brauche Rat -  Gymnasium oder Realschule?

Leonie

Namhaftes Mitglied
Hallo!
Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Stehe im Moment etwas ratlos da. Meine Tochter ist eine gute Schülerin im 4. Schuljahr. Im Sommer steht nun der besagte Schulwechsel an. Der Lehrer meint, sie soll besser auf die Realschule gehen, weil sie immer so fröhlich ist und der Druck vom Gymnasium ihr das nehmen würde. Sie möchte aber unbedingt auf das Gymnasium, weil sie ihren Traum, einmal Tierärztin zu werden, unbedingt verwirklichen möchte. Nach der Realschule aufzusteigen ist schwierig, da ihr dann z. B. das Latein fehlt. Was für diesen Beruf ja nunmal wichtig wäre. In der Realschule hätte sie zudem ein Mädchen in der Klasse, von dem sie schon während ihrer Grundschulzeit ziemlich gemobbt wurde. Prellungen, blaue Flecken und Ängste waren, bevor ich die Schule informiert habe, an der Tagesordnung. Bis hierhin spricht alles dafür, sie aufs Gymnasium zu schicken.
Auf der anderen Seite müsste sie dann mit dem Bus fahren, ca. 15 km, während die Realschule am Ort und zu Fuß erreichbar wäre. Der Bus ist ständig überfüllt und lässt fast täglich Kinder, natürlich die Kleinsten, an der Bushaltestelle an der Schule stehen. :angryfire Was auch erschwerend hinzu kommt, ist ihr leiblicher Vater. Er hat sich die ganzen Jahre gar nicht mehr um sie gekümmert, taucht aber jetzt laufend auf und ist sogar schon in der Schule erschienen, um sich nach der Empfehlung zu informieren! :hae? Während meiner Trennungszeit waren Drohungen jeglicher Art (kann leider die genauen Drohungen nicht wörtlich schreiben, da sie zu schlimm waren um dass ich sie wiederholen könnte) sehr häufig. Ich habe jetzt wahnsinnige Angst, dass ihr was passiert, wenn ich ihr die Chance gebe, ihren Traum zu erfüllen, sie hierfür mit dem Bus "reisen" lasse und was ist in den Freistunden in der Stadt???
Was würdet ihr tun??? :hilfe:
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Wenn sie gut ist in der Schule und wenn sie aufs Gymnasium will, dass würde ich sie dahin gehen lassen.
Was soll so ein Satz, sie ist so fröhlich und der Druck würde sie nicht mehr fröhlich sein lassen?

Das empfinde ich als Blödsinn. Ich zum Beispiel habe immer den Druck gebraucht. Ich konnte erst ein paar Wochen vor dem Abi lernen, obwohl die anderen schon ewige Zeiten dabei waren. Irgendwann bin ich dann nachts panich aufgewacht und dachte, es ist Zeit. Also hab ich angefanden und hab´s gut geschafft.

Ich würde meine Kinder immer eher aufs Gymnasium schicken als auf die Realschule, wenn beides zur Debatte steht.
Auf die Realschule wechseln, weil sie überfordert sind, ist ja möglich.
Aber ich kann mich an die erinnern, die nach der 10. Realsachulklasse in die Oberstufe kamen und für die war es wirklich unheimlich schwer.

Mit dem Bus finde ich jetzt nicht die große Sache. Sie wird sich da durchbeißen. Ich musste auch 9 km mit dem Bus fahren und wir wurden von den größeren auch immer nach hinten gedrängt. Irgendwie kommt man da auch durch.

Lass sie entscheiden und nenne ihr alle Vor - und Nachteile der jeweiligen Schule.

