grauenhafte schwiegereltern

kräuterweiblein

Aktives Mitglied
wie gut, daß es dieses forum hier gibt...ich habe mit meiner schwiegermutter bzw. mit meinen schwiegereltern probleme, seit mein mann und ich uns kennen, also neun geschlagene jahre lang.

ganz am anfang war ich meinen schwiegereltern offenbar zu "flippig". bei denen läuft es daheim so, daß der schwiegervater der kleine familientyrann ist und der rest der familie die klappe hält, wenn er einen seinen cholerischen anfälle kriegt. das habe ich aber nie mitgemacht und ihm dann auch paroli geboten. daraufhin wurde er ziemlich beleidigend, auch meiner familie gegenüber.

meine schwiegermutter ist eigentlich das genaue gegenteil. sie ist grundsätzlich total lieb, aber sie sagt immer ja und amen, weil ihr mann für sie mitbestimmt. der geht mit seinem terror teilweise soweit, daß er sie vor versammelter familie zusammenschreit, weil sie bratkartoffeln zu fettig gemacht hat. er muß auf sein cholesterin achten und brüllte dann da rum "du willst mich umbringen!!". ziemlich peinlich.

meine schwiegereltern machen nichts anderes als arbeiten und fernsehen. am anfang dachte ich, ich würde da überdramatisieren, aber die essen sogar vor der glotze! die gehen höchstens mal am sonntag ne stunde spazieren, dann hocken sie direkt wieder vorm fernseher. wenn wir sie mal besuchen fahren (wenn es sich nicht vermeiden läßt...), läuft dabei auch der fernseher. also sitzen wir dann zu viert vor der scheiß glotze, bis mein mann und ich gehen. ein gespräch ist ja nicht möglich. aber wenn ich mal gesagt habe, ob wir den fernseher nicht ausmachen können, dann hieß es immer, ich sei ja aggressiv. das nervt mich echt total!! :wand

mein mann sagt über seine eltern, daß sie nie mit ihm geredet haben bzw. nur das nötigste (und so ist das heute ja immer noch!) und daß sie ihn nicht kennen. sie beschäftigen sich überhaupt nicht mit ihm. klar, sie wissen, was er arbeitet und daß er bald vater wird, aber sonst? sie wissen NICHTS von ihm. ich finde das total traurig.

das schlimmste aber ist, daß vor allem meine schwiegermutter eine lästige klette ist. ok, vor meinem mann hatte sie zwei totgeburten, aber das ist in gottes namen schon 35 jahre her!! sie kann meinen mann einfach kein stückchen loslassen und nennt ihn immer noch bei seinem kinderkosenamen! da könnte ich regelmäßig druchdrehen!! :wand :wand :wand
wenn mein mann sie nicht wenigstens einmal die woche anruft, ruft sie direkt an und macht ihm vorwürfe à la "du rufst ja nie an". mein mann sagt mir immer wieder, daß er sich wünschen würde, daß sie endlich verstehen soll, daß er seine ruhe will, aber er ist gleichzeitig nicht stark oder entschlossen genug, seinen eltern zu sagen, was er von ihnen erwartet.
also nervt seine mutter uns beide immer damit, daß sie uns zum kaffeetrinken einlädt oder sich aufdrängt, wenn beispielsweise wie letztens eine ihrer kolleginnen uns etwas abkauft und das auch bei uns abholt. da muß sie dann direkt zwei stunden früher vorbeikommen, teilchen mitbringen und happy family spielen, während ich total entnervt bin und nur denke "GEH WEG!!" :kotz:

meine schwiegereltern bekommen mit, daß ich zu meiner mutter ein sehr gutes verhältnis habe. das basiert allerdings darauf, daß meine mutter sich nie so gluckenhaft aufgeführt hat, sondern mir immer eher eine gute freundin war. wir gehen auch sehr freundschaftlich miteinander um, denn ich hasse dieses geklammer und meine mutter mag das auch nicht. nur wird dann meine schwiegermutter neidisch darauf, daß mein mann, meine mutter und ich öfter mal zusammen weggehen. dann versucht sie wieder, sich dazwischenzudrängen.

mich nervt es auch total, daß meine schwiegermutter so ein langweiliger mensch ist. sie hat maximen wie vor tausend jahren und kommt nicht damit klar, daß mein mann und ich gleichberechtigt sind. sie kommt auch nicht damit klar, daß ich meine meinung frei und direkt äußere und so gar nicht schüchtern und verklemmt bin und mich schon gar nicht irgendwem unterordne - nicht mal ihrem kleinen haustyrannen von ehemann. mit ihr ist in neun jahren nicht ein vernünftiges gespräch entstanden!! das glaubt einem ja kein mensch, aber es ist echt genau so :kotz:
sie hat einfach nichts zu sagen, keine meinung und keinen plan. sie macht mich echt wahnsinnig!!

