Gestern Termin bei Kinderärztin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Moka

Guest
ACHTUNG

Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema

Hi.

Ich hatte ja schon vor einer Weile die Überlegung gehabt, ob meine Tochter auch von AD(H)S betroffen sein könne (und hier von einigen dieses und jenes erfahren) und wir haben Termine ausgemacht bei der Kinderärztin und bei einem Kinderpsychologen (in zwei Wochen).

Die letzten Wochen liefen eigentlich richtig gut mit unserem Töchterchen.
So gut, dass ich überlegte, die Termine wieder abzusagen.
Aber dann dachte ich an die Zeit vorher, als es auch wieder ziemlich lange gut ging bis ich wieder mal mit den Nerven fix und fertig war und dachte mir, dass es nicht schaden könne. Schon gar nicht wegen ihrer Vorgeschichte, dass da vielleicht was zurück geblieben ist.

Die Ärztin hat wohl ihre Mittagspause für uns geopfert und ließ uns in Ruhe erzählen und stellte gezielte Fragen.

Zum Schluß meinte sie, dass es schon Andeutungen zu AD(H)S wären und die Wahrscheinlichkeit da wäre, aber sie möchte erstmal die Ergebnisse von dem Psychologen abwarten.
Sie sprach auch Ritalin an und erklärte uns dieses und jenes.
Genaueres wird aber erst sein, wenn das Psychologenergebniss da ist.

Mein Männe meinte zu ihr auch, dass es wohl auch Ärzte gebe, die es nicht ernst nehmen und es als "lebendige Kinderei" ansehen würden (hatte ich ihm von den Erfahrungen hier aus dem Forum erzählt) und dass er diese Befürchtung auch bei ihr ein bisschen gehabt hätte.
Darauf hin meinte sie, dass sie einige AD(H)S - Kinder in der Praxis hätte und berichtete von einigen Erfolgen.

Sie meinte zum Abschluß, dass sie es toll fände, dass wir uns damit auseinander gesetzt haben, die Möglichkeit in Betracht gezogen haben und vor allem fände sie es toll, dass Männe und ich an einem Strang ziehen würden.
Das wäre schon mal von Vorteil.

Auch befürwortete sie, dass ich auf Konsequenz bei der Erziehung achte (ich hatte mir ein paar Tage vorher aus Interesse noch ein Buch mit dieser Richtung geholt, was mich innerlich ein bisschen unterstützt, denn ich bin auch nicht immer konsequent gewesen). Das sei bei AD(H)S - Kindern besonders wichtig.
Das hatte ich ja auch schon hier im Forum gelesen, dass es sehr sehr wichtig ist.
Nach dem ich das Buch gelesen hatte und das Wissen daraus gezielt eingesetzt hatte, ging es schon nach dem zweiten Tag mit unserer Tochter super klasse toll. *freu*
Männe zieht auch hoffentlich mit, weil er, genau wie ich auch, oft genug doch inkonsequent war. Aber nach den Worten der Ärztin gestern werde ich wohl nicht mehr so sehr Überzeugungsarbeit machen müssen.
Denn auch wenn wir größten Teils an einem Strang ziehen: Ab und an verliert er es dann doch mal aus den Augen und Töchterchen nutzt es natürlich aus. ;D :D

Im Moment bin ich irgendwie so "halb und halb".
Natürlich habe ich mir gewünscht, dass Töchterchen "nur" ein sehr aufgewecktes Kind ist.
Aber so hat es jetzt langsam wohl doch einen bestimmten Namen.
Nun heißt es erstmal den Termin in zwei Wochen bei dem Psychologen abwarten und was der sagt.

Natürlich hoffe ich immer noch, dass es nicht so ist.
Aber wenn doch, dann können wir gezielt drauf eingehen und haben fachliche Unterstützung. Und das ist schon mal ein beruhigender Gedanke.

Ich danke schon mal allen, die mir direkt (Chat und auf meine Topics) und indirekt (von ihren Topics) geholfen haben und uns damit geholfen haben es anzupacken!

Liebe Grüße

P.S.:
Seid mir bitte nicht böse, dass es vielleicht etwas durcheinander, verquer oder seltsam geschrieben ist. Aber nach dem Termin gestern fühle ich mich irgendwie seltsam. Wie in Watte. Alles so gedämpft.
Ab und an kommen mir sogar Tränen, einfach so. *tieflufthol*
 
S

Stöpsel

Guest
Hallo Moka,

kopf hoch, das wird schon wieder :troest .

