gibt es das wirklich,die Vorpubertät???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

atropa

Lieb war gestern !!!
Wollte mal wissen,ob es sowas wie die Vorpubertät wirklich gibt oder bildet man sich nur ein,weil man hofft es gibt eine rationale Erklärung für irrationales verhalten der Kinder??
Zickenalarm,bockig,uneinsichtig(nach ner halben stunde komischerweise nicht mehr) und ständige Widerworte...das geht ganz schön an die nerven....
ist das echt normal bei 6 jährigen?? :sn7



Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Also mit 6 denke ich ist es noch etwas früh.

Aber ich hatte mal ein Gespräch mit der Lehrerin meiner Jüngsten und diese sagte die Pubertät fange mittlerweile schon im Grundschulalter an
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Also unsere Große steckt da auch gerade drin. Wobei ich glaube, daß die Zickigkeit etc. was mit dem anstehenden Schulstart zu tun hat. Sie ist auf der einen seite stolz, jetzt bald ein Schulkind zu sein. Auf der anderen Seite hat sie aber auch Bammel vor dem Unkannten Schule. Naja, sind ja NUR noch starke 4 Wochen bis es losgeht :shy :angst :sn7 :wand
Und dann wirds hoffentlich auch wieder besser...
Kommt Denise auch in die Schule oder geht sie schon? Vielleicht ist es auch bei ihr die Panik vor der Schule????????

:bye: :bye:
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ja,sie kommt am 27.8. in die schule.Vielleicht hats ja wirklich was damit zu tun.dann würde es ja bald besser werden??! *hoff*
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi atropa,

du sprichst mir aus dem herzen..........

Ich könnte ihn täglich mehrmals erschlagen........ tu ich aber nicht - für alle die sich jetzt aufregen wollten :rolleyes:

Ich hoffe es ist mit dem Schulanfang erledigt bzw beruhigt sich etwas..........
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Bei dir auch,Birgit??
Scheint ja doch "normal" zu sein. :sn7

Also denn, BITE BITTE BITTE ,laß es schnell Schulanfang sein .... ;D
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Ja auch .....

immer das letzte Wort immer ......

immer ich kann selbst entscheiden was ich mache.........

immer gegen mich gehen .......

immer an Daniel rum machen sodas er brüllt..........

immer diskutieren...........

immer....... dafür reicht das Froum nicht......... :ausheck
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Oh, ja, und wenn z.B. die Lieblingssocken gerade in der Wäsche sind gibt`s eine Mega-Explosion.
Genauso wenn der kleine Bruder zuerst die tür aufmacht oder am Aufzug den Knopf drückt... :wand :wand :wand
Ich habs jetzt aber schon von vieln gehört, daß das ganz normal ist in den letzten Wochen vor der Schule...
Laß es endlich der 14.9. sein

:bye: :bye:
 

perlchen

Mitglied
Tut das gut, zu erfahren, das euch auch so geht. :applaus Geteiltes Leid ist halbes Leid. :applaus :D
Bin ich froh wenn die Schule wieder los geht. Mein Grosser hat sein Gehirn auch irgendwo in den Ferien verloren. Und die Kleine weiss auch nicht so recht, was in der Schule auf sie zu kommt. Wir haben nur!!! noch eine Woche, am 22. 08. sind die Ferien rum. :applaus Ich wäre dafür, sie um 14 Tage zu kürzen, und die 14 Tage irgendwo anders im Jahr unterzubringen.


Lieben Gruss perlchen :sonne
 

Liliki

Mensch
Naja, ich finde, das sind zwei Phänomene: die Vorpubertät hatten meine Kinder auf jeden Fall - so mit 8, 9 Jahren vielleicht ...

Davor hatten sie in den ca 2 Monaten vor Einschulung jeweils eine wirklich pestige Zeit, in der ich immer halb am Verzweifeln war ... kurz nach Einschulung war das dann wieder besser!


Also :druecker für Eure Kids und Eure Nerven ...
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
@liliki
willst du uns damit sagen, daß es mit 8/9 Jahren NOCH schlimmer wird? Ich glaub, dann geh ich in Rente bevor die Herrschaften in die richtige Pubertät kommen...

:bye: :bye:
 

Liliki

Mensch
Sorry, wenn ich Euch keine falschen Hoffnungen machen kann :rofl

JAAAA, es wird immer mal schlimmer und mal besser ... Pubertät kann - je nach Kind - von "ganz okay" bis "Härte zehn" verlaufen ... aber man kann es überleben :unsch


Nun ist Nummer2 mittendrin und ich freu mich dann schon auf Nummer 3 ...
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Original von atropa
Wie,noch schlimmer ??? :sn7

HIILLFFEE :angst

Jau..... kann ich auch nur bestätigen. Meine sind mittlerweile 17 und 13 und ich hatte sehr viel "Spass" als die Große auch mittendrin war und die kleine anfing...

aber man überlebt wirklich... also kopf hoch

:druecker
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi Hi,
gestern hat der Große die Quittung erhalten. :-D Er hat Daniel wieder mal geägert und dann hat Daniel ihm in die Lippen gebissen das es geblutet hat und die Lippe ist heute noch total dick. :unsch Und siehe da es geht auch etwas harmonischer zu bei uns - HEUTE! :engel
 
U

usagimoon

Guest
Genau Vorpubertät, meine Tochter ist auch 6 und kommt am 23.8. auch in die Schulde, aber mein KIA sagte vorpubertäre Phase ganz eindeutig, sie hat ja auch schon nen Freund nen festen, den sie auch küsst und so Oo
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Sie hat nen freund?????? :schiel
Auch nicht schlecht....mit 6 ! ;D


@Birgit
:applaus
manchmal erziehen sich Kinder selber,auch wenns wehtut! :rofl
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ atropa

hab ich mir auc gedacht laufend reden hilft nicht immer manchmal muss es eben weh tun !!!

wobei es heute schonwieder ein bischen anfängt........
 
J

Jeanny

Guest
Original von Birgit
Ja auch .....

immer das letzte Wort immer ......

immer ich kann selbst entscheiden was ich mache.........

immer gegen mich gehen .......

immer an Daniel rum machen sodas er brüllt..........

immer diskutieren...........

immer....... dafür reicht das Froum nicht......... :ausheck

Kenn ich irgendwo her aber mit dem Schulanfang hat das denke ich nichts zu tun den meine geht in die Schule und bei ihr ist es leider gottes nicht anders
 

EA 80

*is back*
dann stecken wir da seit längerem wohl mittendrin :mua

Am meisten nervt mich dieses Unberechenbare: Sind Freunde in der Nähe, will sie "erwachsen sein" und tut so, als könne sie schon alles selber und man soll sie doch bitte nicht mehr wie ein Baby behandeln. Sind wir alleine, kann sie sich nicht mal mehr nen Becher Saft einschenken, geschweige denn die Mülltüte runtertragen (die Tonne ist ja zu groß... :rolleyes:)

Da bin ich ja auf die richtige Pupertät gespannt... fällt ja dann in etwa in die Zeit, wenn meine Kleine in die Schule kommt, oh je, ich glaub ich geb mir die Kugel :angst
 
E

elchen

Guest
Das hab ich mich in diesem Jahr auch das erste Mal gefragt.Mein ältester Sohn wird im April 10 und hat sich von seiner Art her irgenwie verändert.Ich kanns kaum bescgreiben,zickig,bockig,auch mal schnell heulend.,einfach alles und ich denke schon,daß es jetzt so langsam los geht mit der Pubertät
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben