Eilt! -  Grundschule Umschulung, Akteneinsicht

Suszanne

Neues Mitglied
Hallo Ihr Lieben, :bye:

also ich komme aus Hamburg und mein Kleiner besucht die 2te Klasse der Grundschule.
Nun ist es so, dass ich meinen Kleinen gerne umschulen lassen wollte,
schon lange überlegt hin und her, diese Schule rund herum ist eine Katastrophe und das schlimmste der Kleine kommt nicht mit der Lehrerin zurecht und sie nicht mit ihm. Entscheidung, habe mir die Abmeldekarte geholt und bin zur neuen Schule. :ablachen

Alles wunderbar der Kleine sollte vor 3 Wochen eingeschult werden.
Ihr ahnt es......Aber nein, die alte Schuldirektorin willigt nicht ein...
Ich war jetzt bei REBUS, die wollen in 2 Wochen an einer Unterrichtsstunde teilnehmen.

Wollte nun ein Gespräch diesen Mittwoch mit der Lehrerin führen, aber was passiert, die Schulleiterin ließ mir dann ausrichten, der Termin fällt aus, erst nach REBUS.

Nein, es ist noch nicht zu Ende....nun wollte ich gerne da wir zugezogen sind und der Kleine vorher auf eíner anderen Schule war das Zwischenzeugnis oder Zwischenbericht der ehemaligen Schule. Ich bekomme zur Antwort, natürlich von der Schulleiterin der jetzigen Schule (Ich hoffe, ihr habt noch nicht den Faden verloren) "Ich dürft mir den Bericht zur Information vor Ort mir vom Sekretäriat geben lassen" (Akteneinsicht). :angryfire

So, nun mach ich erst mal Schluß.
Also habe da eine feurige Frage, was kann ich machen, noch machen, damit mein Kleiner von dieser Schule kommt??
Ja, und habe ich das Recht auf eine Kopie des Zwischenzeugnisses oder Zwischenbericht von meinem Kleinen. :idee

Danke an Euch schon mal ganz herzlich!

Grüße
suszanne :sonne
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Hallo Suszanne!

Da im Moment ja Ferien sind, kann ich Dir keine 100% Antworten gehen, weil ich nicht an die entsprechenden Gesetze rankomme.
Kopieren bei Akteneinsicht ist, denke ich, nicht zulässig. Ich glaube auch nicht, dass Du schriftlich dazu Stellung nehmen kannst. Das einzige, was Du machen kannst ist, mit dem neuen Rektor darüber sprechen und versuchen es klar zu stellen. Die Lehrerin wird sich im Normalfall ein eigenes Bild Deines Kindes machen und nicht auf den Bericht oder das Zwischenzeugnis achten. Man kann die Beurteilungen zwischen den Schulen kaum vergleichen und deswegen ist man als Lehrerin auch erst mal etwas vorsichtig.

Um Deinen Kleinen schneller von der Schule zu nehmen, hast Du denke ich, alle notwendigen Schritte eingeleitet. Vielleicht sprichst Du noch mal mit dem Schulpsychologen. Eventuell kann der das noch beschleunigen, aber da müsste Dein Sohn schon auffällig sein.
 

Suszanne

Neues Mitglied
Re

Hallo Ihr, :bye:

habe gestern erfahren, das mein Sohn die Schule wechseln kann, supi, freu.

Jetzt wird er endlich zu Ruhe kommen und glücklicher sein, als in der alten Schule.

Das schlimme aber daran ist, das es 2 Monate gedauert hat und was das unglaublichste ist, es geht bei der Umschulung nicht mehr darum, das ich die Schule wechseln wollte, Tatsachen wurden verschwiegen, Lehrerin geschützt, Eltern halten sich in Schweigen. Schulleiterin gibt Informationen nicht weiter...endlose Liste. Ich bin echt erschüttert und traurig zu gleich und alles auf Kosten der Kinder.

Ich find das Sprengelprinzip völlig realitätsfremd. Dort wo du wohnst gehst du zur Schule. Es erinnert mich an die Kastensysteme in Indien, das heißt für immmer Bauer oder für immer König, von oben nach unten sind alle Möglichkeiten offen.
Das heißt wohnst du in einem "sozial problematischen Stadtteil" hast du keine Möglichkeit, eigentlich mal wieder ein 2 Klassen Prinzip.
Das heißt die Kinder haben von vornherein keine Chance, eine Chance auf Gleichheit, ein Recht auf Bildung.
Das ist für mich Diskriminierung.
Manche sprechen von Eliteschulen, wenn man das Wahlrecht hätte, find ich quatsch, aber jeder sollte doch das Recht haben zu entscheiden.
Schulen sind für mich veraltet in ihrem System, sie müsen mehr wirtschaftlich ausgerichtet werden. Gute Schulen gefördert werden

Ich bin froh das ich meinen Kleinen von dieser Schule habe, für die anderen tut es mir leid.

Musste ich mal so loswerden....
Grüße
suszanne :sonne
 

MamaDokulus

Neues Mitglied
Hallo susanne,

Ich bin neu hier und habe so ähnliche Probleme wie du mit der Schule. Kannst du vielleicht irgendwie mit mir in Kontakt tretten und mir erzählen wie du es geschafft hast die Schule zu wechseln?

MfG Olga :druecker
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Hallo MamaDokulus,

erstmal Hallo hier im EF. :geb4

Suszanne ist seit dem 20.5.04 nicht mehr im Forum gewesen - da wirst Du wohl schwerlich eine Anwort finden :troest Ich kann Dir allerdings keine Antwort auf Deine Frage geben, tut mir leid.

Gruß Schiffchen
 

MamaDokulus

Neues Mitglied
Hallo Schiffchen,

Dankeschön das du mich darauf aufmerksam gemacht hast. :sonne Sonst hätte ich wohl noch lange auf eine Antwort gewartet. Schade das du mir nicht helfen kannst. 0(
Trotdem nochmal danke.

Gruß Olga :rofl
 

MamaDokulus

Neues Mitglied
Hallo ihr,

ich stell dann einfach mal mein Problem hier rein. ;-)
Mein Sohn geht jetzt in die erste Klasse. Die Lehrerin hat mich angesprochen, dass er unterfordert sei. Sie hat mir das Angebot gemacht, ihn in die zweite Klasse zu versetzen. Das möchte ich aber nicht, weil ich meine, das er noch nicht reif für die zweite Klasse ist. Unsere Schule liegt in einem sozial problematischen Stadtteil. :(
Wir haben einen IQ-Test gemacht. Dieser hat uns gezeigt, das er einen überdurchschnitlichen IQ hat. :] Die Psychologin hat uns gesagt, das er motiviert und gefördert werden soll. Jedoch hat unsere Lehrerin gesagt, dass sie kein zusätzliches Lernmaterial hat, um ihn zu fördern. Deshalb versuche ich ihn jetzt irgendwie in eine andere Schule umzuschulen.

Kann mir irgendjemand einen Rat geben wie ich das hinbekommen kann?

Gruß Olga :engel
 

MamaDokulus

Neues Mitglied
Hallo ihr,

ich habe mein Problem in den Griff bekommen. :D Ich habe es geschafft, dass mein Sohn die Schule gewechselt hat. Trotzdem danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Olga :]
 
Oben