Habe Angst

Domi8219

Neues Mitglied
Hallo,

Unser Sohn 9 Monate isst schon richtig schön, hab nur Angst, dass er nen zu grossen Brocken runterschluckt und dann keine Luft mehr kriegt.

Irgendwelche Tipps???
 

opa

opa andy
Hallo Domi 8219 !
Da must Du keine Angst haben wenn Du nicht som Krümelkram zum Knabbern giebst .Ich bin zwar nicht oft zu Hause wegen Montage und so aber ich habe allen unseren Kindern das gute mampf mampf bei gebracht und den beiden Zwillingsmädchen die jetzt 1 Jahr geworden sind habe ich auch schon vor einiger Zeit das Bockwurstessen beigebracht das geht sehr gut weil alle Kinder Bockwurst von Natur aus lieben die ist richtig Handlich und wen mann etwas abbeißt zum Anfang dan suckeln sie nur kleine Stückchen ab .Dadurch lernen sie das komtrolierte schlucken weil eben nur so kleine Flocken abgehen und im Mund gut zu bewegen sind.Ich habe immer kalte gegeben Warme zerfällt zu groß manchmal mit den Stücken etwas aufpaßen ist zuerst aber ratsam aber nach einigen Tagen da stehen die kleinen Molche echt drauf.Ich hatte noch nie einen verschlucker oder so was.Und unsere ganz kleine Enkelin die bald 1 Monat wird der werde ich dann auch das Bockwurst essen beibringen ,weil sone Wurst lange gegessen werden kann und immer wilkommen ist als Snack und als Essbare Beschäftigung besser als so süße Eierplätzchen oder Keckse Zeug .Erwähnen muß ich aber das auch ich als Kind gerne ne Wurst auf der Faust hatte und heute noch sehr oft esse .Es ist auch äußerst selten das große Schweinerei ist beim Essen rumliegt und wenn sie satt sind liegt der Stummel irgend wo rum und wird Später weiter gegessen.fertig ist der Lack .Naja mit 9 Monaten aber mi10 da gehts schon wenn das Kind gut Ißt da gehts schon Versuche es doch mal,und außerdem siehts lustig aus. :]
Viel Spass wünscht Opa.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Meine beiden haben mit 9 monaten auch schon einiges zu Essen bekommen. Klar haben sie sich mal verschluckt aber mit ein paar mal Husten war alles wieder in ordnung. Lediglich ein mal war es etwas schlimmer aber da war mein Soh
n auch schon älter, da hat er sich an einem Bonbon verschluckt. Nach dem ersten Schrecken hat mein mann ihn an den Beinen Kopfüber hochgehoben und ich habe ihm auf den Rücken geklopft. Da rutschte das Bonbon wieder raus. Um dich zu beruhigen kannst du dir im internet auch anschauen wie der Heimlich-griff funktioniert.
Natürlich muss man wenn man den kann in der Situation auch schnell handeln. Ich kann ihn eigentlich hab aber damals wie erstarrt dagestanden bis mein Mann gehandelt hatte.
 

anna82

mami2009
ich glaube das verschlucken kann mit jedem alter passieren, ...mir ist auch ein bonbon stecken geblieben beim lachen zack war er drinne aber er lag falsch ich war nur am würgen bis irgend wann der entlich raus wahr.

informier dich wie ilona das schon erwähnt hat und wichtig ist ruhe bewahren um dein kind nicht noch mehr in panik zu versetzen.


meinem kind hab ich alles klein geschnitten was sie in den mund nimmt und zerkauen kann aber nicht großartig sich dran verschlucken kann, meine tochter war aber algemein empfintlich, bei der wurst musste ich die haut abziehen weil sie die nicht runter bekommt sie fängt sofort an zu würgen.
jedes kind ist anders du musst nur mutiger sein, hast du angst verunsichert das dein kind, es spührt alles.
wenn du vor viehlen dingen angst um dein kind hast wird es später ein ängstliches kind und traut sich nicht viel.

ich war am anfang sehr ängstlich um mein kind bis ich kapiert habe das das flasch war und als ich lockerer wurd wurde alles auf einmal so unkomliziert.
 

Domi8219

Neues Mitglied
Besucht bitte meinen Blog, hinterlasst nen Kommentar und klickt meine Werbeangebote. DANKE


Und bitte beteiligt euch weiter rege an dieser Diskussion. Danke
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Bei uns war der einzig wirklich brenzlige Moment auch das Bonbon, und da war Sofie drei Jahre alt!

Ich habe den Babys immer alles was wir auf dem Teller hatten zerschnibbelt und zermatscht und mit dem Löffel gefüttert. Notfalls noch einen Schluck Wasser druntergemischt, damit es besser rutscht. Bröseliges oder Hartes (wie Bonbons), alles was sich nicht im Mund auflöst, auch die vielgepriesene Karotte oder der Kanten altbackenes Brot beim Zahnen, habe ich vorsichtshalber gelassen.
 

yuqing

Neues Mitglied
Meine beiden haben mit 9 monaten auch schon einiges zu Essen bekommen. Klar haben sie sich mal verschluckt aber mit ein paar mal Husten war alles wieder in ordnung.
Oberteile
 
Ich denke auch, du solltest nicht zuuu ängstlich sein und dem Kleinen was zutrauen. Irgendwann muss er ja mal anfangen und da verschluckt sich wohl jeder irgendwann mal nicht bloß kleine Kinder.
Lass ihn essen, vielleicht nicht gerade Bonbon oder zu trockenes krümliges Zeugs. Denke mal der macht das schon.
 
Oben