Geschwister

C

Collo

Guest
Wieviele Geschwister habt ihr und seid ihr froh, daß ihr welche habt?
Ich bin Einzelkind, habe mir früher (eigentlich auch heute noch) immer einen großen Bruder gewünscht - aber bloß keinen Kleinen! :D
Alle Frauen, die ich kenne, die Schwestern haben, würden diese am Liebsten zum Mond schießen. Find ich witzig, denn ich bin meist mit beiden befreundet und darf mir immer das Gezeter anhören ;D
 

Susi

Aktives Mitglied
Ich bin auch Einzelkind - leider!
Ich wünschte und wünsche mir auch ein Geschwisterchen.
Ich fands früher immer langweilig, wenn meine Freundinnen an Wochenende zur Omi oder so gefahren sind und ich allein zu Hause war.
Deswegen möcht ich auch auf jeden Fall zwei Racker haben.. damit die (fast) nie allein sind...
 
C

Collo

Guest
Meine Tochter wird dieses "schwere Los" auch tragen müssen, denn ich will nur ein Kind. Ich hatte dafür immer meinen Cousin und meine Cousinen, wirklich unglücklich war ich nie darüber, daß ich ein Einzelkind bin.
 

Spinetti

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe einen Bruder (knapp 8 Jahre jünger).
Als meine Ma mir damals erzählt hat, dass ich noch ein Geschwisterchen dazu bekomme, habe ich jeden abend gebetet: Lieber Gott, bitte mach, dass es ein Bruder wird!"
Es wurde einer. Meine Freude hat sich damals aber schnell gelegt, als es anfing, dass ich immer auf ihn aufpassen/überall mit hin nehmen mußte und dass solange, bis ich mit 20 ausgezogen bin.
Er macht leider viel ärger; ging nicht zu Schule, hat meine Eltern beklaut um zu kiffen..... und dass bis heute. (mit Mühe und Not habe ich ihn dazu bekommen, dass er wenigstens eine Maßnahme macht und seinen Hauptschulabschluss nachholt.)
An die Wand klatschen hätte ich ihn auch so manches Mal können, aber ich glaube dass ist normal, oder?
Denoch muß ich sagen, dass ich froh bin einen Bruder zu haben, denn dadurch habe ich gelernt, selbstständig zu sein, verantwortung zu übernehmen, auch wenn ich eigentlich noch zu jung dafür war und auch zu verzichten/ zu teilen.
Ich habe meinen Bruder sehr lieb und ich werde immer für ihn dasein, versuchen ihm zu helfen, wenn er mich braucht, ihm zu helfen, wo es nur geht, egal was für eine Scheiße er baut.
Ich möchte später auch 2 Kinder haben.
 
M

mamamia

Guest
Also ich war ungefähr 6 Jahre lang Einzelkind. Dann kam Bruder Nummer eins. Dann kam lange nichts. Dann kam Schwester Nummer eins nach 5 Jahren. Und unser Nachzügler kam dann 9 Jahre später. Ich hab also 3 Geschwister und bin froh dass ich sie habe. Ich versteh mich ganz gut mit ihnen, obwohl mein kleinster Bruder fast schon mein Kind sein könnte. Ist er ja eigentlich auch. Er ist mein Patenbruder. Und wenn meiner Mutter was passieren sollte, bin ich auch tatsächlich seine Mama-Schwester.
 
E

Elchen

Guest
Also ich habe noch zwei Schwestern.Eine ist 14 Moante jünger wie ich,die andere 15 Jahre!!!
Also ich muss sagen,ich habe mir auch ab und zu mal gewünscht,alleine zu sein,aber ich bin froh ,meine Schwestern zu haben,obwohl ich für die jüngere auch immer mehr der Mama Ersatz war.Aber mit meiner "Großen"verstehe ich mich gerade heutzutage total gut,da sie auch einen Sohn hat,der fast so alt ist wie mein Großer.Das ist toll.Ich möchte sie nicht missen...
 
D

die_stille

Guest
Ich hab einen Bruder, der vier Jahre älter ist als ich. Heute versteh ich mich ziemlich gut mit ihm, vielleicht, weil er weiter weg wohnt *g* Nein, ernsthaft, er ist schon o.k. und ruft auch immer wieder an, wie es mir geht usw.:) Aber als Kinder waren wir dauernd am streiten und am raufen. Einmal soll ich ihn vor Wut in den Bauch gebissen haben, kann mich aber daran nicht erinnern.

