Frage -  Getrennt Lebend

G

Gee

Guest
Hallo !

Mein Mann und ich leben seit Februar getrennt,er ist auch ausgezogen und wir haben uns getrennt lebend gemeldet. Jetzt habe ich ne Frage mein Mann bekommt dauernd gelbe Briefe und Mahnbescheide. Was ist wenn bei ihm nichts mehr zu hohlen ist können sie das Geld dann bei mir hohlen? Ich bekomme seit Februar Sozialhilfe bis ich wieder etwas berufliches finde und hab mein eigenes Konto. Mein Mann ist Umschüler und bekommt auch Sozialhilfe.Ich habe halt Schiss das er sich hochverschuldet da er nicht mit Geld umgehen kann und ich dafür dann grade stehen muss. Kann man sich da Irgendwie absichern?
Noch eine Frage ich und mein Mann haben uns nix mehr zu sagen. Ich empfinde nur noch Hass für Ihn. Was ist finanziell besser für mein Kind und mich auf dem Papier verheiratet bleiben oder scheiden lassen.

Liebe Grüsse Sabrina
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Tach,

Mein Mann und ich leben seit Februar getrennt,er ist auch ausgezogen und wir haben uns getrennt lebend gemeldet. Jetzt habe ich ne Frage mein Mann bekommt dauernd gelbe Briefe und Mahnbescheide. Was ist wenn bei ihm nichts mehr zu hohlen ist können sie das Geld dann bei mir hohlen?

Also, so weit ich das weiß ist bei dir nur dann etwas zuholen wenn ihr vorher gemeinsam unterschrieben habt.

Kann man sich da Irgendwie absichern?

Gegen gewesenes sicher nicht, für die Zukunft bist du sicher nur für dich verantwortlich.

Noch eine Frage ich und mein Mann haben uns nix mehr zu sagen. Ich empfinde nur noch Hass für Ihn.

*schluck*

Ich finde das traurig.

Wie alt ist euer Kind?

Ihr bleibt gemeinsam Eltern,irgendwie musst du sicher an deinen Hass ran, irgendwann.

Was ist finanziell besser für mein Kind und mich auf dem Papier verheiratet bleiben oder scheiden lassen.

Da ihr nicht mehr kommunizieren könnt, so liest sich das obige leider, kann man eh keine einvernehmlichen Lösungen mehr suchen. Nur damit kann man Schaden begrenzen, im finanziellen wie für euer Kind.

Gruß,

Tina
 
G

Gee

Guest
Hallo erstmal Danke für deinen Antwort.

Original von Hextina

Noch eine Frage ich und mein Mann haben uns nix mehr zu sagen. Ich empfinde nur noch Hass für Ihn.

*schluck*

Ich finde das traurig.

Wie alt ist euer Kind?

Ihr bleibt gemeinsam Eltern,irgendwie musst du sicher an deinen Hass ran, irgendwann.

[

Meine Süsse ist 3 Jahre alt.

Den Hass habe ich ganz gut im Griff der kommt nicht mehr so oft hoch, eigentlich empfind ich für Ihn nur noch gleichgültigkeit. Und würde ihn am liebsten nicht mehr sehen. Seit er weg ist geht es mir einfach viel besser. Ich geniesse mein Leben wieder bin nicht nur noch Hausfrau und Mutter und Ehefrau die eh nur verarscht wird. Was mit Ihm ist ist mir egal und gleichzeitig kotzt er mich nur noch an (komische Mischung)

Vor der Kleinen habe ich mich im Griff und er kann sie so oft sehen wie er will. Es wird aber immer weniger so wie er grad Lust und Laune hat und das geht mir gegen den Strich deswegen hab ich vor Besuchzeiten durchs JA regeln zu lassen.

Mir ist es auch vorerst egal ob wir auf dem Papier verheiratet sind, mir geht es dabei nur um das finanzielle damit meinen Tochter und ich gut über die Runden kommen. Weil ich bekomme ja das Geld vom Sozialamt (wo ich echt nicht stolz drauf bin und mich dafür schäme) und wenn ich arbeiten gehe kann ich leider auch nur halbtags wegen der Kleinen

Liebe Grüsse :winken:.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also wegen der schulden brauchst du keine angst haben:

du haftest nur für schulden die DU gemacht hast oder ihr GEMEINSAM gemacht habt.
sollte er während der ehe alleine für schulden unterschrieben haben, dann ist das NICHT dein problem...
 