Musst Du Dir denn über den Vater Gedanken machen? Wenn er sich gar nicht um das Kind kümmert, hat er denn dann überhaupt ein Mitspracherecht bei der weiterführenden Schule?
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem. Empfehlung war Gymnasium, allerdings hatte ich von Anfang an ein schlechtes Gefühl.
Maren wollte dann auch unbedingt und ich hab sie gelassen.
Runter gehen können sie doch allemal. Maren ist das dann auch freiwillig und hatte überhaupt kein Problem.
Es stimmt, der Druck ist enorm. Aber dadurch das deine Tochter das unbedingt möchte, würde ich sie es versuchen lassen.
Du würdest dir, sollte sie eine 1a Realschülerin werden, immer Vorwürfe machen.

Ihr beiden habt nichts zu verlieren.

Und was den Bus angeht. Meine beiden sind ab dem 5. Schuljahr täglich diese Strecke gefahren und auch in überfüllten Bussen. Die Kinder sehens meist nicht so schlimm.
Zuschuß fürs Busgeld kannst du übrigens auch beantragen.

Viel Glück bei Eurer Entscheidung
 

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
Ich hatte damals auch die empehlung bekommen mit der Realschule und meine Tochter wollte unbedingt auf Gymn.... um mal Lehrerin zu werden...

haben uns dann fürs Gymn. entschieden und sind froh drüber.. sicher ist die anfordeung ziehmlich hoch und sie muß mehr lernen und hat nicht ganz so viel zeit wie ihre Freundin.. aber sie ist immer noch glücklich und froh auf der schule zu sein... was auch ihre Leistung zeigt sie
es war ja auch mehr ihre Entscheidung...

Ich würde den wunsch deiner Tochter nachgeben da sie ja ein Ziel hat und wohl auch schon weiß was sie dafür brauch um ihn zuverwirklichen..
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Original von Tanja
Musst Du Dir denn über den Vater Gedanken machen? Wenn er sich gar nicht um das Kind kümmert, hat er denn dann überhaupt ein Mitspracherecht bei der weiterführenden Schule?
Mitspracherecht hat er keins, das weiß ich, aber ich habe Angst, dass meiner Tochter was passiert!
 

Leon910

*Jungsmama*
Wenn Deine Tochter es möchte, dann laß sie!

Sollte sie dem Druck dennoch nicht gewachsen sein, solltest Du ihr aber vorher auch klar machen, daß sie dann zur Realschule wechseln müßte!

Aber vielleicht entwickelt sich das ja auch alles zum positiven!


Ich war dem Druck damals leider nicht gewachsen, und habe das Gymnasium geschmissen! :heul2
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Leonie
Der Lehrer meint, sie soll besser auf die Realschule gehen, weil sie immer so fröhlich ist und der Druck vom Gymnasium ihr das nehmen würde.

Das ist das einzige Argument?

Also, ich gebe Lehrerempfehlungen immer erstmal Gewicht (immerhin kennen die dein Kind in der Schule) um sie dann gegebenenfalls zu hinterfragen ;-)

Was meinst du hat die Lehrerin damit genau gemeint und was meinst du warum hat se das so gemeint.

In der Realschule hätte sie zudem ein Mädchen in der Klasse,

Ist die RS nur einzügig bei euch?
Sonst könnte man doch abklären das die beiden eben nicht in eine Klasse kommen.

Auf der anderen Seite müsste sie dann mit dem Bus fahren, ca. 15 km, während die Realschule am Ort und zu Fuß erreichbar wäre.

Wer hat jetzt damit ein Problem: Du oder deine Tochter? ;-)

Hat deine Tochter Angst vor dem Busfahren?

Hier fahren auch ganz viele Kinder mit Bus- und S-Bahn, in der Gruppe sind sie sicher und sie fühlen sich stärker.
Wenn Busfahrer Kinder stehen lassen, gehen hier die Eltern an die Decke, bei euch nicht?

Was auch erschwerend hinzu kommt, ist ihr leiblicher Vater.

Das ist aber eine ganz andere Baustelle und hat mit der Wahr der Schulform nichts zutun.
Der KV kann auch Kontakt auf dem Fußweg nach der RS suchen zB.

ist sogar schon in der Schule erschienen, um sich nach der Empfehlung zu informieren!

