gläsernes konto

Susanne

Namhaftes Mitglied
... da könnt ich mich jetzt sooo tierisch aufregen!

vorgestern war ich ja beim autohändler um die vollmacht zu unterschreiben für die zulassung des anderen autos...

da sagt mir die nette sekretärin doch glatt, dass wir glück hätten, weil ab mai kann man nur noch ein auto zulassen, wenn man sein gültiges giro-konto angibt :wow :wow :wow

dann les ich grad in der regionalzeitung, dass sich die ämter für das 'gläserne konto' rüsten.

ich finds echt ne unverschämtheit, dass die jetzt überall rumschnüffeln können. das geht doch denen von der zulassung nen dreck an was auf meinem konto vor sich geht!

wie seht ihr das denn?

seid ihr für die durchsichtigkeit der konten oder würdet ihr das nur bei begründetem verdacht (wies bisher war) für gut befinden?
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
:wowHabe ich noch gar nchts von gehört, müßte doch mal ZEigung lesen
2019.gif


Für mich persönlich wäre es egal, ich habe keine Geheimnisse auf meinem Girokonto, da ich da eh nie viel drauf habe. Aber generell finde ich es nicht in Ordnung.
 
K

Klaus

Guest
Ich halte das für den Zweitgrößten Sch*** des Jahrhunderts nach Hartz IV.

Unsere liebe SPD-Regierung ist scheinbar nicht ausgelastet genug, da es in Deutschland scheinbar zu wenige echte Probleme gibt, mit dennen man sich auseinander setzten kann.

Gläsernes Konto...so ein Bockmist. Leben wir in einem Überwachungsstaat ?
Was kommt als nächstes. Überwachungskameras a la Big Brother in allen Straßen ?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
klaus, die kameras gibts doch schon! zwar nicht überall, aber in den großstädten werden einige stadtteile so überwacht....
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Auch wenn ich jetzt eine auf den Deckel bekomme!

Meine Meinung ist, daß wir immer unmündiger gemacht werden!!! Stasi läßt grüßen!
 
Ich finde es auch totalen Mist,überall wird heutzutage rumgeschnüffelt.
Aber zum Auto anmelden,ich habe meinen Wagen im Januar angemeldet und mußte da schon meine Kto-Nr angeben,wegen der KFZ-Steuer,sonst hätte ich den Wagen auch nicht zugelassen bekommen.Eigentlich wollte ich ja das sie mir ne Rechnung schicken. :sn7
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ja, ich will auch ne rechnung... am ende buchen die ab wanns ihnen passt... aber zum glück fallen wir in die regelung noch nicht rein
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich schließe mich Klaus und Knubbel an.
irgendwann kann man anhand unserer Ausweisnummer oder der Versicherungskarte noch unser ganzes Leben einsehen.
Ein gewisses Maß an Privatsphäre sollte gewahrt werden und da gehört auf jeden Fall das Bankgeheimnis dazu.
Wenn das so weitergeht darf jeder poplige Beamte noch meine Post einsehen. :shake
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ilona, lang dauert das nicht mehr.

was aber jetzt vermehrt wieder vorkommen wird, ist das bunkern des geldes daheim ;-)

hab schon von einigen gehört, die das jetzt so machen werden... udn was hilft uns das dann: die banken haben weniger masse zur verfügung und schmeißen leute raus... klasse gemacht, liebe regierung :applaus
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Susane ja stimmt daran hab ich gar nicht gedacht. Jetzt müssen wir doppelt darunter leiden das dieses Gesetz in kraft tritt.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
jep. die banken haben ja schon gesagt, dass somit der staat das bankengeheimnis umgeht bzw. ausser kraft setzt... in so nem kaff wie unserem kennt jeder jeden. wenn da jetzt unser vermieter unseren kontostand sehn will, geht der zur stadtverwaltung wo er mit sicherheit irgendjemanden seit kindertagen kennt und guckt nach... (wobei ich das bei unserem vermieter nicht befürchte - ist nur ein allgemeines beispiel).
uns könnte das theoretisch hier im ort nur schaden, da nur 2-3 leute wissen dass mein mann in inso ist...
 
