*grübel* bin ich ein schlechter Mensch, weil....

Nasi

Mitglied
....sich mein Mitleid in Grenzen hält??

Hallihallo

Ich hätt gern mal ne Frage ;)

Folgendes:

In unserem Julimamas-Forum hat heute eine der Mamas geschrieben, das ihr Mann, ein LKW-Fahrer letzte Nacht einen schweren Unfall zum Glück nur mit Blechschaden hatte. Er ist am Steuer eingeschlafen und hat einen Kleinwagen zerschrottet. Den Insassen des Kleinwagens ist (soweit sie weiß) nix passiert.

Sie macht sich nun (verständlicherweise) Gedanken darüber wie es fnanziell etc.pp weitergehen soll....Kein Wort darüber wie es wohl den Insassen des Kleinwagens geht, keine Gedanken an diese Leute...

Einerseits kann ich verstehen, daß sie nun Angst vor der Zukunft hat, ob ihr Mann den Job verliert etc.pp. Andererseits hält sich mein Mitleid wirklich in Grenzen. Am Steuer einschlafen...*Hallo??* warum hat er keine Rast gemacht?? Wieso ist er gefahren, wenn er müde war?? WAS ist mit den Insassen des Kleinwagens??

Ich grüble grade vor mich hin, ob es "schlecht" von mir ist, ihr wenig Mitleid entgegen zu bringen. Ich weiß nicht, irgendwie kann ich mich der gesamten Antwortenschaft alá *Oh mein Gott Ihr Ärmsten, wie schrecklich...* nicht anschließen. Natürlich ist es unglücklich für ihren Mann und sie...aber WAS ist mit den anderen Unfallbeteiligten, die NIX dafür können das der Fahrer am Steuer eingeschlafen ist? Die hätten tot sein können oder schwerstverletzt...Sorry aber diese Leuten tun mir ehrlich gesagt viel mehr Leid als ihr Mann....

Wie seht ihr das?? Ist es "schlecht" von mir so zu denken??

grübelnde Grüße
Nasi
 

LadyPotti

Aktives Mitglied
Hallo Nasi, ich kann in erster Linie auch kein Mitleid für die Frau empfinden.

Aber ich mache mir gerade noch ein paar andere Gedanken. Ein sehr guter Bekannter von mir ist auch als LKW-Fahrer im Fernverkehr unterwegs, und ich weiss daher wie viel Druck (Zeitdruck) auf diese Fahrer lasten, dieser geht von den Chefs aus. Wenn sich die Fahrer nicht pünktlich bei den Kunden einfinden, dass bedeutet sie sind gezwungen ihre Lenkzeiten zu überschreiten, sind sie ihren Job los.

Das soll mit Sicherheit keine Entschuldigung sein, aber man sollte alles immer hinterfragen.
 

Nasi

Mitglied
Ja das ist mir auch klar....dennoch will es mir irgendwie nicht in den kopf, das sie sich rein auf selbstmitleid stürzt.
ich weiß ja, das lkw-fahrer keinen leichten job habe, das sie lieferzeiten einhalten müssen, das der wettkampf auf dem markt hart ist....

was mich so stört ist wirklich die tatsache, das kein weiteres wort über die anderen unfallbeteiligten kommt...reines selbtsmitleid, was sie jetzt alles finanziell tragen müssen, was sie jetzt für angst hat (verständlich wirklich) usw.
WO bleiben die anderen?? Was ist mit denen??
 

LadyPotti

Aktives Mitglied
mir würde es im Leben nicht einfallen, an ihrer Stelle jetzt, in Selbstmitleid zu verfliessen. ich würde versuchen heraus zufinden, wie es den Anderen Unfallbeteiligten geht. wenn ich dieses nicht für mich wüsste, könnte ich heute Nacht nicht eine Minute ruhig schlafen.
 

Nasi

Mitglied
Danke und ich dachte ich stehe mit meiner Meinung alleine da *puhh*

Ich werde das jetzt auch dort so posten, auch wenn das sicherlich viel Ärger von der Weiberschaft dort bedeutet *watteinmegazickenhaufen*
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
Mein Ex-Mann war ja auch mal Fernfahrer und hatte auch einen Unfall damals. Der Chef meines Ex hat mich damals nicht mal informiert das etwas passiert war. Als ich es aus dem Dorf (da spricht sich sowas schnell rum) erfahren hab, hab ich mir gedanken gemacht ob wohl noch andere darin verwickelt waren und wie es allen geht. Zum Glück war er allein beteiligt. kein anderes auto. er ist auch grad erst losgefahren gewesen, d.h. keine lenkzeitüberschreitung. ich kann die frau schon verstehn, das sie sich gedanken macht. wie du sagts, sind die anderen unverletzt. wenn es nicht so wäre, hätte die frau vielleicht auch anders reagiert. vielleicht hat sie ihre gefühle den anderen gegeüber nur nicht richtig rüber gebracht. ich kann es nicht sagen. weiß ja nicht wie ihr beitrag wirklich gewesen ist. vielleicht hat sie keine arbeit und sie sind auf den job des mannes angewiesen.
außerdem muss man wirklich auch sehn, wie es in dieser branche zugeht. die fahrer fahren halt, weil sie ihren job behalten wollen. es ist ziemlich leicht gesagt "warum hat der mann nicht rast gemacht!" die arbeitsmarktsituation ist zum teil so schlecht, das man um alles in der welt seinen arbeitsplatz auch behalten will.
ich will hier wirklich keinem überhelfen oder so. es steht mir nicht zu, ein urteil zu fällen, weil ich ja auch den beitrag garnicht kenne. man sollte nur alles vielleicht auch mal von einer anderen seite betrachten.
 

Melle

Aktives Mitglied
Nein, Du bist sicher kein schlechter Mensch, Nasi.
Doch ich bin mir fast sicher: Wäre dies einem unserer Forumsmitglieder passiert, hätten so gut wie a l l e Mitleid.

Welche Gefühle man empfindet kommt eben auch darauf an, WER geschrieben/erzählt hat, WO und vor allem WIE !

Vielleicht hat sie im Überfluss ihrer Gefühle die Kleinwagenfamilie vergessen zu erwähnen?! Hätte sie sie erwähnt, hätte ihr Thread schon wieder ganz andere Gefühle geweckt....

LG
Melle
 
Oben