Hilfe! -  habe gerade keinen bock mehr auf die anderen kinder...

Schneehase

Aktives Mitglied
vielleicht könnt ihr das verstehen, vielleicht auch nicht. ich muss das aber einfach mal loswerden. es ist zum kotzen.echt. nun habe ich meinen mann endlich soweit, das nicht mehr beide mädels(jetzt ja 12 und 14,5) alle 2 wochen zus.kommen.
nun hat er 2 wo urlaub in den so.fe. und erst soll die eine ne woche danach die andere ne woche kommen. aber das wollte ich nicht, ´habe dann alleine entschieden, die kinder ne woche, wir zu dritt die 2.urlaubswoche. mein mann hatte daran noch nicht mal im traum gedacht, und zugestimmt? weiss nicht. ergebnis steht noch aus. aber ich gehe,wenn wir keine zeit für uns zu dritt haben.
es ist trotzdem stress für mich. das ganze gekoche, geputze ect. jetzt habe ich nicht mal die stube für mich alleine,wenn mein mann zum sport fährt oder sonstwas. ich bin gerade echt genervt.
ich hatte heute keine stunde für mich, den ganzen tag nicht, dann waren meine eltern auch noch da und sophie und ich haben die meiste zeit zusammen verbracht.und wenn lena(12) mit ihr gespielt hat, konnte ich meinen haushaltspflichten nachgehen. besten dank auch. ich glaube ihr kennt das - kaum schläft das kind, wird der haushalt gemacht. wo soll ich mich denn jetzt zurückziehen?regenspaziergang, nein danke:
und an schlafen nachts ist auch nicht zu denken, seit monaten schon schläft die kleine nicht durhc, schreit nachts seit 3 wochen auf, wütend und mit den beinen strampelnd, will nur noch den busen....puh das ist heftig.
diese altlasten sind echt liderlich manchmal. wurde schlimm,als ich selber ein baby bekam.
ich hoffe das ihr mir nicht böse seit, aber so sieht meine seite eben aus.
wer ne idee hat, immer herdamit. aber da gibts wohl keine idee.haushaltspflichten sind plfichten. und zeit für mich habe ich erst ,wenn mein mann was von seinem urlaub hatte, jedenfalls wenn er mal einen tag oder 2 gemalt hat im atelier.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
kannst du nicht versuchen,dir im Alltag regelmäßig zeit für dich zu nehmen? Hört sich für mich so an,als ob alles davon abhängt,wenn dein mann Urlaub hat.Aber den hat man nunmal eher selten,und die mamas müssen täglich "funktionieren".Wie sieht denn dein Alltag aus?Du hörst dich so gestresst an :troest
 
L

liuna

Guest
Mal ne kleine Frage am Rande, wenn deine Eltern bei dir zu besuch sind, warum drehen die nicht mal n stündchen ne Runde mit der Sophie und du tust schön etwas für dich?

Mag Sophie nicht mal für sich etwas spielen, ich meine sie ist ja doch in einem alter, wo sie das machen könnte. Liuna muss ab und zu halt einfach für sich spielen, denn ich mache meinen Haushalt, wenn Liuna wach ist, damit ich Zeit für mich habe, wenn sie schläft. Wenn Liuna gar nicht mag, dann nehm ich sie in den Ergo und schnall sie mir auf den Rücken und hänge so Wäsche auf, sauge Staub und nehm den Boden auf, putze das Bad und erklär ihr alles. Mittlerweile kriegt Madame auch schon mal ein Lappen in die Hand gedrückt und hilft mit putzen, das finden wir beide ober lustig. Zwar habe ich viel länger für den Haushalt wenn sie wach ist, da ich immer zwischen durch noch Entertainment habe, aber dafür habe ich danach eine Stunde für mich ganz alleine...

Und wie ist es denn wenn dein Mann keinen Urlaub hat, kümmert er sich am abend auch mal um Sophie, gehtst du auch mal weg abends mit Freundinnen??? Das ist halt doch finde ich auch sehr wichtig, dass man für sich selbst etwas tut!

