brauche Rat -  Gründe für Schulbezirkswechsel

T

Tammy28

Guest
Hallo! Ich hoffe ich kann hier den einen oder anderen wertvollen Tipp zu meinem Problem bekommen. Meine Tochter wird dieses Jahr eingeschult. Sie ging jetzt 3 Jahre (nach Genehmigung eines damaligen Antrages) in den KiGa des Nachbarortes, weil wir damals dort unser Geschäft hatten, was für die BEwilligung des Antrages entscheidend war. Das Geschäft zog dann um und ist jetzt 25 km entfernt. Um unser Kind nicht mitten in dieser KiGa-Zeit herauszureißen haben wir den Umweg auf uns genommen, es jeden Tag dennoch dorthin in den KiGa zu bringen. Nun soll sie die daneben liegende Schule besuchen und nach der SChule in ihren bisherigen KiGa zur Mittags-/Nachmittagsbetreuung (bis 16.30 Uhr) gehen. Dazu ist der Antrag auf Schulbezirkswechsel nötig den wir auch gestellt haben. Die Direktorin der Schule bestätigte uns, daß es keine Probleme geben wird, da triftige Gründe vorliegen (ganztägige Arbeit der Eltern 25 km entfernt, meine Cousine wohnt im gleichen Ort und könnte quasi wenn es nötig ist (bei Krankheit während des Unterrichts etc.) das Kind gleich direkt abholen, das Kind wird nicht aus seinem Freundeskreis gerissen da es sowieso recht schüchtern gegenüber fremden Kindern ist, etc.). Nun haben wir jedoch wider Erwarten eine Absage erhalten aus dem Grund, daß es im Wohnort ja auch eine Grundschule gibt und die aber so unterbesetzt ist (11 Kinder pro Klasse) daß diese auf der Kippe steht bzgl. Schließung. Nun ist aktuell jetzt in diesem Monat entschieden worden, daß sämtliche Kinder von umliegenden Orten in unseren Wohnort eingeschult werden damit die SChule (vorerst für ein weiteres Jahr) erhalten bleiben kann. Nur dies war der Grund, daß wir eine Absage bekommen haben und nicht auf unsere persönlichen Gründe eingegangen wurde, was lt. Direktorin unserer begehrten Schule in den letzten 11 Jahren nicht ein einziges Mal vorgekommen ist. Nun hoffe ich Eltern zu finden, die vielleicht hier schon Erfahrungen mit einem Schulbezirkswechsel gemacht haben und die mir evtl. triftige Gründe oder Möglichkeiten nennen können, mit welchen Mitteln ich evtl. doch nocht die Einschulung im Nachbarort bewirken könnte. Oder gibt es evtl. sogar Einspruchsmöglichkeiten gegen diesen Ablehnungsbescheid? Die Ablehnung kam vom Schulverband, sagte mir die Direktorin. Ich hoffe sehr, daß mir jemand hier helfen kann.
Vielen DAnk und herzliche Grüße
Melanie
 
T

Tammy28

Guest
Hallo Marion!
Du meinst, ihr habt Euch jemanden gesucht, der im gewünschten Einschulungsort wohnt und der dann (tatsächlich oder nur proforma?) das Kind von der Schule abgeholt hat? Das Problem ist, unsere Tochter müßte nach der Schule (als Erstklässler haben die ja immer sehr bald schon aus) erstmal in ihre bisherige Kita (zum Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung) weil ich kann sie dann erst bis 16.30 Uhr von dort abholen da ich ganztägig arbeite und wir auch ein Haus haben was bezahlt werden muß daher kann auch nicht einer von uns die Arbeit aufgeben. Wie meinst du das dann in dem Fall mit der Tagesmutter? Proforma wird das wohl nichts werden weil die gucken da sicher auch in der Kita wer das Kind abholt...
LG, Melanie
 

mamalero

Aktives Mitglied
Wir hatten auch einen Umschulungsantrag für unsere beiden Jungs gestellt, mit der Begründung, dass die Oma sie nach der Schule betreut. Wir brauchten dafür eine Bescheinigung der Arbeitgeber - auch wenn es bei uns nur "pro forma" war, da uns die Schule in dem Schulbezirk, in dem meine Eltern wohnen, einfach mehr zugesagt hat, als die, auf die sie eigentlich hätten gehen müssen. Unseren 1. Antrag hatten sie auch erst abgelehnt, wir haben dann Widerspruch beim Schulamt eingelegt und noch mal die Belege eingereicht, erst dann hatten wir die Zustimmung, aber bei uns hatte die zuständige Grundschule den Antrag abgelehnt - die wollten wohl auf keinen FAll Schüler abgeben. Ich kann dir nur raten, auf jeden Fall Widerspruch einzulegen, das zuständige Schulamt zu nerven, eure Gründe darzulegen - schwierig wird es leider wohl hauptsächlich, wenn die aufnehmende Schule schon voll ist. Ich hoffe, ihr habt noch Erfolg, dass ihr euer Kind auf die Schule eurer Wahl bekommt - denn ich denke, ihr als Eltern könnt am besten beurteilen, welche Schule für euer Kind gut ist!!!
Lg
Tina
 

