Gründung einer Firma

Juergen99

Mitglied
Hallo zusammen :druecker,

ich überlege eine Firma aufzumachen und bräuchte deshalb ein paar Antworten zu meinen offenen Fragen. Und zwar geht es um das Eröffnen eines neuen Kontos. Wo kann ich am besten ein neues Konto eröffnen ? Reicht es wenn ich ein privates Kundenkonto eröffne oder muss ich ein Geschäftskonto eröffnen ? Liegen da Unterschiede zwischen?

Würde mich sehr über antworten freuen,


Grüße,
Juergen
 

lilly7022

Ich wohne hier
Frag doch mal bei Deiner Bank nach. Ein extra Geschäftskonto kann nie schaden, schon wegen dem Finanzamt, denke ich. Mit einem zweiten Konto kann man alles fein säuberlich getrennt verbuchen.
 

steffi80

Neues Mitglied
Was möchtest du denn überhaupt machen?

Wenn du uns etwas mehr erzählst, dann können wir dir auch sicherlich mehr helfen :).

Prinzipiell benötigt man, wenn man ein Gewerbe betreibt ein Geschäftskonto. Unterschied zum herkömmlichen Privatkonto sind z.B. dass du per Lastschrift Geld erhalten kannst.

Je nachdem was du für eine Firma du eröffnen möchtest, kann für den Anfang aber auch ein normales Privatkonto ausreichen.
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Ganz viel früher mal hatte ich (19 J.) ein Gewerbe als selbstständiger Technischer Zeichner beim Finanzamt angemeldet. Die Steuernummer kam alsbald per Post; und dazu ein auszufüllendes Auskunftsblatt wegen der zu erwarteten Einkünfte. Damit die Voraussteuer ermittelt werden kann. ;-)
Ein paar Tage später sprang mein "Geschäftspartner" unter fadenscheinigen Ausreden ab, bevor ich irgendeinen Strich auf Papier zu Geld machen konnte.
Instinktiv spürte ich aber trotz Unerfahrenheit in Gründerdingen, dass eine solide Basis wohl nur zu erreichen ist, wenn ich unabhängig von anderen Leuten bin.
Deshalb hatte ich noch garnicht an ein Geschäftskonto gedacht.
1 oder 2 Monate später schickte mir das Finanzamt einen Zahlungsbescheid - obwohl ich noch gar keine tatsächlichen Einkünfte angemeldet hatte.
Selbstverständlich meldete ich meine Gewerbetätigkeit daraufhin sofort ab.
Das Finanzamt meldete sich hinterher nochmal und verlangte eine Begründung. Andernfalls halte es sonst an der Zahlung der ersten Voraussteuer fest - was aus dem vorsorglich beigefügten Mahnbescheid ersichtlich war.

Die Begründung lieferte ich zwar nach, und war damit beim Finanzamt wieder entlassen. Ich brauchte jedoch Beratung bei einem Experten, was mich 75 DM kostete. "Ausser Spesen nichts gewesen..." (die ich dann natürlich nicht als Verlust steuerlich verbuchen konnte)

mfg :bye:
 

Costus6

Neues Mitglied
Mittlerweile hat sich das aber wieder beruhigt so weit ich weiß und die Bürokratie ist ein wenig zurückgegangen. Würde mich trotzdem erst nach einem Anruf dort sicher fühlen.
 

TonyClippozz

Neues Mitglied
Das Geschäftskonto von dem privaten Konto zu trennen macht immer Sinn.

Wenn Du ein Kapitalgesellschaft wie z.B. eine UG oder GmbH gründen willst, dann brauchst Du unbedingt ein "richtiges Geschäftskonto", das auf die Firma läuft. Empfehlen kann ich die Postbank (1 Jahr kostenlos und vernünftige Gebühren).

Wenn Du ein Einzelunternehmen gründen willst, dann brauchst Du nur ein Konto, welches auf deinen Namen läuft. Es gibt viele gute Konten, die völlig kostenlos sind. Uneingeschränkt empfehlen kann ich hier die DKB!

Viele Grüße
Tony
 

elias2013

Neues Mitglied
Bin seit 5 Jahren selbstständig mit einem Einzelunternehmen, keine GmbH. Ein eigenes Geschäftskonto habe ich nie gehabt - geht auch ohne. Die meisten Geschäftskonten z.B. bei der Commerzbank sind nicht gebührenfrei.

Ratsam ist es jedoch, ein separates Kontos für das Geschäft zu führen. Du erleichterst dir und deiner Buchhaltung die Arbeit erheblich. Sonst musst du ständig privat und Firma trennen.
 

Beli

Neues Mitglied
Ich habe damals für meine Firma mehrere Versicherungen abgeschlossen, und über diese Versicherungsvergleichsseite habe ich emailkontakt mit einem Berater gehabt, der meinte auch, dass ich mir zumindest ein 2. Konto zulegen sollte, damit da nichts durcheinander kommt, und im Schadensfall ich nicht gleich mein Privatkonto offen legen muss.
 
Oben