Frage -  Gewerbe anmelden - Selbstständigkeit - fixe Kosten

Cosma2202

Mitglied
Hallo,
was muß man machen, wenn man ein Gewerbe anmelden will? Und welche fixen Kosten kommen auf einen zu, wenn man sich selbstständig macht?

Mein Mann hat vor, sich mit der Zeit im Dienstleistungsbereich eine Selbstständigkeit aufzubauen.

Wir haben eins (bald zwei) Kinder, und ich bin ehrlich gesagt nicht so dafür, weil es meiner Meinung nach sehr risikoreich und nicht sicher ist, ob es auch laufen wird.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
 

justins-mama

MoNsIaLaRm!
Hallo Cosma! :winken:

Also die Kosten für eine Gewerbeanmeldung liegen bei ca. 18€, allerdings muß er vorher viele Amtsgänge machen, um ein Konzept zu erstellen usw., am Besten, er geht zur Handelskammer, die beraten ihn/Euch da ganz gut.
Und mit dem Risiko... Wo ist heutzutage schon kein Risiko gewährleistet?
In welche Branche will er denn, falls ich fragen darf?
Zudem kommen noch die ganzen Versicherungen...
Ihr solltet Euch ganz einfach informieren und dann gemeinsam entscheiden, ob es wirklich das ist, was Ihr wollt. Am Anfang wird es sicher schwer, aber wenn es läuft werdet Ihr Euch freuen. :applaus

Gruß
Denise
 
S

sunny25

Guest
Hallo Cosma,

wir haben das gleiche problem wie ihr.....mein männe will sich auch selbstständig machen im edv bereich, und ich halts auch für eine im moment doofe idee....weil soviele kosten auf einen zukommen und ich auch nicht weiss wie wir das bezahlen sollen.
Ich schreib jetzt mal ein paar aspekte auf die ich immer so im hinterkopf habe, vieleicht nützt es ja was....

1. Ein Laden braucht ja die Einrichtung, das gesamte Austellungszeug
2. Miete für das Geschäft
3. Strom und Versicherung
4. Marketing (Werbung in Zeitung/Blättchen)
5. Telefonleitung und die damit verbunden Kosten
6. Wer stellt sich den ganzen Tag in den Laden ???

das sind jetzt nur ein paar dinge die nach meiner meinung wesentlich sind, und darüberhinaus wichtig weil man ja noch sehen muss das man selber noch etwas zum leben hat z.b.

die miete für eure Wohnung
Lebensmittel für euch
eure Telefonsachen
Auto (Versicherung und sprit)
usw
usw
usw....

und da frrage ich mich ernsthaft wo ich soviel geld hernehmen soll das ich alles unterhalten kann !!
Ich habe den straken verdacht das mein mann uns bei sowas in den ruin treibt, weil, wer garantiert euch das der laden sofort so un soviel kundschaft bringt ????
verstehst du was ich meine ????

Es ist ein gewagtes spiel, es sei denn ihr habt ein gewisses stammkapital das dies euch ermöglicht.....

so, nun bist du dran..... :winken:
 
S

sunny25

Guest
das mag sein daniela, aber was bringt mir das wenn ich dadurch auch noch meine wohnung/Auto usw. verliere.....?!?

das bringsts doch auch nicht, oder ????

da musste echt jeden cent durchrechnen, und gucken wie man was am besten macht....

Ich sage nur soviel: wir haben durch so etwas jede menge schulden am hals, und ich möchte sowas erstmal nicht wieder anfangen.....
 
S

sarah2306

Guest
Hallo!

Mein Mann hat sich vor 2 1/2 jahren im Werbetechnick bereich selbstständig gemacht...
Erstmal ist die Frage ob ich eine "richtige " selbstständigkeit haben wollt oder auf der "Ich AG" basierende?? Wie sehen die Förderungen bei euch aus?

Unsere Fixkosten nur für die Firma belaufen sich zur Zeit auf rund:
mindestens 1000€ im Monat..ohne Abzahlungen von Geräten und der gleichen.
(Also sind inkl. Versicherung rund 300€ Ladenlokal 300€ Telefon inkl. Handy 250€ Sprit 200€, 300€ IHK Im Jahr..usw..)

