Gibt es hier noch "alte" Schwangere ausser mir?? *g*

B

Beckie

Guest
Hallo Lys,

ich habe diesen Threat nun schon einige Tage verfolgt. Wusste nicht recht, ob ich mich hier dazu äußern sollte.

Das mit dem Alter und einer SS ist denke ich, reine Einstellungssache. Wie man (frau) es sich selbst wünscht und es am besten "verkraften" kann.

Meine persönliche Einstellung war bereits im Teenageralter zu sagen, dass ich mit 30 Jahren keine Kinder mehr haben möchte. Das habe ich nun auch geschafft. War vielleicht auch eher Zufall, weil unsere Nummer 3 nicht so schnell geplant war aber die Einstellung ist hier ausschlaggebend *find*.
Meine 38 Jahre alte Schwester bekommt Ende Juli ihr zweites Kind. Sie hat es so gewollt und es sich auch so gewünscht. Vor ihrem 30. Geburtstag wollte sie keine Kinder haben. Das hat ja nun auch prima geklappt.

Hauptsache gesund und alles nötige dran ... blöd und wahrscheinlich schon 1000 Mal gehört aber schon wahr.

Ich wünsche Dir erst einmal eine tolle :preg auf dass Du sie genießen kannst und es Dir geut ergeht!


:druecker
Beckie
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Hallo Beckie,

ich gebe Dir Recht, es ist schon Einstellungssache. Ich wollte auch nie eine "alte" Mama sein....meine erste Tochter hab ich mit 27 bekommen und fand das Alter super dazu.

Aber mir der Geburt war es dann auch vorbei mit der Lebensplanung.....denn ich hatte natürlich nicht mir einem behinderten Kind gerechnet. Ich wollte noch mindestens ein weiteres Kind, mein Mann nach dem Schock bei der Geburt nicht mehr. Unsere Ehe scheitere....ein neuer Partner kam....der wollte dann wieder ein Kind mit mir....aber ich hab so schnell der Beziehung nicht getraut, hatte auch Angst vor einer Behinderung bei einen zweiten Kind.....dann kamen finanzielle Probleme dazu.....naja, und irgendwann fühlte ich mich einfach zu alt zum Kinderkriegen.....

Aber nun hat das schicksal wieder einmal anders entschieden und inzwischen freu ich mich ganz tierisch! Nochmal so ein kleines Würmchen.....spätestens als ich es gestern gesehen habe, bin ich hin und weg. ;-) Ich liebe Kids.....

Naja wenn ich es mir recht überlege fühle ich mich auch nicht alt, ich "benehme" mich nicht alt, ich bin kein Couch-Potatoe, habe viele Hobbies und bin gewissermassen auch leicht durchgeknallt. Ich denke, das Baby hätte es schlimmer erwischen können mit seinen Eltern :-D

also mach ich es wie immer in meinem Leben....wenn es eben ungeplant läuft, dann wird trotzdem das Beste draus gemacht.

Gruss Lys
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Lys, das klingt gut! Gut, dass du eine verstädnisvolle Ärztin gefunden hast. Ich finde es logisch argumentiert gegen speziellen Untersuchungen -- und so eine Entscheidung wirkt meißtens beruhigend. Somit kannst du die restlichen knappen 30 Wochen genießen!
Irgendwie freue ich mich mit dir!
Yoricko
 