Es ist doch schon toll, das sich die Ärztin so viel Zeit genommen hat und ihr schon so bald einen Termin beim Psychologen habt.

Die Tests brauchen aber seine Zeit und der Psychologe möchte sich bestimmt erst mal ein Bild von deiner Kleinen machen. Die Test dauern auch ziemlich lange.

Viel Glück und weiterhin viel Geduld.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Moka,

ich drück Dich auch mal ganz feste :maldrueck

Bei mir liefen auch gerade wieder die Tränen, als ich Deinen Schlußsatz gelesen habe... mir ging es damals genauso... auf der einen Seite diese wahnsinnige Erleichterung, daß es KEIN Erziehungsfehler ist und wir NICHT zu blöd zum Erziehen waren, und auf der anderen Seite eben die Erkenntnis, daß sich durch die Diagnose einiges in unserem bisherigen Leben ändern mußte und wir eben ein Kind haben, das in vielen Dingen eben nicht "normgerecht" ist und somit einige Probleme in Zukunft auf uns zukommen würden...

Das Gefühl mit der Watte ist sehr gut umschrieben... Laß erstmal alles auf Dich wirken, es ist sehr schwer, die Sache auf einmal zu erfassen und es braucht viel viel Zeit, umzudenken, auch ich hab es immer noch nicht ganz geschafft...

Natürlich ist immer noch ein kleiner Hoffnungsschimmer da, falls der Psychologe es nicht als ADHS diagnostiziert, aber ich glaube Du hast es längst für Dich erkannt, ich glaube das geht fast allen Eltern instintiv so, daß sie merken, daß ihr Kind eben anders ist, als die anderen Kinder...

Ich will Dir die letzte Hoffnung nicht nehmen, ich wünsche Dir nichts mehr, als daß Deine Tochter es nicht hat, aber wenn es so ist, dann mußt Du es hinnehmen, auch wenn es verdammt schwer ist... aber wir sind auf jeden Fall für Dich da, ok?

Knuddelige Grüße :troest

Carmen
 
M

Moka

Guest
Danke Euch beiden. :maldrueck

@ Stöpsel:

Ich bin so froh, dass wir diese Ärztin damals gefunden hatten und nicht bei dem vorherigen Arzt mehr sind. Der war reine Katastrophe! Aber das ist eine andere Geschichte.
Bei ihr fühle ich mich gut aufgehoben.
Eine der Dinge, die negative Auswirkungen haben, wenn wir hier aus der Region wegen Versetzung meines Männes weg müssen. Die Ärztin wird sicherlich nicht mit uns mitziehen. ;D

Und wegen der Tests:
Ich nehme mir da gerne alle Zeit der Welt.
Es ist für sie und da käme für mich was anderes gar nicht in Frage.

@ Carmen:

Das ist ein wahres Wort:
Zu wissen, dass man nicht zu doof ist bei der Erziehung.
Was habe ich mir immer wieder den Kopf zerbrochen, was ich falsch gemacht haben könnte.

Am Anfang als sie zu uns kam (nachdem ihre Mama verstarb) war ich ja noch besonders ängstlich, weil ich Angst hatte irgendwas falsch zu machen.
Vonwegen: Die böse, böse Stiefmama (ich mag dieses Wort nicht), was macht sie nur mit dem armen Kind.
Den Druck hatte ich damals.
Und in den letzten Monaten (naja, fast ein Jahr) habe ich mich immer wieder gefragt, was ich falsch mache. Nicht wegen andere Leute und was die von mir denken könnten sondern einfach weil das Leben von uns so erschwert war durch ihr Verhalten.
Aber ich frage mich auch, was diese kleine Maus eigentlich noch alles mitmachen muss. :(

Und dann habe ich vor ein paar Monaten im TV kurz was von AD(H)S mitbekommen, es "flackerte" kurz in meinem Kopf auf, es aber erstmal beiseite geschoben. Bis ich dann hier das Forum fand und einiges darüber mitbekam.

Das Umdenken. Ja, da frage ich mich auch, was es für Auswirkungen für uns haben kann. Gut, ich kann sie mir im Grunde gar nicht anders vorstellen als sie jetzt ist. Es soll wirklich was geben, dass sie da "rauskommt" aus dem Verhalten? "verfälsche" ich sie so quasi nicht damit, wenn sie z. B. Ritalin nehmen muss oder erlebe ich ann erst ihr "wahres Ich"? Das sind so meine Gedanken, die mir immer wieder durch den Kopf gehen.

