Frage -  Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Sheldon

Neues Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Frage: wieviel habt ihr (und vor allem ab wann) in der SS zugenommen? Ich bin jetzt in der 16. Woche und habe insgesamt schon 5(!) kg zugenommen, obwohl ich nicht unter Heißhungerattacken leide. Ich habe mehr Hunger als vor der SS und habe nun Angst vor der Phase, wo es mit dem Gewicht "erst richtig losgeht"

Viele Grüße
 

connylein

Namhaftes Mitglied
also ich hab die ersten monate sogar abgenommen, war dann in der ca 20. beim ausgangsgewicht und dann kamen fast 20 kg dazu^^
 

steffi1977

glückliche Mama
ich habe bis jetzt (29 Woche) 3.5 kg zu genommen, allerdings hat unser KInd genug Platz in meinem Bauch :gap da ich eine stabile Frau bin ;-)
Bin seit der SS eine sehr schlechte Esserin
 
M

Mutze

Guest
Hatte insgesamt 17kg mehr, 7 davon an einem Wochenende.(auch Wasser)
 

Katharina20

*junge Mami..*
bin in 26. ssw und nur 5 kilos zugenommen..von 57kg auf 62kg, aber man weiss ja nie, was in 3 monaten passieren wird ;-)
 
J

Jassy

Guest
anfangs hatte ich ebenfalls eher abgenommen *g aber ab der 23. ssw. ging es dann los........... am ende hatte ich 18 kg mehr :verleg
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
ich hatte in der ersten ss gut 12, in der zweiten ss ca. 13 kg mehr drauf. wann es so richtig losging weiss ich jetzt nicht mehr genau, denke aber, ab 4-5 monat.

wenn du zeit und muse hast, schau mal unter www.yabebu.de nach, da hab ich mein ss-tagebuch stehen und alles genau drin dokumentiert, mutterpass, bauchumfang etc. vom anfang bis ende. ist aber ne menge zu lesen ;D

lg simone
 

mellipop

***Jungsmami***
Huhu,

habe bis jetzt ca. schon glaub ich fast 8/10 kilo zugenommen. Setz mich aber nich unter druck, denn ich will danach stillen und finde bis zu 20 kilo normal. Habe mit einem BMI von 20 gestartet und denke ich darf ruhig. übrigens die kilos sieht man überhaupt nich :druecker

ausserdem hab ich gelesen, dass hungern schlecht fürs baby ist und eventuell zu übergewichtigen kindern führen kann, weil deren körper von anfang an auf sparflamme laufen.

ich konnte in den ersten monaten keinen sport mehr machen und das hat zur gewichtszunahme von anfang an geführt, aber seit fast 2 monatne geht es wieder los mit sport machen und daher fühl ich mich gut.......

beweg dich, iss gesund und nich zuviel süsses und dann geht es deinem baby gut. wenn es zuviel auf einmal wird, dann sagt dir deine ärztin eh bescheid...... :zwinker:

lieben gruß mellipop
( 29.ssw.)
 
P

Poldine

Guest
ich hatte auch 20 kilo zugenommen und außer 2 kilo fast alles weg.

die ersten 3 monate hab ich auch ganz schnell zugenommen so um die 8-10 kilo gleich in den ersten 15 wochen oder so, die anderen 10 kilo kamen langsam dazu - war auch am ende der ss viel wasser

mach dir mal keenen kopp, der eine nimmt nur 5 kilo zu der andere 30kilo ich hab ne ganz super dünne freundin die hat in der ss 45 kilo (!!!) zugenommen und ist jetzt wieder ein spargeltarzan!! bei der warens aber auch um die 20kilo wasser!!!
 
P

Poldine

Guest
ich frag mich heut noch warum die hebamme sie hat so draußen rumlaufen lassen aber ihre werte waren sonst alle okay
 

Frossi

Neues Mitglied
Hallo

Ich habe am Anfang meiner SS erst mal fast Drei Kilo abgenommen. Die hab ich jetzt wieder drauf, so das ich wieder mein Ausgangsgweicht vom Anfang der SS habe. Mein Arzt hate schon gemeint, das wir die Gewichtsabnahme beobachten müssen. Es könnte auch an der Schilddrüse liegen...
Naja und jetzt essen wir eben ein bissi mehr. Mausi muss ja auch was haben...
 

