glauben der kinder

Shirin

alles ohne Gewähr !!!
hallo ich wuste nicht so recht wo ich das hir posten sollte ...

ich hoffe ich liege hir nicht falsch .

doch mich würde auch mal eure meinung zum thema glauben der kinder neugirig machen.

es ist ja jedes jahr das gleiche ... der Osterhase und der Weinachtsmann kommt!!!

wie lange lasst ihr eure kinder drann glauben und kämpft ihr um das was eure kinder glauben wollen ???
oder ist ab ein gewisses alter das so gegeben das ihr euren kindern das sagt, das das nicht so ist ???

den in unserrer familie (bei mein onkel) der sohn wird jetzt eingeschuld und der glaub immernoch an den weinachtsmann ?( ?(

danke für eure meinungen
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Niklas hat bis letztes Weihnachten auch noch an den Weihnachtsmann geglaubt,obwohl er da schon in der Schule war.
Er hat aber mitbekommen das an der Geschichte von Weihnachtsmann was nicht stimmt und das finde ich bei ihm mit 7 Jahren auch nicht mehr schlimm.
Wir werden das bei den Kleinen genauso handhaben.
Ich finde es nicht schlimm wenn sie in dem Alter noch an diese Geschichten glauben.Es ist schön zu sehen wenn sie aufgeregt sind an den Tagen und voller Ehrfurcht warten was alles so passiert.
Wie gesagt ab Schulalter finde ich persönlich das nicht schlimm wenn die Geschichte aufgeklärt wird.

Schönen Gruß,Steffi :winken:
 
P

pingi78

Guest
also jasmin glaubt auch noch an den weihnachtsmann und an den osterhasen. sie glaubt sogar das es einen gott gibt obwohl ich nie mit ihr in einer kirche bin und selber keiner religion angehöre.

regelmäßig streitet sie mit ihrer gleichaltrigen freundin darüber. die hat von ihrem bruder den tipp bekommen das alles unsinn ist.

ich finde es schön, dass sie ihre träume noch hat. irgendwann löst sich das alles dann von selbst auf. war bei mir und meinen geschwistern nicht anders.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Alina und ihre Klassenkameraden haben im ersten Schuljahr alle noch an den Weihnachtsmann geglaubt und erst jetzt, zum Ende des 2. hin haben einige in der Klasse verbreitet, dass es den Osterhasen und den Weihnachtsmann nicht gibt, sondern dass die Eltern die Geschenke kaufen. Sie kam damit recht unverblümt an und hat aucht nicht gefragt, ob das stimmt sondern gesagt: die gibt es gar nicht, ihr kauft die Geschenke, da habe ich sie auch nicht mehr angelogen, sie aber gebeten, es ihrer kleinen Schwester noch nicht zu sagen, weil es einfach was schönes ist, ,wenn man daran noch glauben kann und es ja eine viel schönere Überraschung ist.

Ich bin aber überzeugt, wenn wir Nikolaus einen Nikolaus holen, wird sie anfangen zu grübeln :-D
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Alex wird auch erklärt das es den Weihnachtsmann und den Osterhasen gibt, natürlich glauvben Kidner dann irgendwann nciht mehr daran aber so lange sie es tun haben diese Feste gerade Weihnachten noch diesen Glanz für die Kinder. Klar freuen sie sich auch später noch über die Geschenke aber es ist sicherlich schön in Kindeaugen zu sehen die denken sie bekommen die Geschenke weil sie artig waren und man selbst als Eltern hat den vorteil das die Kinder sich gerade kurz vor diesen festen besonders viel mühe geben.
 
Oben