Ich bin wirklich mal gespannt, wie es weiter geht.
Und egal was dabei rauskommt: Ich werde sie immer über alles lieben und sonst was für sie machen.

Und Danke, dass ihr für mich da seid! :kisses
Es tut gut zu wissen, dass da noch andere sind, die wissen was los ist und es nachempfinden können.
Schön, euch gefunden zu haben!

:maldrueck
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Mit Ritalin verfälschst Du meines Erachtens überhaupt nichts, es hilft ihr und Dir lediglich, ein entspannteres Leben leben zu können, sie sitzt sicher nicht still in ihrer Ecke und gibt keinen Mucks von sich, aber sie kann sich eben einen längeren Zeitraum konzentrieren, spielen, ohne alle paar Minuten angerannt zu kommen, sie kann z. b. einfacher lernen, ein Spiel, wenn man fertig ist, wieder wegzuräumen, was ohne Medikament meistens ins unendlichen Diskussionen oder Wutanfällen ausartet - so war es bei uns zumindest.

Du darft aber auch keine Wunder davon erhoffen und denken, Du hast nachher ein "Engelchen", sie wird genauso sein wie vorher, nur eben nicht mehr so hibbelig. Aber: Es ist eben ganz wichtig paralell dazu dieses Umdenken zu lernen, strukturierte Tagesabläufe, feste Verhaltensregeln, keine Inkonsequenz, usw.
Wenn das zusammen gut funktioniert, dann habt ihr eine Chance auf ein halbwegs normales Leben.

Es ist schwer es als Laie zu erklären, deshalb denke ich wenn eine Medikation nötig ist, dann solltest Du sowieso erst genau mit dem Psychologen sprechen, er kann Dir sicher genau sagen, wie und was sich an ihrem Verhalten evtl. ändern könnte und wie Du damit umgehst.

Mach Dir nicht zu viele Gedanken, sprech mit dem Psychologen und warte einfach auf das Endergebnis, dann kannst Du Nägel mit Köpfen machen.

Ich drück Dir die Daumen und schick ein paar bandnudelbreite Nerven rüber (obwohl ich eigentlich selber auch immer Bedarf habe ;D )

Liebe Grüße

Carmen
 
M

Moka

Guest
Original von Carmen2401
Mit Ritalin verfälschst Du meines Erachtens überhaupt nichts, es hilft ihr und Dir lediglich, ein entspannteres Leben leben zu können, sie sitzt sicher nicht still in ihrer Ecke und gibt keinen Mucks von sich, aber sie kann sich eben einen längeren Zeitraum konzentrieren, spielen, ohne alle paar Minuten angerannt zu kommen, sie kann z. b. einfacher lernen, ein Spiel, wenn man fertig ist, wieder wegzuräumen, was ohne Medikament meistens ins unendlichen Diskussionen oder Wutanfällen ausartet - so war es bei uns zumindest.

Oioi.
Diese Merkmale kommen mir soooooooooo bekannt vor.
Nur dass sie keine Wutanfälle mehr bekommt, wenn sie ihre Spiele wegräumen soll. Jedenfalls nicht hier bei ihren Gesellschaftsspielen. Da bin ich von Anfang an stur geblieben und das hat sie sich gemerkt.
Aber wenn es um das Zimmer aufräumen geht..........oioioi. ;D

Für mich wäre es unheimlich wichtig, dass sie sich besser konzentrieren kann. Denn genau das macht mir am meisten Sorge.

Original von Carmen2401
Du darft aber auch keine Wunder davon erhoffen und denken, Du hast nachher ein "Engelchen", sie wird genauso sein wie vorher, nur eben nicht mehr so hibbelig.

Dann würde ich sie postwendend umtauschen, wenn sie ein Engleichen werden würde. Oh ne. Das wäre mir persönlich dann doch zu langweilig. :D

Original von Carmen2401
Aber: Es ist eben ganz wichtig paralell dazu dieses Umdenken zu lernen, strukturierte Tagesabläufe, feste Verhaltensregeln, keine Inkonsequenz, usw.
Wenn das zusammen gut funktioniert, dann habt ihr eine Chance auf ein halbwegs normales Leben.

Das Leben bisher mit ihr habe ich für "normal" gehalten. Ich kann es mir inzwischen überhaupt nicht mehr anderes vorstellen.
Feste Verhaltensregeln udn Konsequenz sind klar für mich, aber was bedeutet es, dass es strukturierte Tagesabläufe geben muss? Jeden Tag immer alles sozusagen das gleiche machen mit nur wenigen Abweichungen oder einfach Dinge wie Essens- und Schlafzeiten?

