Hilfe! -  getrennt- und nun?

katnau

voller Lebenslust
Hallo,

bin nach langer Zeit mal wieder hier mit einer Frage oder Ratsuche. Seit Mai 2007 bin ich nun endgültig getrennt von meinem Ex-Freund. Wer meine Posts der letzten Jahre verfolgt, kann die Gründe ein wenig nachvollziehen.

Ganz kurz: Haupttrennungsgrund war im Mai, dass er meiner ältesten Tochter vorwarf , sie würde ihn sexuell stimulieren und an den Genitalien anfassen. Meine Große lebte dann bei meinen Eltern, bis ich eine eigene Wohnung gefunden hatte. Es kam zu einer anonymen Anzeige wegen Kindesmißbrauchs. Die Polizei befragte ohne mein Wissen und ohne vorherige Anhörung des Kindes die Nachbarn , Tagesmutter etc. Meine Kinder und ich wurden behandelt wie Aussätzige. Die Tagesmutter kündigte von einem Tag auf den anderen den Betreuungsvertrag. Ich musste gehen.

Ich wollte ihn nie wieder sehen. Ging natürlich nicht. Es herrschte einige Monate Funkstille. Mein Sohn fragte ständige nach seinem Vater und mir war klar, dass er ihn brauchte. Die Kinder besuchen ihn jetzt wieder, immer Sonntags für einige Stunden.

Er nutzt das, um mir heiße Liebesschwüre zu flüstern und Beteuerung, er warte nur auf mich. Ich kanns nicht mehr hören. Mir wird übel davon.

Das Verfahren wegen sexuellen Mißbrauchs wurde eingestellt. Einem Entzug des Sorgerechts für meine Tochter hat das Gericht wiedersprochen,d a er nicht rechtskräftig verurteilt ist. Tenor: ich hätte mir das nur ausgedacht. Die Anzeige kam nicht von mir.
Für die an mir begangene Mißhandlung bekam er lediglich eine Geldstrafe in Höhe von 320,00 EUR. Er war ja betrunken.
Er hat sein Restaurant verkauft und lebt von Hartz IV damit er keinen Unterhalt zahlen muß. Die Vaterschaft für seinen Sohn hat er bis heute nicht unterschrieben. Das Jugendamt verlangt von mir, dass ich ihn darauf verklage.

Vor 2 Wochen habe ich den Eröffnungsbeschluß für die Privatinsolvenz erhalten. Das Geld kam durch meine Dummheit ihm größtenteils zugute.
Jetzt wurde zur Überprüfungmein Girokonto gesperrt. Es ist Monatsanfang und ich komm nicht an mein Geld. Mein Gehalt soll teilweise gepfändet werden.

Die ganzen Monate war ich so abgeklärt. Es hat mich nicht berührt. Aber durch die Sache mit der Privatinsolvenz, der ungewissen finanziellen Zukunft. Der dreisten Behauptungen des Gerichts und dass ich nun noch Gerichtskosten zahlen soll----i

ich bin so unbeschreiblich wütend. Ich hasse ihn. Ich weine und schreie. Das ist doch nicht normal.


Wie kommt man über die Trennung hinweg... über diese Wut , aber auch Verzweiflung?

danke, lg Kati
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ich kann Dir nichts raten, mir fehlen die Worte. Es geht vorbei, sicherlich. Irgendwann. Und für die nächste Zeit wünsche ich Dir Kraft. Du wirst es durchstehen. Auf jeden Fall. Und Du wirst gestärkt aus der Sache herausgehen. Versuche immer, ein klein bißchen Zeit für Dich ganz alleine zu bekommen, die Du genießen kannst.

Meine Trennungsphase hat akut 4 Wochen gedauert, es waren die schlimmsten in meinem Leben. So glimpflich wird es bei Dir nicht sein, mit Privatinsolvenz und anderem. Aber Du schaffst es, da bin ich mir sicher. Schon für Deine Kinder wirst Du es schaffen. Und Du hast ja noch uns hier im Forum. Heul Dich nur aus, wenn Dir danach ist!

:kisses
 
U

User4

Guest
Ach du liebe Sch... :shake

Erstmal ein dickes Kraftpaket für dich! :troest
Das wird sicher nicht einfach werden!
Du kannst echt nur versuchen, wenigstens finanziell so schnell wie möglich auf die Beine zu kommen!
Hast du schon eine Schuldnerberatung aufgesucht? Hast du jegliche Beratungsmöglichkeiten genutzt, die dir zur Verfügung stehen?

