Frage -  Gibt es auch Hilfen für Erwachsene Legastheniker

sommer

Neues Mitglied
Mein Sohn ist bereits 21 hat ADHS und ist Legastheniker. Da es unmöglich war eine "normale" Ausbildungsstelle zu bekommen, macht er nun seine Fachwerkerausbildung über die Förderung "benachteiligte Jugendliche" Es läuft bisher wirklich Super der Notendurchschnitt liegt unter 1,8 (und das auch nur wegen Deutsch)
Da er nächstes Jahr zusätzlich mit der Abendrealschule anfangen will, würde er sich sehr gerne vorher noch etwas verbessern.

Weiß jemand, ober es im Zollern-Albkreis Kurse auch für junge Erwachsene gibt und
ob es vielleicht irgendwie finanziell gefördert wird?
Vielen Dank im Voraus für nette Antworten.
 

f.j.neffe

Aktives Mitglied
Sich selbst entwickeln in der Ich-kann-Schule, die man IN sich hat

Seine ganze Schulzeit sind die Schreib-Talente Deines Sohne doch nur als minderwertig behandelt worden und so hat er jede Schreibaufgabe mit Gefühlen wie Wut, Ohnmacht, Schuld, Verzweiflung, Aggression usw. gemacht und sein Gedächtnis konnte nicht anders als Schreiben immer mit all den Tonnen dieses Mistes zu speichern. Selbst wenn er 10 unbelastete richtige Wörter gespeichert hätte: Wie soll er sie in diesem Misthaufen des Unglücks finden?
In der neuen Ich-kann-Schule (die ich mir mal genauer anschauen würde) schlage ich Kindern immer einen "Hausmeister für den Kopf" vor. Der hat 3 wichtige Aufgaben: "1. Ausmisten, 2.Ordnen und gut verwalten, 3. Warnen und leiten, dass man nicht wieder in dieselben andressierten Fehler verfällt.
Ein einfacher Schülerduden zeigt uns die Rechtschreibregeln, aber: wir machen in der IKS für Lernen nicht den kleinen Finger krumm, ehe wir uns nicht in den Zustand versetzt haben, in dem wir es gerne wieder erinnern mögen. Wir lernen also nie mehr mit Wut und Verzweiflung sondern immer mit Zuversicht, Freude, Selbstachtung u.dgl.m.
Dann sind wir locker und gebrauchen unsere Augen und sehen auf einmal, dass es doch gar nicht soviel ist, auf was für richtiges Schreiben zu achten ist. Sobald wir das erstmal gespürt haben, trägt uns das aufwärts.
Wichtig ist also, dass Dein Sohn zuerst die Weichen NEU stellt für eine NEUE Entwicklung und dann erst lernt. Dann hat er mit halbem Aufwand doppelte und doppelt so gute Ergebnisse.
In den Kursen wird man meist nur von einer Schablone in die nächste gehievt. leben heißt aber doch über alle Schablonen hinauswachsen. Wenn Du genu hinschaust, ist nicht zu übersehen, dass in diesen Unterrrichtsvollzugsanstalten kaum noch einer lebt; da man man auch am Auf-Leben von Schülern kein Interesse. Wer wirklich leben will, der MUSS und KANN es selber tun. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe, DCI
 

Nancy

Neues Mitglied
Guten Tag,

inwiefern möchte sich Ihr Sohn denn verbessern? Es ist natürlich schwieriger Angebote zu finden, wenn man schon älter ist, das heißt aber nicht dass es nichts gibt. was genau suchen Sie denn für eine Möglichkeit? Haben Sie mit dem behandelnden Arzt gesprochen? Kenne mich leider im Zollern-Albkreis nicht so aus.

Liebe Grüße, die Kritzelmotte :]
 
Oben