brauche Rat -  Grieskorn - was ist das?????

A

Alexis_

Guest
Dies ist ein Thema aus dem Jahr 2004:

Seit einigen Monaten auf der Wange meines Sohnes, unweit von Auge wächst eine Kugelchen. Anfangs sah das aus wie ein weißer Mitesser, sieht recht harmlos aus aber es ist großer geworden. Ich habe das Gefühl, das es langsam aber stets weiter wächst. Es stört meinem Sohn nicht, tut nicht weh. Meine Bekannte sagte es handelt sich um ein Grieskorn - was immer das bedeutet. Ich mag nicht zum Hautarzt damit gehen, weil die Ärzte gern gleich zum Skalpell greifen. Hat jemand schon mit so etwas Erfahrung? Was soll ich machen, ausschneiden lassen, oder noch warten?
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Mach Kamillebäder, das habe ich damals auch gemacht nur war es bei mir damals direkt an der Tränendrüse und tat sauweh.

Nimm ein Wattepad tauche es in kalten Kamillentee und lass ihn das ein paar mal am Tag draufhalten. Bei mir ist es dann zurückgegangen.
 
C

Cat78

Guest
So etwas wir in der Regel gar nicht rausgeschnitten. DU kannst es auch ganz leicht selbst behandeln. Einfach versuchen warm zu halten durch die Wärme wir es meistens kleiner und kann auch selber wieder verschwinden. Aber sollte es nicht weg gehen würde ich dir auch raten mit deinem Sohn zum Hautarzt zu gehen der verschreibt in den meisten fällen nur eine Salbe.
 
A

Alexis_

Guest
Jenny72,
danke, aber es ist gut unter der Haut versteckt, ganz verdeckt und nicht entzündet. Kann da Kamille helfen?
 
A

Alexis_

Guest
Na ja, ich habe Seite über dem "Phänomen" von Griskorn (Milien) gefunden. Wie erwartet ist dort die Rede von einem mechanischem Angriff :wand : "Nach dem Anritzen der Milien werden diese entleert oder ausgekratzt. ". Genau das will ich vermeiden! Mein Sohn ist grade 4, ich will im so etwas nicht zumuten! Ich spreche noch mit der Krankenkasse.

Danke für die Antworten und freue mich über weitere.
 
S

silentsmile

Guest
Original von Jenny72
Mach Kamillebäder, das habe ich damals auch gemacht nur war es bei mir damals direkt an der Tränendrüse und tat sauweh.

Nimm ein Wattepad tauche es in kalten Kamillentee und lass ihn das ein paar mal am Tag draufhalten. Bei mir ist es dann zurückgegangen.

Kann es sein, dass Du ein Gerstenkorn meinst? Das wäre dann aber ganz was anderes.

Solche Grieskörner sind eigentich völlig harmlos, bleiben über einige Zeit bestehen, verschwinden wieder. Mal nur einzelne, mal sind es mehrere. Ich würde da gar nichts tun.

Meine Tochter, als sie noch klein war, hatte auch mal damit zu tun. Ich sagte ihr, dass das da in ihrem Gesicht ein Grieskorn wäre. Ein paar Wochen später war ein neues da. Sie kam zu mir gelaufen und rief: "Mama, Mama, schau mal.......... schon wieder ein Semmelbrösel!" :hihihi
 
A

Alexis_

Guest
Ich war mit meinem Kleinem beim KA. Er sagte gleich: Grützbeutel. Das kann man nicht anders behandeln, als ausschneiden oder bleiben lassen. Mist! Erst werde ich nichts machen. Hoffe, das es aufhört sich zu vergrößern. Ich will nicht meinem Sohn gleich bleibende Narbe verpassen, von den schmerzen abgesehen.
Ich habe keine Ahnung, wie entwickeln sich solche Narben beim Kind mit dem Wachstum. Werden sie mit der Zeit weniger oder ziehen sie sich auseinander und werden großer?
 

David

Armer Irrer! *g*
Wird größer, aber wie das mit Narben so ist, werden die mit der zeit immer undeutlicher. (Was nicht heißt unsichtbar!)
 
F

flower100

Guest
Wie groß ist denn dieser Grützbeutel? Es muss ja nicht sein dass eine Narbe bleibt.......... Also wenn ich die Wahl hätte würde ich das wegmachen lassen (wenn es nach einer angemessenen Zeit nicht von selber vergeht) denn so ein Dippl, quasi mitten im Gesicht, ist viel störender als eine Narbe.
Und gar so arge Schmerzen werden das auch nicht sein, wird sicher mit Vereisung oder ähnlichem gemacht.

Ein Freund von mir hat sich als Erwachsener zwei so warzenähnliche Gebilde wegmachen lassen (auf der Nase, und daneben) das waren schon ganz schöne Hämmer und man sieht heute gar nichts mehr davon.

:bye: Flower
 
A

Alexis_

Guest
flower100,

es ist 3-4mm groß. Noch kein Drama. Aber auch der KA kann mir nicht sagen wie sich das entwickelt. Wen es sich weiter vergrößert, muss es weg. Mir fällt aber schwer so ein kleines Kind dem Stress ausliefern zu lassen. Es dauert ca. 1 Woche bis es so verheilt, das er kein Pflaster tragen muss, es wird sicherlich genäht. Wie gesagt, ich warte erst mal ab.
 
Oben