Im Herbst wird er nun schon 50 und ich überlege, ob ich nicht ein Gedicht für ihn mache, mit kleinen Anekdoten aus seiner Kindheit und so. Hängt halt auch davon ab, was unserer Mutter noch so einfällt.
 
F

fussel

Guest
ich habe eine grosse schwester(8jahre älter als ich),einen bruder,6 jahre älter als ich und eine kleine schwester die ist 1,5 jahre jünger als ich.
am besten verstehe ich mich mit meiner grossen schwester.mit meinem bruder hab ich mich auch gut verstanden,fand seine exfrau zum :kotz: und da ist der kontakt etwas gebrochen.inzwischen wohnt er in frankfurt,aber viel höre ich auchnicht von ihn.
mit meiner kleinen schwester hab ich null am hut,sie ist einfach nur gaga...
meine mutters und vater lieblingskinder sind übrigens mein bruder+kl.schwester,und die kinder von denen sidn die absouluten spitzenenkelchen
 
M

Moka

Guest
Ich habe zwei jüngere Brüder.
Der eine ist drei Jahre jünger und der andere 7 Jahre jünger.

Als Kind habe ich mir hin und wieder gewünscht, dass ich keine Geschwister haben würde. Aber das war sehr selten.

Und auch heute verstehen wir uns ziemlich gut.
In unserer Teeniezeit sind viele anfangs gar nicht auf die Idee gekommen, dass wir (der ältere der beiden) gemeinsam abends weggingen oder sonst was zusammen unternahmen.
Die Augen waren immer groß, wenn die Leute erfuhren, dass wir Geschwister sind und konnten es ja gar nicht nachvollziehen, dass man freiwillig was mit Bruder oder Schwester zusammen unternimmt.
Wir hatten auch meist die gleichen Freunde, was sich so in den letzten Jahren geändert hat. Außer bei unserer besten Freundin, das wird sie wohl für immer und ewig bleiben: die beste Freundin von uns beiden Geschwistern.

Klar, wir haben auch hin und wieder Zoff, aber das reinigt oft aber auch nur einiges und kurz danach ist wieder gut.
Erst wird geschmollt und dann darüber geredet. Wir haben oft dann auch Pausen von ein paar Wochen zwischen Streit und Frieden.

Ich bin froh, dass ich die beiden habe.
In der Ehekrise unserer Eltern haben wir Kinder zusammengehalten und das hat sich bis heute nicht geändert.

Auch wenn mal einer auf den anderen wütend ist, wenn einer von uns Hilfe braucht, ist der andere sofort zur Stelle.
 
K

Karl-Heinz

Guest
Hallo

Also ich habe noch 5 Geschwister.Der Vater war da fleißig. :D Aber auf einen Bauernhof fallen die nicht auf. :D
Wir haben keine gute Kindheit gehabt.Vertragen haben wir uns auch sehr selten.Das waren eben andere Zeiten wie heute.Wir sind nun alle verheiratet.Haben Kinder und sind über ganz Deutschland verteilt.Aber alle haben Arbeit. Die Mutter ist die einzige,die noch in unseren Geburtsort lebt..Kontakt besteht zwar,aber nicht so viel.Der Vater ist schon lang gestorben.
Meine Kinder kennen von den Onkels und Tanten eigentlich bloß 2.
Jeder ist mit sich beschäftigt.Manchmal wünsche ich mir auch wieder mal ein Treffen mit allen.Aber leider ist der Streit bei uns in der Familie so richtig typisch Deutsch.Jeder neidet dem Anderen.Das erspare ich mir dann doch lieber.Einige Nichten und Neffen kenne ich garnicht.
MfG Karl-Heinz
 
B

black_maid

Guest
jep - hab ich. eine fünf jahre jüngere, dafür aber auch kleiner geratenere schwester...
früher habe ich es gehaßt, wenn ich als "große" die "kleine" überall mithinschleppen mußte. wir haben uns sehr viel gestritten, manchmal wie die kesselsflicker.
heute verstehn wir uns ganz gut, zickereien gibt es gelegentlich, halten sich aber im rahmen.
wir telefonieren und sehen uns gelegentlich, wohnen aber auch nicht weit voneinander entfernt, d.h. wir sind immer in unserer nähe...:]
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Ich bin auch in einer Großfamilie aufgewachsen.

