Grummel muß mich mal über meine Schwiegermutter aufregen, sonst platze ichnoch...

canadiangirl

Neues Mitglied
ich habe selbst zu spüren bekommen, wie es ist, wenn man zu seinen Eltern keinen Kontakt mehr hat und meine liebe Schwiegermutter hat gedroht, falls mein Freund sich nochmals gegen sie stellt,schmeißt sie ihn raus. aber da er sich ja mir zu liebe gegen sie stellt, wäre ich ja somit schuld daran.
in unserer Beziehung läuft es gut, doch durch die mutter kommt es oft zu Streit!
Liebe Grüße und Dankeschön!
 

canadiangirl

Neues Mitglied
noch was:die wohnung direkt neben den schwiegereltern ist eine notlösung, da ich noch schülerin bin und kaum geld zusteuern kann und die wohnung zur familie gehört.
 
C

Coleman

Guest
Original von canadiangirl
noch was:die wohnung direkt neben den schwiegereltern ist eine notlösung, da ich noch schülerin bin und kaum geld zusteuern kann und die wohnung zur familie gehört.
Ja, sowas in der Art hab ich mir schon gedacht. Du ziehst also de facto bei ihm zuhause ein. Keine gute Voraussetzung in der Konstellation, die du da beschreibst. Was tut er eigentlich? Ist er auch Schüler, verdient er Geld?

Und du sagst, in deiner Beziehung läuft es gut. Offenbar aber nicht in der Beziehung zwischen ihm und seiner Mutter: wenn sie ihn rausschmeisst (auch aus der Nachbarwohnung!?), weil er zu seiner Freundin steht, dann ist das vielleicht normal im Sinne von weit verbreitet - aber gesund ist anders.

Es ist übrigens nicht die Rede davon, dass er den Kontakt zu seinen Eltern abbrechen soll. Es ist die Rede davon, dass er erwachsen werden und einen erwachsenen Kontakt zu seiner Mutter bekommen soll, anstelle einer kindlichen Beziehung. Das ist notwendig, wenn er nicht sein Leben lang ein Muttersöhnchen bleiben will, und das müssen er und seine Mutter bewältigen. Ist das erstmal geschafft, kann er trotzdem eine dauerhafte gute Beziehung zu seiner Mutter haben!
 

hai

Namhaftes Mitglied
das kommt mir so bekannt vor, bin so froh das wir seit dezember eine eigene wohnung haben. haben vorher zu dritt am ende zu viert in einer zwei zimmerwohnung gewohnt. nie wieder auch nicht notfalls. dann lieber ich zu meiner mutter er zu seiner oder mit zu meiner, das wäre mir wurscht. aber wir wohnen etwa 5km und 10km von beiden entfernt. reicht mir, so dass wir beide nicht täglich sehen müssen. seine mutter und meine mutter sehen uns relativ regelmäßig und so ist das besser als jeden tag. such such such, nach einer wohnung. notfalls bafög oder amt oder wenn es geht einen nebenjob. für dein seelisches wohlbefinden ist alles besser, als diese notlösung
lg steffi
 

canadiangirl

Neues Mitglied
Tja das hört sich ja so einfach an, dass mein Freund einfach ein erwachseneres Verhältnis zu seiner Mutter entwickeln soll, das Problem ist, dass seine Mutter nicht akzeptieren will, dass er sich verändert und nun nicht mehr alles nach Strich und Faden macht, was sie ihm rät und was sie von ihm will.
Sie will, dass sie weiterhin die Oberhand über ihn hat und dass er auf sie angewiesen ist, doch da ich mittlerweile fast alle Aufgaben erledige und viel Zeit mit meinem Freund verbringe und er mich nun um Ratschläge fragt, wird sie immer uninteressanter für ihn und das will sie nicht einfach so hinnehmen. Allerdings hatte sie ja lange genug Zeit sich darauf einzustellen und er ist ja bereits der dritte Sohn der das Haus verlässt.
Sie ist ja sogar eifersüchtig, weil mein Freund mich Schätzchen nennt!!!
Und wenn er versucht hat ihr klar zumachen, dass er nicht an seine Verpflichtungen tag täglich erinnert werden muss, dreht sie durch, weil er mal etwas gegen sie sagt.
Ich schätze, dass es einer Mutter nicht eicht fällt den Sohn los zu lassen, doch da sie es ja schon 2 mal mit erlebt hat und wir ja nur nach nebenan ziehen- verstehe ich den Aufstand nicht ganz.
Sie weiß, dass ihr Sohn in guten Händen ist, aber warum will sie dann erstens ihren eigenen Sohn unglücklich machen, in dem sie mich vergrault und zweitens, warum freut sie sich denn nicht???
Lg
 
C

Coleman

Guest
Niemand hat gesagt, dass das einfach wäre!

Ist er der jüngste Sohn - der letzte, der geht? Das würde manches erklären...

Ganz sicher will sie ihren Sohn NICHT unglücklich machen. Sie will sich nur nicht damit abfinden, ihn auch noch zu verlieren.

Nochmal: es ist in erster Linie seine Sache, ihr das klar zu machen. Du wirst da kaum an sie rankommen, denn du bist doch die, die ihr scheinbar den Sohn wegnimmt. Du kannst nur mit ihm reden, damit ihm klar wird, was gerade abgeht, und was jetzt seine Aufgabe ist, und er muss das mit ihr klären.

Ich glaube, hai hat recht: lieber erstmal noch nicht zusammen ziehen und auf eine eigene Wohnung (notfalls mit BAFöG, Wohngeld oder was immer) warten, als in dieser Situation direkt in eine Wohnung neben den Eltern - die denen auch noch gehört.
 

canadiangirl

Neues Mitglied
Die Wohnung gehört der Tante meines Freundes(väterlicherseits)
also hätte die Mutter da keine Recht uns rauszuwerfen oder sonstiges...
Ich denke aber, wenn ich eine eigene Wohnung nehmen würde, würde seine Mutter sich ja wieder um alles kümmern.Wäsche, kochen putzen etc.
und ich denke dass die dann meinen Freund so stark manipulieren würde (was sie sehr gut kann) dass es zwischen uns dann auch noch auseinander geht!
Naja...ich muss wohl selbst abwägen, was das Beste ist!
Vielen herzlichen Dank euch!
 
U

User4

Guest
Wieso kann dein Freund nicht entscheiden, was das Beste für ihn ist? :schiel
Sorry, aber ich hab so das Gefühl, dass sich hier zwei Frauen um ein großes Kind streiten...
Kann er nicht selber waschen, kochen und putzen? Übernimmst du jetzt die Mutterrolle oder wie?

Dein Freund sollte doch auch mal mit der Faust auf den Tisch hauen.
Tja, und wenn sie beleidigt ist, dann muß sie doch selber damit klar kommen.
Wenn sie ihn rausschmeißt oder was auch immer, dann bist nicht DU dran schuld, sondern doch sie!
Es ist doch normal, dass Kinder erwachsen werden und sich abnabeln! Oder will dein Freund sich nicht abnabeln?
Warum veranstaltest DU ein Tauziehen um diesen Mann mit deiner Schwiegermutter?
Warum agiert dort dein Mann nicht selber?
 
Oben