Gibt es erfolgreiche Versöhnungen?

S

Sven

Guest
Diesen Artikel habe ich schon ins Trennungsforum gestellt, vielleicht passt er hier besser...

Hallo!

Bin seit 2 Jahren von meiner Frau getrennt. Damals wegen einer anderen Frau. Ziemlich blöde Geschichte. Habe die ganze Zeit immer überlegt, ob ich nicht zurück gehen soll, weil wir 8 schöne Jahre zusammen hatten und dazu noch ein süßes 2-jähriges Kind. Mittlerweile sehen wir uns regelmäßig und verstehen uns sehr gut, auch der erotische Aspekt kommt nicht zu kurz.

Nun höre ich immer wieder Warnungen "Aufgewärmte Liebe funktioniert nicht", "der Bruch ist zu stark" etc.

In meinem Bekanntenkreis kenne ich auch niemanden, der sich nach einer Trennung wieder erfolgreich versöhnt hätte.

Vielleicht gibts ja unter Euch jemanden mit einer interessanten Geschichte!?

Kann man zerstörtes Vertrauen wieder aufbauen?! Kann man damit glücklich werden? Also ich denke schon, dass es funktionieren könnte, wenn wir viel reden und nur nach vorne schauen. Oder ist dies doch eine Flucht in die Vergangenheit?!

Viele Grüße!
Sven
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
also ich kenne auch keinen, bei dem das so gelaufen ist. ich wöllte auch nie meinen ex wieder! aber ich kann mir schon vorstellen das es sowas gibt.
 

Monika22

Hmmm
also ich denke, dass es schon klappen könnte wenn ihr 2 es so wollt. reden ist meiner meinung eines der wichtigsten aspekte einer harmonierenden beziehung und das fuktioniert ja bei euch wie du es schilderst.
lass dein herz sprechen und wenn du es mit deinem verstand dann auch in einklang bringen kannst dann soll es so sein. die entscheidung letztendlich abnehmen kann dir keiner. wenn du dir einen schönen alltag mir ihr vorstellen kannst und ihr beide an euch arbeitet kann es doch klappen- wieso nicht? es wäre doch sehr schön :)
ich wünsche dir viel glück und kraft! berichte doch mal wieder?!
gruss monika
 

sunnyside

warten auf godot....
hallo,

wir versuchen es.

wir waren zwar nicht getrennt - aber egal wie, die verletzungen müssen erst verheilen , die narben spürt man immer und man ist nicht gefeit davor, es doch immer mal wieder anzusprechen. dabei ist es wichtig, das beide darüber reden möchten, denn wie will man sonst das unbegreifliche begreiflich machen?

es ist sehr harte arbeit, das solltet ihr wissen. und wenn ihr es versucht, nicht zu schnell die flinte wieder ins korn werfen. wenn erstmal türen zu sind, ist es schwer, zurückzugehen. notfalls mit hilfe von aussen.

wir hatten uns schon mal vor 15 jahren kurz getrennt. nun kam die affaire (oder wie auch immer man es nennen mag) meines mannes. er suchte hin und wieder ein wenig abwechslung (sagt er), aber mehr nicht (was ich bei der frau verstehen könnte). es kann funktionieren, wenn eine basis da ist und wie gesagt: DIE LIEBE

ich wünsche euch viel kraft und liebe, die scheint ja dazusein.
 
E

eyrie

Guest
sven
"Aufgewärmte Liebe funktioniert nicht",
Quatsch!
glaub´ den dummen Sprüchen nicht. Aber was machst Du, damit es nicht wieder so kommt?

Ich weiß bei meiner Frau: die und keine andere. Und das weiß sie. Sonst hätte sie meinen "Fehltrit" nicht verziehen. Warum bin ich "fremd"gegangen? Weil es toll ist, sich wieder als "Held" zu fühlen, weil in der neuen Beziehung (noch) keine Schatten sind, weil man so den aktuellen Problemen gut ausweichen kann, und , und, und.
Der Betrug umfasst nicht nur den Partner sondern auch die Geliebte (und sich selbst).
Ich sage Euch: eine Scheiß-Rolle.

Allerdings: es gibt auch Paare, die passen einfach nicht zusammen. Die gehen, um sich trennen zu könen, ähnliche Wege.

das muß dann jeder für sich herausfinden.

Schwierig, schwierig.
 