Was die Trennung angeht:
Hast du eine gute Freundin, bei der du dich mal richtig auskotzen kannst?
Und kannst du bei der Krankenkasse evtl eine Therapie beantragen? Vllt findest du ja eine gute Therapeutin, die dich in dieser Trennungsphase begleitet, stützt und stärkt?

Ich wünsch dir alles Gute und viel Kraft!
Vllt findest du ja auch Zeit, dich wieder hier öfter zu melden - hier findest du auch gute Zuhörer!
Einfach nur :troest
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Oweia..... ich kann dir nichts raten, aber dir viel Kraft, viele gute Nerven und viel Mut auf deinem Weg wünschen...
Mensch, du musst ja Sachen mitmachen *mal drück*
 

katnau

voller Lebenslust
Guten Morgen Ihr Lieben,


dake füre eure guten Wünsche und für das Drücken .

@lilly7022

Meine Trennungsphase ohje. Heimlich gewünscht hatte ich mir die Trennung mindestens schon ein Jahr lang. Es gab ja keinen Ausweg für mich.

@Mongruadh

Beratungsstellen..... ich hab schon so viele Stellen durch. Wir waren beim weißen Ring, beim Kinderarzt. Ich rief beim Jugendamt an wegen meiner Großen. Die Antwort: Und was wollen Sie da jetzt von uns??!!.
Wir waren bei den Lehrerinnen bei der Schulpsychologin usw. In mir schrie es nur: Wir brauchen doch Hilfe, hallo?! Wir wurden nicht ernst genommen. Es sei ja nichts passiert!
:angryfire

Wir waren dann bei einer evangelischen Beratungsstelle. Die Psychologin war merkwürdig. Ich fühlte mich angegriffen und verurteilt. Sie brachte meine Tochter dazu mich anzuschreien. Und meinte schroff: Ich solle gefälligst mal an mir arbeiten. Ich ging nie wieder hin.

So blöd das jetzt auch klingt: Ich hätte gar keine Zeit regelmäßig Arzttermine zu machen. Ich habs bisher ja nicht mal geschafft, meine Kinder impfen zu lassen oder zum Kieferorthopäden. Ich bin ja immer arbeiten.

Auf Arbeit fehlten seit Mitte September zeitweise die Hälfte der Mitarbeiter. Stresslevel pur.

Ich war 3 mal bei der Schuldnerberatung. Sie haben mir immer die Formulare und Musterbriefe zum Anschreiben gegeben. Das hab ich alles selber gemacht. Zum Schluß haben Sie nur die Quoten ausgerechnet.

Ich weiß das klingt jetzt ungerecht, ich hab mich selber in die Situation gebracht. ABER seit Mai geht das Gerenne und Geschreibe. Es zehrt an meinen Nerven, Immer die Angst. Und immer die Ablehnungen auf meine Zahlungsangebote :heul2.

Ich dachte toll, jetzt hast du deinen Eröffnungsbeschluß und kannst dich auf andere Dinge konzentrieren. Die viele Schreibarbeit geht weiter. Meine Kinder waren am Stück abwechselnd fast 2 Wochen krank und ich dadurch mal daheim. Ich hab 2 volle Tage für den Papierkram des Insolvenzanwaltes gebraucht. Wie schaffen das nur Andere?

Mit stockt manchmal das Gefühl. Kann nimma mehr, denk ich dann. Aber ich muß ja und tus dann doch.

Meine Familie bekrittelt meine Haushaltsführung. Ja toll, ich bin jeden Tag bis zu 10-11 h weg. Da hab ich abends besseres zu tun, als Spielzeug zu sortieren oder?

Ich würde meine Großen gern zur Kur schicken? oder zum Sportverein. Kann ich aber nicht mehr, weil das das Einkommen schmälert bei der Insolvenz? Mutter-undKind-Kur kann ich mir nicht leisten wegen der Zuzahlung. :schiel

@galaxy

Danke fürs die guten Wünsche. Du hattest es damals ja auch nicht leicht.

Total verfahrene Situation :wand Ich ärger mcih auch so über mich selber!
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich bin ganz entsetzt, was du über den psychologischen Dienst der Kirche schreibst !

Bei uns in Bayern gibts so Stellen für Mutter und Kind, da bin ich und ich bin total zufrieden damit. Die haben mir wahnsinnig geholfen damals und jetzt auch noch, wenn ich Hilfe brauche. Vielleicht gibts ja bei dir auch sowas.....

Mensch wie kann man dir nur helfen? Du klingst sehr ausgebrannt und hilflos....
Ist das Insolvenzverfahren wirklich die letzte Möglichkeit?
 

lafayette321

Aktives Mitglied
Hallo Kati!

