Google Street View

Ilona

Moderator
Teammitglied
Jetzt habe ich mich auch mal ein wenig in berlin umgeschaut. Auf einer Seite finde ich es ja lustig gerade wenn man mal schaut ob sich in der gegend wo man mal gewohnt hat was verändert hat oder ob alles so geblieben ist. gibt es laden xyz noch usw.

Nun habe ich aber doch einen Schrecken bekommen, als ich bei uns mal schaute was man alles sehen kann. ja unser haus na gut ist ja nur die fassade stört mich nicht man kann ja nicht in die fenster rein schauen. Aber dann war ich beim kiga meines kleinen und da war ich schon ein wenig sprachlos, den man konnte den kiga genau sehen.
Nun war mein erster gedanke was ist wenn jemand der Kindern schaden zufügen will zu der Adresse bei Google Street View kommt und sich schon mal die besten Verstecke sucht um dann gut vorbereitet zuzuschlagen, in welcher Form auch immer.

Also mal auf Melden geklickt und ich habe denen meine Bedenken geschrieben und habe darum gebeten, dass der Kindergarten der offensichtlich auch als solcher zu erkennen ist unkenntlich gemacht wird.
Nun frage ich mich aber auch reagiere ich über? bin ich da zu besorgt oder hättet ihr es auch so gemacht oder habt ihr sogar schon mal um das unkenntlichmachen auf den Bildern gebeten?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
na und kaannst du daran erkennen wie alt das Bild ist?
Im Büro bei uns ist das Restaurant wo mein Mann fast jeden Tag und ich zumindest dann wenn ich da bin immer Mittag essen noch geschlossen allerdings ist da der besitzer mitlerweile schon so an die 2 jahre in dem Laden.
 

feivelmaus

Aktives Mitglied
Hallo

wenn der KiGa unkenntlich gemacht werden soll, müsste das der Träger des Kindergartens beantragen. Da wirst Du bei Google auf taube Ohren stoßen.

btw: Einige Spinner haben die unkenntlich gemachten Fassaden mit Eiern beworfen. Bei meinem ersten Rundgang habe ich etliche Nummernschilder von Autos gesehen, auch dort wo man eigentlich nicht gesehen werden will (Ich sage nur Hamburg).

Der Nutzen erschließt sich mir noch nicht wirklich.

LG
Micha
 

usagimoon

sadness
Google Street View macht die Städte nicht unsicherer. Erstens kann ein böser Mensch sich auch so die besten verstecke raussuchen, als Kindergarten steht die Adresse eh immer überall und 2. kann man GSV genauso gut nutzen, um etwas sicherer zu machen.

Ich finde die, die ihr Haus unkenntlich gemacht haben wollen, sind selber schuld. Zum ersten ziehen die die komplette Aufmerksamkeit auf sich und zweitens. kann jeder Dussel einfach da hingehen und den sein haus fotografieren... ich sehe da keinen Unterschied... außerdem kannst du als Polizist auch diesen Dienst nutzen, man kann das doch überall einbinden. Die Welt muss nach vorne sehen und sich entwickeln.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Usa ich finde es ist schon ein unterschied ob ich privat ein Bild von einem Haus mache oder ob es im netz der ganzen Welt zur verfügung steht besonders bei einem Dienst, der so enorme Aufnmerksamkeit auf sich zieht.

Als bei googel nur normale Fotos an bestimmten Orten zu sehen waren habe ich auch schon einmal das löschen eines bildes erwirkt weil ich mit Damian darauf zu sehen war.
Google hat sich entschuldigt und es auf eine fehlerhafte Überprüfung der Bilder geschoben.
Ich sehe es so das es ein Himmelweiter Unterschied ist ob ich wie ja auch hier selber ausgewählte Bilder veröffentliche oder ob ich keinen Einfluss darauf habe, den ja es gibt auch immer noch Menschen die haben kein internet und die haben auch kaum eine Möglichkeit ihr Widerrufsrecht was diese Bilder betrifft geltend zu machen, da sie oft noch nicht einmal wissen das sie eventuell im WWW zu sehen sind.
Ich finde das Projekt Street View sowieso bedenklich, den was einmal im Netz ist verschwindet da auch nicht so schnel wieder.
 
Oben