G

Gee

Guest
Danke Susanne , das war meine grösste Angst. Weil ihm geht es finanziell schon dreckig dauernd trudeln hier gelbe Briefe ein, oder irgendwas von Rechtsanwälten. Gut das das nur sein Problem ist. Unterschrieben habe ich mit ihm zusammen nie was.

Den Unterhalt für die Kleine bekommt er auch nicht auf die Rheie. War schon auf der Vorschusskasse aber die sagten er sieht die Kleine zu oft und deswegen können sie es nicht zahlen.

Grüsse
 

schnupe

Aktives Mitglied
Das ist falsch.
Wenn Vater nicht zahlen kann, bekommst Du Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt.
Bekommst Du Hartz 4?
Rein theoretisch müßte es so sein.

Da kann es Dir finanziell eh egal sein, wer den Unterhalt zahlt, für Dich und die kleine kommt immer das gleiche raus.

Würde Vater zahlen können, würde der Betrag vom Amt um genau diesen Betrag gekürzt.

Das zum finanziellen.
Zudem glaube ich die Aussage nicht, er habe zu viel Umgang, deshalb würden sie net zahlen.
Ist nicht haltbar, und völliger Quazsch.

Nicht scheiden lassen, bei Deinem Hass?

Um Gottes willen.......so schnell wie möglich..../trennungsjahr kommst wohl net drumrum).

Stell Dir mal vor, Deinem Noch Mann passiert ein Unfall....er wird pflegebedürftig......was denkst Du, wer unter Umständen für ihn aufkommen kann?
Du;-)

Also..........um klare Verhältnisse zu schaffen....Scheidung......ganz klipp und klar.....und nur aus finanziellen Gründen ein Wischiwaschi?

Weiß net, könnte ich nicht mit leben.
 

IceIceBaby

Aktives Mitglied
Bin ganz der Meinung von Schnupe. Auf jeden Fall die Scheidung, dann hast auch du Anspruch auf Unterhalt, nicht nur deine Tochter. Das Problem ist aber, dass er anscheinend nichts hat und sobald er unter die Pfändungsfreigrenze fällt wird es sehr problematisch etwas zu holen. Am besten wäre es, du lässt dich bei nem Rechtsanwalt beraten. Wenn du kein Geld dafür hast, einfach aufs Gericht gehen und Beratungshilfe beantragen, dürfte eigentlich kein Problem sein.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
unterhalt steht ihr auch so zu. das ist der sog. trennungsunterhalt.

kenn zwar jetzt die gründe nicht, aber ich würd ich beim anwalt mal erkundigen ob man nicht auf eine härtefallscheidung plädieren kann und somit das trennungsjahr nicht braucht
 

IceIceBaby

Aktives Mitglied
Ne Härtefallscheidung ist da glaub ich nicht drin. Da müssen richtig schwerwiegende Gründe vorliegen.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hass kann auch einer sein. kommt auf den grund des hasses an und wie es den partnern damit geht.
wenn - hier jetzt - z.b. die frau sagt aus diesen und jenen gründen ist es für sie eine zumutung länger mti ihm verheiratet zu bleiben, dann kann das zählen.

es geht natürlich auch, wenn beide die scheidung schnell wollen, dass die anwälte angeben, dass die trennung eigentlich schon länger zurück liegt und die beiden zwar in einer wohnung gelebt haben, aber die frau z.b. seine wäsche nicht mehr gewaschen hat und er z.b. im wohnzimmer geschlafen hat etc... anders ausgedrückt: das es mehr eine not-wg war bis die frau eine geeignete wohnung gefunden hat
 
G

Gee

Guest
Hallo !

Eigentlich war die Trennung am Anfang dafür da das wir wieder zueinander finden, wollten damit also unsere Beziehung retten. Der Schuss ging aber nach hinten los. Weil mir jetzt klar wurde /wird wie gut es mir ohne ihm geht. Hab auch mit jemand anderm vor kurzem rumgemacht und merkte das ich so gefühle, kribbeln , verlangen bei meinem Mann schon lange nicht mehr hatte ,aber verliebt oder so bin ich jetzt auch nicht. Hab meinem Mann dann auch gesagt das ich nix mehr von ihm will (das mit dem Typ natürlich nicht ist ein Freund von Ihm). Der Hass kommt wegen der Lügereien das hat er aber schon in der Beziehung gemachtnur jetzt noch mehr. Muss dazu sagen er wurde erst so richtig bescheuert seid er Magersucht hat. Und er macht mich als Mann auch nicht mehr an (ehrlich gesagt ekelt er mich an). Ich muss zugeben ich habe auch sehr viele Fehler gemacht gehören immer 2 dazu.