Lara1231

Lara
Hallo Lysi,
zum Thema Diagnostik wollte ich dir die Geschichte meiner Schwester erzählen!Sie wurde mit dem dritten Kind ungeplant schwanger! Familienplanung war abgeschlossen! Und es sollte doch anders sein! Na ja das sie dann schon 38 war,quatscht sie der Arzt so lange zu bis sie eine Fruchtwasseruntersuchung machen ließ! Sie wollte eigntlich nicht, aber nun gut! Es wurde gemacht, und ich glaube drei lange Wochen gewartet! Und was war das Ergebniss!!! Eine WAHRSCHEINICHKEIT von Trisomie 18 ,.... also sehr schwer Behindert, WAHRSCHEINICH. Meine Schwester war völlig von den Socken! Konnte den Krümel ja auch schon spüren! Ihr Mann riet ihr zu Abreibung, da er dachte er schafft das nicht, und die beiden großen auch nicht einfach waren, und viele Probleme hatten! Sie hätte es tun können! Setzte sich aber durch, da sie es nicht übers Herz brachte! Es waren Monate der ungewissheit, Nervenaufreibend, die Beziehung litt enorm darunter! Spannungen ohne Ende! Sie war ganz alleine mit dem "Problem"! Leider hat sie es sonst keinem erzählt!!!
Und was war das Ende vom Lied! Der kleine Mann ist mittlerweile 6 Jahre alt, und kerngesund! Wie sagte der Arzt , wahrscheinlich ist von den Kulturen die da mit dem Fruchtwasser "angesetzt" werden ,kaputt gegangen!Wäre meine Schwester nicht zu ihm gestanden, würde der kleine Mann heute nicht leben!
Was ich damit sagenwill, es gibt keine Sicherheit! Es kann auch viel unsicherheit gestreut werden! Und das finde ich das schlimme an dieser Pränataldiagnostig! Denn sie erzählen einem immer was von sicherheit! Und das ist eben oft nicht der Fall! Es passiert nicht selten das ein Kind abgetrieben wird, wegen einer vermeintlichen Behinderung, und danach stellen sie fest ,das es doch nicht so war!!!
Hör auf dein Gefühl, es wird gut gehen!!
Meine zweite Tochter (8 J) bekam durch Imfpung total schlimme Epileptische Anfälle, und das war ein harter Weg! Da ist auch von dem einen Tag auf den anderen nichts mehr wie es war! Und den ausgang, konnte man nicht vorher sagen! Sie ist zwar gesund. Jedoch wurde mir lange eine Geistige Behinderung provezeit!!
Ich wünsche dir alles gute, und hör auf deinen Bauch!!!
LIebe Grüße
Lara
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Liebe Lara,

danke für deinen Bericht....ich kenne solche Stories eben auch zur Genüge, ich hab auch selbst mal im Labor gearbeitet...zwar nicht in der Pränataldiagnostik, aber trotzdem hab ich halt so Einblicke in Labordiagnostik bekommen, die mich ebenefalls abschrecken. Ich hab meine Entscheidung getroffen und seither geht es mir viiiiel besser. Ich hab kaum noch Angst....ich hab wieder Zuversicht und Vertrauen in die Natur. Und wenn das Krümel doch ein Behionderung haben sollte, werden wir auch das schaffen!

Danke Euch Allen fürs Mutmachen.

Ich bin jetzt richtig glücklich :preg

*freu*
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Original von Lys


Ich bin jetzt richtig glücklich :preg

*freu*
Liebe Lys,
ich lese sowas immer gerne, besonders, wenn ich müde mit Kaffee am Computer sitze :comp: Dadurch wird mein Tag auch irgendwie schöner :sonne

Ich freue mich schon auf neuen Berichten über euch.
Wie hat deine Tochter eigentlich auf die Nachricht reagiert?
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Hallo Yoricko,

ja, so ging es mir sonst auch immer...ich hab mich irgendwie über jede glückliche Schwangerschaft mitgefreut. Naja, jetzt bin ich selbst wieder dran ;-)

Meine Tochter...ja also zunächst meinte sie, nee, sie will kein Baby haben....*g*
Aber inzwischen ist sie ganz stolz und sagt immer Mama Babybauch....zu jedem, der es hören will oder auch nicht :whatever

Was sie gar nicht gut findet, ist, dass ich sie nicht mehr hochnehmen kann...naja, eigentlich ist sie sowieso schon viel zu gross und zu schwer dazu....aber jetzt bleib ich endlich auch mal konsequent dabei, dass es das nicht mehr gibt. vor zwei Tagen wollte sie kuscheln und hat sich auf meinen Bauch gelegt...ich hab ihr dann gesagt, sie soll lieber auf die Beine....das fand sie auch doof, sie wollte dann, dass das Baby in die Beine geht :lhg

aber insgesamt denke ich, dass sie es toll findet/finden wird, wenn es erst mal da ist. So ganz versteht sie es wohl noch nicht.....ist noch etwas abstrakt für sie, man sieht ja auch noch nicht wirklich was...

