brauche Rat -  grüner Milchstuhl - nur Vordermilch?

corn111971

Neues Mitglied
Wir versuchen gerade, auf das Zufüttern von Milch zu verzichten und nun stelle sich natürlich die Frage, ob meine Milch reicht. Ich bin verunsichert, weil meine Tochter mehr oder minder ständig an die Brust will, dann jedoch meist nicht sehr lange saugt, und nun auch noch der Stuhl ganz grün geworden ist.

Zur Vorgeschichte:
Marie wurde am 5.10 ca. 4 Wochen zu früh geboren. Am Anfang war sie sehr müde und hat fast nur geschlafen. Wir haben sie kurz nach der Geburt kurz angelegt, sie hat aber praktisch kein Interesse an der Brust gezeigt und hat weitergeschlafen. Nach 4h haben wir die Klinik verlassen.

Zu Hause wurden wir von einer Hebamme betreut. Marie hat weiterhin sehr viel geschlafen und hat nicht richtig gesaugt. Weiter Alarmsignale: Blut im Urin, Gelbsucht und keine Gewichtszunahme (nach der normalen anfänglichen Gewichtsabnahme). Das alles deutet auf zuwenig Milch hin. Außerdem konnte die Hebamme bei mir nicht aus der Brust pressen, was nach Vormilch aussah und so etwas wie einen deutlichen Milcheinschuss hatte ich eigentlich auch nicht. Also haben wir uns entschlossen, meine Milch abzupumpen und zusätzlich Kunstmilch mit der Flasche zu zu füttern. Erst haben wir sogar einen Sauger mit einem größeren Loch genommen, damit Marie so leicht wie möglich an die Milch dran kommt. Abgepumpt habe ich ca alle 3-4h und bekam dabei so 30-50ml Mumi.

Nachdem die Gelbsucht überwunden war und Marie auch wieder Gewicht dazugewonnen hat, haben wir auf einen Sauger mit kleinen Loch umgestellt (damit sie lernt wieder stärker zu saugen) und gleichzeitig versucht sie wieder an die Brust zu bekommen.

Nach anfänglichem Geschrei klappte das auch ganz gut. Inzwischen habe ich das Gefühl, dass sie gut und richtig an der Brust saugt. Wir haben dann mit dem Abpumpen aufgehört, sie also meine Milch aus der Brust trinken lassen, haben aber noch weiterhin Kunstmilch zugefüttert. Meistens war es so, dass ich sie erst an die Brust genommen habe und nachdem sie an beiden Brüsten je zweimal war, noch ein Fläschchen gereicht haben. Wir haben aufgeschrieben, wie viel wir so zugefüttert haben. Meist war das so 150-200ml pro Tag. Da Marie gleichzeitig zugenommen hat, meinte unser Hebamme, dass meine Milchmenge wahrscheinlich schon zunimmt, weil Marie ja stetig mehr braucht, die Kunstmilchmenge aber nicht bedeutend zunimmt. Trotzdem scheinte meine Milch schlussendlich nicht zu reichen.

Anfang der Woche habe ich nun noch mal mehr in einem Stillbuch und im internet gelesen und da heisst es ja meistens, dass wirklich fast jede Frau genug Milch hat und man seine Milchmenge beliebig steigern kann, wenn man nur häufig genug anlegt.

Also haben wir uns am Montag Abend entschlossen zu versuchen, dass Fläschchen ganz wegzulassen. Ich dachte mir, Marie ist nun kräftig genug, so dass ihr 48 Stunden darben nichts ausmachen dürften.

Die letzten Tage waren nun sehr anstrengend. Marie war fast non-stop an der Brust (zumindest kam es mir so vor). Immer wenn sie wach war, hatte sie geschrieen und ließ sich nur an der Brust beruhigen (oder im Tragetuch). Meine Brüste waren natürlich dementsprechend strapaziert und tun weh. Besonders Nachts war es sehr schwierig.