Original von Carmen2401
Es ist schwer es als Laie zu erklären, deshalb denke ich wenn eine Medikation nötig ist, dann solltest Du sowieso erst genau mit dem Psychologen sprechen, er kann Dir sicher genau sagen, wie und was sich an ihrem Verhalten evtl. ändern könnte und wie Du damit umgehst.

Das ist verständlich. Und wie ich mitbekommen habe gibt es bei AD(H)S - Kindern auch immer Abweichungen der Merkmale. Es tut aber gut von anderen Müttern diese oder jene Erfahrung mit zu bekommen. So kann ich mich irgendwie besser drauf einstellen.

Original von Carmen2401
Mach Dir nicht zu viele Gedanken, sprech mit dem Psychologen und warte einfach auf das Endergebnis, dann kannst Du Nägel mit Köpfen machen.

Ich drück Dir die Daumen und schick ein paar bandnudelbreite Nerven rüber (obwohl ich eigentlich selber auch immer Bedarf habe ;D )

Danke!
Ich werde es mir zu Herzen nehmen und erstmal den Termin abwarten.

Und was hälst Du davon, dass wir einen Internetshop für solche bandnudelbreiten Nerven aufmachen? ;D
Bedarf gibt es sicherlich jederzeit. :D
 
S

Stöpsel

Guest
Hallo Moka,

Ohja, das ist eine prima Idee. Ich nehme bitte 50 Gramm davon (ich will für die anderen ja auch noch was übrig lassen). :D
 
M

Moka

Guest
Hm,

würde ich Dir sofort rüberschicken, aber noch habe ich leider keinen Händler gefunden bei dem ich es bestellen könnte.

Schaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaade.

Dann würde ich eine Runde ausgeben. :D
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
@ Moka:
Falls Du einen findest, melde Dich, ich werd mit absoluter Sicherheit Stammkunde dort... die können schön mal ein paar LKWs zum Ausliefern ordern ;-)

Mit den strukturierten Tagesabläufen sind auf jeden Fall die Standard-Dinge wie Frühstücken, Anziehen usw. beinhaltet.
Also nicht den einen Tag, erst Frühstück, dann Anziehen und einmal andersrum. Ein kontinuierlicher Ablauf ist ganz wichtig, auch die Uhrzeiten.

Aber es gehören auch z. B. soche Dinge dazu, daß man die Kinder auf Veränderungen und Termine rechtzeitig vorbereitet, da sie sich schwertun schnell umzudenken. Also lieber sagen: Du, wir müssen in einer Viertelstunde zum Zahnarzt, Einkaufen, etc., räum bitte mal langsam auf, damit wir loskönnen, und nicht erst 5 min. vor der Loslaufen sagen: Los, zack, zack, komm zieh die Jacke an, wir sind spät dran und müssen sofort los... Verstehst Du was ich meine? Dann könnte es sein, daß es wieder in Machtkämpfen und Geschrei ausartet...

Was ich schon öfter gehört, aber leider auch noch nicht umgesetzt habe, sind solche Punktepläne.
Das Kind bekommt z. B. für selbständig erledigte Dinge (alleine angezogen, Teller selbständig abgeräumt usw.) einen Punkt (z. b. Aufkleber) und bei 5 (10 ) Punkten darf es sich was wünschen (Eis essen, ins Kino etc.)... Sind jetzt etwas einfache Beispiele, man kann die Ziele ja später auch höher setzen, aber für den Anfang eben klein anfangen. Und wichtig: Bei negativem Verhalten die Punkte nicht wieder abziehen, sonst verlieren die Kinder die Motivation, dann gibt es eben den einen Tag keinen Punkt...
Also den Plan kann man variieren wie man will, ich denke das ist auch von Kind zu Kind und vom Alter her schon total verschieden.
Vielleicht gibt es ja online solche "Plan-Beispiele", ich hab noch nicht geschaut, aber ich denk schon...

Also tschüssi

Carmen
 
M

Moka

Guest
@ Carmen:

Ich glaube, so viele LKW's gibt es gar nicht zum beliefern, wenn ich mir vorstelle wie viele starke Nerven wir brauchen. ;D :D

Komisch, Du hattest doch weiter oben geschrieben, dass ich es für mich schon längst wußte und instinktiv erkannt habe.

Das ist auch bei dem, was Du jetzt geschrieben hattest.