Dann mußte halt strom auto ect. rechnen..je nach dem was ihr machen wollt.
Also brauchst du mindestetns 1000€ im Monat nur um Selbstständig zu sein...dazu kommt euer normaler Lebensunterhalt..Also Miete..essen , trinken..strom usw...

Ich würd es nie wieder tun oder zulassen.. weil auch wir haben immer noch echt harte Monate! Wir haben sehr , sehr viel Ärger mit Kunden..Wir bekommen noch rund 30 000€ von Kunden!!!! Also enorm viel geld! Die leute sind ja heut auch recht klever..sodass du teilweise garnicht mehr Pfänden kannst. (unter umständen)

Also viel Glück

Sarah
 
S

sunny25

Guest
eben....

das ist ja mein reden, und wenn dann jemand seinen job aufgibt für die selbstständige tätigkeit, wie soll man denn dann die 1000 Euro aufbringen und das andere so drumherum ?????

Weil gleichzeitig fester job und selbstständig geht ja nur wenn du personal einstellst, und das will auch bezahlt werden.......
 
S

sunny25

Guest
Ich AG + ebay.....als beispiel

das mit der Ich AG ist ja verlockend, nur kaum einer weiss, das diese förderung auf (ich glaube) 3 jahre verteilt werden, so das du nicht auf einmal über die 14400 Euro verfügen kannst, sondern nur
im 1. jahr 600
2 jahr 400
3 jahr 300 so pi mal daumen.....

und das ist heftig.....nach meiner meinung.....
Achja, das finanzamt nicht zu vergessen !! Das will ja auch jedes jahr steuern sehen, die kommen noch dazu !!
 
M

masmins Ehemann

Guest
Anfang des Jahres hab ich auch mal drüber nach gedacht. Ich hätte damals alles Zuhause machen können, aber mein Kollege ist wieder abgesprungen, so das mir das Risiko zu groß geworden ist.

Und EDV Läden gibt es im moment zu viele. Jeder der weiß wie ein PC von innen aussieht kann schon einen Laden aufmachen. Und mal ganz ehrlich, welcher Laden kann schon bei den Preisen von Media Markt und Co mithalten? Keiner außer er braucht den Gewinn nicht. Und nur vom Service kann auch keiner Leben, also bis ich im Lotto gewinne (falls ich jemals spielen werde) wirds nix mit Job aufgeben.
 
S

Sila

Guest
Natürlich ist sich Selbständig machen ein Risiko,aber wie danielad schon sagt"Wer nicht wagt,der nicht gewinnt"
Ich habe mich am 28.Oktober diesen Jahres mit meiner Schwägerin zusammen selbständig gemacht,(beide Friseurinnen,ich Meisterin)auch wir,oder vielmehr ich haben lange drüber nachgedacht,ob wir es machen oder nicht.
Ich hatte dann einen tollen Laden gefunden,allerdings als ich den Mietpreis hörte 600 €,55 qm,hatte ich noch mehr Angst.
Dann sprachen wir es mit meiner Mutter durch,die schon zwei mal einen Friseurladen hatte und Sie meinte,macht euch keine Sorgen es klappt.
Unsere Fix Kosten belaufen sich auf etwa 1400 € und die sind in fast 10 Tagen drin,dann kommt noch dazu,das wir nur bis 14.00 Uhr arbeiten weil ich 4 Kinder habe und meine Schwägerin eins(Miete,Sozial Versicherung,Werbung,Telefon,Abzahlung unserer Möbel)
Wir hatten jeder 3500 € Startkapital.
Ich muss sagen für diese 10 Wochen die wir auf haben,läuft es sehr gut und wir können auch noch davon leben.

Ich hatte auch Angst ob wir das schaffen,aber es hat geklappt.
Klar,ich glaube in der heutigen Zeit in Deutschland ist es schon schwer sich selständig zu machen,nun kenne ich die Fördermittel in D auch nicht.