Hoffe du findest bald einen Weg um dir etwas Zeit zunehemen für dich, es hört sich etwas gestresst und unzufrieden an, und ich denke es ist an der Zeit etwas zu ändern!

Zum Thema von deinem Mann und den Töchter möcht ich nix sagen. Kenn mich mit Stiefmüttern nur vom hörensagen von Freundinnen aus...
 

Damiana

Aktives Mitglied
Hallo Schneehase!

Ich mag die Gesamtsituation nicht beurteilen können, aber es klingt verdammt hart, wie du zu den Töchtern deines Mannes stehst!?

Hab gerade in einem anderen Thread gelesen, dass du überlegst, ob ihr euch einen Hund anschafft. Ich würde dir deshalb nur raten, es mit dem Hund erstmal zu lassen. Wieso willst du dir noch zusätzliche Arbeit schaffen, wenn du dich jetzt schon so überlastet fühlst???

Aus meiner Erfahrung. Wartet lieber mit dem Hund bis euer Kind älter ist (6 Jahre oder so). Auch wenn es dann der Familienhund ist (weil Kinder noch nicht die gesamte Verantwortung übernehmen können), ist es unheimlich schön, wenn sie den Hund bewusst mit aussuchen dürfen, damit aufwachsen, auch mal mit ihm spazieren gehen können etc. Dann ist die Belastung für alle nicht mehr so groß.

Auch für unseren Hund war es wohl angenehmer, dass unser Sohn in einem Alter war, in dem er schon ganz gut wusste, wie man einen Hund behandelt ;D
Ihre Bindung ist jetzt um so intensiver.
 

Schneehase

Aktives Mitglied
hallo atropa und liuna,
mensch ich mag die kinder wirklich gerne. besonders die mittlere habe ich ganz dolle ins herz geschlossen. aber eine woche hier ist schon was anderes als nur 1 nacht mal am wochenende alle 2 wochen. ja ich bin zur zeit wahrlich gestresst. mit dem hund..mal sehen, mein mann will auch noch nicht -kostet ében auch alles ein wenig mehr.knapp bei kasse sind wir eh und das belastet mich zur zeit auch sehr. jeden pflennig muss man umdrehen und funktionieren muss ich eben auch. und dankeschöns gibts nicht gerade on masse.
ja irgendwie verstehe ich alle hausfrauen und mütter dieser wellt, die dann doch wieder arbeiten gehen,weil sie- wie ich eben auch- so einen 16 stunden tag haben und der nicht bezahlt wird. also geht man doch lieber arbeiten und wird bezahlt.
da ich noch stille und sophiechen noch nicht durchschläft, habe ich relativ wenig zeit für mich. es würde mir schon langen täglich 2 stunden für mich zu haben.aber wenn mein mann arbeitet ist das nicht möglich und manchmal muss ich länger als ne woche warten,bis ich mal 1-3 stunden für mich habe.
meine eltern....thema für sich. nein die würde nicht mit ihrem enkel spazieren gehen, damit ich zeit für mich habe- sie hatte ja auch nie jemanden und keine zeit?sie hat uns immer mitgenomen und nie rücksicht auf uns genommen . scheusslich war das.
ja stressig ist es auch, weil täglich 3 -4 mal essen auf den tisch soll. an aufeecken oder abräumen,denken die stiefkinder seltener, es sei denn man sagt es....
mein mann auch nicht.
oder ich bin auch ungeduldig. aufräumen und säubern wird auch nicht belohnt.
sophiechen kommt schon gut damit zurecht,wen ich ihr das erkläre das ich jetzt meine dinge mache und sie was alleine tun soll. aber nicht immer....
ich würde gerne in ruhe zeit haben zu malen, täglich, mit schwung und ohne auf die uhr zu schauen....geht auch noch nicht.
meine eltern waren ja gestern hier, toll- 2 stunden zugequatsche, keine fragen gestellt, mich nicht gefragt wies mir geht...irgendwie typisch.
heute gehts mir auch schn besser, ich konnte letzte nacht gut 6 stunden am stück schlafen. wie urlaub.
sophiechen auch. langsam wirds besser. mit dem nächtlichen schlafen und stillen
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Tach,

also den Hund würde ich mal ganz weit nach hinten setzen.

