brauche Rat -  Geschenk zur Taufe

M

Mause

Guest
ich bräuchte mal ganz dringend eure Hilfe: Mein neffe wird in drei Wochen getauft und ich habe noch kein Geschenk für ihn. Bin allerdings nicht seine Patentante... Habt ihr Ideen für mich?
Danke im Vorraus...Marina :winken:
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ich würde erst einmal die Eltern fragen, die wissen bestimmt noch etwas, was im Moment gebraucht wird.
Wenn Du etwas bleibendes schenken möchtes, finde ich ein Andenkenbuch zur Taufe ganz schön. Du machst Fotos von allen, die da sind und planst für jeden eine Seite ein, wo sie sich auf der Feier schon eintragen. Hinterher klebst Du die Bilder ein. Das finde ich ein schönes Andenken. Da bist Du auf der Feier allerdings sehr beschäftigt.
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Puuuh, das ist wirklich schwer. Für 3 Monate alte Babys gibt es ja nur Rasseln etc. :-D
Vielleicht etwas für später? Playmobil oder Duplo z.B. fand ich als kleines Kind immer super
Wobei die anderen 2 Antworten finde ich sehr gut :)

Grüße

Sascha :winken:
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
was ich toll finde ist ein sparbuch oder ähnliches wo zwar im moment nur 20 euro oder so oben sind, aber die eltern könnten ja z.b. bei jeder geld-geschenk-gelegenheit (geburtstag, weihnachten etc.) etwas einzahlen - so hat es was für später!
 
E

Engelflügel

Guest
ich finde diese silbernen Armkettchen so süß, wo der Name und das Datum der Taufe eingraviert wird.

Alina hat ihr`s leider verloren 0) .

Aus diesem Grunde ist so eine teure Anschaffung wohl doch nicht so sinnvoll.

Ansonsten finde ich noch Geburtstaller ganz toll. Gibt es bestimmt auch, wo man das Taufdatum draufmachen kann.

Oder einen Teddy mit T-shirt, wo alles drauf steht.

Solche Sachen finde ich zur Taufe richtig passend.

Z.B. auch das erste Besteckt, natürlich mit schönem Motiv oder noch besser mit Namen.
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo

wir haben am 13.12. Taufe bei unseren Enkelkindern.

Sie bekommen von uns Geld aufs Sparbuch, für später.

Damit sie mal nen guten Start haben.
Ich habe als Kind ein Silberessbesteck bekommen.

Habe ich immer noch. Ist auch nicht schlecht.


LG Roswitha
 

Melle

Aktives Mitglied
Zur Taufe sollte es etwas 'Bleibendes' sein.
Deshalb schenken viele Schmuck oder Geschirr oder sowas.

Als mein Patenkind getauft wurde, standen wir vor selben Problem. Schmuck kam nicht in Frage und Besteck, Teller usw. waren den Grosseltern vorbehalten.

Also haben wir den Kleinen malen lassen!

Kam unglaublich gut an und sein Taufgeschenk hängt nun immer in seinem Zimmer!

LG
Melle
 

JOLA

Aktives Mitglied
Melle hat schon recht, daß es etwas bleibendes sein sollte. In meinem Land ist es auch Tradition, daß das Kind ein kleiner Kruerz mit Kette bekommt. (je nach Religion, aber bei uns sind fast alle katholisch). Es ist dann von dem Pfarrer gesegnet mit Taufwasser. Obwohl das Kind es nicht sofort tragen kann, finde ich als Einstieg in die Gemeinde sehr schön. Es ist doch mehr für die Seele, Geist, als für den Körper. Aber die Armbandkette mit dem Namen finde ich auch toll. Geld kann man immer schenken, gibt es genug Anlässe dazu. Spielsachen auch jeden Tag, aber die Frage ist wie viel Geld du dabei ausgeben möchtest?
 
K

KerstinW

Guest
Meine Tochter hat von einer Freundin eine Kinderbibel bekommen. Auf die ersten Seite hat sie den Taufspruch geschrieben. Natürlich ist sie jetzt noch zu klein dafür, aber schon bald kann man ihr die Geschichten vorlesen und sie kann sich die Bilder anschauen.
 
E

Elchen

Guest
Also ich finde auch was bleibendes,sehr persönliches toll.-..

Die idee mit dem Malen finde ich klasse ,melle,oder ein Deckchen anfertiggen lassen,wo der Geburtstag draufsteht...
Odre graviertes besteck,oder ein besticktes Kissen..

Meine Kinder sind zwar nicht getauft,aber Beide haben von mir damals eine ganz tolle Kinderuhr zum Aufhängen angefertigt bekommen.Auf diesen Uhren steht ihr geburtstag,die Zeit,das gewicht und sie haben sie Beide immer noch..

Achja,die Motive dieser Wanduhren sind ihre Sternzeichen,ein Widder und ein Stier :D
 

Melle

Aktives Mitglied
Stimmt, sowas besticktes ist auch toll !

Vielleicht diese Daten, wie sie auf Elchens Kinderuhren sind, auf eine kuschelige Babydecke sticken lassen?!

LG
Melle
 
Oben