Wenn man die Möglichkeit hat sich selbständig zu machen,würde ich es machen.
Viel Glück
 
I

Idgie

Guest
Hallo Cosma,
zwei meiner Freunde haben sich auch selbstständig gemacht, aber für den Anfang ihren Job behalten und ein Nebengewerbe angemeldet. Beim einen läuft es so gut, dass er mittlerweile gekündigt hat, der andere arbeitet noch und macht seinen Laden nebenbei.

Idgie
 

katnau

voller Lebenslust
Hallo Cosma,

ich weiß ja nicht, ob du schon genug Antworten hast, also ich geb mal meinen Senf dazu....

Mein Mann war auch selbständig und hat gerade wieder sein Gewerbe abgemeldet - auf mein Drängen hin. Ich lag im August diesen Jahres lange im Krankenhaus und in dieser Zeit hat mein Mann einfach sich selbständig gemacht. Und es lief natürlich schief, was nur schief laufen konnte. Seine Geschäftspartner haben ihn schonungslos ausgenommen und wir stehen jetzt mit den Schulden da.

Ich denke, man sollte vielleicht erstmal ein Existenzgründungsseminar besuchen und auf jeden Fall vorher den Rat einer Handelskammer einholen. Wir hatten Fixkosten von 3000 Euro im Monat, was viel zu hoch ist. Man sollte vielleicht auch für den Anfang auf Angestellte verzichten, die werden ganz schön teuer.

Wenn du fragen zu den ganzen Antragstellung usw., kannst du mir gern mailen: katnau@web.de.

Ich wäre nur wieder mit einer Selbständigkeit einverstanden, wenn ich voll arbeiten würde und von meinem Gehalt, unser Leben finanzieren könnte. Ansonsten ist in einer Familie nicht viel Platz für solche Experimente.

Grüße Katrin
 
D

Dana

Guest
Hi Cosma,

also, wie alle anderen schon gesagt haben, es gibt immer zwei Seiten der Medaille. Mein Mann hat sich vor 3 Jahren selbständig gemacht im Bereich Finanzdienstleistung. Da haben auch alle erst mal gedacht; ach das geht bestimmt schief, und der will ja nur den anderen Menschen das Geld aus der Tasche ziehen, Versicherungsfuzzis gibts schon genug, etc...
Trotzdem haben wir es keinen Tag bereut, da mein Mann von zuhause arbeitet ist er natürlich auf viel öfter für die Familie greifbar (auch vormittags, was ja bei "normalen" Arbeitszeiten nicht immer möglich ist).
Es ist aber auch manchmal nervig wenn die Kunden am Woende oder abends noch bei uns anrufen....
Überlegt es euch sehr, sehr genau, denn am Anfang ist der Tatendrang sehr groß. Doch was macht ihr wenn die erste Krise kommt, egal ob finanziell oder anders wie???? Ihr solltet auf jeden Fall finanz. Reserven haben, auf die ihr zurückgreifen könnt, wenn es mal 2-3 Monate nicht läuft, sonst kann einem sowas das Genick brechen. Und du musst dir im klaren sein, dass Selbständige am Anfang immer im Einsatz sind, denn sie kriegen ja kein festes Gehalt überwiesen, sie müssen immer in Aktion sein, um Kunden zu bekommen. Aber wenn dein Mann wirklich gut ist in seinem Bereich, dann wird er empfohlen und mit jedem Mal geht es besser. Aber bis dahin kann es ganz schön stressig werden. Und dann denkt auch daran, dass er möglicherweise sich privat versichern will, was oftmals günstiger ist als freiwillig in der GKV zu bleiben. Auch diesen Anteil müsst ihr tragen und zwar voll und nicht fifty/fifty mit dem Arbeitgeber. Das Arbeitsamt vor Ort kann euch ganz genaue Auskünfte geben und die IHK. Mein Mann ist auf jeden Fall heilfroh, dass er "sein eigener Herr" ist... und wir hatten auch einige Durststrecken zu überwinden.

Alles Gute und viel Glück für die richtige Entscheidung!!!!!!!!!!!!
 
Oben