T

tigger1107

Guest
Leute, Leute was regt Ihr euch auf? George Orwell's "1984" ist schon lange Realität, und das mit dem gläsernen Konto ist eins der wenigen Dinge, die wir überhaupt erfahren durften. Wer, wie wir alle, in der westlichen Zivilisation lebt, muß sich wohl oder übel damit abfinden, "total überwacht" zu werden. Wer das nicht verdrängen kann, muß nach Taka-Tuka-Land ziehen. (Da ist das Wetter auch schöner)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von tigger1107
Leute, Leute was regt Ihr euch auf? George Orwell's "1984" ist schon lange Realität, und das mit dem gläsernen Konto ist eins der wenigen Dinge, die wir überhaupt erfahren durften. Wer, wie wir alle, in der westlichen Zivilisation lebt, muß sich wohl oder übel damit abfinden, "total überwacht" zu werden. Wer das nicht verdrängen kann, muß nach Taka-Tuka-Land ziehen. (Da ist das Wetter auch schöner)

Doch ich rege mich aber auf, den es wurde mal wieder über unseren Köpfen hinweg bestimmt und das doch obwohl die Regierung für den Staat arbeiten soll und nicht gegen ihn aber genau das machen sie im Moment.
Als Wähler kann man doch verlangen das die allgemeinen Interessen der Bevölkerung durchgesetzt werden aber davon sehe ich gar nichts.
Nur die großen Konzerne habenw ieder etwas davon. ich sehe es schon kommen das es wie in Amerika wird wo der Präsident nur eine Marionette der Großkonzerne ist.
"Dem Deutschen Volke" wie es auf dem Reichstag steht stimmt schon lange nicht mehr, traurig aber Wahr.
 
K

Klaus

Guest
Tigger, mir geht es persöhnlich weniger ums Privatkonto.

Aber jetzt darf dann das Fianzamt zu jeder Zeit mein Geschäftskonto einsehen. Warum soll ich dann überhaupt noch meine Monatliche Umsatzsteuer machen ??? Könnte mir das ja eigendlich schenken.
 
U

User2

Guest
Stop mal... :schiel

Es ist nicht richtig, daß Kontostände und Kontobewegungen abgerufen werden und es ist ebenfalls nicht richtig, daß z.B. ein Vermieter (wie als Beispiel von Susanne genannt) sich einfach Auskünfte holen kann. :nanana
Der Abruf ist nur für Behörden möglich, für Finanzämter und andere Behörden die staatliche Leistungen gewähren.
Sollte bei der Prüfung festgestellt werden, daß Konten existieren die nicht angegeben wurden, muß sich der Bürger vor den Behörden rechtfertigen, selbst dann kommt die Behörde nicht einfach an die Kontobewegungen heran.

Ich verstehe diese hysterische Panikmache nicht so ganz. Es war schon seit Jahren gang und gebe, daß die Finanzämter mitgeteilt bekamen wer welche Zinserträge hat. Somit konnten verschwiegene Konten auch aufgedeckt werden. Deshalb gab es schon genug Bürger die ihr Vermögen im Ausland angelegt haben.
Zu meiner Zeit in der Bank waren nur die Aktiendepots "geschützt", da die Erträge aus Aktienspekulationen nicht zu Zinserträgen zählten. Sollte es in der Zwischenzeit keine Änderung gegeben haben (was ich nicht weiß), wäre es spätestens jetzt möglich ein verschwiegenes Depot zu entdecken.

Ich bin nicht begeistert von den ständigen Lockerungen des Datenschutzes, aber nur deswegen weil ich nicht weiß wohin das führen wird.
Das aktuelle Gesetz in dieser Form tut mir nicht weh, beantrage ich irgendwo staatliche Leistungen bin ich so ehrlich und gebe alle meine Konten an. Und das Finanzamt kann gerne schauen ob ich Konten verschweige, sie werden ebenfalls nichts finden.
 
U

User2

Guest
Original von Susanne
klaus, die kameras gibts doch schon! zwar nicht überall, aber in den großstädten werden einige stadtteile so überwacht....

Ja, das gibt es bei uns in der Innenstadt. Diese Kameras übertragen das Geschehen in ein Polizeipräsidium, da diese beiden Plätze als Drogemumschlagsplätze bekannt sind und es dort nachts auch des öfteren Überfälle gegeben hat.
Was daran schlimm sein soll kann ich nicht nachvollziehen, denn es geschieht zum Schutz der Bürger.
 
U

User2

Guest
Original von Susanne
jep. die banken haben ja schon gesagt, dass somit der staat das bankengeheimnis umgeht bzw. ausser kraft setzt... in so nem kaff wie unserem kennt jeder jeden. wenn da jetzt unser vermieter unseren kontostand sehn will, geht der zur stadtverwaltung wo er mit sicherheit irgendjemanden seit kindertagen kennt und guckt nach... (wobei ich das bei unserem vermieter nicht befürchte - ist nur ein allgemeines beispiel).
uns könnte das theoretisch hier im ort nur schaden, da nur 2-3 leute wissen dass mein mann in inso ist...

Diese Möglichkeit war schon immer gegeben. In einem Kuhkaff lebend, kennt er sicher auch jemanden der bei der Bank arbeitet und schwups hätte er illegalerweise auch die Infos bekommen.
 
