Glukose Toleranz Test

leanne

Neues Mitglied
Ich habe morgen einen Glukose Toleranz Test anstehen.
Ganz wohl ist mir nicht dabei, beim letzten Blutabnehemen auf nuechternen Magen bin ich fast aus den Socken gefallen. Na gut dass war vor der Schwangerschaft, letzten Sommer bei 35Grad im Schatten.
Trotzdem mache ich mir ein paar Gedanken. Einmal ganz davon abgesehen dass ich schon dass Wurgen bekomme wenn ich nur an Zuckerhaltige Getraenke denke. Ich trinke eigentlich nie Cola etc. und mir ein Glukosegetraenk auf nuechternen Magen anzutuen wuerde mir sonst im Traum nicht einfallen.
Mal sehen wass mich morgen erwartet, ausser dass ich den halben Tag im Krankenhaus verbringe.
Werde bereichten.
Gute Nacht noch
Leanne
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Leanne
hab ich noch nicht gehört, warum wird das gemacht?
 

lea-rs

Aktives Mitglied
über so einen Test wird herausgefunden, ob Du Zucker hast.

Erst wird Dein Blutzuckerspiegel nüchtern gemessen. Dann darfst Du ein Glas Tee mit sehr sehr sehr viel Traubenzucker trinken. Dann wird nach 1 Stunde der Blutzucker gemessen und dann noch einmal nach 1 oder 2 Stunden.

Danach kann man gut erkennen, wie schnell Dein Körper den Zucker aufnimmt und ob er Gegenmaßnahmen ergreift um den Blutzuckerspiegel zu senken.

Da in der Schwangerschaft Zucker nicht unbedingt von Vorteil ist, sollte Frauen, die bereits vorbelastet sind, sich auf jeden Fall testen lassen.

Ich hab diesen Test auch schon hinter mir, außer dass ich früh zu niedrigen Zucker hatte gab es keine Auffälligkeiten.

Gruß!
Lea
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Mir hat der Arzt auch empfohlen. Ich verstehe eigentlich nicht, warum die Kasse es nicht zahlt, in einigen - ärmeren! - Länder gehört es automatisch zu Vorsorgeuntersuchung... X(
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@Sammy
Ich weiß es noch nicht, war ich so überracht, daß die KK nicht zahlt, daß ich gar nicht nachgefragt habe... Aber für ein bißchen Zuckerwasser und Blutabnahme und Glukose-Test können doch nicht zu viel verlangen! (Ich wurde bis jetzt nur noch "vorgewarnt" vom Arzt, da ich noch nicht sehr weit in der SS bin. So etwa in 6-7 Wochen will er machen lassen.
 

leanne

Neues Mitglied
Da bin ich wieder,
auf nuechternen Magen morgens um 8.45Uhr Blut abgezapft, dann ein super ekligen Zitrone- Glukose Getraenk in mich hinein gekippt und um 10.45Uhr meinen anderen Arm mit einer Nadel versaut.
Nun habe ich 2 riesege blaue Flecke in den Armen und fuehle mich Hundeelend. Habe beschlossen nicht zur Arbeit zu gehen und mich gleich wieder ins Bett ein zu rollen.
Meine Grosseltern hatten Altersdiabetes. Meine Hebamme hat es gleich als Anlass genommen mich quaelen zu lassen. Naja, wenigstens konnte ich zwei Stunden nett plauschen.
Bei uns ins England traegt die NHS (National Health Service) die Kosten.
Wenn ich innerhalb der naechsten Woche nichts vom Krankenhaus hoere ist alles in Ordnung. Dann kommt nur die Bescheinigung fuer den Test beim Naechsten Besuch in meine Akte und ich kann mich freuen.
In 2 Wochen habe ich noch eine Routine Blutabnahme zur 28ten Woche. Ich kann nur sagen dass ich dann vorher ordentlich Fruehstuecken werde.
Krieche jetzt wieder ins Bett.
Bis demnaechst...
Leanne
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Leanne,

warum wurde denn Blut im Arm abgenommen????
Bei uns aus dem Finger und das Ergebnis hast du da in einer Minute.
 

meanne

Mitglied
Hi
Wen man das Blut aus dem Finger abnimmt hat man immer noch Toleranzen zu dem Wert der direkt im Venenblut abgenommen wird. Also ist schon genauer und man weiß was Sache ist.

Eines finde ich aber immer schlimm wenn man zu solch einem test muß werden einem dann auch noch die Arme zerstochen. Wenn wir bei uns in der Praxis solche US dürchführten, dann haben wir wenigstens die allerkleinsten kanülen ( Schwänzchen oder Flügelchen) genommen. Aber ich jedeer zeit zu diesen OGT raten- vorallen wenn man vorbelastet ist. Viele Grüße Heike :sonne
 

lea-rs

Aktives Mitglied
So weit ich weiß kostet der test selbst nichts. Du mußt aber die 10 Euro Kassengebühr bezahlen, falls Du die im Quartal noch nicht gezahlt hast.

Bei mir wirde das Blut auch nur am Ohr abgenommen und ich hab das Ergebnis gleich bekommen.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@lea-rs

vielleicht wenn man vorbelastet ist, oder ein verdacht besteht, übernimmt die Kasse... Mir hat der Arzt ausdrüklich gesagt, daß ich dann selber zahlen muß :( Nur nicht, wieviel...

Halte ich diese Untersuchung aber schon wichtig, bei zwei meiner Freundinnen wurde rechtzeitig erkannt eine SS-Diabetes (die eine war nicht vorbelastet) und durch entsprechendes Diät im Griff bekommen. Nach der SS ist dann einfach das Problem verschwunden.
 

Erika67

Aktives Mitglied
Hi Yoricko,
bei mir wurde der Glucosetest auch gemacht. Hat insgesamt knapp 27 Euro gekostet.
Bei mir gab's sogar ein recht leckeres Getränk, das wie roter Traubensaft geschmeckt hat.

Meine Ärztin hat mir erklärt, dass hohe Zuckerwerte auch automatisch über den Urin festgestellt werden können und dass der Glucosetest empfindlicher ist und schon auffällige Werte, die aber nicht über den Urin nachweisbar sind, enthüllen kann. Da der kleine Mops durch Schwangerschaftsdiabetes Probleme kriegen kann, hab ich den Test machen lassen. 27 Euro fand ich dafür auch ok.
Mein Mann verdient allerdings recht gut, so dass wir keine finanziellen Sorgen haben, das ist sicherlich ein Vorteil. Andere Frauen haben sicher schon mit so einer Summe ein Problem.

Viele Grüße
Erika
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@Erika67

Danke für die Info!

Ja,es kann ein Problem sein, vor allem, wenn man sonst auch für Medis, Gesundheit usw. Geld ausgeben muß. In sich geht es natürlich. Mich ärgert allerdings schon deshalb, da ich seit ich in Deutschland bin (9 Jahre) kein einzigesmal beim Arzt gewesen bin. Nur die Beiträge bezahlt. Und jetzt daß ich Schwanger bin will ich natürlich die nötige Untersuchungen nicht auslassen, oder die empfohlene Vitamine für Schwangere weglassen usw. Bis zum Ende der SS wird schon eine schöne Summe zusammenkommen. Irgendwie finde ich es eine Frechheit, aber da ist halt nichts zu machen, nur zahlen...zahlen... und weiterzahlen.

----------------------------------

Glucosetoleranztest, wer kennt sich aus?
 
Oben