Gut oder schlecht??!!! e-bay

Susanne

Namhaftes Mitglied
Mich würde mal interessieren, ob ihr schon erfahrungen mit e-bay gemacht habt und wenn ja, welche???
meine waren leider bisher nicht so toll. die ware war oft mals nicht so wie beschrieben oder gleich ganz kaputt....
 

Chrissy2906

Quasselstrippe ;-)
kann mich nicht beklagen

Hy !

Bisher gab es bei mir keine nennenswerten Probleme. Weder als Verkäufer noch als Käufer.
Es wird ja immer soviel davon geredet und davor gewarnt, an unseriöse Leute zu geraten oder an Firmen, die nur abzocken wollen. Ich denke aber, dass dieses Problem ein bisschen zu sehr aufgebauscht wird. Sicher gibt es solche Leute bei Ebay, aber ich denke, nicht in den Massen, wie man anhand der Berichterstattung vermuten würde.

Falls Du darüber nachdenkst, bei Ebay aktiv zu werden, solltest Du Dich auf jeden Fall vorher eingehend mit allen Regeln vertraut machen. Es lohnt sich wirklich, genau zu schauen, welche Rechte und Pflichten man als Verkäufer und auch als Käufer hat.

Falls Du noch mehr Informationen benötigst, kannst Du mir gerne eine PN schicken.
 
D

die_stille

Guest
Ausgesprochen schlechte Erfahrungen hab ich bisher nicht gemacht, weder als Verkäufer, noch als Käufer......... im Gegenteil eigentlich. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, die aber auch nicht wirklich schlecht waren, hatte ich bisher überwiegend sehr gute Erfahrungen.

Wichtig ist, dass man als Verkäufer die Ware wirklich sehr genau und wahrheitsgetreu beschreibt und als Käufer......... dass man lesen kann..... ;-) Ich scheue auch nicht vor Nachfragen beim Verkäufer zurück, wenn mir etwas unklar ist. Und neuerdings frage ich auch immer nach den Versandkosten, wenn sie nicht angegeben sind. Da stehen einem nämlich oft die Haare zu Berge.
 

Chrissy2906

Quasselstrippe ;-)
Und neuerdings frage ich auch immer nach den Versandkosten, wenn sie nicht angegeben sind. Da stehen einem nämlich oft die Haare zu Berge.

Ohja, da sagst Du was. Manche schlage da ganz schön drauf und lassen sich den Versand doppelt und dreifach bezahlen. Viele Verkäufer machen sich aber leider auch nicht die Mühe, mal zu schauen, was der Versand des angebotenen Artikels kosten würde bzw. schauen nicht nach günstigeren Möglichkeiten, hab ich festgestellt.
Ich hab mir extra so ein kleines Heftchen von der Post besorgt, wo alle Preise drinstehen. Da suche ich mir die günstigste Möglichkeit raus und runde dann auf.
 
M

Moka

Guest
Ich habe letztes Jahr mal meine Lesewut gefrönt und habe über eBay einige Bücher ersteigert.

Das wäre von der Preisklasse nicht so schlimm gewesen, wenn es schief gelaufen wäre. Aber das ist es nicht.
Alles ganz toll gelaufen und ich hatte wochenlang was neues zum lesen. :D

Mein Freund hat sich darüber Angelbedarf ersteigert aber irgendwann festgestellt, dass es im normalen Laden dann oft auch billiger ist (er war da in Sachen Angelbedarf noch ein Neuling) und hat angefangen zu vergleichen bevor er noch mal mitsteigert.
Aber die Waren sind meist in sehr gutem Zustand angekommen. Einmal nicht aber das wurde ohne Probleme geregelt.

Aber bei größeren Sachen bin ich vorsichtiger. Hab auch sowas noch nie dort ersteigert.

Und wie Stille schon schrieb:
Man muss wirklich manchmal genau lesen damit man nicht sein blaues Wunder erlebt.