So geregelt läuft es bei uns nämlich schon seit langer, langer Zeit.
Diesen gleichen Rhytmus. Gut, Woche und Wochenende sind schon unterschiedlich. Aber beides für sich auch immer wieder gleich. Abgesehen von den Aktionen in der freien Zeit.
Ich sage ihr auch immer lange vorher Bescheid, wenn sich was ändert. Wegen Termine, Einkauf, später vom Kiga abholen, etc.
Nur ab und zu halt, wie z. B. wenn der Papa von der Arbeit kommt und wir spontan einkaufen gehen wollen. Das ist für sie aber kein Problem, im Gegenteil, da ist sie dann fixer fertig als wir zwei Großen und drängelt dann. :D
Ich gebe ihr auch die Zeit, weil ich selber z. B. auch absolut solche überstürzten Sachen nicht mag. Mein Motto: "Spontaneität will wohl überlegt sein.!" :D
Ich bin selber ein Gewohnheitsmensch, der es zwar ab und an genießt, wenn was spontan gemacht wird, aber doch bitte nicht immer.
Und ich kann mir vorstellen, oder dachte das immer, dass Kinder es sowieso nicht "gebacken" bekommen, wenn auf einmal irgendwas dazwischen kommt, was sie vorher nicht wußten udn davon überrumpelt werden.

Dieser Punkteplan hört sich toll an.
Aber bis jetzt habe ich eigentlich kaum Probleme mit ihr wenn sie eine Aufgabe erledigen soll. Gut, bis auf das Zimmeraufräumen............ne, stop. Wenn ich da an den allabendlichen Machtkampf denke wenn es um das Zähneputzen geht oder das ständige immer wiederkehrende Theater beim essen.....wäre eine Überlegung wert mit dem Punkteplan.

Wegen dem Termin beim Kinderpsychologen:
Habe eben festgestell, dass genau an dem Tag und genau um diese Uhrzeit mein Termin zum stempeln ist (ist hier in Belgien so üblich für die Arbeitslosen. Man muss zweimal im Monat stempeln sonst bekommt man kein Geld).
Hm. Männe versucht morgen den Termin auf etwas später an dem Tag zu verlegen, was ich aber nicht glaube, dass das geht.
Also wird es wahrscheinlich doch erst später mit dem Termin beim Psychologen. :(
Alles andere hätte ich absagen können aber nicht das Stempeln. Denn dann wird mir Geld gestrichen. :heul

Na, mal morgen sehen wie es mit einem neuen Termin aussieht. *seufz*
 
S

Stöpsel

Guest
Hi Moka,

kannst du denn nicht den Termin beim Amt um eine Stunde vorverlegen? Die Beamten sind doch auch froh, wenn sie früher Schluss machen können. :D

Ich drück dir die Daumen, dass es klappt.
 
M

Moka

Guest
Hallo Stöpsel,

wenn das mit dem Verlegen ginge, würde ich das sofort machen.

Aber es ist kein Termin für mich sondern für alle Arbeitslose.
Genau an dem Tag und genau zu der Uhrzeit, die wir alle aus der Gemeinde da (bei der Polizei) antanzen müssen zum stempeln.
Ist hier halt ein bissel anders als in Deutschland.

Und selbst für meinen PC-Kurs beim Arbeitsamt selber kann ich diesen Termin nicht verschieben.
Stempeln geht vor. Sonst hat man finanziell Pech gehabt. Wirklich Pech. :(

Und Vormittags machen die nie früher Feierabend. :D
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
@Moka:

Das ist ja blöd, mit dem Stempeln, aber wenn´s nicht anders geht, Geld braucht man halt auch...

Aber ich drück Dir die Daumen, daß Du schnell einen neuen Termin bekommst.

Siehst Du, Du hast doch instiktiv schon gemerkt, daß es besser funktioniert, wenn gewisse Regeln eingehalten werden. Im Moment nerven mich meine zwei auch wieder absolut, der Kleine fängt jetzt an, von einem auf den anderen Tag seinen schlafrythmus zu verkürzen, spinnt total rum, rastet aus, brüllt und tobt, daß er rot anläuft und klatschnasse Haare hat, und der Große hat z. Zt. ziemliche Probleme mit dem Kiga (eher seelischer Natur)...er will gar nicht mehr gern hin und weint abends oft vor dem Insbettgehen... Zum Glück sind ab Donnerstag endlich Ferien...

Ich glaub nicht nur die Kids, auch wir Erwachsenen sind reif für die Insel...

Also erstatte uns Bericht, wenn Du den Termin hattest und was dabei rauskam, ok?

