Info -  Gibt es da hilfe?

KriS83

Neues Mitglied
Hi,

wir haben zur Zeit ein kleines Problem...
Meine Freundin ist Schwanger.. (das ist nicht das Problem)
Sie befindet sich aber auch in der Ausbildung (das ist ein Problem)
Wir wollen auch das sie die Ausbildung abschliesst....
d.h. 6 Monate nach der Geburt unseres Kindes, wäre die Abschlussprüfung...
Nun haben wir uns im Internet mal etwas informiert...
und habe herausgefunden, das es möglichkeiten gibt, Kinder ab dem 4. Monat in Betreung zu geben...
In Niedersachen habe ich etwas gelesen von Kinderbetreung durch Förderungen der Gemeinden etc. pp
Dort kostete der Monat knapp 80 Euro....
Gibt es sowas auch in Hessen? Speziell im Umkreis Darmstadt-Dieburg?
WEil ohne solch eine Unterstützung, können wir das Kind nicht wirklich bekommen...
Finanziell können wir das so nicht hinbekommen...
Wir haben uns auch schon über diverse Hilfsgelder vom Staat und sonstigen Einrichtungen informiert...
Für die verdienen wir dann aber wiederum zuviel (zuviel ist relativ...)

Kann mir da jemand genauere Infos geben?
So long
KriS
 

elke

Neues Mitglied
Hallo!
Wende Dich mal ans Jugendamt. Es gibt Tagesmütter, die Säugling gleich nach der Geburt nehmen. Und in bestimmten Fällen übernimmt das Jugendamt einen Großteil der Kosten.
Gruß Elke
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Haloo,
Jugendamt ist auf jeden Fall richtig, die können dir auch die Kitas sagen, die schon Babys nehmen. Die sind in der Regel billiger, weil einkommensabhängig. Tagesmütter sind meist teurer. Informier dich einfach dort.
 

KriS83

Neues Mitglied
Hi,....

Mit dem Jungedamt habe ich mich mittlerweile auch in Verbindung gesetzt.. 5 - 8 Rufnummern erhalten bisher.. Das macht die nicht ich, das macht der...
usw...

Aussage bis jetzt:

Es gibt keine Unterstützung...
Nachfrage warum?
Das Gesetz sieht es nicht vor, nur für allein Erziehende und dann pro Std. 1,94€
Ich habe mich informiert, Kosten würde es mich aber 3,5€ bis 4,0€ die Stunde..
Naja gut das wäre dennoch eine Hilfe, wenn die uns Unterstützen würden...
Ich verstehe das nicht mehr...

In Ausnahmefällen würde der Fall geprüft werden.. aber man sehe keine große Chance für uns...

Ich möchte mal Wissen, wie andere das machen?
Wir verdienen zusammen 1600€

Wenn wir keine Hilfe bekommen, muss die Freundin aufhören zu arbeiten..
Also haben wir noch 1100€ im Monat...
Mir soll mal einer erklären, wie man damit ohne Unterstützung 2 Erwachsene und ein Kind über die Runden bekommen soll?

min. 500 - 600 Euro Miete + Auto (ich zahle zur Zeit für 2 Autos 80€ Versicherung, Beide autos sind abbezahlt)...

Bleiben uns ca. 400 € für 3?
Und wir haben noch nichts gegessen.. noch nichts für die Nebenkosten bezahlt oder Sprit fürs Auto....

Dann soll mir mal einer erklären, wie das fubnktionieren soll?
Und dann beschweren die sich, das es nicht genügend Nachwuchs gibt, die in die Retenkassen einzahlen können...
Wer will sich das denn noch antun? Da kommt man ja UNTER das Existenzminimum.....

Soll jetzt nicht heissen, das ich gegen Kinder bin oder gegen die SChwangerschaft meiner Freundin... aber ich kann mir gut vorstellen, das viele so denken? (es aber vielleicht nicht sagen)

So long
KriS, der total baff ist und nicht weiss was er denken oder tun soll :-/
 

elke

Neues Mitglied
Ich kann Dich verstehen

HAllo! Ich kann dich sehr gut verstehen! Mein MAnn hat zwar 1900 netto (ich versuche was als Tawgesmutter zu kriegen), aber er muß 250 euro an seine tochter aus erster Ehe zahlen. Und wir wissen oft nicht wie es weiter gehen soll. Du mußt wirklich 154 Euro Kindergeld dazu rechnen und Erziehungsgeld! Erkundige Dich nach Krippen! Bei uns verlangen die 80 Euro (Heidelberg). Und nicht vom Jugendamt abwimmeln lassen! Mach das am besten schriftlich!!!! Du hättest Dich erkundigt und weißt, dass es Dir zu steht und Du bittest um Hilfe und Berechnung!!!! Laß Dich nicht abwimmeln!!!! Erkundige Dich beim Landesjugendamt oder im Internet nach Gesetzen wasDir zusteht!!!!! Deine Freundin kann auch Arbeitslosengeld beantragen. HAben wir auch getan, als klar war, dass ich als Tagesmutter (oder im Kindergarten) arbeiten "muß"! Tja die tolle Situation verdanken wir unseren tollen Politikern, die auf ihren Geldsäcken sitzenbzw. auf unsren!!!!!!Mach´s gut und.... gib nicht auf. Hol Dir alle Gelder die Dir zustehen. Wohngeld bekommt Ihr mit dem Gehalt auch. Und wenn´s nur 50 euro sind. Das hilft!!!!!!!!!!
 
Oben