geschwollene Füsse - Wasser in den Beinen

A

Akisi65

Guest
Wer kann mir einen guten Tip geben?

Seit etwa einer Woche habe ich fast den ganzen Tag über dicke geschwollene Knöchel auf beiden Seiten. Richtige Elefantenfüsse.

Das ist das erste mal, dass ich dieses Problem habe - selbst in der Schwangerschaft hatte ich trotz Übergewicht damit nichts am Hut. Auch als ich noch den ganzen Tag im Büro gesessen habe, hatte ich höchsten abends mal eine leichte Schwellung, die aber morgens immer wieder verschwunden war.
Kann es am heißen Wetter und meinem fast biblischen Alter liegen?

Meine Hausärztin ist leider noch eine Woche in Urlaub und zu einem anderen Arzt möchte ich nicht gehen, weil Ich nicht denke, dass es etwas lebensbedrohliches ist.
 
D

die_stille

Guest
Die Hitze kann eine sekundäre Ursache sein...... primär dürfte dafür ein schwaches Venensystem verantwortlich sein. Die Venenklappen schließen nicht richtig, der Rückfluss des Blutes ist dadurch behindert.

Wie sieht es mit Krampfadern aus? Oder Übergewicht? Auch Rauchen ist ein nicht zu unterschätzender Risikofaktor.

Ob es wirklich Wasser ist, kannst Du feststellen, wenn du mit dem Finger eine kleine Delle hineindrückst. Die bleibt dann einen Moment sichtbar, ehe sie wieder verschwindet.

Wenn die Schwellung nicht zurückgeht, ist ein Arztbesuch übrigens dringend anzuraten.

Ansonsten möchte ich Dir raten, möglichst Wechselbäder zu machen....... unbedingt mit kalt aufhören....... und viel gehen........... Faustregel: gehen und liegen ist immer besser als stehen oder sitzen.

Du solltest keine zu engen Schuhe tragen und auch keine Slips, die irgendwie einschneiden. Und die Beine zwischendurch immer wieder hochlegen.

Vom Arzt bekommst Du evtl. auch eine Venensalbe oder - je nach Schwere - auch Tabletten. Also, wenn es nicht weggeht, würde ich an Deiner Stelle doch zum Arzt gehen.
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
sehr sachkundige auskunft von stille, mehr hätte ich da auch nicht zu sagen.

@stille wie kommts das du dich so gut auskennst, haste auch damit zu kämpfen (ich ja)?

bei mir hab ich allerdings bemerkt das meine krampfadern stärker zu sehen sind und auch öfter weh tun. wenn ichs nächste mal beim doc bin, werd ich das mal ansprechen.


sterni
 
D

die_stille

Guest
Original von sterni
@stille wie kommts das du dich so gut auskennst, haste auch damit zu kämpfen (ich ja)?

Bisher Gott sei Dank nicht......... aber vergiss meinen Beruf nicht......... ;-)
 
O

Omama

Guest
Tipp

Versuch doch auch mal Brennesselblättertee( gibts in der Apotheke) der schwemmt auf schonende Art und Weise aus.
Zwischendrin immer die Beine mit Hochlegen entlasten.
Ansonsten so verfahren wie von stille vorgeschlagen.

LG
Jenny
 
A

Akisi65

Guest
Danke für Eure Tipps, :sonne

heute, wo es nicht mehr so heiss ist, geht es deutlich besser. Es sind Wassereinlagerungen, denn die Dellen sind deutlich zu sehen.
Ich habe sowohl Übergewicht als auch Krampfadern (die mir aber keine Schmerzen verursachen), das Rauchen habe ich zum Glück schon vor 8 1/2 Jahren aufgegeben 8).
In der Apotheke sind mir Tabletten mit 'nem Roßkastanienextrakt empfohlen worden, die ich jetzt seit gestern mittag nehme. Die sollen die Gefäßwände stabilisieren, entschwellen, entwässern und entzündungshemmend sein ohne Auswirkungen auf den Mineralstoffwechsel und das blutbildende System (O-Ton Beipackzettel)
Aber nächste Woche werde ich auf jeden Fall zu meiner Ärztin gehen und das abchecken. Bis dahin werde ich es auch zusätzlich mit den Wechselbädern versuchen. Mal sehen, ob ich mich auch noch zum Teetrinken aufraffen kann, denn bei dem Wetter stehe ich mehr auf kaltes Wasser. : drink :prost

@stille: Was bist'n du von Beruf?

Geshwollene Füße - Wasser in den Beinen - hat noch jemand einen Rat?
 
Oben