Bye

Carmen
 
M

Moka

Guest
Hallo Carmen,

ja, das ist wirklich dumm.
Danke für das Daumendrücken.

Oh ja, meine Kleine ändert gerade auch wieder mächtig ihren Schlafrythmus.
Nur ist das weniger anstrengend für mich wie für Dich.
Sie liegt halt im Bett und schläft nicht. Naja, jetzt schon. :D

Wenn ich von Deinen so lese muss ich sagen, dass meine ja ein Engelchen dagegen ist.

Aber gegen eine Insel hätte ich absolut nichts einzuwenden. ;D

Klar sag ich Bescheid, wie es weitergeht.

Danke für die Anteilnahme!!!

:bye:
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
@ Moka:


Kein Problem, ich glaub keiner kann besser mitfühlen, wie anstrengend das Leben mit so einem ADSler sein kann, als einer der selbst betroffen ist... *gg*

Nein, meine sind nun wirklich keine Engel... Nur ein kleiner Ausschnitt aus unserem heutigen Abendprogramm:...

Beide Kids waren auf der Terasse, da geh ich dann immer ca. alle 5-10 min. schauen, weil Du gar nicht glaubst, was die in so kurzer Zeit alles anstellen können...

Ich also gesehen, sie spielen mit ihren Lastwagen *puh-überdiestirnwisch*, ich wieder rein ins Wohnzimmer geschlichen, keine 5 Min. später kommen beide pudelnackt ins Wohnzimmer, der Kleine brüllend vom Großen gejagt, die Haare des Kleinen patschnass... ich frag, was ist denn hier los...

Jetzt haben sie in ihrem Boot (zum Planschen), in dem sich vom Regen heute so schön das Wasser gesammelt hatte mitsamt den Klamotten gebadet...
Na und weil es wohl ziemlich kalt und naß auf der Haut war (bei uns hat es total abgekühlt und den halben Tag dauergeregnet), hat der Große den Kleinen und sich einfach komplett ausgezogen... (aber immerhin die Kleidung fein säuberlich auf dem Terassentisch zum Trocken ausgebreitet *lach*)...

So, ich nun rein, die nasse Wäsche im Schlepptau, und war gerade dabei, sie am Badewannenrand zum Trocken überzuhängen, steht der Kleine vor mir und pinkelt (selber ganz erschrocken...) auf den Teppichboden im wohnzimmer... :wand :wand

Ich sags Dir... an manchen Tagen kann man einfach nur das Kreuz machen, wenn sie im Bett sind... schlafend sind sie doch immer noch am goldigsten, oder???

Man liest sich...

Bye

Carmen
 
M

Moka

Guest
Oh Carmen,

das sind mir ja zwei. :D

Ich weiß, was Kiddis in ein paar Minuten alles anstellen können.
Ich denke dabei nur an mich und meine zwei jüngeren Brüder. :D

Wenn ich das so lese, werde ich innerlich soooooooooooo ruhig.
Mein Töchterchen ist da doch nicht so anstrengend.
Da frag ich mich, ob sie nun oder doch nicht? Abwarten und schauen was der Doc sagt.

Naja, nicht anstrengend.........
Das soll mir einer mal sagen, wenn ich demnächst wieder total gestresst von ihrer Brüllerei, Diskutierei oder dem ganzen anderen Blödsinn (nennen wir es doch einfach kindliche Neugier ;D ) bin.

Oh ja.
Wenn sie schlafen sind sie sooooooooooo goldig.
Ich bin mir sicher, dass unsere Tochter das sicherlich auch über uns denkt. *lach*
 
M

Moka

Guest
Wollte nur mal schnell durchgeben, dass der Termin beim Kinderpsychologen auf den 2. September verschoben ist.
Der Arzt konnte den Termin leider nicht auf eine halbe Stunde später verschieben.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen Moka,

ich weiß wie doof das ist bis der Termin endlich in die Nähe rückt. Wir haben 3,5 Monate auf einen Termin gewartet.

Am 15.7. war es endlich so weit. ADS hat die Phychol. nach ca. einer halben Stunde ausgeschlossen. Aber sie möchte unsere Tochter auf Hochbegabung und die Motorik testen. Der Motoriktest war 3 Tage a 1 Stunde. Der Hochbegabungstest dauert nochmal 3 Termine a 1 Stunde. Die machen das aber so super (viel mit spielen usw. ) das unsere maus total gerne hingeht.

Also bleib dran wenn du erstmal mitten im Geschehen bist vergeht die Zeit auch schnell.

