Gibts erfolgreiche Versöhnungen?

S

Sven

Guest
Hallo!

Bin seit 2 Jahren von meiner Frau getrennt. Damals wegen einer anderen Frau. Ziemlich blöde Geschichte. Habe die ganze Zeit immer überlegt, ob ich nicht zurück gehen soll, weil wir 8 schöne Jahre zusammen hatten und dazu noch ein süßes 2-jähriges Kind. Mittlerweile sehen wir uns regelmäßig und verstehen uns sehr gut, auch der erotische Aspekt kommt nicht zu kurz.

Nun höre ich immer wieder Warnungen "Aufgewärmte Liebe funktioniert nicht", "der Bruch ist zu stark" etc.

In meinem Bekanntenkreis kenne ich auch niemanden, der sich nach einer Trennung wieder erfolgreich versöhnt hätte.

Vielleicht gibts ja unter Euch jemanden mit einer interessanten Geschichte!?

Kann man zerstörtes Vertrauen wieder aufbauen?! Kann man damit glücklich werden? Also ich denke schon, dass es funktionieren könnte, wenn wir viel reden und nur nach vorne schauen. Oder ist dies doch eine Flucht in die Vergangenheit?!

Viele Grüße!
Sven
 
B

black_maid

Guest
hallo sven,

wenn es nach meiner persönlichen überzeugung geht, dann gibt es erfolgreiche versöhnungen nach einer trennung nicht...

aber die praxis widerlegt diese, denn ich habe einige bekannte, bei denen hat es funktioniert. und das bisher sogar dauerhaft ohne ernste "zwischenfälle". klar gibt es bei meinen bekannten auch den ein oder anderen kleineren disput, aber sie haben gelernt, kleinere konflikte auszudiskutieren und sich somit luft zu verschaffen...
und wenn der respekt und die liebe noch (oder wieder) vorhanden ist, dann hat man doch eine gute basis für einen neuanfang.
 

sonderbar

Neues Mitglied
grundsälich kenne ich keinen bei dem es funktioniert hat, weil über kurz oder lang der alltag wieder da war, allerdings haben die leute die ich kenne es wegen der kinder, familie etc. getan.
aber ich denke wenn noch liebe im spiel ist sollte man es versuchen.
viele grüße
sonderbar
 
N

Nickyta

Guest
Kinder alleine sind keine Basis für eine funktionierende Ehe/Beziehung.
Ohne Liebe kann das auf Dauer nicht gutgehen.

Es erfordert viel Liebe. Verständnis und Toleranz,
Jeder sollte in sich gehen und sich ehrlich fragen, ob er mit den Dingen, die ihn am Partner gestört haben, leben kann, sie akzeptieren kann, den Partner so annehmen kann, wie er nunmal ist.
Eine Ehe/Beziehung erfordert immer wieder auch harte Arbeit an sich selbst.

Und vielleicht kommt es auch ein wenig darauf an, warum es zur Trennung einst kam.

Ein schnelles Wiederzueinanderfinden-ohne daß man wirklich mal nachgedacht hat, kann meines Erachtens nicht gutgehen.

Aber wenn man sich Zeit gelassen hat und wirklich wieder zu sich selber und dem Partner gefunden hat, denke ich, besteht immer eine Chance. Garantien gibt es nie.
 
C

Collo

Guest
Also ich würde nie darauf hören, was andere in so einem Fall sagen.
Weil es andere nicht geschafft haben, hat das nichts für euch zu bedeuten.
Wenn ihr ganz in Ruhe von vorne anfangt und die Vergangenheit ruhen laßt, die Liebe noch auf beiden Seiten da ist - warum sollte es nicht funktionieren?
Was denkt sie? Kennst Du ihre Gefühle für Dich?
 
Oben