Wegen der Scheidung ich kann mich einfach noch nicht durchringen weiss auch nicht warum. Ich will einfach meine Ruhe vor ihm haben, ihn sowenig sehen wie möglich mein Leben geniessen. Und Scheidung ist dann wieder eine ewige rennerei usw.
Vorallem hab ich auch Angst was dann nach der Scheidung kommt auch finanziell. Zb. hatt er mir auch den ganzen Hausrat überlassen und Möbel , Fernseher, Computer und was halt so dazugehört hatt nur seine Klamotten und ein paar Kleinigkeiten mitgenommen. Auf der Seite ist er völlig in Ordnung er hat mir gesagt das macht er nur für die Kleine und nicht für mich.
Für mich ist es jetzt nicht schlimm auf dem Papier noch verheiratet zu sein. Noch nicht. Für mich ist das nur ein Stück Papier meinen Ring habe ich abgelegt.
Das einzige was ich möchte das es meiner Tochter und mir gut geht (auch finanziell). Wie ihm es geht ist mir egal. Hab ihm auch schon gesagt er braucht mir keine Mails mehr schreiben wie schlecht es ihm geht. Und das ich keine Mitleid für Ihn empfinde. Den von ihm ging die Trennung zuerst aus .

Ich hoffe ich schreibe nicht zu verwirrt...

@ Schnupe

Doch ich musste angeben wie oft der Vater das Kind sieht und er sah sie jeden Tag 1-2 Stunden und am Wochenende 3 Stunden. Und deswegn zahlen sie nicht. Muss aber sagen das war am wo die Trennung noch ganz frisch war. Und jetzt sieht er sie nicht mehr so oft. Obwohl er nur um die 2 km weiter weg wohnt.
Wir haben uns geinigt das er mir Monatlich an die 200-300 € gibt für Vanessa. Aber irgendwie klappt das nicht. Hab ihm aber schon gesagt wenn er das jetzt nicht einhält dann werde ich nochmals zur Untehaltsvorschusskasse gehn und ihnen sagen das er die Kleine nicht mehr so oft sieht und dort dann den Unterhalt hohlen.

Liebe Grüsse Gee
 

celi

Neues Mitglied
Ich habe eine Frage....weiß nicht ob das hier richtig ist!!!!

Mein bekannter will sich von seiner Frau trennen...da bei ihnen nichts mehr stimmt...nun hat sie ihm gedroht ihn Finanziel fertig zu machen.
Sie hat einen kleinen Betrieb der über die Ich AG läuft und sein Sohn ist 13 Jahre alt...sie verdient also selber Geld...das er für seinen Sohn augkommt ist ihm klar aber was muss er an sie zahlen.
Das ist leider das leidige Thema...lebe selber in trennung aber ich verzichte auf Unterhalt weil ich meinen Mann nicht Ruinieren will.
Wo kann mein Bekannter sich Informieren ob es rechtens ist das sie ihn abziehen will...ich meine so einfach wie sie sich das vorstellt geht es nicht.

Würde mich über einen Rat von euch freuen.

Gruss Celine :bye:
 
M

Meggy

Guest
Hallo Celine!

Unterhalt ist immer eine sehr schwierige Rechensache.
Waren sie verheiratet, so steht ihr in der Regel Unterhalt für einen gewissen Zeitraum zu. Auch, wenn sie selber Geld verdient. Ihr Einkommen wird dann mit seinem Einkommen zusammen gerechnet und dann steht ihr irgendwie ein Prozentteil davon zu....
Am besten ist es, wenn dein Bekannter sich einen Termin bei einem Anwalt für Familienrecht holt. Die erste Beratungsstunde ist meistens kostenlos, bzw. sehr günstig. Danach kann er ja entscheiden, ob er einen braucht. Und dieser kann auch dafür sorgen, dass er nicht über den Tisch gezogen wird.
Alles andere ist eine Aufteilungssache, die davon abhängt, wer was in die Ehe mit eingebracht hat und wer nun was dringender braucht.
Simples Beispiel: ER hat die Waschmaschine mit in die Ehe gebracht, daher wäre das seine. Da sie aber den Sohn hat und damit nachweisen kann, dass sie sie dringender braucht als er, wird SIE die bekommen.
Ansonsten gilt grundsätzlich: Wer was mit in die Ehe bringt, bekommt es auch nachher, auch wenn es während der Ehe gegen etwas neues eingetauscht wurde. Aber wenn man darüber nicht vernünftig reden kann, dann kann da leider nur ein Anwalt helfen....
 
Oben