Je nu, das ist sein Recht.....
Wo genau ist da dein Problem?

was ist in den Freistunden in der Stadt???

Da sind doch dann viele Kinder zusammen, die werden sich in der Gruppe schon zuhelfen wissen ;-)

Was würdet ihr tun??? :hilfe:

Die Probleme genauer sortieren, das was zu dir gehört auch bei dir lassen und ich würde im Zweifel einem motivierten Kind immer eine Chance auf die höhere Bildung geben. Wenn es weiß was an Belastung kommen kann und diese wählt dann würde ich ihm vertrauen.

LG,

Tina
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich denke auch wenn ihre Noten entspechend gut sind, dass ich sie aufs Gymnasium schicken würde. Solte sie mit dem Druck dort wirklich nicht klar kommen, kann sie immer noch auf die realschule wechseln. Vielleicht ist auch eine Gesammtschule , sollte es so etwas bei euch in der Umgebung geben, nicht schlecht, dort brauch sie dann nicht die Schule bzw. die Klasse wechseln.
 
S

Seegirl

Guest
Ich würde auf jeden Fall dem Wunsch deiner Tochter entsprechen und sie aufs GYM schicken. Erstens will sie es und zweitens, falls sie es nicht schafft und der Druck zu groß wird, kann sie immer noch auf die Realschule wechseln. Und all die anderen Gründe, die du aufgezählt hast, sind für mich nicht so gravierend. Da kann man vieles im Vorfeld regeln. Das wichtigste ist, dass du ernsthaft mit deiner Tochter diesen Schulwechsel besprichst und sie über die Pro und Kontra aufklärst und sie dann fragst, was sie wirklich will. Wenn sie sich entschieden hat, dann volle Unterstützung von deiner Seite, darauf muss sie sich verlassen können. :druecker
 

freddilysie

Urlaubsreif
Wenn Deine Tochter so gute Noten hat und sie es selber will, würde ich sie auch dort hin schicken. Bus hin oder her, das müssen so viele Kinder, selbst hier in Berlin müssen sie U- und S-Bahn fahren da das Wunsch - Gymnasium nicht immer unbedingt um die Ecke liegt.

Außerdem hat sie ja eh ein Probehalbjahr, wenn sie es nicht packt, kann sie immer noch auf eine Real oder Gesamtschule wechseln.

Probiert es einfach aus, runter geht einfacher wie rauf. :druecker
 

erklärbär

Aktives Mitglied
fuer mich persoenlich gaebe es da keine frage, selbstverstaendlich gymnasium bei ihren voraussetzungen.
an die busfahrten gewoehnt sie sich schnell und die sollten auch kein grund sein meinem kind eine immer mehr erforderliche bildung zu ermoeglichen.

zum druck im gymnasium: meines erachtens nach ist dort nicht wirklich "druck". der eindruck entsteht durch die verfehlte bildungspolitik in D.
wenn ich sehe das ein kind in der ersten klasse weihnachten noch nicht alle buchstaben kennt wundert mich nicht das manche von "druck" reden sobald es mal ein wenig mehr lernpensum zu bewaeltigen gilt...

du kennst dein kind am besten und kannst daher am besten einschaetzen ob es ein gymnasium besuchen kann. versuch einfach mal objektiv an die frage heranzugehen, ohne deine eigenen aengste einzubringen.

denn bisher habe ich nur gelesen das deine eigenen aengste und meinungen einem gymnasium im wege stehen. was sagt deine tochter dazu, hast du sie schon mal gefragt?