Irgendwann wurde sogar mal ein leerer Originalkarton von irgendeinem Gerät für, ich glaube, ca. 400 Euro ersteigert.
Keine Ahnung, ob der Käufer damals wirklich wußte, ob es nur um den Karton ging und nicht um den Inhalt.
 

Melle

Aktives Mitglied
Also ich habe überwiegend positive Erfahrungen gemacht.
Wobei ich mich aber auch meist in der Abteilung : Kinderbekleidung herumtreibe. Dort trifft man auf Leute wie DU und ICH und da gibts selten Probleme.

Grössere Anschaffungen vergleichen wir immer erst mit www.guenstiger.de - dort kann man die aktuellen Tiefstpreise im Handel abfragen.

Ich bin Ebay Verkaufsargent, und habe häufiger Ärger mit Käufern als mit Verkäufern. Die Zahlungsmoral einiger Leute lässt echt manchmal zu wünschen übrig...

Trotzdem halte ich Ebay und Hood für eine gute Sache. Und sie bringt unheimlich viel Spass, oder?!

LG
Melle
 
K

Kuschki

Guest
Ich hab bis jetzt auch nur gute Erfahrungen gemacht. Einmal kam ein Päckchen zwar gar nicht erst bei mir an, aber auch das hab ich mit dem Verkäufer geregelt und hab den artikel dann nochmal (umsonst) geschickt bekommen.

:bye: Kuschki
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hab auch bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Seit ich unter meinem eigenen Kennwort drin bin, hab ich allerdings kaum mehr was gemacht, ist halt auch ziemlich teuer der Spaß...

Früher haben wir (mein Noch und ich) unter unserem alten Benutzernamen ziemlich viel verkauft und auch öfter was gekauft. Einmal ist angeblich die Ware nicht angekommen, auch ein Nachforschungs-antrag bei der Post ergab nix, aber sonst hatten wir echt nie Probleme, außer daß manche eben bis heute noch nicht bezahlt haben und wir die Ware eben dann ein paar Wochen später nochmal reingesetzt haben, war also nicht weiter tragisch.

Das Teuerste was wir mal gekauft haben, war ein gebrauchter PC, der war auch total in Ordnung und dann auch sehr viele PC-Teile, da gab es bei Atrada früher mal immer um 12.00 Uhr mittags eine High-Noon-Auktion, da waren teilweise super Schnäppchen dabei. Wir haben damals insgesamt 3 neue Monitore, ein CD-Rom-Laufwerk, 2 oder 3 Festplatten und einiges mehr ersteigert. Die Monitore mit 3 Jahren vor-ort-Garantie. Und einer ist dann tatsächlich nach ca. einem halben Jahr kaputtgegangen. Wir da angerufen und 2-3 Tage später stand einer auf der Matte, der den alten eingeladen und den neuen aufgestellt hat, eine Unterschrift und fertig war die sache... Echt klasse.

Also den meisten kann man schon trauen. Ich wart immer, bis das Einsetzen bei Ebay kostenlos ist (ca. 2 x im Jahr), dann setz ich alles rein was so rumliegt ;-)

Also bis danndann

Carmen
 
S

Sylke

Guest
Wir haben da auch nicht viel schlechtes erlebt und schon einiges ver und gekauft.
Vorallem für die Kinder ist es eine Goldgrube. Sie haben von dort wunderschöne Sachen bekommen und sogar neu unter Preis.
Aber man muss echt suchen!
Ich ahbe auch schon was ersteigert über preis *fg*
Vielleicht sollten wir hier auch so etwas einbauen wie suchen und finden oder so???
Wenn jemand sachen abzugeben hat warum dann nicht hier??? Aber auch nur wenn es fair zu geht!

Oder ?????
 