T

tigger1107

Guest
Im Übrigen wurde diese Regelung bestimmt nicht deshalb geschaffen, weil alle so brav Ihre Steuern + Abgaben entrichten, sondern weil das absolute Gegenteil der Fall ist; es wird beschissen + betrogen, wo's nur geht; zumindest bei Unternehmern (sorry), wir Angestellte + Arbeiter haben da nicht soviele Möglichkeiten.

@Klaus: Du glaubst doch nicht ernsthaft, das unter einer anderen Regierung diese Regelung nicht geschaffen worden wäre, oder?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Diese Möglichkeit war schon immer gegeben. In einem Kuhkaff lebend, kennt er sicher auch jemanden der bei der Bank arbeitet und schwups hätte er illegalerweise auch die Infos bekommen.

eben nicht!

wir sind z.b. bei einer ganz anderen bank zu der hier keiner zugang hätte weil die nur in größeren städten vertreten ist...


ich finds persönlich schlimm mit den konten und werde größere geldmengen dann lieber daheim bunkern, weil ich nicht weiß wer da jetzt alles so guckt!
ne alte freundin von mir arbeitet z.b. im finanzamt und sie meinte sie findet das jetzt nicht so schlimm, da man bei langeweile ja gern mal stöbert :wow
 

Liliki

Mensch
Ich denke, dass es für beide Sichtweisen berechtigte Interessen gibt!

Auf der einen Seite will ich meine Privatsphäre und Bankgeheimnisse wahren - auf der anderen Seite werd ich als Händlerin zum Teil um echte Asche geprellt, weil Leute einen solventen Eindruck machen und dann mit Ware durchbrennen.


Wenn man dann mal nachhakt, sind das zum Teil die gleichen Leute, die Webshop für Webshop abzocken - da wäre mir eine Auskunftmöglichkeit für Kunden, die feiner als Schufa-Einträge arbeitet und mich gegen Betrug und Verlust weitergehend absichert, durchaus Recht ...


Wie immer ist es so, dass eine Masse an "redlichen" Menschen Einschränkungen persönlicher Rechte hinnehmen muss, weil ein kleiner Teil von Menschen eher wenig Skrupel hat ... vielleicht ist das die eigentlich traurige Tatsache ...
 

eva.m.p

Pause
ich kann auch bide seiten irgendwie verstehen.

auf der eine seite bin ich eigentlich eine totale gegnerin von überwachung und fremdbestimmung, mir sind viele der datenschutzlockerungen ein dorn im auge, ich möchte nicht gerne gläserner mensch sein, dessen ganze bewegungen eingesehen und verfolgt werden können.

es gibt dabei sachen, die mich mehr stören (zb abhören von telefongesprächen etc), andere (wie zb das mit den konten) stören mich weniger.

ich kann schon auch deren seite verstehen, denn es gab oder gibt viele bürger dieses landes, die am staat vorbei wirtschaften, geheime konten haben etc. und das finde ich ungerecht gegenüber den ehrlichen bürgern, die alles angeben und dadurch eben gegebenenfalls mehr steuern zahlen oder weniger leistungen beziehen. klar, man mag sich über bestimmte grenzen oder steuern streiten, doch es gibt diese gesetze nun einmal und daher sollten sie auch von allen gleich befolgt werden und nicht derjenige benachteiligt sein, der alles korrekt angibt, denn letztlich fällt es doch wieder auf alle zurück.
durch diese "gläsernen konten" kann soetwas in zukunft verhindert bzw eingedämmt werden. und bei so vielen konten in deutschland glaube ich kaum, dass sich leute aus spaß hinsetzen und die konten durchforsten und wer seine sachen ehrlich angibt wird auch kein problem damit haben.
und es ist auch nicht so, dass jeder städtische angestellte automatisch alle kontobewegungen einsehen kann...

dass a bei der zulasssung eine kontonr angeben muss (bei uns war das schon letztes jahr so) liegt daran, dass einfach sehr viele leute ihre kfz-steuer nicht oder nicht rechtzeitig gezahlt haben, was mit kosten für die behörde verbunden ist und letztlich wieder zu lasten aller geht. nun wird abgebucht, die rechnung wird trotz allem zwei wochen VOR abbuchung zugeschickt!
 

eva.m.p

Pause
puh, ich hätte nie gedacht, dass ich mich mal irgendwie so für den staat einsetze :rofl bin ja sonst eigentlich immer eher auf der kritikseite :p
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
na eva, aber die die wirklich die dicke kohle machen bringen die weiterhin am fiskus vorbei. es erwischt ja wieder nur die kleinen fische...
 

eva.m.p

Pause
klar, betrügen kann man immer irgendwie, aber es ist ja ein schritt, es zumindest nicht mehr ganz so leicht zu machen.
ganz verhindern kann man es nicht, außer es ist wirklich auf jeden ein 24h-detektiv angesetzt (aber wer überwacht dann den detektiv ;D ) und das wollen wir ja nun wirklich nicht
 
Oben