Leben mit Patchworkkindern kenne ich auch, das ist nicht wirklich einfach. Da helfen nur für alle glasklar kommunizierte Regeln, bei uns hängen die an der Wand ;-)

Warum bleibt der ganze Haushalt an dir kleben? Warum können die Kinder deines Mannes nicht schon mithelfen? Irgendwie passt da etwas für mich ned z'sammen....
Wenn du deine Auszeiten brauchst dann musst du das erstens laut sagen und zweitens dann auch ganz konsequent dafür Sorge tragen das du das dann abgesprochene auch bekommst. Deinem Mann da alle Freiheit und jedes Verständnis zugeben halte ich für grundfalsch. Du tust mit deiner Arbeit im Haus genauso viel für die Familie wie er im Job, also seod ihr auch gleichberechtigt im Freizeitverhalten, oder? Oder, ist Hausarbeit doch niederrangig? Glaub ich ned wirklich ;-)

Ich denke auch, nach dem bißchen was ich gelesen habe, das dein Prob nicht wirklich deine angenommenen Kinder sind, sondern schlicht unklare Strukturen und das zuviel auf deinen Schultern liegt.

Ich empfinde es auch als problematisch das die Kinder deines Mannes jetzt soviel von eurem Stress abbekommen, da können die beiden nämlich genau gar nix für!

Du musst mit deinem Man klare Absprachen auch dazu treffen, auch zum Thema Umgang. Aber das Prob hängt bei euch und nicht bei den Kindern.

Warum kamen die Mädelz bis jetzt einzeln?

Gruß,

Tina
 

Schneehase

Aktives Mitglied
hallo hextina,
muss da mal drüber nachdenken.mit dem das alles an mir hängen bleibt, immer und immer wieder meinem mann sagen er soll sich um das auto kümmern, mit pflege und wartung. nun hat er es nach 3 monaten immern och nicht geschafft gehabt ihn zuwaschen. warum? zuletzt meinte er aus trotz, ich hätte es ja täglich gesagt und er sei genervt davon...
jetzt mach ich es selbst wenn er aufpasst.
 

Julilly

im Urlaub
Bevor Du von den anderen in Deiner Familie total genervt bist, weil Du viel mehr machen mußt als Du Kraft hast, müssen die anderen eben helfen. Das ist ja auch ein Zu-Hause und kein Hotel. Ich denke, auch für Kinder ist es einfacher, helfen zu müssen, als von genervten Erwachsenen betreut zu werden. Sicher werden sie keinen Bock haben, aber man kann ihnen das in dem Alter ja schon erklären und muß es dann naturlich auch durchsetzen, daß jeder seine Pflichten hat. Das mit dem Hund würde ich auch erst machen, wenn Du noch Kraft übrig hast. Es kann eine gute Weile dauern und viel Zeit und Geduld erfordern, bis ein Hund die Familie und den Alltag reingewachsen ist.

Wenn Du so am Ende bist: Hast Du mal an eine Mutter-Kind-Kur gedacht?
 

Schneehase

Aktives Mitglied
hallo juilly,
ja mutter kind kur hatte ich schon eingereicht. kommt aber erst in frage laut kk,wenn die kleine über 3 jahre alt ist...na da muss ich noch warten.
gleich fahre ich bis auf weiteres zu einer freundin.spontan würde gerne was mit planung machen.aber das geht wohl erst,wenn ich garnicht mehr stille ...
ja mit einbeziehen, das hatte ich mal gemacht. mein ton gefällt hier keinem, die meinen dann - ja sir ja....na toll. jetzt mache ich alles alleine. und nächste woche werde ich keinen handschlag rühren. da nehme ich mir urlaub. so werde ich das jetzt immer machen, wenn mein mann urlaub hat. eine woche er und eine ich. ist nähmlihc auch nötig,das wir mütter auch mal urlaub vom haushalt haben.
heute morgen habe ich die wohnung schon gemacht,kartoffeln aufgesetzt und sonstiges, geschirrspüler ausgeräumt , frühstückstisch abgeräumt,meinst du irgendjemand hat mir freiwillig geholfen? neeee,mein mann sass noch am tisch, lena ist wieder ins bett gegangen. klaro war die bude dann 9 uhr alles ready. so jetzt muss ich mich sputen :winken:
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Also freiwill helfen tut hier auch keiner!!!! :rofl