Meine Eltern hatten eine Landwirtschaft, und da war immer viel los.

Ich habe noch 4 Geschwister,

2 Brüder und 2 Schwestern,

davon jeweils 1 jüngeren Bruder und 1 jüngere Schwester und eben 2 ältere.

Aus heutiger Sicht freue ich mich das wir uns im Erwachsenenalter wesentlich

besser verstehen.
 
E

Engelflügel

Guest
Ich habe einen Bruder, der ist im Dez. 73 geboren und eine Schwester, die ist im August 71 geboren und ich bin im Januar 75 geboren. Somat das Nesthäckchen.

Ich war früher immer froh Geschwister zu haben und es gab auch bei uns keine Streiterein.

Ich habe früher immer mit meinem Bruder gespielt, mit meiner Schwester nie.
Ich verstehe mich mit beiden gut. Nur leider haben wir nicht den Kontakt, den man sich eigentlich unter Geschwistern vorstellt.
 
M

Morgentau

Guest
Ich habe leider keine Geschwister und bin und war mein ganzes Leben traurig deswegen. Die endlos einsamen Wochenenden und Urlaube, da war Kreativität gefragt! Ich hätte da so gern jemanden gehabt ?( Auch zum Streiten! Eigentlich war ich wohl mal ein Zwilling, aber irgendwie hat meine Mutter das 2. Kind verloren oder so, ich weiß das nicht gemau und will es auch gar nicht wissen, denn das macht mich traurig.
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
also ich habe eine schwester die ist 15 monate jünger als ich und nen bruder der ist 4 1/2 jahre jünger als ich. mit meinem bruder versteh ich mich ganz gut, mit meiner schwester eigentlich noch nie und das ist bis heute so geblieben wir haben eigentlich keinen kontakt zueinander.

ob ich froh bin sie zu haben, hm ich hab sie und das ist ok. meinen bruder würd ich schon vermissen denk ich , trotzdem wir uns nur alle paar jahre sehn (er wohnt in mexico) aber wir chatten öfter mal miteinander. ob ihc meine schwester vermissen würd kann ich garnicht sagen. manchmal hätt ich schon mehr kontakt zu ihr, gerade als die kids klein waren wäre ne tante zum urlaub machen super gewesen. jetzt wollen sie nicht mehr hin...

ob meine allerdings froh sind das sie geschwister haben... denk mal das ist mal so mal so


sterni
 
D

die_stille

Guest
Mir ist grad eingefallen, dass ich als Kind mal eine Weile gleich fünf oder sechs Geschwister hatte, genau weiß ich das gar nicht mehr. Über Monate ging da so. Ich hatte auch woanders gewohnt, hatte jede Menge Tiere, statt nur einen einzigen Hund - ich hatte eine richtig schöne Phantasiefamilie! :D
 
S

Sila

Guest
Ich habe eine 4 Jahre ältere Schwester und einen 8 Jahre jüngeren Bruder.

Ich bin ein Sandwichkind,immer blöd in der Mitte zu sein.

Schwester ist eben die erst geborene und Bruder (auch heute noch) das Nesthäkchen.
Ich will mich ja nicht wirklich beschweren aber.....

Mit Schwester habe ich mich früher als wir noch jünger waren besser verstanden,heute ist es nur noch" Hallo wie gehts" nicht so klasse.
Aber es gab halt eine Zeit in der wir uns sehr oft gestritten haben,immer von Ihrer Seite aus und ich bin (leider oder auch nicht) ein Elefant.
Tja mein Bruder,mit dem kann ich nur wenn ich ihn nicht sehe,er ist ein totaler Kotzbrocken,er ist nur lustig und nett wenn er ein im "Tee" hat,und das ist selten.
Aber ich kann nicht sagen,das ich gerne Einzelkind wäre,denn sonst hätte ich ja nichts mehr zum ärgern.
 
Oben