:bye:
 
U

UserB

Guest
Ich würde auch zum Gymnasium tendieren. Auf die Realschule kann sie immernoch wechseln, sollte sie den Anforderungen nicht gewachsen sein. Aber der Wechsel auf die Realschule ist leichter als andersherum. Ich hab damals auch die Empfehlung für die Realschule bekommen. Die Begründung war, dass meine Mutter alleinerziehend war, ich dadurch zu labil um den Anforderungen des Gymnasiums standzuhalten. Ende vom Lied war, dass ich nach einem halben Jahr Realschule aufs Gymnasium gewechselt habe, auf Anraten der Lehrer. Wäre ich von Anfang an aufs Gymnasium gegangen, wäre es aber sicher leichter gewesen. So hat mir der Wechsel ganz schön zu schaffen gemacht.

Viel Glück bei eurer Entscheidung!
Noli
 
M

Mirsche

Guest
ich schließe mich den anderen an: Gymnasium, wenn sie dafür geeignet ist und auch noch den Wunsch hat!
Den Einwand der Lehrerin finde ich seltsam... Laufen heutzutage auf den Gymnasien nur noch kleine, traurige Kinder rum??? ?(
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich würde nochmal mit der Lehrerin sprechen und nachhaken warum auf die Realschule.

Wenn es wirklich ein ganz großer Wunsch von ihr ist Tierärztin zu werden wird sie den auch verwirklichen und wenn sie vorerst "nur" auf die Realschule geht. Dauert dann zwar etwas länger aber sie wirds auch so schaffen.

Deine Bedenken wegen der Busfahrt und den Freistunden in der Stadt kann ich für mich nicht nachvollziehen. Kinder werden größer und verlangen nach mehr Freiraum. Diese Herausforderung wird sie wachsen lassen.

Deine Angst das der Vater ihr etwas antun könnte. Glaubst du nicht das er das jetzt auch schon könnte wenn er es wollte?

LG :bye: Cordu
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Vielen Dank für eure Antworten! Na, ihr seid euch ja mal wieder alle einig!

Hextina ich wollte auch nicht sagen, dass ich was dagegan habe wenn sich ihr Vater nach der Empfehlung erkundigt! Im Gegenteil, wenn er mich fragen würde, würde ich es ihm auch sagen, mich wundert es nur, dass auf einmal das Interesse da ist...

Mit meiner Tochter habe ich natürlich auch schon ausführlich, oft und lange gesprochen. Sie weiß was sie will: Tierärztin werden! Abi machen! Auch auf die Frage was wäre wenn sie es doch nicht schaffen sollte meinte sie nur: "dann hab ich es wenigstens versucht, zurück auf die Realschule kann ich immer noch!"
Mit anderen Worten: ihr steht alle hinter meiner Tochter! Ihr habt glaub ich Recht, die Argumente dagegen sind wirklich nur meine Ängste. Bis jetzt war ich auch verwöhnt, da sie einen Schulweg von 20 Metern hatte...
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo Leonie,

wenn sie es wirklich möchte, würde ich nicht wirklich gegenarbeiten.

Aber ich würde vielleicht doch noch einmal mit der Lehrerin reden, und fragen, wie sie das mit dem Druck genau meinte.

Also bei meiner großen war es so, das die Empfehlung der Lehrerin auf Gymnasium war. Der Vater (sie lebt bei ihm) wollte sie auch dort anmelden. Ich war dagegen. Und zwar war es ein innerliches Gefühl meiner seits. Ich war auf dem selbigen Gymnasium, wo sie drauf sollte, und ich habe selber erfahren, was für Druck dort entstehen kann.

Ich empfand unserer Tochter zu sensibel, und hatte auch Angst, sie würde untergehen unter dem Druck. Der Tochter war es im übrigen egal, da sie später eh immer noch wechseln könne, so oder so herum.
Genau dieses erklärte ich in einem Gespräch mit der Klassenlehrerin, die daraufhin auch die anderen Lehrer noch fragte. Und letztendlich entschlossen sich alle: Realschule. Sie ist seit dem im Bilingualen Bereich der Realschule.