Und jetzt stellt sich halt die Frage, ob wir weiter durchhalten sollen. Manchmal denke ich, es sieht ganz gut aus. Sie wirkt noch nicht am verhungern oder am verdursten. Die Haut ist schon rosig, die Augen klar und aufgeweckt. Sie hat in der Regel mehrmals am Tagstuhlgang und die Windel ist auch immer gut nass wenn wir wickeln (so alle 4 Stunden). Aber dann ist sie wie gesagt auch fast immer am schreien, wenn sie wach ist und will glaube ich ständig an die Brust. So halte ich das nicht mehr lange durch. Vielleicht sind die einzelnen Mahlzeiten halt immer zu klein. Und jetzt noch der grüne Stuhl. Irgendwo habe ich gelesen, dass das daran liegen könnte, dass sie nur Vordermilch bekommt. Die natürlich auch wenig kalorienreich ist, als die Hintermilch. Das würde dann auch erklären, warum ihr die Mahlzeiten nie reichen.

Was meint ihr????
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Ich bin nun kein Still-Experte, aber ich denke es gut noch zu wissen wie lange sie denn an jeder Seite trinkt? Hast Du nach dem Stillen das Gefühl das Deine Brust "leer" getrunken ist?
 

knöllchen

träumerin***
Nicht aufgeben, keine Frage!
Grüner Stuhl ist völlig normal angeblich, kommt unteranderem darauf an, was du isst, bzw z.b. auch wenn du Fencheltee trinkst.
Die Windeln deuten in meinen Augen auch darauf hin, dass deine Milch sehr wohl reicht! Dass sie jetzt fast jede Std ran will, könnte auch heißen, dass sie gerade nen Wachstumsschub hat und das würde ihren stündlichen Hunger erklären-allerdings wird dir das Birgit doch besser erklären können, weil ich nicht weiß wie das bei Frühchen so ist...(Ausserdem wird sie bestimmt die genaue Gewichtsentwicklung wissen wollen um dir zu helfen :zwinker: ...)
Vielleicht hat sie aber auch durch die Umstellung n bisschen Bauchweh und da dient das nuckeln an der Brust als Schmerzlinderung...
Viel glück wünsch ich dir-ich leide mit dir :bye:
 

corn111971

Neues Mitglied
Danke für die ersten unterstützenden Worte.

Die genaue Gewichtsentwicklung weiß ich nicht auswendig. Da müßte ich unsere Hebamme fragen, die das notiert hat. Das letzte mal wiegen ist nun aber auch fast zwei wochen her. Dummerweise haben wir keine Waage zu Hause, so dass ich nicht schauen kann, wie sich das Gewicht entwickelt hat, nachdem wir das Fläschchen abgesetzt haben. Wir hatten uns einfach so spontan entschieden. Das hätten wir besser organisieren können.

Das mit dem Brust leer trinken hatte mich meine Hebamme auch schon mal gefragt. Aber das Gefühl hatte ich eigentlich nie. Auch nicht, dass die Brüste vorher richtig prall sind. Die sind eigentlich immer recht weich.

Richtig gut saugen tut Marie pro Brust immer nur ein paar Minuten. Vielleicht 5-7. Schwer zu sagen. Sie macht auch immer viele Pausen. Zum Ende hin schläft sie dann immer ein und nuckelt nur noch ein wenig. Jetzt versuche ich immer zu warten, bis sie von alleine losläßt, aber ich glaube nicht, dass sie da noch wirklich trinkt. Öfters, wenn sie an der Brust einschläft, bewegt sie sich am Ende so als ob sie sich streckt und reckt. Das ist mit Brust im Mund für mich recht unangenehm. Deswegen nehme ich die oft auch ab, wenn sie eingeschlafen ist. Oft wacht sie dann jedoch direkt auf oder aber spätestens nach ein paar Minuten, die sie noch in meinem Arm liegen bleibt. Nicht selten fängt sie dann gleich wieder an zu schreien. Dann lege ich sie in der Regel an die andere Brust wieder an.