mamalero

Aktives Mitglied
Wir hatten den Umschulungsantrag bei der Anmeldung für die Schule gestellt, der wurde dann zunächst abgelehnt, dann hatten wir 2 Wochen Zeit, Widerspruch einzulegen, und der wurde dann erst 4 Tage vor Schulbeginn entschieden - also relativ zügig Widerspruch einlegen, da hat black cat schon recht (die Begründung konnten wir übrigens nachreichen), bei uns ging das auch recht formlos, kurze schriftliche Begründung an die zuständigen Schulämter hat gereicht. Aber leider ist das ja von Bundesland zu Bundesland, und auch von Schule zu Schule sehr verschieden. In welchem Bula wohnt ihr denn?
 
T

Tammy28

Guest
Hallo! Danke für eure Antworten. Wir kommen aus Bayern. Wir haben den Antrag rechtzeitig mit Schulanmeldung gestellt und wie gesagt es wurde uns immer gesagt wir sollen uns keine Gedanken machen es gibt keine Probleme mit diesen triftigen Gründen. Ich hatte dann mehrfach nachgefragt wo unsere schriftliche Bestätigung bliebe und die sehr nette Sekretärin der Wunschschule hat gesagt man müßte noch abwarten eine Entscheidung vom Schulverband für unseren Wohnort, was nun mit der Schule (die auf der Kippe ja steht wg. zu wenig Kinder) geschehen würde. Bei der Sitzung würden quasi alle Anträge für die Gastkinder dort auch besprochen mit den wichtigen Gründen (deswegen mußten wir alles an der Gastschule schriftlich einreichen) und dann nach dieser Sitzung bekommen wir Bescheid. Nun stand das erst gestern in der Zeitung daß die Sitzung eben war und die Schule für ein weiteres Jahr das OK zur Existenz bekommen hat. Daraufhin hab ich angerufen wieder in der Gastschule und nachgefragt und die teilten mir mit sehr großem Bedauern und auch sehr viel Unverständnis für diese Ablehnung mit daß der Schulverband uns als erste innerhalb 11 Jahren abgelehnt hat weil die nun auf jedes Kind angewiesen sind. Sie meinte sie hätte heute den Brief der Ablehnung aufgesetzt und der ginge jetzt raus, also ich bekomme den sicher am Montag weil heute war er nicht da. Habe also noch keine Frist versäumt aber die Zeit wird knapp bis Schulanfang und ich habe keine Ahnung wo und wie und ob man überhaupt Einspruch einlegen kann und da noch eine Chance hat die GEnehmigung zu bekommen. Sind echt verzweifelt momentan deswegen... meine kleine Tochter weint schon und will unbedingt mit ihren KiGa-Freunden zusammen bleiben - ist schon echt schwierig die Zeit momentan. Danke für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Melanie
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Wahrscheinlich war meine Antwort zu knapp.

Unsere zuständige Grundschule liegt direkt hinter unserem Haus. Dort wollten wir unsen Sohn nicht hingeben, da wir schon mir der Großen dort probs hatten.

Also haben wir uns pro forma eine Tagesmutter gesucht. Die Schule hat nicht nachgeschaut, ob unser Sohn dort tatsächlich ist!
 
T

Tammy28

Guest
@Marion

Darf ich nochmal detaillierter nachfragen. Du hast also den Gastschulantrag gestellt und dann gesagt das Kind wird von der Tagesmutter dann von der Schule abgeholt oder hast Du Dein Kind auch nach der Schule erst in die Mittags-/Nachmittagsbetreuung geschickt und angegeben es wird dort dann von der Tagesmutter abgeholt? Und Du sagst es war auch nur proforma, also meinst Du die achten da nicht drauf wer das Kind abholt?
Danke für Deine Hilfe.. vielleicht würde das bei uns so auch klappen, einen Versuch ist es wert aber wir haben halt leider nicht viel Zeit verschiedenes zu probieren daher möchte ich auf Nummer sicher gehen.
LG, Melanie
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Meine Kids wurden noch nie von der Schule abgeholt, die sind beide das letzte Kindergartenjahr alleine gegangen!

Wir haben angegeben, dass wir eine Tagesmutter haben, die hat auch was geschrieben! Unser Sohn ist aber direkt nach hause gekommen, bzw. in die Kernzeitbetreuung der Schule (Gemeinde dazu zuständig) gegangen. Es hat nie jemand danach gefragt! NAchmittags war er zu der Zeit noch nicht betreut!

Meiner Meinung nach kannst Du nur einen Antrag stellen, wenn Du erst so und dann so beantragst werden die stutzig. Übrigends erwarte Dir keine Hilfe vom Schulamt, nur so als Tip, die halten zu den Direktoren und die geben selten gerne ein Kind das ihre Schule besuchen soll her!
 
Oben