brauche Rat -  Großeltern,wichtig für eure Kinder??

E

Elchen

Guest
Ich hatte da Thema vor langer Zeit schon mal in ähnlicher Weise hier drinnen,aber mich interessiert es wirklich sehr.

Wie ist der Bezug eurer Kinder zu deren Großeltern???

Unternehmen diese auch mal was mit den Kindern oder wollen/können sie nicht.

Und wie ist das mit euren Kinder,freuen die sich,Oma und Opa zu sehen??


Bei mir ist es leider so,daß von Anfang an seit der Geburt unseres ersten Kindes uns zwar erstmal die Bude eingerannt worden ist,denn es war der Enkel auf beiden Seiten,meiner Eltern/und Schwiegereltern....

Das war es aber auch schon.Das Interesse wurde immer weniger(so hatte ich das Gefühl)denn so ein Kind kostet natürlich auch Zeit und Nerven.....

Ich weiß noch,wie geschockt alle reagierten,als ich das zweite Mal schwanger war,als wenn ich was verbrochen hätte.....

Der Stand der Dinge heute:Eltern und Schwiegereltern wohnen nicht weit weg(das weiteste sind 30 Kilometer)aber es passiert nichts!!

Mit meinen Eltern habe ich leider seit fast einem Jahr keinen Kontakt mehr und bei meinen Schwiegereltern ist es eher so,die wollen irgendwie gar nicht so....

Ich bin darüber sooo traurig,es geht mir nicht darum,daß mir Jemand die Kinder mal über Nacht abnimmt(das war bei meinem zweiten Sohn,der jetzt 4,5 Jahre alt ist)noch niemals der Fall,aber ich hatte einfach mal erwartet,daß zum Beispiel mal einer von den Vieren kommt und sagt:So ,ich schnappe mir jetzt mal einen oder Beide und gehe ins Kino oder in den Zoo..


Aber nicht ,nichts ,nichts ist der Fall :heul

Weihnachten waren wir bei den Schwiegereltern zum Essen eingeladen und mein Großer bald 8jähriger hat hier erstmal einen Riesen Terz veranstaltet,weil er da gar nicht hin wollte..Der hat da keine Lust mehr drauf und ich verstehe ihn auch.........


Ist es bei euch auch so??Wie ist das Verhältnis von Großeltern/Enkeln??


Mich belastet dieses Thema sehr,weil meine Beiden halt auch immer nur unserer Tagesablauf haben,nie mal den von Oma und Opa..

Ich zum Beipsiel war meine Ferien über immer bei meiner Oma,ich habe mich wie wahsninnig darauf gefreut!!Es war immer toll..

Und diese Freude haben meine Kinder da nicht....


Der einzige,der mal so 2mal im Jahr unseren Großen für eine Nacht hat ist mein Schwager..da bin ich ihm auch sehr dankbar für,aber er nimmt zum Beispiel auch nur Sven,den Größeren.....Der Kleine guckt in die Röhre..
 
F

fussel

Guest
meine kinder haben zwar omas+opas.aber sind nicht zu oft da.meine schwiemu passt ja oft auf,wenn ich einen termin habe.oder wenn wir mal dringend wo hin müssen.aber die kinder schlafen weder bei ihr noch bei meinen eltern.meine grosse ist ab und an mal bei meiner mutter.da schaut marcel immer traurig...
und meine schwiemu ist das letzte mal im august mit allen 3 alleine weggegangen.(da bin ich warscheinlich schwanger geworden :rofl )also ich hatte auch keine bilderbuchomi,die ausflüge gemacht hat mit uns.sie hat im selben haus gewohnt,und mein opa hat viel mit uns gespielt.meine kinder mögen ihre grosseltern,sie sind auch gerne mal da.
meine schwiegermutter ist selber noch sehr viel unterwegs.und meine mutter muss oft abends und nachmittags arbeiten,und ich denke auch,das meine mutter sich nicht mit den kleinen belasten will...zu den jungs hat sie nicht soviel beziehung wie bei meiner grossen.
 
E

Elchen

Guest
Mein Mann und sein Bruder waren jede Woche der eine bei der einen und der andere bei der anderen Oma.....

Deshlab verstehe ich deren "Desinteresse"auch gar nicht so...

Aber erzwingen kann man ja leider nix :(
 
F

fussel

Guest
stimmt....
meine schwiemu passt schon auf,wenn wir mal weggehen(wenn...)aber sie ist dann hier bei uns zuhause.ihr haus ist auch nicht all zu gross,und mein schwiegerpa muss nachts arbeiten,und wenn dann 3 morgens rumhoppeln findet er das sicher nicht spassig
und dann kommt halt noch dazu,dass meine schwiegermutter viel managt.die hilft z.b beim verspielen mit,oder organisiert dinge....und das ist meist abend.
 
M

miesepeterine

Guest
Hallo Elchen!