Pyra

Aktives Mitglied
Hallöchen...
Meine Ebayerfahrungen sind durchweg positiv. Allerdings hab' ich mich noch nicht getraut wirklich teure Sachen zu ersteigern. Ich geb' dort maximal 50 Euro aus. Und da krieg ich schon Bauchschmerzen daß es nicht gut geht. Andererseits gibt es für solche Fälle ja auch den Treuhänderservice, den ich aber noch nie genutzt habe.
Wie auch immer. Ich bin bei Ebay immer nur bis zu einem bestimmtem Wert aktiv. Dafür hab' ich schon zuviel schlechtes gehört und bei anderen mitbekommen. Ein Freund hat sich mal bei Ebay eine Digitalkamera für ca. 120 Euro gekauft. Und die war kaputt. Die Sache ging dann immer hin und her. Er hat dann die kaputte zurückgeschickt, und sollte dafür eine neue bekommen. Er hat dann die gleiche kaputte zurückbekommen (er hat sich die Seriennummer aufgeschrieben, darum wußte er, daß es die gleiche war). Das Ende vom Lied war, daß er um 120 Euro + versichertem Versand ärmer und einer kaputten Digitalkamera reicher war. Das war jetzt mal ein Negativbeispiel. Darum bleib' ich lieber bei den günstigeren Sachen. Das ist zwar auch doof, wenn das Geld weg ist, aber das kann man dann natürlich besser verschmerzen.
Aber wie eingangs schon erwähnt: Meine persönlichen Erfahrungen waren immer bestens. Mir selber ist sowas noch nicht passiert.
Und wenn du Fragen hast, dann wirklich erst den Verkäufer fragen. Mach' ich auch immer, und ich hab' bis jetzt auch immer prompt eine Antwort erhalten. Ich kann mich auch nur den Vorrednern/rednerinnen anschliessen, was die Versandkosten angeht. Die haben teilweise echt 'nen Knall, was die an Versand haben wollen... Also da unbedingt aufpassen...
 
E

Elchen

Guest
Also ich bin seit 2,5 Jahren dabei.Anfangs nur als Käufer,seit ca einem Jahr verkaufe ich auch Sachen.Wie es stille schon erwähnt hat,als Käufer unbedingt genaustens lesen,als Verkäufer genaustens beschreiben.
Was mir schon passiert ist,das bilder im ebay total super rüberkamen(woran das lag,weiß ich nicht)und die Sachen in natura leider nicht mehr so aussahen...
oder einmal habe ich Schuhe ersteigert,es war kein Bild dabei.Diese Schuhe wurden als supertoll angepriesen und als die ankamen,haben die gestunken wie die Pest :wand
Ein Päckchen ist mal nicht angekommen,und sogar ein versichertes Paket mal nicht.
Ich muss sagen,als Verkäufer finde ich es weitaus schwieriger,als als Käufer(in).
Ich habe jetzt an die 600 Berwertungen,davon keine einzige negative und nur eine neutrale,also ich kann mich nicht beklagen und es ist ein schönes Hobby.Meine Kinder tragen fast nur noch Klamotten aus ebay.ich bin immer noch begeistert.... :D
Es gibt übrigens für die,die sich nicht so gut dort auskennen ein ebay Buch im welbtbild-verlag für 6 oder 7 Euro.Ist für Unwissende echt lesenswert.
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
hm ich bin da eher selten, einmal weil ich immer bammel hab auf irgendwelche schummeleien hereinzufallen, und als verkäufer, fehlt mir die technik um nen bild mit reinzustellen :-(
bei den zwei sachen die ich bisher bei ebay gekauft hab, nen meerschweinchenkäfig und nen bmx lief alles glatt. obwohl ich bisher mit dem bmx viel ärger hatte, weil ständig irgendwas kaputt ist :angryfire

sterni
 
D

die_stille

Guest
Also, technische Sachen kauf ich bei ebay nicht..... und wenn, dann nur in einem Shop, wo ich auch Garantie hab, alles andere wäre mir zu unsicher. Was ich oft bei ebay kaufe, ist z. B. Stoff zum Nähen, Schnittmuster, Parfüm oder ähnliches. Aber da kann man dann wirklich eine ganze Menge sparen.
 