T

Teufelchen

Guest
kann funktionieren

In unserer Beziehung war ich es, die fremdgegangen ist. Und das bereits ziemlich am Anfang, weil ich irgendwie reichlich Nachholbedarf hatte ...
Ich hatte einen Seitensprung mit einem 12 Jahre älteren Mann, fühlte mich danach aber total schrecklich und hab es meinem Mann gebeichtet. Verständlicherweise war er natürlich drauf, verzieh mir aber und gab mir eine zweite Chance. Ca. 3 Monate später traf ich den Mann wieder und es passierte wieder. Fragt mich nicht, wieso :wand
Mein Mann trennte sich von mir und ich blieb dann bei dem anderen, weil ich einfach nicht alleine sein wollte.
Ich merkte allerdings sehr schnell, dass das nicht das war, was ich wollte. Merkte, dass mir mein Mann fehlt und er der ist, den ich will. Ich trennte mich also von dem anderen und blieb erstmal alleine. Es dauerte dann noch eine Weile, bis wir überhaupt wieder miteinander sprachen, dann näherten wir uns an und kamen letztlich dann auch wieder zusammen.
Das ganze ist jetzt fast 5 Jahre her und es funktioniert noch immer.

Wichtig ist aber das miteinander reden Was einem vielleicht dazu bewegt hat, wieso es soweit kommen konnte usw. Wenn jemand fremdgeht, gibt es immer einen Grund dafür, der in der Partnerschaft liegt. Bevor ich meinen Mann kennengelernt habe, hatte ich eine furchtbare Beziehung und ich suchte in der neuen Beziehung Halt und Geborgenheit. Mein Mann hatte jedoch anfangs kaum Zeit für mich und da suchte ich mir "Ersatz".

Ich glaube nicht, dass aufgewärmte Liebe nicht funktioniert. Manchmal funktioniert sie besser als neue, weil man weiss, wo die Fehler liegen und diese vermeiden kann.
 
S

Sonja

Guest
Hallo Sven!

Ich denke es kann immer auch wieder einen Neuanfang geben.

Aber ich glaube auch, dass es wichtig ist sich zu fragen, warum man es noch einmal versuchen will miteinander. Weil die 8 Jahre schön waren? Warum dann der Fehltritt? Weil es da noch ein süßes Kind gibt?

Und sicherlich sollte man nicht nur in der Vergangenheit leben, aber sie gehört dazu. Und gerade bei solchen Fehltritten ist es wichtig das aufzuarbeiten. Sonst trägt man immer eine Altlast mit sich rum, über die man nie gesprochen hat!

Ich wünsche Euch viel Glück, es leigt viel Beziehungsarbeit vor Euch, aber wenn Ihr Euch leibt, ist es das wert!

Sonja Knippenberg
-Moderatorin-
 
S

Sven

Guest
Also Euch Allen erst mal vielen Dank für die Antworten.

Sie haben mir gezeigt, was ich mir schon immer dachte: Jede Beziehung ist sehr individuell - Schubladen scheint es nicht zu gebem - jeder muß für sich selbst entscheiden und leben...

"Viel reden" kam bei den meisten Antworten als Tipp - das sehe ich auch so - seit wir wieder mehr reden, wächst interessanterweise auch die Liebe wieder!

Wir lassen es langsam angehen - vielleicht habe ich ja in einem Jahr eine schöne Geschichte zu erzählen - ich melde mich dann wieder!

Viele Grüße an Euch Alle - ist ein tolles Forum hier!
 
N

Nickyta

Guest
Sven, ich wünsche Euch alles GLück dieser Welt...

Es ist mit Sicherheit nach einer Trennung für beide harte Arbeit, nicht wieder da zu landen, wo man vor der Trennung stand.

Aber ich habe z. B. erfahren müssen, daß eine Trennung einen auch reifer macht, nachdenklicher. Man sieht vieles , wenn sich die erste Wut/Euphorie oder was auch immer, gelegt hat, kritischer und kann die Situation auch besser einmal mit den Augen und Gefühlen des Partners sehen.
Man lernt nie aus im Leben und man lernt aus Fehlern.

Ich bete, daß es auch zwischen mir und meinem Mann irgendwann zu einer Versöhnung kommt und wir dann in der Lage sein werden, unsere Liebe zu leben mit Vertrauen, Achtung, Treue und Respekt.
 

manda

Neues Mitglied
erfolgreiche versöhnung

geht nur wenn beide Partner nach der Trennung eine Veränderung durchgemacht haben die aufeinander zugeht und nicht auseinander driftet. Ansonsten ist das zweite Scheitern der Beziehung vorprogrammiert. Man muß eine ganz neue Beziehung aufbauen und kann nicht dort weiter machen,wo man aufgehört hat.
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Die Veränderungs-Vorsätze in allen Ehren - jedoch:

Was aber ist mit den Eigenschaften, die sich nicht verändern lassen?