Meine Tochter ist immer bei meiner Mutter, wenn ich in der Uni bin. Ich muss auch sagen, es geht ihr dort sehr gut und bei so Dingen wie "hinlegen zum Mittagsschlaf" sprechen wir uns immer ab. Meine Eltern sind total vernarrt in die Kleine.
Meine Schwiegermutter ist genauso vernarrt und ist auch glaube ich total traurig, dass sie die Kleine nicht so oft sehen kann. Übrigens ist bei ihr im Haus vielleicht bald eine große Wohnung frei und sie träumt schon... mal abwarten wie es sich entwickelt.

Aber sag mal Elchen, Cat_Max hatte doch mal etwas angesprochen, in einem anderen Thread, über ältere Leute, die selber keine Enkelkinder haben und sich freuen würden. Magst Du Dich nicht diesbezüglich mal umhören? Das sind vielleicht nicht die leiblichen Großeltern und Vertrauen muss ja auch erstmal entwickeln, aber ich denke, das würde Euch allen sehr viel Freude bringen.

Ich persönlich halte den Kontakt zu den Großeltern schon in irgendeiner Weise für wichtig. Zum einen, wegen der Abwechslung für die Kinder, zum anderen auch wegen der teilweisen Entlastung für die Eltern selbst.
Aber alles natürlich nur, wenn es nicht aus dem Ruder läuft und die Großeltern vernünftig mit den Enkeln umgehen.

Meine Schwester und ich haben fast ein Jahr in der Türkei bei meinen Großeltern väterlicherseits gewohnt. Ohne meine Eltern. Und es war die Hölle....

Dahingegen ist meine Oma mütterlicherseits echt ein Engel auf Erden. Leider wohnt sie in München und ich sehr sie daher nicht sooo oft. Aber was sie betrifft, so kann ich nur jedem wünschen, so eine Familie zu haben! :love1
 
E

Elchen

Guest
Ich war gestern bei einer türkischemn Familie zu Gast,weil mein Sohn Nils sich Kadir als besten Freund auserkoren hat :-D

Ihc bin also so um 17 Uhr hin und um 20,30 Uhr war ich erst wieder daheim

Gülli,so nenne ich sie hat drei Kinder,davon eines schwerstbehindert....

Und ich bewundere den Zusammenhalt der ganzen Familie,die alle in diesem Haus zusammen wohnen,welches ihr Eigentum ist..

Da wohnen alle unter einem Dach und jeder ist für den anderen da!!

Diese Familieäre ist das,was mir so fehlt,wahrscheinlich habe ich mich dehalb auch so wohl gefühlt gestern..

Im übrigen hab ich gegessen wie ein Stier und bin nach Hause gekugelt..Die Gastfreundschaft ist immens und ich habe schon gesagt,mehr als zweimal im Jahr kann ich dort nicht hin,sonst nehme ich ruckzuck 20 kilo zu..

Aber ich beneide diese Famlie um ihr Zusammensein......
 
F

feli63

Guest
Ich habe Glück. Mein Eltern wohnen bei uns im Haus und sind wild auf die Kleine. Wenn sie Oma oder Opa sieht krabbelt sie sofort hin und freut sich ein Loch in den Bauch. die zwei tun alles für sie - hätte ich vor der Geburt nicht gedacht.
Wir müssen nur aufpassen, daß meine Schwiemu nicht zu kurz kommt. sie wohnt ein paar Dörfer weiter weg und ist nicht mobil. Zudem ist sie krank, so daß ich ihr nicht sorglos die Kleine alleine überlassen kann.
 
M

miesepeterine

Guest
Elchen, warum geht Ihr dann nicht öfter mal hin? Wenn Du Dich da so wohl fühlst. Das wäre doch schön oder nicht?
 
E

Elchen

Guest
Ich war schon mehrmals da,miesepeterine :-D

ja,sie sind sehr herzlich,und ihr Mann ist ein hessischer Türke,sage ich immer...Der ist hier geboren und echt total ein Netter :D

Leider vermisse ich das herzliche bei mir in der Familie,aber das war ja noch nie da... :(
 
M

miesepeterine

Guest
:maldrueck

Dann weißt Du ja, wie Du es besser machen kannst. Versuch es mal so zu sehen.

Und wie ist die Idee, mit älteren Menschen ohne eigene Enkel in Kontakt zu treten?
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Hallo,

ich habe früher meiner Großeltern väterlicher Seite immer gehasst.
Meine Mutter war alleinerziehend und musste uns oft dort lassen damit sie arbeiten konnte, aber die waren wirklich schrecklich zu uns, deshalb hasse ich sie heute noch!!!

Wir wohnen zur Zeit und wahrscheinlich noch 1,5 Jahre mit meinen Schwiegereltern zusammen, manchmal ist das schon sehr nervenaufreibend, aber darum gehts eigentlich nciht gut.
Bei mir ist eher die Angst, dass meine Schwiemu mir das Kind wegnehmen will, es ist einwenig übertrieben, aber seit unserer Hochzeit bequatscht sie uns, dass wir kinder machen sollen, sie will sich um sie kümmern.