Wir haben am 1.9. Auswertung und Abschlußgespräch bin scon total gespannt.

Bis dann :winken:
 
M

martini

Guest
Hallo Moka,

also das ist ja alles sooooo bekannt.
Wir haben auch so eine tolle Ärztin. Aber es ist ja echt ein Glück, dass es die Psychologen-Termine bei Euch so früh gibt.

Eigentlich wollte ich Dir doch ein bisschen Hoffnung machen. Mein Großer ist auch so ein Kandidat. Und auch als er 4 war, habe ich was im Fernsehen gesehn und mich dann schlau gemacht.
Unsere Ärztin hat damals auch ganz das gleiche gesagt und es läuft alles so, wie ihr es schreibt (immer anziehen, dann frühstücken - bloß nie umtauschen :gap )

Aber ganz im allgemeinen sagte sie, dass die Zeit noch einiges bringen kann, zum positiven ;D


Und sie hat auch ziemlich recht. Er ist zwar "immer noch" ein auffälliger Kandidat, wer weiss, obs ADS ist (also hyperaktiv ist er nicht, er kann nämlich auch manchmal länger still sitzen :D ). Aber er hat jetzt mit ziemlich genau zum 5. Geburtstag einen unglaublichen Reifesprung gemacht. Vor 1 Jahr hätte ich das nicht für möglich gehalten! Ich hatte mich schon innerlich auf alle möglichen Test eingestellt. Hatte aber ein bisschen :angst for dem Stress. Da war mein Lütter 2 und beide zusammen ... frag nicht nach Sonnenschein!

Jedenfalls hatte ich für mich beschlossen, bis nach der U9 zu warten. Jetzt habe ich mir als nächstes Ziel die Einschulungsuntersuchung gesetzt.

Ich war übrigens viel auf folgender Seite: http://www.adhs-hilfe.de/
So für mich als Nicht-Ahnung-Habender fand ich das wirklich gut dort. Aber hier ist es auf der anderen Seite prima, weil viele Betroffene schreiben.

Geht Euch das auch so, manchmal (wir gerade zur Zeit) kann ich total gut mit allem umgehen: Konsequenz, trotzdem ruhig und auf ihn eingehen usw. Und manchmal könnte ich nur noch ausrasten :firedevil . Es fällt mir soooo schwer wieder auf den Boden zu kommen. Ich könnte beide nur noch voll sülzen! Obwohl ich genau weiss, dass es damit bestimmt nicht besser wird. Was macht Ihr dann?
Mir fehlt ja oft das ruhige Gewissen mich mal nur aufs Klo abzuseilen und zu hoffen, dass sich beide nicht die Köpfe einschlagen. Naja, so schlimm ist es natürlich auch nicht immer.
Mit meinem Männe bin ich da auch auf einer Schiene, aber trotzdem ist er ja fast nur ein ZuBettgeh- und Wochenendpapa...

Viel viel Glück! :bye:
 
M

Moka

Guest
Danke ihr zwei. :winken:

@ Freddilysie:
Das dumme bei der Aktion ist ja, dass der eigentliche Termin jetzt schon am 28.07. hätte sein können.
Aber het ging absolut nicht. Weiter oben steht ausführlich warum.
Mist, jeden anderen Termin hätte ich verschieben können.
Nun heißt es noch mal warten.
Und dabei haben wir wirklich noch unheimliches Glück wie früh die Termine gemacht werden konnten.

Werde die Zeit sicherlich schnell hinter mich bringen.
Morgen hat meine Süße ihren letzten Kiga-Tag vor den Ferien und dann vergehen die nächsten drei Ferienwochen, die sie hat, von ganz alleine. :D

Sag bitte auf jeden Fall im Forum Bescheid wie es mit den Tests für Deine Tochter ausgegangen ist!

@ Martini:
Die Entwicklung hört sich aber gut an. :)

Mich wundert aber bei meiner Tochter, dass es auch mal "aus der Reihe" geht. Dass es auch mal ohne die übliche Reihenfolge geht. ?(

Danke für den Link!

Bei mir ist es ähnlich wie bei Dir.
Dann bin ich total gefrustet und könnte meckern, meckern, meckern.
Seitdem ich aber von AD(H)S weiß und erst recht nachdem die Kinderärztin sagte, dass es darauf hindeutet und die Kleine mal wieder so richtig ihre Motz- und Meckerminuten (oder Stunden ;-) ) auslebt passiert es mir immer öfter, dass ich mal kurz Luft hole und dann in dem Moment "abschalte".
Dann quengelt sie, meckert sie erstmal weiter und dann bekommt sie auf einmal große Augen weil Mama überhaupt nicht reagiert und sich mit was anderem beschäftigt.
Dann beruhigt sie sich weil sie merkt, dass sie mit der Tour bei mir nicht mehr weiter kommt. Auch nicht mehr, dass sie mich damit reizt.
 