:sonne
 
C

chisi

Guest
Hallo Lys,
es freut mich auch zu lesen, dass du glücklich bist !!
Kann mir gut vorstellen, wie deine kleine Prinzessin jetzt erst mal koordinieren muß, ob sie es wirlklich gut findet mit dem Baby. aber gerade die DS Kinder sind ja eigentlich bekannt dafür, dass sie Babys lieben. :hihihi

Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß und freue mich auch über neue Berichte, wie es euch ergeht.

Liebe Grüße chisi :bye:
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
vor zwei Tagen wollte sie kuscheln und hat sich auf meinen Bauch gelegt...ich hab ihr dann gesagt, sie soll lieber auf die Beine....das fand sie auch doof, sie wollte dann, dass das Baby in die Beine geht

Eigentlich logisch :rofl
 

ChristineZ

christineZ
das zweite Mal Mama mit 36 Jahren

Mit meinem großen Sohn war ich mit 23 Jahren schwanger.
Damals sagte mir meine Hebamme, die schon 40 Jahre in ihrem Beruf stand, dass körperlich eine Frau bis 25 Jahre schwanger werden sollte, aber vom Verstand her ab 30 Jahre.
Recht hatte sie!
Jetzt bin ich 35 Jahre und wenn unsere Kind im Oktober da ist, bin ich 36 Jahre.
Mein Mann (zweiter Ehemann seid 7 Jahren :inlove ) und ich waren uns einig, dass ich nur noch bin 40 Jahre die Pille nicht nehme. Älter als 40 Jahre kann ich mir für mich nicht vorstellen.
Meine Mutter war mit 44 Jahre mit mir mir 44 schwanger. Als ich 10 Jahre alt war, fragten mich oft die anderen Kinder, ob sie meine Mama oder meine Oma ist.
Heute ist sie 80 und ich wünsche mir oft, sie wäre jünger, denn sie ist eine tolle Frau, die ich ganz doll vermissen werde, wenn sie bald nicht mehr ist.
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
RE: das zweite Mal Mama mit 36 Jahren

hallo... habe meine Maus auch erst mit 34 J. bekommen. Bald soll noch ein geschwisterchen folgen. Ich wollte es meiner Mutter nicht gleich tun. Sie war 18 und mein paps grade 20J.
 

schirm

Aktives Mitglied
Ich war eine junge Mutter,hatte aber alte Eltern.Meine Mutter warr 44 bei meiner Geburt und mein Vater sogar 58.Ich fand es nie schlimm alte Eltern zu haben,im Gegenteil,mein Vater ging dann ja in Rente und hat viel mit mir und meinen Neffen unternommen.Hihi,die sind genauso alt wie ich,da meine Schwestern nun schon 60 und 58 werden dies Jahr.Mein Vati ist mit uns zum Schwimmen,auf Jahrmärkte in Urlaube,alles was uns Spaß machte.Er brachte uns überall hin,auch meine Neffen schwärmen heute noch davon.Leider ist mein Vater schon 14 Jahre tod,er hätt sich über seine Enkel von mir mehr als gefreut,er war immer toll.Meine Mutti ist nun schon 80zig,aber für ihr Alter top drauf.Was ich nur sagen wollt,es kommt immer drauf an,was man daraus macht,ich habe mich nie geschämt für meine Eltern,bzw. es war mir nicht unangenehm,ich kann mich auch nicht an Hänseleien erinnern.
Tordis
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Original von schirm
Ich war eine junge Mutter,hatte aber alte Eltern.Meine Mutter warr 44 bei meiner Geburt und mein Vater sogar 58.Ich fand es nie schlimm alte Eltern zu haben,im Gegenteil,mein Vater ging dann ja in Rente und hat viel mit mir und meinen Neffen unternommen.Hihi,die sind genauso alt wie ich,da meine Schwestern nun schon 60 und 58 werden dies Jahr.Mein Vati ist mit uns zum Schwimmen,auf Jahrmärkte in Urlaube,alles was uns Spaß machte.Er brachte uns überall hin,auch meine Neffen schwärmen heute noch davon.Leider ist mein Vater schon 14 Jahre tod,er hätt sich über seine Enkel von mir mehr als gefreut,er war immer toll.Meine Mutti ist nun schon 80zig,aber für ihr Alter top drauf.Was ich nur sagen wollt,es kommt immer drauf an,was man daraus macht,ich habe mich nie geschämt für meine Eltern,bzw. es war mir nicht unangenehm,ich kann mich auch nicht an Hänseleien erinnern.
Tordis

