brauche Rat -  Gibt es eine solche Form von LRS?

Tincheno

Neues Mitglied
Hallo Miteinander,
mit sehr großem Interesse habe ich dieses Forum durchstöbert und bin auf vieles gestoßen, daß mir durchaus bekannt vorkommt.
Ich habe eine 8-Jährige Tochter (2. Klasse), die sich in der Schule mit dem Lesen und der Rechtschreibung sehr schwer tut.
Ich übe mit ihr das Lesen, allerdings ist es kurios, kleine "einfache" Worte verdreht sie, braucht zum Teil sehr lange diese zu entziffern, bei langen (m.E. schwierigen) Worten kommt sie zum Teil sehr schnell mit der Silbenerfassung auf das Wort oder sagt es sofort richtig - und noch viel verblüffender, Spiegelschrift und "auf dem Kopf" kann sie besser lesen als "richtig".

Das Schriftbild sowohl in der Rechtschreibung als auch in der Schrift ist, wie ich hier gesehen habe durchaus absolut der LRS zuzuordnen, aber ich gebe doch eine kleine Kostprobe:

Die Pandarbären.
Die Pandarbären sind fors aussterben betrot. Balt sind keine einziger Pandarbären mer dar. Mann weistesesnicht wo die Pandarbären noch in den welder sind. Wen man wüste wo sie sint gäps kein einzigen Pandarbären mer und das ist dan Schaden.

Dieses hat sie abends geschrieben und mir morgens als Aufsatz für die Schülerzeitung präsentiert. Die Idee hatte sie allerdings ganz alleine!!

Ich muß noch anfügen
- Sprachverzögerung, die allerdings mit Logopäden und Psychologen abgeklärt und nicht behandelt werden musste (wurde mir zumindest gesagt!)
- innerhalb der Klassengemeinschaft bis vor kurzem weder durch Klassenkameraden noch durch die Lehrerin (hat sehr zu dem Zustand beigetragen) richtig integriert - ist aber auf dem Wege der Besserung.
- sie schreibt zwar mit Rechts, aber viele Dinge macht sie auch mit Links (Vater "umgepolter" Linkshänder und ich bin "Beidhändig" - wobei sich bei mir auch aus der Prägung - beide Eltern rechtshändig - die rechte Hand zum Teil überwiegt- und soweit ich mich erinnere hatte ich auch so meine Probleme in der GS!!!)
Daher bin ich mir nicht ganz sicher, denn Werfen und Fangen kann sie mit beiden Händen!

Wer kann mir hierzu etwas sagen - einen Termin zum Testen werde ich auch noch machen - suche im Bonner Raum noch einen geeigneten Anlaufpunkt.

Danke :winken:
 

Sabine2510

Mitglied
Hallo Tincheno,

ja, das sieht sehr nach einer LRS aus. Wichtige negative Einflüsse sind dann auch, was du von der Klasse und der Lehrerin geschrieben hast. Gerade in den ersten Klassen, ist es sehr wichtig, dass die Kinder sich angenommen fühlen. Wenn die Kleine auch noch sehr sensibel ist, dann sind die Schwierigkeiten nicht verwunderlich. Eine nicht ausgeprägte Händigkeit tut ihr Weiteres. Das erschwert deiner Tochter das Lesen und Schreiben. Wenn ich nicht weiß, in welche Richtig ich lesen muss, dann kann ich auch nur schwer lesen. Schau mal im Internet nach unter Linkshändigkeit oder Lateralität, da wirst du noch einiges dazu erfahren. Schau auch mal auf der Seite www.dvld.de nach, da findest du Ansprechpartner, vielleicht auch in deiner Nähe.
Alles Gute. Sabine Omarow
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo,

die Probleme könnten mit dem Zustand der Händigkeit durchaus zu tun haben. Hast Du schon mal versucht, ob sie mit der linken Hand schreiben kann und es eventuell dadurch besser ist? Ein Versuch wäre es wert - denke ich.

Es erinnert mich an meinen Mathelehrer, als ich vor 7 Jahren Telekolleg gemacht habe. Er ist ein absoluter Rechtshänder und brach sich im Winter den rechten Arm. Er hat den Unterricht trotzdem gemacht und dann halt mit Links an die Tafel geschrieben. Der Mann ist normaler Weise total genial und denk sich total schwierige Aufgaben selbst aus, Aber in dieser Zeit mit dem rechten Arm in Gips, hatte er totale Schwierigkeiten die Aufgaben richtig an die Tafel zu schreiben und hatte ständig Rechenfehler drinne. War total verblüffend. Als der Gips ab war und er wieder mit der rechten Hand schreiben konnte, war alles wieder in Ordnung. Diese kleine Geschichte nur als Denkanstoss.

Viel Erfolg und alles Gute.

Gruss Gaby
 

Tincheno

Neues Mitglied
Hallo Sabine, hallo Gaby,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe meine Tochter auch mit links schreiben lassen, es klappte, aber ich habe es ihr überlassen, mit welcher Hand sie lieber schreiben möchte – ich kann ja auch mit links schreiben, es ist nur nicht so schön wie mit der rechten Hand, da ich das nun auch lange Jahre geübt habe!!!.
Vielleicht sollte ich es nochmal ausprobieren und sehen, wie viele Fehler sie dann macht.

Ich habe überraschend heute einen Termin bei einer Fachärztin bekommen und werde ihr meine Tochter Vorstellen und vielleicht erfahre ich heute bereits ein wenig über das was ihr die Probleme bereitet und auch wie ich ihr helfen kann – getestet würde meine Tochter dann bei einem nächsten Termin.

Was mir noch einfällt, meine Tochter malt sehr gerne und auch gut – mit der rechten Hand.
Da kann sie sich wunderbar konzentrieren, und arbeitet akribisch jedes Detail aus – an Phantasie fehlt es ihr überhaupt nicht!

Ich melde mich dann heute Abend nochmal, ob vielleicht bereits etwas herausgekommen ist!
Christina
 

Tincheno

Neues Mitglied
Hallo,
nun ist es doch etwas länger her, daß ich meinen Hilferuf gestartet habe.
Es ist in der Zwischenzeit einiges passiert und ich will davon berichten!
Meine Tochter ist auf LRS getestet worden und nach den KABC-Test ist eine "Normalbegabung" in der SED (96) allerdings mit dem Einbruch in der Fähigkeit Lesen und Schreiben, und Hochbegabung in der SGD (131) festgestellt worden!!
Nun habe ich zwar immer noch nicht mein Problem gelöst bekommen, allerdings hat sich die schulische Situation dahingehend geändert, als daß die Lehrerin schwer schlucken musste und sich richtiggehend entschuldigt hat und daß diese eine neue erste Klasse übernommen hat und meine Tochter nun einen neue Lehrerin hat - vielleicht hilft das nun weiter - mal sehen!!
Ansonsten habe ich mit ihr einen Tomatis Hörtest machen lassen, der auch genau dieses Problem erkannt hat - hat irgend jemand hiermit Erfahrungen gemacht?
Ach übrigens, es gibt hier auch noch einen kleineren Bruder, der gerade diese Woche eingeschult worden ist, Rechtshänder (abgeschaut!) der immer mit dem rechten Bein abspringt und mit links genausogut werfen und fangen kann wie mit rechts!! Aber hier werde ich erst einmal die ersten Wochen in der Schule abwarten und bin gespannt darauf, was mir die Lehrerin sagen wird!!
Grüße
Christina
 
Oben