Beispiel:
Einer von beiden hat eine Eigenschaft/Manko, die ihn/sie für fast alle anderen Menschen auf unserer Welt unattraktiv macht, also kaum Chancen haben. Über viele Jahre hinweg haben sich die Beiden arrangiert - und den "Mangel" am Partner akzeptiert. Man hatte sich darüber partnerschaftlich ausgesprochen - und es war für die Zweisamkeit kein Problem.
Sie liebt ihn trotzdem - und umgekehrt, es herrschte Friede und beide sind glücklich.
Dann lassen wir in diesem Beispiel nach Jahren ein Ereignis eintreten, daß beide nicht vorhersehen konnten und auch nicht beabsichtigt hatten:
Auf einer gemeinsam besuchten Party wird viel getrunken - und es kommt wie es kommen muss - und eben dieses "Geheimnis" plaudert einer von beiden leichtfertig aus.
Oder: Die Schwiegermutter erfährt etwas, was sie nichts angeht.

Plötzlich haben Dritte einen Hebel zum ansetzen - und wissen angeblich ganz genau, was zusammmenpasst und was nicht; und was nicht zusammenpasst, darf auch nicht sein. In Windeseile ist schlimmer Streit entfacht.
Es kommt danach zur Trennung, und nun soll wieder Versöhnt werden.

Was tun mit der Eigenschaft des Partners, die sich nicht verändern lässt -> keine Möglichkeit zur Versöhnung, obwohl man sich trotzdem gerade deswegen mal liebte?


mfg
 

Honey_1990

Mitglied
Bei meinen Eltern ging es nicht glatt - die Versöhnung, da mein Vater alles geplant hat. ca. 10 Jahre später ließen sie sich beide scheiden, da meine Mutter ihm draufgekommen ist, dass er ihr nur was vorspielt. - Nur um für 4 Kinder keinen Unterhalt zu zahlen. :angryfire
Dachte, er bräuchte mir keinen zahlen, aber dengste!!
Wenn meine Mutter jetzt Familienbeihilfe wieder für mich kriegt, dann werde ich auch von ihm wieder Unterhalt verlangen! - unser Fall ist ein besonderer... :D
... der wird dann wieder staunen, was da für ein Zettelchen zur Tür reinkommt... :Lesen :ablachen

Naja, ich für mich würde NIEMALS zu einem meiner EX gehen! NEIN DANKE!!!
Ich krieche bestimmt keinen in den Arsch - besonders wenn dieser einen groben Fehler begangen hat...
...aber die wollen sowieso nicht zurück - die wissen was dann mit ihnen passiert...!! :evil: :nudelholz
...und ich sehe es auch ein, wenn ich einen argen Fehler gemacht habe, dass der nicht mehr zurück kommt!! ...ist man eben selber Schuld! - man kann es natürlich versuchen... ;D

Hat man ja bei meiner Schwester gesehen, dass es nicht funktioniert, nur weil sie es nicht glaubte... :wand
... aber man lernt daraus!!

Naja, ist eben jeden seine Sache!
Für manches soll man kämpfen, aber wenn man sieht, dass es einfach nicht mehr geht, dann sollte man es lieber bleiben lassen...
Manche Menschen sind es eben nicht wert...
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
@Honey

bei uns in D bekommt ein Kind keinen Unterhalt mehr, wenn es bereits verheiratet ist.

Aber ich denke, ihr überlegt euch, ob eine Nachzahlung möglich ist. Eine Frage: Wieviel hat dein Vater all die 10 Jahre (seines Doppellebens) zur Familie beigtragen? Ich meine, in Geldwert, Sachen, persönlicher Körpereinsatz, etc. ?

Ok, deine Meinung über deinen Vater ist deutlich. Du verabscheust ihn. Ich hoffe, deine negativen Gefühle für deinen Vater spielen niemals in deine eigene Ehe hinein.
Ich wünsche euch viel Glück - und immer schön reden miteinander, wenigstens 1x täglich.

Ehemann spielt jahrelang ein Versteckspiel, um nicht Unterhalt zahlen zu müssen. Das ist eine Kinofilm-Vorlage - und ganz bestimmt das, was Frauen sich besonders gerne untereinander erzählen. Ich habe Freundinnen meiner Frau erlebt, für die ist es eine wahre Freude, wenn sie vor versammelter Gesellschaft inbrünstig hinausposaunen dürfen, was für Mistkerle doch die Männer sind. Und kennst einen, kennste alle - kennst du das?
Ich stand auf - und ging weg. Ich fand es zwar selbst nicht in Ordnung, was manche Männer mit Frauen machen - aber diese Verallgemeinerung ging mir dann doch auf den Senkel.

Eine Frage: Meine Frau und ich sind zum ersten mal in unseren Leben verheiratet. Jetzt ist meine Frau plötzlich die absolute Scheidungsexpertin, weiss wie frau den Ehemann aus der Reserve lockt, kennt sich bestens mit all den Wörtern und Begriffen der Alleinerziehenden und Geschiedenen aus. Und kennt keine Gnade; weil ich ein Mann bin, habe ich nur noch Druck und Erpressung verdient.
Woher hat die das?

mfg. übrigens, dein bester satz steht ganz unten bei dir als letzter.
 
Oben