Josies Oma und Opa (Eltern meines Lebensgefährten) sind auch schon Ende 70 da die große Schwester 14 Jahre älter ist, hat er auch zwei jüngere Neffen einer 28 der andere 23J.

Meine Eltern sind leider sehr jung gestorben mit 42 bzw. 47J.

Dafür hat unsere Josie noch sehr rüstige Ur-Großeltern mit 87 bzw. 82 J.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
na dann schreibe ich mal auch was dazu
meine mutter hat mich mit 16 Jahren bekommen und früher wurde ich öfter gefragt wie alt denn meine Freundin sei *fand ich auch nicht so toll*
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Original von Birgit
na dann schreibe ich mal auch was dazu
meine mutter hat mich mit 16 Jahren bekommen und früher wurde ich öfter gefragt wie alt denn meine Freundin sei *fand ich auch nicht so toll*

meine mutter hatte mal ne phase, daß sie die selben klamotten tragen wollte, wie ich. erst fand ich das ja ganz ulkig mit ihr im partnerlook rumzulaufen, aber irgentwann fing das auch echt an zu nerven.
 
M

Minna

Guest
was soll ich denn da nu sagen?

mein 1. kind habe ich mit 23 bekommen und mein letztes mit 41.

dabei hatte ich mir immer geschworen, meine kinder sollen keine alten eltern haben.

hat aber alles seine vor- und nachteile.

ich würde gerne eine junge oma sein, aber das wird wohl nichts.
 
C

chisi

Guest
Ich habe auch eine sehr junge Mutter (sie hat mich mit 17 bekommen) und wir verstehen uns sehr gut.
Ich selbst habe mein 1. Kind mit 23 bekommen und mein 3. mit 38 und auch ich kann nur sagen, jedes hat seine Vorteile und Nachteile. Aber die Kleine kann ich jetzt doch mehr genießen als die beiden Großen damals. Heute sehe ich vieles lockerer als damals und fahre sehr gut damit. Liegt wohl mit an der Erfahrung, die man mit den Jahren gesammelt hat. :rofl
 
P

Poisenyvi

Guest
Auch wenn hier nun lang nix mehr geschrieben wurde möchte ich dennoch meine erfahrung loswerden. Meine Mum war bei mir 25 und bei meiner schwester 34 also auch nicht unwesentlich jünger als du. Bei mir war sie noch recht streng und unerfahren, überängstlich und veruschte immer eine Übermutter zu sein. Durch die viele erfahrung die sie in den jahren zwischen mir und meiner schwester sammeln könnte und dem gewissen alter das sie dann hatte war sie bei ihr ruhiger, sah vieles gelassener und versuchte auch nicht mehr alles recht zu machen.
Ich sehe das eher positiv wenn man schon ne weile im leben stand und seine erfahrungen in der sache leben machen konnte denn selbst ich sage mir das ich eventuell noch zu jung war für meine zwei mit jetzt 26.
Ich denke egal ob erstes oder zweites kind in dem alter kommt man ist trotzdem um einiges reifer durch die erfahrungen die man machen konnte und kann deswegen auch besser reagieren auf gewisse erlebnisse oder aktionen.
 
Oben