Schock! -  Gesundheit eine Sache des Geldes?

P

pingi78

Guest
Hallo.

ich war heute früh beim optiker um meine brille abzuholen. mal eben wieder 400 euro weg. knapp 100 davon fürs gestell der rest für die gläser. :wand
wieder zu hause hab ich bei der krankenkasse angerufen, weils mich nunmal ärgert dass die die zuzahlungen gestrichen haben.
die gute frau erzählte mir dann, dass nur bei einer sehschwäche über 8 dioptrin die krankenkasse die kosten für die gläser übernimmt.

was macht dann etzt einer der 7d hat? der ist genauso fast blind? der kann kein auto fahren, also nicht zur arbeit kommen......

ich hab eine private zusatzversicherung die übernimmt bei mir wenigstens die hälfte der kosten.....
aber eigentlich gehts doch ums prinzip. nur wer geld hat der kann richtig gucken....

und wenn die fertig sind kann auch nur wer geld hat schnitzel essen, weil er sich ein gebiss hat leisten können (vorausgesetzt das geld reicht dann noch fürs schnitzel) :angryfire
 

romeo1

Aktives Mitglied
:wandMich graust es, wenn ich an die Zukunft denke. Ich denke mal, das ist alle erst die Spitze des Eisberges.
Wir werden in Zukunft noch tiefer in den Geldbeutel greifen müssen, um unsere Gesundheit zu erhalten oder wieder herzustellen.

:wand :wand :wand :wand :wand
 
U

User2

Guest
Ich hab es gestern in einem anderen Thread angesprochen, es ist wirklich so, wer Geld hat braucht sich keine Gedanken zu machen, wer kein Geld hat guckt dumm aus der Wäsche.
Mit dem Zahnersatz ist es doch genau wie mit Sehhilfen, lächerliche bis gar keine Zuschüsse mehr.
Meine Mutter arbeitet in deutschlands ältester zahnärztlichen Fortbildungseinrichtung, die Proffesoren dort befürchten, daß wir bald eine Zahnlückengesellschaft haben werden. Denn wer kann sich noch teuren Zahnersatz leisten? Braucht man ein Implantat sind da ganz schnell mehrere 1000 € zu zahlen. Wie ich es mitbekommen habe zahlen die Kassen hier nur noch einen Fixbetrag von 300 € (oder 400 €, keine Ahnung) zu, das bringt wirklich sehr viel wenn der Rechungsbetrag 3000 € hoch ist.

Aber es fängt ja schon bei Kleinigkeiten an. Hab neulich beim Kinderarzt etwas gelesen, daß Kinder die z.B. Neurodermitis haben und das 12. Lebensjahr erreicht haben, gewisse Dinge nicht von den Kassen bezahlt bekommen. Hier sehen die Mediziner auch ganz deutlich eine Gefahr, viele Familien können sich das icht leisten und die Versorgung der Kinder wäre nicht mehr sichergestellt. :(
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja das mit den kosten beim zahnarzt durfte ich gestern auch wieder feststellen.
ich habe aufgrund eines Schlages gegen den Unterkiefer oder eine ungewohnte Bewegung eine Kieferfehlstellung. Tut manschmal auch ziemich weh.
Die Zahnärztin nannte mir eine Behandlungsmethode, erst ein par tests ob es das auch wirklich ist und dann eine Kieferschiene für die Nacht. Sie meinte dann das währe die gute Nachricht also das man dagegen etwas machen kann, die schlechte ist, dass es keine Kassenleistung ist und ich die Tests und die Schiene selber bezalen muss. das ganze kostet mich dann 67 Euro.
Wenn ich es nicht machen lassen würde?? Ja im besten Fall hätte ich mein leben lang immer wieder schmerzen wenn ich zubeisse.

Im Gegenzug warte ich auf die kostenübernahem für eine Krone immer noch und das schon fast 3 monate und auf einmal soll angeblich bei der KK nichts angekommen sein.
ja so vergrault man auch Kunden einfach nichts bezahlen irgendwann sind wir die, die nicht selber für alles aufkommen aus deren Karteikarten verschwunden.
 
Mich regt das auch immer auch,bräuchte eigentlich auch eine Krone bzw Implantat.Aber leider ist momentan kein Geld dafür vorhanden.Die Lücke ist Gott sei an einer Stelle wo es keiner sieht.
Allerdings habe ich letztens beim meinem Zahnarzt gelesen das ein Gebiss noch von der KK übernommen wird.
 
P

pingi78

Guest
ja so hab ichs auch gehört. die einfachen gebisse werden NOCH übernommen. aber auch nicht mehr lange. dann laufen sicher nen haufen omis und opis ohne beißer rum....

:gap
 

Simone

Kampfhase
Ja, Gesundheit ist mittlerweile Luxus!

So sind ja manchmal ie 10 € zuviel.

Ich hätte im ersten viertel Jahr eine Blutuntersuchung wiederholen müssen - nur leider waren keine 10 € übrig, da ich eine mehr als fette Stromnachzahlung hatte!!!

Also war ich nicht beim Arzt!

Das kann ja alles noch lustig werden :wand.

Gott sei Dank sind meine Zähne soweit alle Top!
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Meine tochter braucht in 2 bis drei Jahren eine zahnspange. :( Vor den Kosten grauts mir auch schon.Lohnt sich das da eigentlich,so eine zusatzversicherung für Zähne(oder wie das heißt) zu machen?
Und was kostet so eine zahnspange :angst !
 
