Habe eine Placenta Praevia wehr kennt sich damit aus?

Nicki

Aktives Mitglied
Hallo erst einmal,
ich bin jetzt in der 18+4 ssw und habe seit der 8 ssw öfters mal dunkle braune Schmierblutung. Die letzte war am Mo. mein Frauenarzt meint das ich eine Placenta Praevia habe und ich sollte langsam machen. Wehr hatte von Euch schon mal sowas gehabt? Ich mache mir voll den Kopf kann kaum noch schlafen so eine große Angst habe ich!!! Aber der kleinen muß es laut dr. gut gehen.
Er meinte solang kein helles Blut kommen würde wäre es nicht ganz so schlimm.
Ich weiß schon gar nicht mehr was ich davon halten denken soll.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich weiß nur, dass man bei einer Plazenta praevia einen Kaiserschnitt braucht, weil die Plazenta vor dem Muttermund liegt! Und wenn du Blutungen bekommst, solltest du schleunigst ins KH!

Ich wünsch dir alles Gute, Kopf hoch!
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
ich hatte ab der 17. ssw blutungen. nicht nur schmierblutungen, sondern richtig viel. auch plazenta praevia. mit teilweiser ablösung und irgendwie trichterbildung(?). lag eine woche deshalb im kkh, bis ich mich selbst entlassen hab, weil rumliegen konnt ich auch zu hause. hatte wochenlange bettruhe, bin nur zur toi aufgestanden. sonst nur liegen. und somit hab ich gewartet, dass sich die plazenta durch das wachstum des babys nach oben zieht. das ist auch eingetreten. als dann also die richtige murmel zum vorschein kam, hatte sich die plazenta vom muttermund wegbewegt und löste sich auch nicht mehr. meine tochter wird morgen ein jahr alt und ich habe eine woche übertragen.

wünsch dir alles gute und drück dich! ich weiß, wie du dich fühlst! :maldrueck

bee
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
zu galaxie: ich habe meine tochter spontan entbunden, ohne ks. eben weil sich die plazenta mit dem wachstum des kindes auch örtlich verändern kann.
 
A

Andschana

Guest
Hallo Nicki,

ich hatte bei meinem dritten Kind auch eine Plazenta praevia. Der Mutterkuchen, der über dem Muttermund liegt wird aber während der Schwangerschaft noch Gelegenheit haben, weiter hoch zu wandern. Durch die Dehnung der Gebährmutter wird sich die Lage bestimmt noch verändern.

Ganz oft wandert die Plazenta dann so hoch, das eine normale Geburt möglich wird.

Falls die Plazenta über dem Muttermund bleibt (oder in unmittelbarer Nähe) ist der "Weg nach Draussen" für das Kind versperrt und muss leider per Kaiserschnitt geholt werden.

Die Blutungen - solange sie gering sind und nicht frischblutig - sind ein Zeichen dafür, dass die Plazenta wandert und somit ansich gut. Ich selbst hatte auch die gesamte Schwangerschaft hindurch Blutungen - die aber immer ungefährlich für mein Baby waren.
Wenn Du plötzlich viel blutest (frisches rotes Blut) solltest Du Dich hinlegen und einen Krankenwagen rufen.

Meine Plazenta wanderte soweit nach oben, dass ich eine normale Spontangeburt hatte...


Alles Gute für Dich und Dein Baby
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Niki,

glückwunsch zur SS :preg

ich kann mich Andschana nur anschliessen.

Kläre erstmal ab wo genau die Plazenta liegt zur Zeit........
 

Nicki

Aktives Mitglied
oh danke, ich mache mir hier echt voll den Kopf das ich mein Kind verlieren könnte deswegen.
Gehe als zur Toilette um zu sehene ob was ist so verrückt mache ich mich schon.
So fühle ich mich ja ganz gut auser ziehen im Bauch aber das ist ja normal und manchmal ein leichtes Stechen. Ich zähle echt schon die Tage, damit auch ja alles gut geht.Weiß nicht diese Schwangerschaft ist ganz anders wie bei meinen 2 Jungs. Naja einen Kaiserschnitt bekomm ich sowieso, weil ich schon zwei hinter mir habe und ich nicht mehr normal Entbinden dürfte.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
?( Irgendwie hatte ich in meinem Beitrag mehr geschrieben, was hab ich denn da gemacht????

Hab nämlich noch geschrieben, dass ne Freundin auch das hatte, und bei ihr auch die Plazenta "gewandert" ist und sie normal entbinden konnte...
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Mach Dir nicht soviel Gedanken, Nicki.
Ich weiß, leichter gesagt als getan.
Is ja auch kein Wunder in Deiner Situation.
Versuch Dich bitte zu schonen und ruhig zu bleiben.
Du kannst mich jederzeit anrufen.

Hab dich lieb.
 
Oben