Das war alnge ein Grund kein Kind zu machen, irgendwann kam der Gedanke, dass ich nicht wegen ihr eine "Alte" Mutter sein will.

Es ist wirklich kontrovers, weil sie nachwievor arbeitet und ich dann alleine mit dem Kind zuhause wär.
Wahrscheinlich werde ich froh sein, wenn sie mal von der Arbeit kommt, aber irgendwie will ich nciht dass sie die Oberhand hat weil das ungeborene ja MEIN Kind ist.

So hat jeder seine Sorgen Elchen.... :troest
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
@ elchen

das herzliche in meiner Familie fehlt auch. Ich beneide immer meine Freundin. Die machen 1 x im Jahr immer einen Familienausflug, Flossfahrt auf der Lahn, Wanderungen mit Einkehr im Gasthaus, Spiele unterwegs (wer ergattert auf dem Flohmarkt das billigste..) Mittlerweile dürften es mit Nichten, Neffen, Enkeln an die 20 Personen sein. ALLE machen mit. Familienfeiern sind groß geschrieben, jeder tut was dazu. Die "angeheirateten" werden aufgenommen, als gehörten sie schon immer da.

Wir sind zwar eine Familie, habe noch einen Bruder mit Frau und Tochter, aber mit einem Abstand, den ich manchmal nicht nachvollziehen kann, denn irgendwie ist doch wieder jeder für sich.

Was die Sache Oma + Opa angeht. Meine Eltern wohnen nebenan und sind jung zu Großeltern geworden. Mit 43 ud 44 Jahren. Da haben sie noch viel mit den Kindern unternommen. Aber heute wollen die Kinder ja auch nicht mehr.

An meinen Eltern hängen die Kinder sehr. Sind fast jeden Tag drüben "Hallo" sagen. Von den Schwiegereltern ist nur noch der Opa da. Aber da war auch nie ein großer Bezug hin. Die kümmerten sich mehr um die Kinder meiner Schwägerin. . Was die Kinder heute auch den Opa spüren lassen. Mein Mann muss sie zu Geburtstagen und Weihnachten hin schleifen. Aber wir bestehen drauf.
 
U

User2

Guest
Zu meiner Mutter hat meine ein sehr inniges Verhältnis, wir gehen auch 2 mal die Woche zu ihr.
Und auch zu meinen Großeltern hat Lara ein gutes Verhältnis, eigentlich aber zur ganzen Familie.

Ich finde das auch irgendwie wichtig, auch wenn sie manchmal zu arg verwöhnt wird von allen.
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo auch unsere Kinder haben keinen grossen Kontakt zu meiner Mutter.

Da sie krank ist kann sie die Kinder auch nicht nehmen,zum anderen wohnt sie
knapp 1ookm entfernt.
Schwiegereltern gibts auch nicht son engen Kontakt , sind halt auch 130 km.

Ich bin selbst ja auch Oma.
Und das gleich 4x.
Aber sehr viel Zeit habe ich auch nicht da ich ja selbst noch Kinder habe mit
Schwierigkeiten. Wo ich viele Therapien habe.
Aber ich bin im Notfall immer für meine Enkel da.
Meine Kleine Enkeltochter habe ich öfters, aber da wäscht eine Hand die andere
denn meine grosse Tochter achtet auch hier mal auf.
 
M

meusi

Guest
meine kinder lieben ihre oma und opa...mütterlicher seits
schlafen mindestens einmal im monat auch dort...und jedes 2te we holen sie die kinder am vorrmittag und gehen tandem fahren im sommer rodeln im winter oder sonstiges..meine eltern drängen auch immer wenn sie die kinder nur einmal in der woche sehen...von ihnen hab ich die ganze unterstützung..deshalb ist sicher auch kind nummer 3 unterwegs wenn ich das nicht hätte wär das sicher nciht so schnell gegangen..
die grosseltern-väterlicher seits..sehen wir nur 1mal im monat..kann auch öfters sein die grosse versteht sich schon super mit denen aber die kleine braucht immer bischen zeit...
aber die haben sie nie zum aufpassen...
 
M

mutter34

Guest
Hi elchen

Also meine Kinder haben ein ganz tolles Verhältnis zu meinen Eltern
und auch zu meinen Schwiegereltern. Meine Kinder (außer meine große 14) schlafen immer am letzten Wochenende im Monat bei meinen Eltern. Die gehen dann in den Zoo, ins Kino, fahren extra Kilometer nach Movie World wenn meine Kidner wollen, gehen schwimmen oder machen ne Fahrradtour. Das finde ich super. Meine Schwiegereltern kommen nur alle zwei Monate für einen Tag weil sie in Bayern wohnen.

Ich finde es auch echt schade für deine Kinder...
Trotzdem hoffe ich das sie irgendwann ein gutes Verhältnis zu ihren Großeltern aufbauen können :maldrueck

Machs gut

Elena :sonne
 
Oben