Sheldon

Neues Mitglied
Danke für eure Antworten. Ich weiß, ich soll mich nicht verrückt machen. Ich war bisher immer schlank (vor der SS BMI 20) und da ist es ungwohnt, wenn sich neben dem Bauch auch der Po und die Oberschenkel "vergrößern".

Ist ja eigentlich auch jetzt erstmal Nebensache, weil andere Dinge wichtiger sind, aber es gibt so Momente....
 

mayasophie

Aktives Mitglied
Also ich habe 24 Kilo beim ersten zugenommen und 9 sind es noch :wand allerdings habe ich sofort als ich erfahren habe das ich schwanger bin zu rauchen aufgehört, und ratz fatz 5 Kilo drauf...

Meine Süsse war ziemlich gross und schwer (58 cm 4160 Gramm) und in den letzten 2 Monaten konnte ich aufpassen wie ich wollte ich habe ständig zugenommen.

Also mach die keine Stress geniese die Kugelzeit..... :zwinker:
 

Katharina20

*junge Mami..*
sheldon,

du sollst wegen gewicht keine gedanken machen. bin auch genauso schlank und muss mich auch angewöhnen, dass mein bauch immer dicker wird sowie po..

BMI unter 18 soll man ende der schwangerschaft von 16-25kilos zunehmen
BMI von19 bis 25: 11-16 kilos zunehmen
BMI ab 25: max 7 kilos zunehmen

das wurde von ärzten und hebammen empfohlen..
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
ich würde mir auch keine großen Gedanken machen...ich bin jetzt in der 27.Woche und hab 9/10kg mehr....allerdings hab ich auch gelesen, dass eher schlanke Frauen tendenziell mehr zunehmen.

Ich weiß allerdings teilweise woher es bei mir kommt ;-) Ich hatte die ersten Monate Heißhunger/ Nachholbedarf an Schokoriegeln (meine Laktoseintoleranz ist seit der SS weg) damit verbunden dass ich keinen Sport machen konnte, weil ich immer so platt war..

Aber trotzdem pass ich noch in meine Umstandshosen Größe 36...
 

Akira

Aktives Mitglied
Ich nehme momentan nur noch ab (ab morgen 19. SSW). Inzwischen ist das ein Grund, warum ich nun erstmal voraussichtlich bis Ostern vom Dienst befreit werde... Ich nehme immer weiter ab, das wird meiner FÄ langsam zu riskant, ich soll mich ausruhen, schonen und essen. Da es abends immer am schlimmsten ist (und ich erst abends zu Hause bin, um Vernünftigeres zu essen), komme ich kaum dazu, mich besser zu ernähren. Ich hoffe, die nächste Zeit bringt Besserung. Denke, dass viel Ruhe und ein ruhigerer Start in den Tag schon was ausmachen. Dazu bekomme ich nun Tropfen, um die Übelkeit zu mindern. Mal schauen, was die Zeit bringt.

Ich habe ja Phasen, da habe ich total Hunger, aber manchmal ist mir dann auch zeitgleich ganz furchtbar schlecht und dann geht gar nichts :( Sport treiben geht auch kaum, da ich auch oft starke Kopfschmerzen bekomme und Kreislaufprobleme habe. Also liegt es nicht daran, dass ich mich zu viel bewege.