Pyra

Aktives Mitglied
Ich kauf dort auch häufiger Bücher, DVDs, GBA- Spiele (für das große Kind in mir) und für meine Freund (das andere große Kind) Hero-clix Figuren (Ja, ich find das Hobby auch merkwürdig...). Da war bisher auch immer alles in Ordnung...
 

Pyra

Aktives Mitglied
Da fällt mir ein, ich hab' doch schon mal was hochwertiges bei Ebay gekauft. Unseren TeutoniaKiWa. Aber das war auch ein Shop, und den haben wir per Nachnahme genommen. Und da gab es auch überhaupt keine Probleme. Der war genauso schön wie auf dem Bild, und technische einwandfrei, und dem Äußeren nach wirklich kaum benutzt (wie beschrieben).
Aber ich muß gestehen, ich hatte auch dabei Bauchschmerzen und ein bißchen Bange war mir schon, ob das ein guter Kauf war... (War es übrigens...)
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also ich hab ja inzwischen auch schon einiges bei e-bay ersteigert - auch teilweise recht teure sachen, z.b. meine musik-anlage fürs auto. da ging ja alles glatt, aber die letzten 3 auktionen waren echt der reinfall.
zuerst einen schaltknauf für das auto meines freundes. der braucht rückwärtsgangarretierung. ich hab dafür 15 euro bezahlt und einen stinknormalen knauf bekommen. mit dem kerl streit ich immer noch!!!! dann haben wir einen monitor ersteigert, der soll angeblich in ordnung sein, ist halt nur 6 jahre alt und der verkäufer verkauft ihn nur, weil er sich einen flat-screen gekauft hat. der monitor ist angekommen und total hinüber. alles was wir dann von den verkäufern zu hören kriegen ist 'ist doch egal, geht ja eh nicht um viel geld. dann schmeiß das teil halt weg!' und sowas find ich ne frechheit. kleinvieh macht schließlich auch mist. und 15 euro haben oder nicht macht einiges aus, wenn man eh nicht viel hat....
wir haben auch ganz genau gelesen, da ich mir solche sachen immer genau durchlese und dann auch öfters und mein freund liest es - zur sicherheit - nochmal.
letzten hab ich z.b. eine hose für meine mum ersteigert - angeblich größe 48!!!! naja, wenn ich ehrlich sein soll, wenn das größe 48 ist, dann glaub ich kriegen viele hier ein wahren problem, da es für größe 42 schon verdammt eng war. trotz strecht!!!! der verkäufer hat mich nur dumm angemault und gemeint, wenn ich die versandkosten zahlen, dann soll ich sie zurücksenden und krieg eine andere. für die hose hab ich 9 euro gezahlt und mit (dann insgesamt 3x versand) hätt ich allein für den versand schon 12 euro berappen müssen.

das mit dem versand ist auch immer so eine sache. wenn wir jetzt was verkaufen, dann wollen wir nur noch das geld für die ware und schicken das paket oder päckchen dann 'unfrei'. so gibt' s dann keinen ärger mit zuviel oder zu wenig berechnet. der käufer sieht ja dann selbst, wieviel es kostet.

trotzallem danke für eure antworten :)
 
E

Elchen

Guest
Ich meine,schwarze Schafe gibt es überall.Ich muss sagen,ich hatte schon dreimal Probleme,mit denen ich mich dann auch an ebay gewannt habe.Die haben mir auch immer super Hilfe geleistet..
Ich schaue auch,bei wem ich kaufe,ist schon wichtig,sich auch anzuschauen,warum jemand zum Beispiel Negativeintragungen bekommen hat....
Hat leider auch viel mmit Rachebewertungen zu tun,und sowas ist fies.Alles in allem kann ich mich aber nicht beklagen...
 
Oben