Tja, nun ist sie in der 7., stark pubertär, und versetzungsgefährdet. Allerdings nicht aus unwissendheit, sondern aus Faulheit.

Ich denke, Du wirst die kleine am besten kennen, höre auf das innere Bauchgefühl.
 

everYmad

Neues Mitglied
Hallo liebe Leonie!

Also, die Beiträge bisher, die ich so gelesen habe, und ich konnte gar nicht alle GANZ lesen (wurks!!!) kommen ja wohl von komisch eingestellten Menschen?!?!
Nur Gymnasiasten haben doch gesagt, Du sollst Dein Kind aufs Gymi schicken!!!
UND
Was soll denn DAS heißen:

WER HAT EIN PROBLEM, DU ODER DEINE TOCHTER?! :wiejetzt:

DAS ist ja eine krasse Aussage?!?!?!

Also, ICH würde mir auch Sorgen machen, ehrlich!! Mitspracherecht hat Dein EX keines... ja toll!!!

Hat das schon jemals einen Psychopaten gehindert, einem KIND WAS ANZUTUN?!?!
:wand

Also, ich würde erst mal Infos einholen, ob das mit dem Latein auch später noch gemacht werden kann...
ICH WAR AUF DEM GYMNASIUM!!! Ich bin froh, daß ich Ende 9. (!) den Riemen gerissen habe und einen Klasse Abschluss auf der Real gebaut habe!!!

ICH hatte mich damals auf dem Gymi zum IDIOTEN entwickelt.... Ehrlich, ich kann den Lehrer, der die Empfehlung gegeben hat, schon verstehen! Sensible Menschen können da direkt untergehen - oder sich eben zum CHARAKTERSCHWEIN mutieren.


Sollte Dein Kind sich in den ersten zwei Jahren auf der Real als 1er Schüler entwickeln, kannst Du sie ja immer noch (2 Jahre älter, reifer, stärker!!!) aufs Gymi geben! Latein geht auch ab Klasse 7!!!!

Aber meine Meinung ist, erst Infos holen, dann Kind auf Real!

Meine Freundin hat auch Gymi geschmissen (mit mir gleichzeitig!!! :weg) dann bin einfach nur Bürokauffrau geworden (wollte auch lieber Familie!) habe Mann, Kinder, Haus.... und meine Freundin hat ABI NACHGEMACHT, DiplomBibliothekarin studiert und ist super glücklich!!! Kein Mann, kein Haus, keine Kinder! Jeder wie es ihm gefällt, ist doch toll, oder???!!! :respekt

Und heutzutage stehen einem auch mit Mittlerer Reife (so gut wie) ALLE Wege offen!!! Besser, als muß die arme Maus in Angst leben, oder?
Und mal ehrlich, wenn sie schon in der Grundschule gemobbt wurde, dann wird sich auf 15km Busfahrt wohl auch über kurz oder lang jemand finden, der ihr das Leben schwer macht! ODER? :ausheck

Mein Kind kam mit 5 in die Schule, ist mit 9 auf die Real gekommen und hat sich durchgeschlagen. Ehrlich gesagt, wäre ich auch nicht so zufrieden gewesen, wenn sie aufs Gymi wäre.... gekonnt hätte sie es (aber sie wollte auch zum Glück nicht, obwohl ihre BesteBusenFreundin auch dort ist - DIE ist aber gar nicht so glücklich.... naja Mutter Lehrerin, Opa Professor.... die arme hatte keine Wahl... sie wollte AUCH nicht aufs Gymi... da bin ich gespannt wie es DA weitergeht... 0(

Ich hoffe, ich konnte mal einen anderen Blickpunkt auf die Sache werfen und hoffe, Dir etwas weitergeholfen zu haben... :geb4