Meinetwegen kann mein Gewicht langsam steigen... Mach mir doch auch Sorgen um unser Baby :traene
 

rocksugar78

Mitglied
hallo ihr lieben...
also ich habe bei meiner letzten erstmal bis zur 24. Woche abgenommen und hatte zum schluss nur 6kg mehr als mein ausgangsgewicht war...
meine frauenärztin hat gemeint dass die maus diesmal viel leichter und kleiner wird als die ersten 2.. aber war nicht so... sie war sogar fast so schwer wie meine erste tochter und bei der hatte ich 24 kg zugenommen...
also wieviel man zunimmt sagt nichts darüber aus wie schwer das baby dann ist...
Große Tochter: 24kg zugenommen, Geburtsgewicht 4980g
mein Sohn: 15kg zugenommen, Geburtsgewicht 4600g
und die Kleinste: 6kg zugenommen, Geburtsgewicht 4875g
 
K

Kaethe

Guest
Zwischen 10 und 15 Kilo jedesmal...Heißhungerattaken hatte ich nicht, habe aber tendentiell mehr gegessen nach dem Motto "Jetzt darfst du!" :rolleyes:
Ich bin eher klein und zierlich...und habe nach den Schwangerschaften mehr abgenommen, als ich zugenommen hatte...d.h. Kinderkriegen ist figurfreundlich. :banane:. Ich habe mich früher immer mit Diäten gequält, jetzt muss ich eigentlich gar nicht mehr aufpassen...ich esse, was ich will und das hat keine negativen Auswirkungen auf die Figur. SS verändern anscheinend den Stoffwechsel...
Nach der letzten Schwangerschaft hat es allerdings ein wenig gedauert, bis ich mein Ausgangsgewicht wieder hatte...was aber gar nicht schlimm ist...ging fast wie von alleine wieder weg.
Um Zahlen zu nennen...ich bin unverändert 164cm groß, habe vor den Kindern immer so um die 55Kilo gewogen ud jetzt bin ich bei etwa 50...ohne hungern o.ä. Laut BMI-Rechner zu wenig, aber ich fühle mich gut so...



Habe gerade mal "gerechnet"...und das sagte man mir:
Ihr BMI: 18,6
Normaler BMI für ihr Alter: 22-27 :wow :wow :wow
 

rocksugar78

Mitglied
wenn das bei mir auch gehen würde dann würd ich doch glatt noch eins kriegen :lhg
also ich hatte in der nachuntersuchung beim frauenarzt auch 6kg weniger als wie zu schwangerschaftsbeginn und habs bisher so gut wie gehalten... es schwankt immer so um 1 bis 2 kg... aber ehrlich gesagt, ich hatte kurz nach der geburt nicht wirklich zeit zum essen und war nur am machen und am tun... und jetzt bin ich meistens so um die 2 - 3 std täglich spazieren... ich denke das macht schon auch was aus
 
U

User3

Guest
Ich habe in meiner SS nur 7 Kilo zugenommen und war eine Woche nach der Geburt 5 Kilo leichter als vor der SS. :verleg Ich bin nicht gerade zierlich gebaut und hatte Megaangst, dass ich zum rollenden Fass mit 120 kg werde. Das gab sich aber als ich merkte, dass ich sehr wenig zunahm. Mein FA hat mir erklärt, dass mein Kind ca. 30% meiner Energie verbraucht. Ich war insgesamt ein schlechter Esser in der SS, nur habe ich die 30% "Mehrverbrauch" mit Schokolade und anderen Schweinereien ausgenutzt. :sabber Nicht wegen Heisshunger, den hatte ich nicht, auch keine komischen Gelüste, sondern weil mein Krümel ja alles wegfutterte - hat er auch artig getan. :-D Er war aber nicht übergewichtig bei der Geburt, sondern es war alles okay. Im Gegenteil: die Schwestern redeten über ihn immer als den "Großen-Schlanken". :rofl

Das mit dem BMI funktioniert bei mir garnicht. :sn7
Mein Idealgewicht läge dann so um die 65 Kilo, ich habe aber selbst mit einer ganz guten Figur nie weniger als 73 Kilo gewogen. Ich weiß garnicht, wie das bei mir funzen soll!?!? Ich bin - wie gesagt - nicht gerade zierlich gebaut, daher kommt das wahrscheinlich mit den Proportionen nicht hin bei mir. Egal. :zwinker:
 
Oben