Frage -  Hab nur 2 Jahre Elternzeit, ob das so klug war ?

Knopfauge

Aktives Mitglied
Hallo

So langsam bereue ich meine Entscheidung. Ich habe nur 2 Jahre Elternzeit beantragt aber so langsam glaube ich das war doch nicht so klug.
Mit meinem Arbeitgeber bin ich leider ziemlich auf Kriegsfuß, der ist so ein altes Ekel, also der würde sich nicht auf eine Verlängerung einlassen.
Hier in meinem Ort gibt es so weit ich weiß keinen Kiga der 2jährige nimmt. Was mache ich denn wenn die Zeit um ist ? :sn7 :sn7

Melli
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hast du schon mal an eine Tagesmutter gedacht?? die nehmen Kinder auch meistens auf wenn sie jünger als 3 Jahre sind. ich denke in deiner nähe müsste es da sicherlich einige geben. Am besten fragst du mal beim Jugendamt nach die haben immer Listen mit Tagesmüttern.
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Ich habe das so blass in Erinnerung, dass man seine Elternzeit jederzeit noch auf drei Jahre verlängern kann. Hast du das mal gegoogelt?
 
Original von Mummla
Ich habe das so blass in Erinnerung, dass man seine Elternzeit jederzeit noch auf drei Jahre verlängern kann. Hast du das mal gegoogelt?

So kenne ich das auch,allerdings weiß ich nicht ob sich da jetzt schon wieder was geändert hat.
 

Erika67

Aktives Mitglied
Hallihallo,
die Angaben bei diesem Anwalt sind zum Teil veraltet.

Man darf beispielsweise mittlerweile 30 Stunden und nicht nur 19 Stunden arbeiten während der Elternzeit (die nicht mehr Erziehungs"urlaub" heißt, weil wir schließlich hart arbeiten :-D).

Vielleicht gibt es ja auch bei der Elternzeitverlängerung eine neue Regelung?! Ich kenn mich da zwar auch nicht so gut aus, aber habe eine Quelle gefunden, die meiner Meinung nach Melli die Türen öffnet, s. z. B. Seiten 37, 38, 41. Da schreiben sie sogar explizit, man solle sich zunächst nur für die ersten zwei Jahre festlegen und dann die Elternzeit für das dritte Jahr hinterher beantragen. Wenn der Arbeitgeber nicht zustimmen würde, könnte Melli sonst z. B. im ersten Schuljahr ihres Kindes das verbleibende Jahr Elternzeit nehmen.
Oder?
Melli, lies doch mal in Ruhe nach bei:
http://www.bmfsfj.de/Kategorien/Publikationen/Publikationen,did=4766.html
unter "Leitfaden Elternzeit" (beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend).

Hoffe, das hilft. :druecker
Viele Grüße
Erika :bye:
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Man darf beispielsweise mittlerweile 30 Stunden und nicht nur 19 Stunden arbeiten während der Elternzeit

Ich gehe auch arbeiten, aber zu mir sagte man das sei egal wie viele Stunden, das komme auf den Verdienst an und der darf monatlich nicht über 400 Euro liegen !?!?!?!
Oder ist das jetzt was anderes? ?(
 

Erika67

Aktives Mitglied
Das ist definitiv anders. Ich arbeite 3 Tage und bekomme weit mehr als 400 Euro - und bin trotzdem in Elternzeit.
:applaus :applaus :applaus
Erika
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
schau mal im Netz oder frag mal beim Jugendamt, manche Bundesländer zahlen ein drittes Jahr LANDESerziehungsgeld nach dem BUNDESerziehungsgeld.
Ich bekomme es auch gerade.
Die ersten 2 Jahre bekam ich die 307€, ab nächsten Monat bekomme 205€.
Ist zwar weniger, aber man kommt noch hin.
Nur mal als Tip.
 

EA 80

*is back*
Ich habe mich auch vorerst nur für 2 Jahre festgelegt, wird in der Broschüre auch angeraten, da man gesetzlich nicht zu einer längeren Festlegung verpflichtet ist. Das dritte Jahr kann man problemlos trotzdem dranhängen, auch ohne Zustimmung des Arbeitgebers.
 

Erika67

Aktives Mitglied
So hatte ich das in der Broschüre auch verstanden. Na, dann passt's doch. :druecker

Wahrscheinlich ist es auch sinnvoll, wenn man sich etwas Zeit läßt mit der Rückkehr ins Berufsleben (wenn man es sich finanziell leisten kann), schon alleine wegen der eigenen Kräfte.
Ich arbeite "nur" drei Tage und bin ziemlich ausgepowert.
Zu Hause sind die Nächte unruhiger, als ich das bräuchte, und deshalb ist der lange Arbeitstag noch anstrengender als sonst.
:uebel :schiel

Und obendrein fühle ich mich immer etwas zerrissen: Möchte gerne zu Hause bei Helene (jetzt 9 1/2 Monate) sein, gehe aber auch gerne zur Arbeit. Beides gleichzeitig geht nicht.