Knöllchen, du hast geschrieben, stündlicher Hunger kann schon mal normal sein. Ich frage mich dann immer, wie schnell die Brust denn wieder neue Nahrung zur Verfügung stellen kann. Macht es Sinn das Kind nach sagen wir mal einer halben Stunde gleich wieder an die gleiche Brust zu legen?

Meine Brüste tun mir eben auch weh, was nicht gerade dazu beiträt Marie gerne so oft anzulegen. Ich nehme jetzt regelmäßig Wollfett und habe das Gefühl, dass es den Brustwarzen damit schon viel besser geht. Aber die Brüste an sich tun mir eben auch oft weh. Nicht beim stillen sondern eher danach. Ich stell mir nun immer vor, dass das davon kommt, dass die Brüste so leergesaugt sind. Habe aber keine Ahnung, ob das sein kann. Ich habe versucht darüber was zu lesen, habe aber bisher nicht gefunden. Bei Schmerzen geht es immer nur um wunde Warzen und um Milchstau - das scheint es mir aber beides nicht so sein. Oder ist das vielleicht sogar ganz normal?
 

Hexi

Aktives Mitglied
Birgit kann dir bestimmt helfen!
Meiner hatte auch mal gründen Stuhl, als er noch voll getillt wurde und noch keine Beikost bekam. Das ist irgendwann einfach wieder weggegangen. Die KiA meinte auch damals, es wäre okay. Ich weiß bis heute nicht, was das war.
 

corn111971

Neues Mitglied
Ach, noch zwei Dinge:

Gründer Stuhl wegen Fenchel: ich trinke täglich Still-Tee, da ist auch Fenchel drin. Allerdings mache ich das schon ganz lange und er Stuhl ist erst seid neustem grün. Überhaupt trinken. Ich bin keine gute Trinkerin, versuche nun aber viel zu trinken. Wobei 2l für mich schon echt viel ist. Ich trinke nun konsequent zumindest morgens 1l Tee und Abends 1/2l Malzbier. Soll ja beides Milchbildungsförderlich sein.

Nuckeln um sich zu beruhigen: Das Gefühl habe ich bei Marie schon stark. Ich bin immer fasziniert, wie schlagartig sie an der Brust ruhig wird. Aber ständiges an der Brust Nuckeln kann ja nun auch keine Dauerlösung sein. Wir haben es mit dem Schnuller versucht, aber den nimmt sie nicht an. Haben jetz überlegt noch eine andere Form oder anderes Material auszuprobieren.
 

cde

**verwirrt**
Also meine hatte jetzt eine Phase, da hing sie wirklich NUR an den Tittis :zwinker: :zwinker:

Ich schließe mich Knöllchen total an, solang die Windeln voll sind und du das Gefühl hast das sie gut wächst, dann reicht auch die Milch. :maldrueck
 

knöllchen

träumerin***
Birgit hat mir mal gesagt, die Brüste sind nie ganz leer, weil immer-auch während des stillens-Milch produziert wird... :unsch
ich hatte und hab auch sehr viel probleme, unteranderem auch einige deiner...
Gegen die Schmerzen schwör ich ja auf Quark! Ich hätte es nie geglaubt aber es war echt traumhaft..einfach schön dick aufschmieren, trockenes tuch o windel drüber, warten bis er trocken is (ca.20min) abwaschen----Balsam für geschundene Brüste!!
Wenn es ein Schub sein sollte, fördert deine Maus damit die Milchproduktion, die sich in der Regel recht schnell auf die größere Nachfrage einstellt...
Während der Zeit sind (laut meinem schlauen Buch ;D) viele Babys etwas unruhig und suchen deshalb die Nähe zu Mamas Busen-ganz zum Leidwesen derer :sn7

