Eilt! -  gerichtsverhandlung

Susanne

Namhaftes Mitglied
so, am mittwoch um 8:40 uhr ist es soweit: die verhandlung des umgangsrechts wegen der tochter meines freundes ist.

jetzt hab ich mal ne frage: weiß jemand von euch, was da in etwa passiert???

ich hab wahnsinnige angst davor, weil ich überhaupt keine ahnung hab was auch mich/uns zu kommt. darf ich da überhaupt mit rein oder muss ich draussen warten???
hab mir zwar schon öfters das 'familiengericht' angeschaut, aber ich glaub nicht, dass das besonders realistisch ist, oder???

wär dankbar, wenn ihr mir vielleicht in etwa sagen könntet, was da passiert.

lg
susi
 
E

Elchen

Guest
?( ich weiß es leider nicht,susal....Ob Du mit reindrafst oder nicht,wei0 ich leider auch nicht ?( aber warum denn nicht.Bist ja schließlich die neue Partnerin an der Seite Deines Freundes..Ich hoffe,daß es für euch so ausgeht,wie ihr es euch vorstellt.......
 
M

Moka

Guest
Hallo Susal,

ich weiß auch nicht genau, wie es bei euch sein wird.
Gerichte sind, glaube ich, unterschiedlich. Also, handhaben es unterschiedlich.

Bei uns damals (wohl hier in Belgien) durfte ich mit rein.
Weiß auch nicht, was ich sonst gemacht hätte, wenn ich nicht gedurft hätte. Ging ja um meine Süße (jemand anderes wollte sie meinem Männe abspenstig machen nachdem die Mutter gestorben ist).

Ich saß hinten und erstmal wurden die Parteien befragt und etwas später auch kurz ich.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Du mit dabei sein darfst, bist doch die neue Lebensgefährtin.

Ich denk Mittwoch an euch!!!

Und drück ganz fest die Daumen.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
danke!

ich hoff auch, dass ich da mit rein darf.
bestimmt werden beide parteien befragt und der bericht um jugendamt vorgelesen und berücksichtigt!
weiß nur nicht, ob ich da auch was sagen muss/darf/soll.
die anwältin meinte mal vor geraumer zeit, dass das nicht nötig sei.
wenns wirklich darum ginge, dass andere menschen aussagen sollten, dann müßte denen ja bescheid gegeben werden, dass die kommen.
wir wollten nämlich die eltern meines freundes aussagen lassen, weil seine ex eben viel lügt...
aber angst hab ich troztdem.
das schlimmste wär für mich, dass ich draussen warten müßte und da dann noch neben ihrem neuen freund....

bin aber dabei mir selbst einzureden,dass es bestimmt nicht so schlimm wird. das schlimmste, was passieren kann wäre, dass das umgangsrecht auf wöchentlich 5 std. bleibt.
das wär zwar scheiße, aber wir könnten es NICHT wahrnehmen, da wir schon nicht wissen, wie wir es finanziell hinkriegen sollen die kleine alle 14 tage zu holen...

fragen über fragen und probleme und keine antworten in sicht *grml*
 
M

Moka

Guest
Wenn Du tatsächlich draußen warten müsstest, mit ihrem Freund, heißt das nicht, dass Du Dich neben ihn setzen musst.
Und was soll er schon machen?

Ob Du was sagen musst, darfst, sollst wird sich vielleicht spontan dort entscheiden. War bei mir auch so.
Wir hatten damals auch Zeugen vorgeschlagen, aber das wurde erstmal nicht genutzt. Aber es wurde offengehalten für eine eventuelle weitere Verhandlung.
Ich war also auch als Zeuge nicht angemerkt für diesen Tag, aber es ergab sich halt dann so, dass ich doch dazu befragt wurde.

Ich hoffe sehr, dass nicht das schlimmste eintritt.

Meine Gedanken und mein Herz werden Mittwochmorgen bei euch sein.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
dank dir moka!

das schlimmste wär wirklich, dass wir nur jeden samstag oder sonntag von 14.00 bis 19.00 uhr die kleine sehen dürften.

allerdings können wir das beim besten willen nicht einhalten. das wär für uns einen finanzielle extra-belastung von rund 250 euro allein bezin-kosten. da haben wir dann allerdings noch nix unternommen!!!!

werd auf jeden fall sofort bescheid geben, wenn das urteil verkündet ist bzw. wenn wir dann wieder daheim sind...
 
Oben