Erika
 
L

liuna

Guest
:wow was ist Elternzeit??? Werde euch da aber nicht etwa 2 Jahre bezahlt, aber ihr bekommt 2 Jahre Urlaub???Und könnt dann wieder an euren Arbeitsplatz zurück...Das kann nicht sein oder doch??? Grüsse aus der Schweiz...
 

Erika67

Aktives Mitglied
@ Liuna
Du hast eine Arbeitsplatzgarantie, aber keine Bezahlung während der Elternzeit.
Das wäre sonst wirklich der Himmel auf Erden :-D :-D :-D
Wenn das Einkommen der ganzen Familie im Vorjahr gering war, bekommt man auch noch für eine gewisse Zeit Erziehungsgeld vom Staat. Und auf jeden Fall das monatliche Kindergeld (154 €).
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Dazu sollte man sagen, dass so etwas wie Mutterschutz in der Schweiz eher unterentwickelt ist. Die deutschen Verhältnisse, auch die KiTa-Preise, sind für Schweizer Muttis paradiesische Zustände....
 

Knopfauge

Aktives Mitglied
Hallöchen !

Mir geht es ja nicht darum, ob ich nebenbei arbeiten darf oder nicht. Denn so in 2-3 Mon muß ich eh wieder irgendwo einen Job annehmen so für 2-3 halbe Tage pro Woche, da wir ein eigenes Haus haben und wegen Sina extra noch anbauen mußten. Jetzt will die Bank natürlich eine Menge Geld von uns da kann nicht nur einer arbeiten, obwohl ich die Zeit Zuhause mit unserer Prinzessin total geniese.Ich würde viel lieber dei 2 Jahre voll Zuhause bleiben aber das geht leider nicht.
Mhm ja mit dem 3. Jahr nachreichen werde ich mich noch einmal erkundigen aber wenn der AG da mitbestimmen darf werde ich es auf keinen Fall bekommen. Da ich da eh nicht weiterarbeiten darf hätte er ja keinen Grund es noch zu verlängern
 

Knopfauge

Aktives Mitglied
Ich bin dort mit den Kolleginnen nicht klargekommen, wurde da gemoppt und so. Habe aber nur ein halbes Jahr dort gearbeitet und bin dann schwanger geworden. Der Chef hat aber auch einen riesen verschleiß an Personal, der hat eine ziemliche Macke und ist Koleriker (schreibt man das Wort so ?( ) da hält es echt fast Niemand lange aus. Der sucht sehr oft neue. Er hat mir gesagt als ich ihm die Schwangerschaft gebeichtet habe ich könne ab sofort Zuhause bleiben und soll mir nicht einbilden ich könne da nacher wieder anfangen. Ich würde gleich die Kündigung bekommen, darauhin habe ich nur gekontert, er solle sich nicht einbilden , daß ich freiwillig zu ihm zurück käme. Somit waren die Fronten geklärt...also deshalb brauch ich den bestimmt nicht um einen Gefallen bitten
 
Willst du denn nach der Elternzeit überhaupt wieder arbeiten? Ich meine evtl auch wo anders?
Wenn dein Chef dich kündigt ist es doch besser als wenn du es selber machst.Falls du dich arbeitslos melden willst bekommst du ein Sperre beim AA wenn du selber kündigst.Habe letztes Jahr selber ungefähr das gleiche Problem gehabt,nur das ich mich mit meinen Chef letztendlich einigen konnte.
 
L

liuna

Guest
Original von Mummla
Dazu sollte man sagen, dass so etwas wie Mutterschutz in der Schweiz eher unterentwickelt ist. Die deutschen Verhältnisse, auch die KiTa-Preise, sind für Schweizer Muttis paradiesische Zustände....

Ja so ist es, wenn ich Liuna in eine Kita bringen würde, müsste ich nicht arbeiten gehen, denn das was ich an diesem Tag verdienen würde, müsste ich gleich wieder für die Kita bezahlen... :schiel
 

teufeline2402

Neues Mitglied
ich wollte mal gerne wissen. wie lange wird elterngeld gezahlt? ich wollte nämlich zwei jahre zu hause bleiben. den bei uns im ort kann ich mein kind mit zwei jahren in den kindergarten bringen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Elterngeld wird 12 Monate bezahlt
14 monate wenn der Vater mindestens 2 Monate der Elternzeit übernimmt.
 
Oben