P

pingi78

Guest
ich hab eine private krankenzusatzversicherung für mich und die kinder abgeschlossen.
nach den üblichen 3 monaten wartezeit bekommen wir nun alle 2 jahre eine brille im wert von 250 euro oder bei kindern auch eher wenn die augen viel schlecher geworden sind. zahnspangen werden auch mit übernommen aber nur bei erfolg (soll heißen dass das kind die auch regelmäßig trägt).
homöopathie und akkupunktur werden teilweise übernomme. und zuzahlungenwie zb für unseren inhalator übernehmen die auch.
das ist zumindest das wichtigste gehört noch ein bisschen mehr dazu.
für mich zahle ich monatlich knapp 13 euro und pro kind um die 3 euro versicherungsbeitrag.

aber da ich ja jetzt meine brille hab und jasmin im august wahrscheinlich auch eine braucht hab ich die beiträge schon locker wieder drin.
ich versteh sowieso nicht wie die damit gewinn machen wollen bei der versicherung.
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Ich habe für uns drei auch eine Zusatzversicherung abgeschlossen, die alles mögliche übernimmt.
So habe ich das Geld für Lukas`Brille schon das 2. Jahr in Folge ersetzt gekriegt, weil sich seine Sehstärke um 5 Dioptrin erhöht hat.
Wegen Urlaubsvertretung mussten wir den Augenarzt kurzfristig wechseln, Lukas taten die Augen bei Anstrengung weh.
Die neue erklärte mir, er hätte eine Nah-Sehschwäche obwohl er kurzsichtig ist.
Da wollte sie ihm so geteilte Gläser reinmachen lassen, die waagerecht eine Linie bilden und oben und unten getrennt die Sehstärken hat, nicht wie eine kombi-Lesebrille.
Stand aber nicht auf dem Rezept. Der Optiker stutzte als ihm das sagte und rief bei der Ärztin an - die das bestätigte.
Am Nachmittag bekam ich einen Anruf vom Optiker und klärte mich erst mal auf, dass die Kosten die KK gar nicht trägt weil es eine Spezialanfertigung wäre.
Kosten 300,-€ PRO GLAS!!!!
Und es gibt nur eine Firma die das produziert.Zumal so eine Brille nur Leute kriegen, die Operiert oder fast blind sind!!
Die Ärztin meinte zum Optiker, sie wolle es nur mal ausprobieren.
Auf unsere Kosten und ohne uns davon zu informieren, praktisch als Versuchskaninchen mit selbstzahlung :angryfire

Der Optiker machte ein paar tests und dann noch einen Sehmuskeltest, der eigentlich 80.- kostet. er übernahm aber die Kosten weil er auf das Ergebnis gespannt war.
Die Muskeln liefen alles andere als ruhig oder gleichmäßig.
Jetzt hat er ein eingearbeitetes Prisma, was seine Muskeln entlastet,und seine Sehschwäche korrigiert.
So kann er sich auf das wesentliche konzentrieren und hat den Kopf unbewußt frei und wird ruhiger.
Die Kosten bekam ich von der Zusatzversicherung zurück.

Aber diese Ärztin hätte ich an die Wand klatschen können!
Die sieht uns nicht wieder.
Da hat man schon kein Geld, vertraut auf die Ärzte und dann sowas :shake
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
Es gibt ja auch Zusatzversicherungen, die nur Zahnersatz versichern! Ich hab zwar keine weil ich privat versichert bin, aber meine Mama hat vor ein paar Monaten eine abgeschlossen! Wir haben das damals durchgerechnet und es rentiert sich auf jeden Fall!
Man sollte damit aber so früh wie möglich anfangen, weil sonst die Beiträge wahnsinnig hoch werden! Meine Mama zahlt mit 44 Jahren um die 20 Euro! Wenn ich diese Versicherung abgeschlossen hätte, würde ich grade mal 8 Euro zahlen...
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Ich zahle für mich und beide Kinder 14,26€ :wow

Da bin ich doch froh, wenn die Brillenkosten von 200,- € im Jahr nicht von mir gezahlt werden, und die Rezeptkosten kriegt man auch wieder.

Da spare ich sogar noch!
 
U

User2

Guest
Diese Zusatzversicherungen kann sich aber auch nicht jeder leisten, oft ist schon die Praxisgebühr zuviel...
Deshalb bleibts dabei, die Gesundheit jedes einzelnen richtet sich nach der Füllung des Geldbeutels. Sehr traurig.
 

Maren

Mitglied
Hallo, war im Urlaub, daher Antwort erst jetzt.

Brille: Fielmann bietet doch diese Brillenversicherung an. Da würde ich mich mal unverbindlich informieren, was dafür geleistet wird. Die Versicherung ist nicht teuer.

Zahnspange: Die Voraussetzungen wurden verschärft, d.h. wenn man z.B. einen Überbiss hat, muss er eine bestimmte Größe haben, bevor die Kasse zahlt. Aber der Arzt kann ja in seinem Gutachten ggf. Dinge etwas dramatischer schildern als sie sind. ;-) Ist ja auch in seinem Interesse. Dann bezahlt die Kasse 80 % - den Rest vorerst man selbst. Die 20 % bekommt man bei erfolgreichem Abschluss zurück.

Zahnersatz: Viele lassen das bereits im Ausland machen - ist genauso gut aber viel preiswerter. Hier eine kontaktadresse: Dentaltrade-Zahnlabor, Sven-Uwe Spiess in Bremen (war in einem TV-Bericht).

Aber: Viel kann man schon durch konsequente Zahnpflege (mit 'Zahnseide etc.) erreichen. Die Prävention wird ein immer stärkeres Gewicht kriegen - in allen Bereichen. Dafür ist man aber selber verantwortlich.
 
Oben