brauche Rat -  Gerichtsvollzieher droht !!

Bernd-HH

Neues Mitglied
Ich bin seit ein paar Jahren mit einer Ausländerin verheiratet. Nun hat sie mich verlassen
und Schulden gemacht, die sie nicht zurückzahlt. Ihre Gläubiger drohen nun mit dem Gerichtsvollzieher und Pfändung.
Muß ich für ihre Schulden aufkommen ?? ( Sie arbeitet nicht und wohnt z. Zt. bei einer Freundin)

Weiß vielleicht jemand, wie die Rechtslage ist oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Ich bin für jeden Rat Dankbar

Bernd
 

Simone

Kampfhase
Hallo Bernd!

Ich nehme mal an, dass kommt darauf an ob du irgendwas unterschrieben hast und ob und was ihr für einen Ehevertrag habt.

Lebt ihr in Gütergemeinschaft, denke ich, ist es schon möglich, dass du mit haften müsstest.

Ist jetzt alles von mir nur eine Annahme, ich bin nicht vom Fach. Wie es letztendlich gesetzlich aussieht kann dir da wohl nur ein Anwalt beantworten.

Ich :druecker mal, dass du nicht aufkommen musst.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Das kommt drauf an, erstens wann sie die Schulden gemacht hat und wofür. Für Dinge des täglichen Lebens (z.b. Arztbesuch) haftest du auch.
Du musst da schon ein wenig konkreter werden und wenn der Gerichtsvollzieher kommt muss er ja auch einen Titel gegen dich haben, wenn er nur einen gegen deine Frau hat, brauchst du ihn nicht reinlassen, wenn deine Frau nicht mehr bei dir wohnt.
Also zunächst mal abklären, ,gegen wen der Titel ist.
 
Oben