Haare tönen in der Schwangerschaft?

H

Hanna

Guest
Hallo! :winken:

Ich weiß, dieses Thema hatten wir schon einmal. Habe es aber leider nicht mehr ganz lesen können.

Wir sind noch am Anfang der "Kinderplanung", aber ich muß meine Haare bald wieder tönen. Leider habe ich mit 36 schon einige graue Haare die mích stören. Ich fühle mich einfach noch zu jung und bin in dem Punkt wohl auch zu eitel.

Jedenfalls habe ich damals gelesen, dass es schädlich ist während der Schwangerschaft die Haare zu tönen oder zu färben.
Wer kann mir was dazu sagen? Und vielleicht kennt jemand eine gute gesunde Alternative?
Meine Naturfarbe ist dunkelbraun. Ich töne in der Farbe "Kastanie". Habe auch einige Jahre mit Henna gefärbt. Ist aber sehr aufwendig.

Bin neugierig auf Eure Erfahrung!

Viele Grüße
Hanna
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Hallo, Hannah!

Ich hatte während meiner Schwangerschaft auch mit der Idee gespielt meine Haare zu tönen. Meine Friseurin hat mich aber davon abgeraten. Sie hat mir als Alternative angeboten, Strähnen in die Haare machen zu lassen. Die Haare werden zwar gefärbt und nicht getönt, aber es gibt eine Technik mit der die Haarfarbe die Kopfhaut überhaupt nicht berührt.
Ich habe es persönlich ganz sein lassen. Ich habe mir aber nach der Schwangerschaft eine rote Strähne mit dieser Technik machen lassen und es stimmt tatsächlich, dass die Kopfhaut überhaupt nicht mit der Haarfarbe in Berührung kommt.

Schönen Gruß
Michaela
 
T

Tanja

Guest
Liebe Hanna!

Ich habe trotz der Schwangerschaft meine Haare getönt.
Ich hatte aber auch keine Bedenken, oder sagen wir es mal so, ich habe mir darüber eigentlich kaum Gedanken gemacht.
Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann bist Du noch nicht schwanger, sondern Ihr plant ein Baby?
In diesem Stadium würde ich guten Gewissens tönen.
Und wie Du dann weiterhin mit dem Tönen umgehst, das liegt ja an Dir.
An Deiner Stelle würde ich mich genau informieren und Friseur und Hebamme ansprechen.
Dann kannst Du besser abwägen, ob Du tönen möchtest oder ob nicht.
 

Monika22

Hmmm
Habe da was im www für Dich gefunden bei Rund-ums-Baby und NetDoktor. Kopiert und eingefügt ;D
Hoffe das hilft Dir weiter.
Dazu noch- mein FA hat gesagt es sei nicht schlimm die Haare zu färben!
Aber bisher habe ich es gelassen- ist mir irgendwie nicht geheuer ?(


Bei Rund-ums-Baby:

Ob blond, ob braun - vom Haare färben in der Schwangerschaft
Viele werdende Mütter stellen sich die Frage, ob sie sich in der Schwangerschaft die Haare färben dürfen. Leider besteht bei den Haarfärbemitteln, die häufig mehr als zehn Einzelsubstanzen enthalten, noch das Problem, dass längst noch nicht alle Inhaltsstoffe auf fruchtschädigende Wirkungen getestet wurden. Nach bisherigen Untersuchungen kann jedoch davon ausgegangen werden, dass die Wirkstoffe von den in Deutschland zum Verkauf angebotenen Präparaten nicht gefährlich sind - wenn sie in einer normalen Dosis und nur äußerlich angewendet werden.
Beispielsweise gibt es für Bleichmittel wie Ammoniumhydroxid oder Wasserstoffperoxid keine Hinweise auf etwaige embyonale Schädigungen. Auch von den häufig in Färbemitteln enthaltenen Phenylendiaminen und dem Lösungsmittel Ethanolamin sind keine negativen Wirkungen bekannt. Untersucht worden sind auch die drei Aminophenol-Isomere m-, o- und p-Aminophenol, wobei o- und p-Aminophenol als nicht ganz unbedenklich abschnitten. Es gibt auch noch keine gesicherten Erkenntnisse darüber, ob und welche Substanzen durch die Kopfhaut diffundieren und dadurch in den Kreislauf gelangen. Wegen der lückenhaften Forschungsergebnisse wird Schwangeren deshalb zur Sicherheit empfohlen, sich im ersten Schwangerschaftsdrittel mit dem Haarefärben zurückzuhalten.

Und bei NetDoktor:

Haarfärben, Strähnchen, Dauerwelle:
Die möglichen Konsequenzen des Haarfärbens auf das Ungeborene werden sehr unterschiedlich beurteilt. Untersuchungen mit Friseurinnen konnten allerdings keine Schädigungen an deren Kindern nachweisen. Möchte man kein Risiko eingehen, so kann man das Färben der Haare oder die Dauerwelle erst nach dem ersten Drittel der Schwangerschaft durchführen lassen.
 
S

Sila

Guest
Also ich habe absolut keine schlechten Erfahrungen,mit färben in der Schwangerschaft.
Ich bin Friseurmeisterin und habe mir alle 3-4 Wochen meine Haare Blondiert,oder Rot gefärbt oder sonstwie,wo mir gerade nach war.
Ich habe so viele Kunden,die Schwanger waren,die es auch alle gemacht haben.
Ich sehe absolut kein Problem damit.
Wenn es danach geht,müsste jede Friseurin in der Schwangerschaft ihren Beruf aufgeben,denn wir habens an den Händen und atmen die Chemikalien den ganzen Tag ein.

also keinen Kopf machen.
 
D

die_stille

Guest
Ich komme wieder mit meinem inzwischen bekannten, Spruch, dass unsere Kinder heute mit so vielen Chemikalien in Berührung kommen, wo wir es nicht verhindern können. Aber zusätzliche Belastungen sollten wir ihnen nach meiner Meinung ersparen.
 
H

hasebärchen

Guest
Isch hatte meine haare iner schwangerschaft
ach getönt - sogar gefärbt un dat ach noch schwarz
 
H

Hanna

Guest
Euch allen ganz herzlichen Dank! :)

Ich denke ich werde meine Haare noch einmal tönen. Und beim nächsten Friseurbesuch werde ich mich beraten lassen und es vielleicht mit den Strähnchen versuchen. Das wäre sicherlich eine gute Alternative. Da meine Haare recht dunkel sind fallen mir die "Silberfäden" natürlich sofort auf.
Ich werde dann noch meine Gyn befragen.
Und noch bin ich ja nicht schwanger.
Ich werde meine Neuigkeiten dann berichten!

Liebe Grüße
Hanna :winken:
 
Oben