brauche Rat -  Gymnasium bei Rechtschreibschwäche

miezecat

Neues Mitglied
:idee hallo, habe einen 9 Jährigen Sohn in der 4. Klasse Grundschule. In mathe schreibt er Einser und kapiert schnell die Aufgaben der 6. Klasse von seiner Schwester, er rechnet alles im kopf. In Diktaten hat er zwischen 5 und 7 Fehlern, bes. Groß- u. Kleinschreibung, Konsonantenverdopplung. Auch sonst ist er fit und weiß viel. Das Lernen fällt ihm leicht. Seine Arbeitsmoral hat sich auch gebessert. Hausaufgaben vergißt er fast nicht mehr und macht sie freiwillig. Alle seine Freunde und sowieso fast alle Jungen gehen aufs Gymnasium. Aber wie ist das mit der Rechtschreibung in den Fremdsprachen? Habe von mir und meiner Tochter keine Erfahrung, da wir in Deutsch gut sind. Außerdem kann ich kein Französisch oder Latein, kann ich ihm helfen? Wer hat Erfahrung und weiß Rat. Er will natürlich zu seinen Freunden aufs Gymnasium, aber hat er eine Chance?
Gruß Stephanie :bounce1
 
I

Idgie

Guest
hallo Stephanie,

als Anhaltspunkt gibt es doch immer die Empfehlung der LehrerInnen, an denen man sich orientieren kann.
Ansonsten ist es schon so, dass auf Rechtschreibung auf dem Gymnasium viel Wert gelegt wird, meiner Tochter sind sogar mal in der Mathearbeit Rechtschreibfehler angekreidet worden.
Auf der anderen Seite kenne ich auch genügend Familien, die ihre Kinder trotz wahrnehmungsbedingter Rechtschreibstörung auf das Gymnasium geschickt haben, einfach weil diese Kinder von ihren sonstigen Leistungen und Einstellungen dorthin "gehörten".
Letztlich ist die Entscheidung für eine weiterführende Schule immer sehr schwer und ich wünsche euch den rechten Weg.

Idgie
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo Stephanie,

meine, mittlerweile 11 jährige Tochter, geht auch aufs Gym. mit Empfehlung und trotz miserabler Rechtschreibung. Nun, es ist nicht leicht und sie hat die Lust schon verloren. Aber sie wollte es unbedingt probieren. Mal sehen wie es weitergeht.

Wenn ich das bei Deinem Sohnemann jedoch höre musst du ihm die Chance geben. Runter nach der 7. kann er immer noch, man weiss ja nie wie sich die Kinder machen. Vielleicht wird er durch üben noch etwas besser.

Probieren würde ich es in jedem Fall. Und was die Sprachen betrifft, ich habe meiner Ältesten nie geholfen, kann auch nur mein Schulenglisch. Sie steht auf 1! Sie müssen selber lernen. Im Notfall gibt es grosse Gymnasiasten die gerne Nachhilfe geben.

Also, nur Mut.
 

miezecat

Neues Mitglied
danke für eure Antworten, ich denke wenn er Gymnasiumempfehlung bekommt und bereit ist bei Scheitern zu wechseln, probiere ich es
Gruß Stephanie :Lesen
 

Sabine2510

Mitglied
Hallo Stephanie,
also wenn dein Sohn sonst so fit ist, warum läßt du ihm in Deutsch nicht helfen. Ich habe auch gerade zwei aus der 8.Klasse, bei vom Gymnasium, die viele Fehler in der Rechtschreibung machen. Ihnen fehlen einfach die Grundlagen und das Wissen der Rechtschreibregeln. Das trainiere ich jetzt mit ihnen. Die sind fit genug, um das auch zu lernen. Also wenn er aufs Gymnasium möchte, so wäre es gut, jetzt anzufangen mit dem Deutschtraining und nicht zu warten, bis es ihm tatsächlich zu schwer fällt. Alles Gute! Sabine Omarow www.dvld.de
 

miezecat

Neues Mitglied
Hallo Sabine,
ich habe zu Hause mit ihm geübt. Die Psychologen, die ihn getestet haben, sagen er brauche keine Therapie. Wollte es über die Logopädin versuchen, die es befürwortet mit ihm zu üben, aber die Ärzte geben mir kein Rezept. Nachhilfe ist so teuer. Aber ich werde mich noch mal dahinter klemmen. Danke für deinen Rat. Bei uns gibt es an den Weiterführenden Schulen teilweise Kurse für LRS Kinder, ich hoffe auch an dem von uns bevorzugten Gymnasium.
Frohe Weihnachten
Stephanie :bounce2
 

Sabine2510

Mitglied
Hallo Stefanie!

Ich war Weihnachten in Bayern, habe deshalb nicht eher antworten können. Den meisten Kindern, die auf dem Gymnasium Probleme mit der Rechtschreibung haben, fehlt einfach das Grundwissen - die Rechtschreibregeln. Kauf dir einfach ein paar gute Übungshefte für die wichtigstens Bereiche, wie Groß-und Kleinschreibung, Dehnung und Schärfung. Sieh sie dir genau an. Sie müssen die Regeln in einfacher Weise erklärt beinhalten und dazu Übungen haben. Die Regeln müssen gelernt und beherrscht werden. Das erfordert jedoch unbedingte Ruhe, kein Meckern, kein Druck. Der Erfolg kommt nur, wenn man dem Schüler Zeit läßt und Mut macht, viel lobt! Meckern oder ähnliches wirkt äußterst schädlich bei den oft soundso schon entmutigten Kindern. Erstelle weitere Übungen und wiederhole diese ständig, mit etwas Geduld sollte sich Besserung einstellen. Viel Erfolg. Sabine Omarow
 
Oben