erstes sollte die Stillpoistion und die Anlegetechnik überprüft werden und dann muss weiter entschieden werden. Wenn du mir deine PLZ mitteilst kann ich dir sagen wo eine Stillberaterin vor Ort ist, denn solche Sachen lassen sich über das Internet nicht besprechen.
 

doria

Aktives Mitglied
.. danke für die Tipps...
habe gerade mit einer Stillberaterin in meiner Nähe telefoniert. Leider kann die nicht kommen (dachte, vielleicht sagt sie mal, ob mein Kind "normal" wirkt), aber jedenfalls haben wir jetzt folgenden Plan entwickelt: ich hol mir eine Pumpe, und pumpe nach dem Stillen nochmal ab, damit ich was hab zum Zufüttern und damit die Milchproduktion angeregt wird. Das 2-3 Tage probieren, ansonsten mit Fertignahrung zufüttern... Nasse Windeln hat er ausreichend, Stillposition ersheint mir auch ok... und ich lege ihn so 7-10 mal am Tag an.

Sorry, dass ich den Beitrag 2x gepostet hab - hatte in meiner Aufregung gestern abend meinen eigenen Beitrag nicht mehr gefunden ;-)

lieben Gruß
d.
 
K

Katja79

Guest
aber wenn du ihm mit der Flasche zufütterst, kann es durchaus sein, das er deine Brust nicht mehr will!

:(
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ doria

schau doch mal bei www.google.de unter Stillgruppen in Ratingen da gibt es etwas vielleicht kannst du ja da mal hingehen und die Stillberaterin schauen lassen nach dem Saugen usw.... und dir dort noch ein paar Tipps holen.

Ich denke es liegt schon am Saugverhalten das das Baby so wenig zu genommen hat.
 

doria

Aktives Mitglied
habe heute eine Pumpe geholt - das funktioniert aber gar nicht. ich glaube die Pumpe hat zu wenig Kraft - jedenfalls hab ich voll lange gepumpt und nur 20 ml zustande gebracht.... nachdem der Kleine aus der anderen brust 50 ml rausgeholt hatte und dann eingeschlafen war. Es kommt mir auch so vor, als hätte die Pumpe im Krankenhaus einfach mehr Wumm gehabt.
Trotzdem kommt er heute mal auf seine 500 ml - das hat jedenfalls mein Wiegen ergeben. Dafür aber auch praktisch den ganzen Nachmittag gestillt, was auch wegen meines älteren Sohnes ein Problem ist - der geht in der Zwischenzeit über Tisch und Bänke, fühlt sich vernachlässigt etc. Das Komische ist auch, dass ich bei ihm nach Anlaufschwierigkeiten in den allerersten Tagen überhaupt kein Problem mit Stillen hatte.
nach Stillgruppen werde ich gleich mal suchen...

lg
doria
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ doria welche Pumpe hast du denn? Hat die Stillberaterin dir keine Pumpe empfohlen bzw. Apotheke wo du dir eine vernünftige Pumpe ausleihen kannst?
 

doria

Aktives Mitglied
das war so eine elektrische aus der Apotheke, habe ich schon wieder zurück gebracht. Jetzt hab ich eine Handpumpe von Avent, das geht viel besser (heute morgen 100 ml in 20 Min), jetzt still ich also, pumpe dann ab und geb dann Fläschchen. So richtig super ist das aber auch nicht, weil der Kleine auf einmal ganz viel spucktund von daher das Ergebnis wohl das Gleiche ist. Abgesehen davon bin ich so langsam doch ziemlich am Ende, weil das alles doch sehr zeitwändig ist. habe heute mittag um 1 gefrühstückt.... weiß ja, ddass das auch nicht gut ist, weiß aber auch keine Lösung. Ich warte jetzt erstmal die U3 am Freitag ab - danach, wenn der doc meint es ist nötig und sich noch nichts geändert hat wohl doch zufüttern...
*gefrustet*

lg
Doria
 

doria

Aktives Mitglied
... ach ja: Stillgruppe in Ratingen gibts wohl nicht: nur in Düsseldorf und Duisburg... ist mir bei dem Stress momentan aber auch irgendwie zuviel...
 

doria

Aktives Mitglied
Heute war die U3 - Neil hat trotz dem ganzen Wiggel mit Abpumpen und Flaschefüttern und Marathonstillen nicht nur nicht zugenommen, sondern sogar noch abgenommen. jetzt also doch zufüttern :-(
wer hat tipps zu HA-Nahrung? Muss ich wohl pre oder 1 nehmen? was kommt am wenigsten in Konflikt mit dem Stillen?

Liebe Grüße
Doria
 
Oben