MaMaMartini
nicht-muster-mama
Den Verdacht hatte ich bei meinem Sohnemann ja eigentlich schon, seitdem er mit 7 Monaten anfing zu sprechen - und das bei zweisprachiger Erziehung deutsch/türkisch. Er ging seit seinem 2. Lebensjahr in private Kindergärten und wurde seiner Entwicklung entsprechend gefördert, hat allerdings nicht aussergewöhnlich früh rechnen oder lesen/schreiben gelernt, nur seine Gedankengänge waren nicht wirklich kindlich, ausserdem sprach er mit 2 Jahren sowohl deutsch als auch türkisch auf dem Level eines einsprachig erzogenen 4-5-jährigen.
Nachdem er im letzten Jahr eingeschult wurde nach einem katastrophalen Jahr in der hier in der Türkei vorgeschriebenen Vorschule mit 5 (langweilig, Störer, isoliert....) fingen die Probleme an. Er lernte alles beim ersten mal erklären, las zusammenhängende Texte nach 3 Monaten mit 68 Worten/Minute korrekt und rechnet jetzt locker das Einmaleins.
Da ich mich der Diagnose "ADS" verweigert habe, gingen wir zum Kinderpsychologen der Schule, der ihm aufgrund eines Gesprächs einen IQ von 130 - 150 "unterstellte". Also wurde dann ein IQ-Test gemacht, der als Ergebnis einen IQ von 137 hatte. Der Psychologe wies uns allerdings darauf hin, dass Selim einige Worte beim Sprachtest (türkisch) nicht wusste, diese aber wortreich erklären konnte (z.B. Schnurrhaare einer Katze) - leider könne er nach den Testrichtlinien dafür aber keine Punkte geben. Deswegen hat er uns darauf hingewiesen, dass der IQ von Selim mit Sicherheit über 140 sei.
Und mit dieser "Diagnose" (es ist ja nun keine Krankheit) entliess man uns in die Sommerferien... :weg
Jetzt haben wir quasi 3 Monate Zeit, zu überlegen, was wir tun sollen. Hier sind die Ferien ja so lang.... er geht jetzt erst mal in die "Sommerschule", wo sie 3 mal die Woche in einen kleinen Freizeitpark gehen, wo sie reiten, schwimmen, Schachspielen usw lernen und zweimal die Woche Unterricht gegeben wird (Sprache, Mathematik, Englisch, PC).
Und dann? Eine Privatschule können wir uns nicht leisten, in der staatlichen Schule sind über 40 Kinder in der Klasse. ÜBerspringen lassen will ich nicht, denn er ist in vielem auch noch sehr kindlich, weint leicht wenn ihm was nicht passt und findet generell schwer Anschluss.
Bin momentan völlig ratlos....
Nachdem er im letzten Jahr eingeschult wurde nach einem katastrophalen Jahr in der hier in der Türkei vorgeschriebenen Vorschule mit 5 (langweilig, Störer, isoliert....) fingen die Probleme an. Er lernte alles beim ersten mal erklären, las zusammenhängende Texte nach 3 Monaten mit 68 Worten/Minute korrekt und rechnet jetzt locker das Einmaleins.
Da ich mich der Diagnose "ADS" verweigert habe, gingen wir zum Kinderpsychologen der Schule, der ihm aufgrund eines Gesprächs einen IQ von 130 - 150 "unterstellte". Also wurde dann ein IQ-Test gemacht, der als Ergebnis einen IQ von 137 hatte. Der Psychologe wies uns allerdings darauf hin, dass Selim einige Worte beim Sprachtest (türkisch) nicht wusste, diese aber wortreich erklären konnte (z.B. Schnurrhaare einer Katze) - leider könne er nach den Testrichtlinien dafür aber keine Punkte geben. Deswegen hat er uns darauf hingewiesen, dass der IQ von Selim mit Sicherheit über 140 sei.
Und mit dieser "Diagnose" (es ist ja nun keine Krankheit) entliess man uns in die Sommerferien... :weg
Jetzt haben wir quasi 3 Monate Zeit, zu überlegen, was wir tun sollen. Hier sind die Ferien ja so lang.... er geht jetzt erst mal in die "Sommerschule", wo sie 3 mal die Woche in einen kleinen Freizeitpark gehen, wo sie reiten, schwimmen, Schachspielen usw lernen und zweimal die Woche Unterricht gegeben wird (Sprache, Mathematik, Englisch, PC).
Und dann? Eine Privatschule können wir uns nicht leisten, in der staatlichen Schule sind über 40 Kinder in der Klasse. ÜBerspringen lassen will ich nicht, denn er ist in vielem auch noch sehr kindlich, weint leicht wenn ihm was nicht passt und findet generell schwer Anschluss.
Bin momentan völlig ratlos....