brauche Rat -  Grad eingeschult und schon Panik

U

usagimoon

Guest
Hallo ihr Lieben.

Meine Tochter ist nun auch in der Schule. Da sie Probleme mit dem Sprechen hat ist sie auf einer Sprachlernschule. Da sie dort intensiv betreut werden sollen, sind die Klassen sehr klein, höchstens 12 Schüler pro Klasse.
Am Anfang war es wohl ganz toll, aber nun hat sie seid drei Tagen nachts Alpträume. Erst angeblich wegen Angst vor Monstern, aber heute Abend kam sie dann endlich mit dem wirklichhen Problem raus. Sie mag die Schule nicht, sie hat Angst, keiner möchte mit ihr spielen und sie würde ständig gehauen werden dort. Das hat mich jetzt voll kalt erwischt. Ich war nämlich froh das die Schule so kleine Klassen hat, ich dachte auch ehrlich das dort intensiv auf das einzelne Kind eingegangen wird. Nun ich lasse mir morgen einen Gesprächstermin geben bei Ihrer Lehrerin. Aber weiss vielleicht jemand Rat? Sie kann doch jetzt nicht schon solche Angst haben vor der Schule. Bitte sie tut mir so leid. Ich will Ihr helfen. Wie kann ich das anstellen???

Danke schonmal im Voraus.

Liebe Grüße

Jasmin
 

eva.m.p

Pause
Hallo Jasmin,

wielange ist sie denn schon in der Schule jetzt? Vielleicht ist sie mit der neuen Situation ja einfach erstmal überfordert? Manchmal denken sich Kinder auch Dinge aus bzw übertreiben, weil sie eigentlich ein anderes Problem haben...

Ansonsten würde ich in Gesprächen versuchen, möglichst viele Details von ihr zu erfahren:
was genau ist vorgefallen?
wer hat etwas gemacht?
wie hat die Lehrerin reagiert?
war es eine Sache oder mehrere?
vor was genau hat sie Angst?

Dann würde ich damit zu der Lehrerin sprechen, sie dazu befragen, nach ihrem Eindruck fragen und gemeinsam nach einer Lösung suchen. Ich denke, es sollte wirklich frühzeitig etwas unternommen werden, damit sich deine Tochter wohl fühlt und nicht schon gleich eine Abneigung und Angst gegenüber der Schule entwickelt.

Ich wünsche viel Erfolg! :druecker
 

Simone

Kampfhase
Also ich würde das auch Ernst nehmen und mit der Klassenlehrerin sprechen, wie sie deine Tochter im Unterricht und mit den Klassenkameraden erlebt.

Falls es sich so darstellt würde ich die Schulpsychologin mit hinzu ziehen. Es gibt halt sensible Kinder und wenn sie dann tatsächlich überlastet sind, kann ich mir das schon gut vorstellen, dass sich das dann so bermerkbar macht.
 
Oben