Tschüssi und alles alles Gute!
everYmad

MOTTO:"Wer kämpft, KANN verlieren, wer aufgibt HAT verloren!"
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
ich war gym, hatte meist 3en oder vieren aufm zeugnis. bin dann aber zur zehnten auf die real gewechselt, da ich keine lust hatte sitzen zu bleiben und mir die versetzung durch einen schulwechsel möglich war. auf der real hab ich mich dann gelangweilt, die hinken um 1-2 jahre hinterher in allen fächern und ich machte nach ner zeit einfach nicht mehr mit.so wurden miene noten da auch schlecht, aber den abschluss hatte ich. wollte danach wieder aufs gym, aber das ging nicht, da ich nur 3 statt der geforderten 4 jahre eine zweite framdsprache hatte. na ja, hab später nach meiner ausbildung mein abi nachgeholt.

das denken und arbeiten ist bei beiden schularten sehr verschieden. bei der real war es eher auswendig lernen, hingegen war es auf dem gym verstehen und das wissen dann anwenden. entscheiden sollte man sich, da es eine ziemliche umstellung ist egal wie man es macht von real -> gym oder umgekehrt. über den zweiten bildungsweg ist das abitur meist einfacher, egal ob abendschule (vhs) oder oberstufenzentren (da ist das fachabitur, fachoberschule dauert 1 jahr, und/oder das allgemeine abitur, die berufsoberschule dauert 2 jahre aber bei beiden muss man eine abgeschlossene berufsausbildung haben).
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Original von everYmad

Also, ICH würde mir auch Sorgen machen, ehrlich!! Mitspracherecht hat Dein EX keines... ja toll!!!

Hat das schon jemals einen Psychopaten gehindert, einem KIND WAS ANZUTUN?!?!
:wand

Danke, ich merke, du hast mich verstanden! Genau das ist meine Angst! Aber wie oben auch schon geschrieben wurde, es kann auch auf dem Fußweg viel passieren. Ich werde wohl mit dieser Angst leben müssen. :angst :crying

Habe meine Tochter übrigends inzwischen auf dem Gymnasium angemeldet und sie hat sich RIESIG darüber gefreut!

Und vielen Dank für Eure Antworten!!! :geb4
 

everYmad

Neues Mitglied
Habe meine Tochter übrigends inzwischen auf dem Gymnasium angemeldet und sie hat sich RIESIG darüber gefreut!

Und vielen Dank für Eure Antworten!!! :geb4

Na, dann wünsch ich Euch beiden alles alles Liebe und Gute für die Zukunft! :sonne

Viel Spaß Deiner Kleinen und Dir viel Kraft! :troest

Tschüssi
everYmad

MOTTO: "Wer kämpft KANN verlieren - wer aufgibt HAT verloren!"
 

dreifachmama

Neues Mitglied
hallo leonie !

wie ich gelesen habe, hast du dich mittlerweile fürs gymnasium entschieden.
ich möchte allen eltern mut machen, die sich noch nicht sicher sind, welche weiterführende schule ihr kind besuchen soll, sich im zweifelsfall erstmal für die realschule zu entscheiden.meine tochter ist 16 und wechselt nach den sommerferien von der realschule in die 11.klasse des gymnasiums. das ging alles ohne probleme. sie wird jetzt latein belegen, da sie eventuell ärztin werden möchte, was die voraussetzung für ein medizin-studium erfüllen würde, da auf den universitäten intensiv-kurse in latein angeboten werden für studenten, die nur das kleine latinum haben.

liebe grüsse,
andrea
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Ich kenne einige, die es so gemacht haben. (Erst Realschule, dann Gymnasium) Sie hatten alle Probleme, weil die auf dem Gymnasium weiter waren, und im lernen schneller sein mussten, als sie es von der Realschule gewohnt waren. Viele haben dann wieder abgebrochen und eine Lehre angefangen... Ist aber glaub ich, wenn ich alle Meinungen zusammentrage von Schule zu Schule und von Kind zu Kind verschieden. Ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe, weiß ich auch erst in ein paar Jahren...
 
Oben