jetzt wo ich schwanger bin, kehrt sie total die oma raus. sie will dauernd mit uns einkaufen gehen, wenn wir kindersachen kaufen, sie will mitbestimmen, welche farbe das kinderzimmer bekommen soll, sie macht allen ernstes schon pläne, was sie mit unserem kind spielen wird!!! ich finde, das geht weit über die vorfreude hinaus!! letztens meinte sie, daß ich dann im sommer, wenn unser kind auf der welt ist, nachmittags zu ihr kommen soll, weil wir dann auf dem balkon sitzen und reden würden. und ich dachte nur "wie komme ich an einen ausredenkatalog, der mich leider die nächsten hundert jahre ausbucht??". ich will auch nicht, daß mein kind oft mit ihr oder gar allein bei ihr und ihrem mann ist. ich habe echt panik davor, daß sie genauso bescheuert mit unserem kind umgehen würden wie mit ihrem eigenen sohn. mein mann wurde echt immer nur als mann gesehen. er hat nie gelernt, über gefühle zu reden oder etwas anderes als technik und so interessant zu finden. grauenhaft!! ich würde zeter und mordio schreien, wenn sie unserem kind ein ähnlich dummes geschlechtsspezifisches verhalten anerziehen würde.

ich will am liebsten nie wieder kontakt zu meinen schwiegereltern haben, weil sie mich krank machen. wir sehen sie nun weiß gott nicht so oft wie z.b. meine mutter, aber es kotzt mich immer an! es ist jedesmal eine überwindung! und dann will meine schwiegermutter auch noch dauernd von meinem mann und mir zur begrüßung geknuddelt werden! das kotzt mich total an, es widert mich an!

sie sind so ignorant und dämlich und am liebsten würde ich sie nie wiedersehen! ich mache das nur für meinen mann, denn dem tut das verhalten seiner eltern echt weh. ich finde es auch so arm, daß sie unsere beziehung erst akzeptiert haben, als wir geheiratet haben. vorher haben sie dauernd gegen mich gewettert und mich schlecht gemacht. ich darf echt nicht daran denken, daß mein kind auch nur eine minute allein mit denen ist - das macht mich fuchsteufelswild und total paranoid.

immerhin gehts mir jetzt besser, nachdem ich den schrott mal losgelassen habe :sn7
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Deine SchwiMu scheint echt ein armes Würstchen zu sein! Sie scheint - zugegeben in falscher Art ubd Weise - geradezu betteln um ein bißchen menschliche Nähe... Mit so einem Mann, ständig unterdrückt - war sie bestimmt nicht die beste Mutter aller Zeiten. Aber bösartig scheint sie auch nicht zu sein (schreibst du ja selber, daß sie "total lieb" ist).
Vertrage sie, so gut du es kannst, und vielleicht könnt ihr mal mit deinem Mann mal jetzt einige Pläne schmieden, wie weiter, wenn das Kind da ist. Er könnte vielleicht mal öfters einfach ohne dich das Kind zur Oma bringen...

Und daß sie vor eure Hochzeit dich nicht akzeptiert hat... hmm... mal ehrlich, die meißten Mütter finden, daß die Freundin sowieso nicht gut genug für ihren Schatz wäre...
 

Casami

Namhaftes Mitglied
Hallo kräuterweiblein...
Willkommen im Club der schwiegerelterngeplagten!!!!
Es fasziniert mich doch immer wieder, auf welch unterschiedliche Weise Schwiegermütter (-eltern) nerven können....
Die Sache mit "zur Begrüßung geknuddelt werden wollen" kenne ich auch.. nur habe ich mich davon recht schnell ganz deutlich distanziert!Ich strecke meinen Arm so weit es geht aus& reiche ihnen die Hand...MEHR nicht... das ekelt mich voll an..allein die Vorstellung ich müsste die beiden umarmen oder so :kotz:

Meine SE waren auch voll am abdrehen, als sie erfuhren, dass ich schwanger bin...Du musst wissen, sie sind voll enkelkindergeil.. zumindest ihre Söhne interessieren sie auch nur insoweit, als dass sie ihnen möglichst viele Enkelkinder "schenken" sollen... Sie sind schon ganz entsetzt gewesen,weil wir diverse Babysachen bei ebay versteigert haben...denn so klar ist es nämlich absolut noch nicht, dass wir noch ein zweites Kind bekommen!!!Das wollen die natürlich nicht wahrhaben!

Wünsche Dir jedenfalls noch eine schöne Schwangerschaft& lass Dir die Vorfreude auf Euer Kind nicht von denen vermiesen!!

Wenn Du es nicht willst oder Dich dabei unwohl fühlen würdest, wenn Euer Kind später mal allein bei Deinen SE sein soll, dann besprech das doch mit Deinem Mann.. dann soll er sie eben mit dem Baby besuchen...

Machen wir auch so...ich geh nicht zu meinen SE und auch die kleine soll nicht allein bei ihnen bleiben!

Drücke die Daumen, dass alles so läuft,wie Du es Dir wünschst!!
Liebe Grüße
Casami

-----------------------------------

Probleme mit Schwiegereltern - Erfahrungsbericht!
 
Oben