Normal sind Babys nicht mehr hungrig wenn sie an der Brust einschlafen-WEIL ABER Frühchen bin ich mir da bei dir auch nicht sicher->Birgit??! :pfeif
Wenn du schreibst 1L Tee meinst du damit den Milchfördernden? Davon, hab ich nämlich auch hier im Forum gelesen , soll man nicht zu viel trinken, da eine zu große Menge auch oft mal das Gegenteil bewirken kann.... also lieber öfter mal ne Tasse übern Tag verteilt trinken...
 

corn111971

Neues Mitglied
Hallöchen

Inzwischen bin ich schon wieder besseren Mutes. Die letzte Nacht war deutlich besser. Marie hat eher so 2-3 Stunden am Stück geschlafen (mehr oder minder). Das läßt sich dann schon besser aushalten.

Der Stuhl ist immer noch grün, aber ich habe nun von vielen Seiten gehört, da solle ich mir keine Gedanken machen.

Und den Tip mit dem Quark auf den Brüsten muss ich mal ausprobieren.

Jetzt bin ich erstmal dankbar, dass es anscheinend tatsächlich geklappt hat, dass wir auf das Fläschchen verzichten können. Das hatte ich immer gewollt und das ist doch schon mal super!

KATJA
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
bei dem quark ist nur wichtig, dass du die brustwarzen aussparst, damit die nicht "aufweichen"! hab ich zumindest mal gehört.

und was mir total gut geholfen hat zum "abhärten" der brustwarzen war eichenrindensalbe. ich hatte ja auch so höllische schmerzen... ;-(

wünsch dir kraft und ausdauer zum durchhalten!!!
 

knöllchen

träumerin***
...ich hab den Quark auf den BW erst recht ganz dicke aufgeschmiert, weil die durch das häufige anlegen am meisten weh taten-und bei mir is nix aufgeweicht :zwinker: einfach selber ausprobieren, denk ich...
 

cde

**verwirrt**
Ich hätte noch einen Tip, Retterspitz ist auch gaaannnnzzz klasse für heiße Brüste (da aber bitte wirklich BW ausparen!)

:druecker
 

Hexi

Aktives Mitglied
Original von corn111971
Jetzt bin ich erstmal dankbar, dass es anscheinend tatsächlich geklappt hat, dass wir auf das Fläschchen verzichten können. Das hatte ich immer gewollt und das ist doch schon mal super!
KATJA

:druecker

Daswird sich bestimmt alles einpendeln!
Alles Gute!
 

corn111971

Neues Mitglied
Das mt dem Quark will ich heute auf jeden Fall noch ausprobieren. Wir haben zufällig Quark im Haus. Gerade schläft Marie aber noch auf meiner Brust im Tragetuch. Wir sind nämlich gerade erst nach Hause gekommen und das Tragetuch ist einfach das beste Schlafmittel.

Aber kann mir noch jemand verraten, was denn Retterspitz ist? Hört sich irgendwie nach einer Pflanze an.
 

cde

**verwirrt**
Ich wusste es auch nicht, einfach in die Apotheke gehen und Retterspitz kaufen. Das hilft bei ALLEM (Prellungen, Schwellungen, Bienenstichen etc!)

Ist eine Lösung (1 Liter) und kostet um die 5 Euro.
 

corn111971

Neues Mitglied
Das mit dem Quark habe ich gestern noch ausprobiert. Fand ich allerdings nicht so überzeugend. Habe es in erster Linie als kühlend empfunden. Kann mir vorstellen, dass das sehr angenehm ist, wenn die Brüste entzündet sind, oder eben bei Milchstau. Ich glaube das ist es aber bei mir nicht. Und ich friere eh so leicht un viel (liegt ja wahrscheinlich auch an der Übermüdung). War mir also nicht so angenehm. Im Anschluss habe ich dann gleich ein warmes Kirschkern-Kissen auf die Brüste gelegt, das war mir angenehmer.
 
Oben