Da weiss ich auch kaum noch, was ich sagen kann. Unmögliches Verhalten der Beratungsstellen. Sowas rührt mich total auf, vor allem, wenn nicht mal die Familie hinter Dir steht...willkommen im Club, bei mir war damals wichtiger, ob Staub gewischt ist, als mein eigenes Wohlbefinden oder das der Kids während der Trennung!
Hab mich damals distanziert, war für mich besser so, bis ich wieder auf dem Damm war.
Ich hoffe, Du hast gute Freunde, oder eine gute Freundin, die dich moralisch unterstützen können oder mal die Kinder kurz betreuen, damit Du mal aufatmen kannst! Ausserdem ist ja hier auch die Möglichkeit, Dein Herz auszuschütten.


Ich wünsch Dir all die Kraft, die Du brauchst. :troest
Selbstverständlich auch den Kindern!
 
U

User4

Guest
Die Beratungsstellen bei euch sind ja echt der Hammer! :angryfire

Gibt es bei euch Unterstützung sozial schwacher Familien?
Bei uns gibt es zB die "Tafel", wo Lebensmittel für solche Familien kostenlos verteilt werden.
Und wo du dich auch mal schlau machen solltest: es gibt Vereine oder Stiftungen, die sozial schwachen Familien in Notsituationen aushelfen. Sicher gibt es bei euch in Sachsen-Anhalt so etwas!
Du solltest da auch keine falsche Scham kennen - deine Situation ist einfach nur haaresträubend! :troest
 

katnau

voller Lebenslust
Hallo Ihr Lieben,

danke für eure ausführlichen und mitfühlenden Antworten. Es tut so gut, aufbauende Meinungen zu hören!

War mit meinen Kindern und zahlreicher Verwandtschaft auf unserem dörflichen Weihnachtsmarkt. Meine Tanten haben meine Kinder was zu Essen bezahlt und Lose gekauft. Dann haben sie mir etwas Geld zugesteckt, damit ich am Montag tanken fahren kann, sonst wüsste ich nicht wie ich auf ARbeit komme. Bin total in Tränen ausgebrochen. Das tat gut. :verleg

Ich glaub nicht unbedingt, dass ich zu den sozial schwachen Familien gehöre, weil ich mal denke, dass der gepfändete Gehaltsbetrag ja trotzem überall als Einkommen zählt? Zu einer Tafel kann ich schlecht gehen, da ich auf ähm sozusagen bei auszahlenden Stelle.... arbeite. (Das soll überhaupt nicht überheblich klingen.)

Früher gabe es eine sehr gute Beratungsstelle hier. Aber die wurde von der neuen abgelöst. Die regten mich so auf, weil sie den Migrationshintergrund meiner Kinder klassifizieren wollten. Ich bin bald ausgeflippt. Meine Kinder sind in Deutschland geboren und haben ne deutsche Mutter. Nur weil sie einen ausländischen Erzeuger haben, sind sie keine Migranten! :sn7


Ich schäme mich aber weil ich 3 Jahre lang auf so einen Mann heringefallen bin

Danke fürs Antworten
 
U

User4

Guest
Original von katnau
Ich glaub nicht unbedingt, dass ich zu den sozial schwachen Familien gehöre, weil ich mal denke, dass der gepfändete Gehaltsbetrag ja trotzem überall als Einkommen zählt?

Probier es aus! :druecker

:troest
 

lafayette321

Aktives Mitglied
Was Du brauchst ist ein Plan in diesem ganzen Chaos! Such eine/n gute/n Schuldnerberater/in und lass dir erst mal Deine Finanzen auseinandernehmen, kalkulieren und sehen, wie's weitergehen soll!
Denn so kann und darf es nicht weitergehen. Kriegt man denn keinen Insolvenzberater, wenn es zur Insolvenz kommt?
Es kann doch nicht angehen, dass man mit drei Kids überall die Tür vor der Nase zugeknallt bekommt, was ist mit den zuständigen Stellen los? Da krieg ich zuviel bei dem Gedanken an Deine Situation!
:shake

Schäm dich nicht wegen Deiner Fehler, es ist doch jetzt vorbei. Du hast das doch nicht beabsichtigt, was da passiert ist. Ok?
Der Groll, den Du zwar berechtigt empfindest, zehrt Dir nur unnötig an den Nerven herum. Sieh Deine Lage wie sie jetzt ist und nicht, was war. Leichter gesagt als getan, aber irgendwann musst du mal einen Schritt vor den anderen setzen und wie schon gesagt wurde: Probier es aus und hab keine Hemmungen! Schöpf die Möglichkeiten aus.
 
Oben