M

martini

Guest
So ähnlich habe ich das auch schon gemacht. Ich sage z.B. ich häng erst Wäsche auf. Dann zwinge ich mich echt, am Wäscheständer stehen zu bleiben und nur mit den Ohren rauszufiltern, in welchem Heulstadium sich die Herrschaften gerade befinden :mua .
Aber ich muss zugeben, dass ich manchmal ein bisschen Schiss habe, dass der Lütte doch mal ernsthafter was davon trägt. Das muss ja nicht in Absicht sein vom Großen, aber es kann soviel passieren ... :angst Andersrum gehts natürlich auch.

Wenn ich mich mal outen darf, eine meiner schlimmsten Kindheitstaten war, dass ich mal mit einer Schere nach meiner älteren Schwester geworfen habe. Keine Ahnung mehr, worum es da ging. Und eigentlich war ich glaube ich ein liebes braves Mädchen :D . Ehm, und sie hat sie wirklich abgekriegt :verleg .
Jedenfalls schon der Gedanke ...

Meistens sind meine beiden dann wieder richtige Musterkinder, zumindest der Große ganz auffällig :D ! Oder er hat sowieso schon einen schlechten Tag ...

Übrigens gabs gestern mal wieder eine Sendung auf xxp zum Zappelphillip-Syndrom. Na wenn man sich schon mit beschäftigt hat, gabs keine Neuigkeiten. Aber ich glaube, zwischen wirklich hyperaktiv sein und meinem Sohn ist dann doch noch ein Unterschied. Aber ADS muss ja nicht hyperaktiv sein...
Einen großen Teil der Zeit nahm ja wieder die Ritalin-Diskussion ein: Droge ja/nein, warum, Sozaiaeinordnung, Ausgrenzung etc.

Apropos, sind Eure eigentlich ausgegrenzt? Bei unserem gab es mal die Phase, dass er merkte, dass er anders ist. Aber jetzt ist das nicht mehr so. VOn sich aus wollte er meist nur mit den selben spielen, und bloss keine Mädchen! Das hat sich auch relativiert. Und interessanterweise rufen ihn auch die Mädchen immer auf dem Spielplatz: Hallo Pitti! Acuh wenn er eigentlich kaum was mit ihnen macht. Das hat mich doch auch etwas beruhigt.

Ciaui
 
M

Moka

Guest
"Herrschaft" :D
Ja, man könnte manchmal glauben, dass sie sich wirklich dafür hält. 8o

Meine muss sich ja nicht mit einem Geschwisterkind rumschlagen.
Und bei ihr weiß ich ganz genau, dass sie sich nichts tut.
Halt Meckern, jammern und nölen in dem Moment.
Aber das geht meist einfach an mir vorbei.
Und wenn sie mich damit reizt, dann jammer, mecker und nöl ich oft einfach zurück. Dann kann sie gar nicht mehr anders als lachen.
Oder ich mach irgendwas anderes. Irgendwas.

Schade, leider habe ich die Sendung nicht gesehen.
Aber ich warte jetzt auch erstmal ab was der Psychologe zu der Kleinen sagt.
Ob sie hat oder nicht oder ob es an der Vergangenheit liegt, dass sie manchmal Probleme hat.
Im Moment habe ich einiges über AD(H)S gelesen und gehört.
Aber da es unterschiedliche Auswirkungen hat möchte ich die Diagnose abwarten um mich vollkommen auf sie einstellen zu können.
Aber konsequent bleibe ich, so oder so.

Meine ist überhaupt nicht ausgrenzt.
Im Gegenteil.
Im Kiga ist sie regelrecht beliebt. Egal ob bei den Gleichaltrigen, den Vorschulkindern (von diesem Jahr) oder den jüngeren.
Es ist in den letzten Monaten kaum ein Tag vergangen an dem ich nicht von irgendeiner Freundin von ihr gefragt wurde, ob sie nicht nach dem Kiga zu uns könne oder meine Tochter zu ihnen.
Einer der Jungs will sie sogar heiraten. :D

Gestern Termin bei Kinderärztin - lest hier weiter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben