grüner stuhl???

M

Mamacati

Guest
Hallo,

Meine Maus hat grünen Stuhl. Ich habe nun gelesen dass es auf einen Magen-darminfekt hindeutet. Soll ich Montag zum Arzt? Oder ist es etwas was ich auch ohne den Arzt behandeln kann? Ich meine, mal wenn sie ein dickes Auge hat, weil sie wieder Zug abgekommen hat zb. dann brauche ich deswegen auch nicht gleich zum Arzt rennen. Ich bin nämlich ab Dienstag für ein paar Tage mit ihr nicht zuhause. Ihr gehts ansonsten gut. Sie trinkt normal und ist fitt. Sie hat diesen grünlichen Stuhl nicht immer. Manchmal sieht er normal aus und manchmal eben grünlich. Ich gebe größtenteils Flasche und stille 1x am Tag,


Lg
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

zunächst mal: Sollte Dein Kind Fieber, Durchfall oder sonst noch zusätzliche Symptome haben, solltest Du mit ihm zum Arzt gehen.

Ist das allerdings nicht der Fall, dann ist grüner Stuhlgang etwas Normales. So kurz nach der Geburt funktioniert beim Baby die Technik noch nicht so, wie sie es später tun wird, und das bedeutet auch, dass der Darm noch nicht vollständig entwickelt ist.

Die Grünfärbung entsteht in der Regel durch ein Dehydrobilirubin, dass von der Galle produziert wird. Der Darm sollte das Zeug eigentlich verstoffwechseln, aber wenn er ohnehin nicht voll entwickelt ist, und dann auch noch ein Faktor hinzukommt, der die Vorgänge im Darm beschleunigt, dann kommt der Stoff eben grün hinten wieder raus. Das ist nicht gefährlich, und es sagt auch zunächst einmal nichts darüber aus, was dazu geführt hat, dass der Darm zu schnell arbeitet. Eine Möglichkeit ist zum Beispiel, dass das Kind zu viel Laktose abbekommen hat. Eine andere Möglichkeit sind Viren oder Bakterien, oder zu viel Eisen.

Allerdings: Färbt sich beim Erwachsenen der Stul grün, und man hat vorher keine Überdosis Spinat gegessen, dann ist das ein deutlicher Hinweis auf ein Problem.

Viele Grüße,

Ariel
 
M

Mamacati

Guest
Danke hitnak. Klingt plausibel. Nein sie hat kein Durchfall oder Fieber oder ähnliches. Ihr gehts rund um gut. Kann es vielleicht auch von der Umstellung zur Flasche kommen? Ich füttere seit ca. 3, 4 Wochen zu und bin halt gerade beim abstillen seit Anfang letzter Woche..
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

es kann sehr, sehr, sehr viele Gründe haben - Tatsache ist, wäre es ein Virus oder eine bakterielle Infektion, dann würdest Du das sehen können, und auch wenn ein Organ aufgegeben hätte, würdest Du das mitbekommen. Auch wenn der Körper zu viele bestimmte Nährstoffe oder MIneralien hätte, würdest Du das mitbekommen, wobei das ein Szenario ist, das sehr unwahrscheinlich ist.

Am Ende des Tages lernt der kleine Körper nur, mit den Herausforderungen des Lebens umzugehen, und das ist ein Prozess, den man nicht aufhalten kann, und es auch nicht versuchen sollte.

Falls die Kleine weitere Symptom zeigt, solltest Du mal beim Arzt vorbei gehen.
 
M

Mamacati

Guest
Super, ich danke dir sehr. I :blumengeb
Ich bin eh in 14 Tagen zur U4. wenn bis dahin nichts auffälliges gewesen ist sprech ich die Ärztin mal darauf an.
 
Oben