Stell Regeln auf was jeder immer zu machen hat! Bei uns sind Müll, Tischdecken, Spülmaschine, Betten abziehen...auch eingeteilt und meine sind fast 6 und 8 Jahre alt.

Wenn Du ihnen zeigst das Du das gut alleine schaffst, würde ich auch nichts machen. Rede mit ihnen, daß Du ihre Hilfe brauchst und jammere ihnen aber nicht vor, was Du alles machst, damit erreichst Du nichts!!! :druecker
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Tja,das schicksal aller Hausfrauen/männer ;D
freiwiilig helfen? Nö.
danken?? Nö,erst recht nicht!
Du mußt dich da wirklich durchsetzten,und dir ein dickes fell zulegen.wenn das Chaos rundrum herscht und du aber genug zu tun hast,schau mal nicht hin.man lernt mit den jahren,einen gewissen"ich seh diese ganze Unordnung um mich herum einfach nicht" Blick anzunehmen. :rofl
Ansonsten kann man den ganzen tag nur noch mit putzen,waschen,kochen verbringen.Der rest würde auf der Strecke bleiben.
Meine tochter motzt schon,wenn sie nur den Tisch decken soll. :rolleyes:
Trotzdem erwarte ich es immer wieder,und sie macht es auch.zwar mit motzen,aber es wird gemacht. ;D
ich denk mir dann immer:ich kann erwarten,daß geholfen wird.ich kann nicht erwarten,daß es mit Freude und Spaß gemacht wird" ;D
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Wir haben abends schonmal kein Essen gemacht, weil die Kids nicht eingesehen haben ihre Pflichten zu erledigen, also hab ich auch nicht meine Pflicht erledigt. Zwei Stunden später hatten sie sich überwunden Spülmaschine auszuräumen, Tisch zu decken und Müll raußzubringne, und dann gab es auch essen! :-D
 

Damiana

Aktives Mitglied
Nur mal so zum schmunzeln zwischendurch:

Eines späten Nachmittags kommt ein Mann von der Arbeit nach Hause und findet das totale Chaos vor.

Die Kinder sind noch im Schlafanzug und spielen im Vorgarten im Matsch.
Überall im Gras verstreut liegen leere Packungen und das Papier von Süßigkeiten.
Die Türen am Auto seiner Frau stehen weit offen, auch die Haustür ist sperrangelweit auf und der Hund ist nirgendwo zu sehen.

Als der Mann in den Flur tritt sieht er, dass eine Lampe umgefallen ist und der Läufer zusammengeknüllt an der Wand liegt. Im Wohnzimmer plärrt das Fernsehen laut und im Esszimmer liegen überall Spielzeug und Klamotten verstreut.
In der Küche stapelt sich das Geschirr in der Spüle, die Reste vom Frühstück stehen noch auf dem Tisch, Hundefutter liegt auf dem Boden, ein zerbrochenes Glas unter dem Tisch und an der Terrassentür liegt ein Haufen Sand.

Schnell läuft er die Treppe hoch um seine Frau zu finden und muss dabei über Spielzeug und weitere Klamottenhaufen steigen. Als er am Bad vorbeigeht, läuft ihm Wasser entgegen. Als er ins Bad sieht, sieht er einen Haufen nasse Handtücher, Seife und Spielzeug auf dem Boden.
Vor der Toilette liegt abgerolltes Toilettenpapier und Zahnpasta ist über den Spiegel und über einen Teil der Wand verschmiert...


Er rast ins Schlafzimmer und findet seine Frau im Schlafzimmer, im Bett liegend, ein Buch lesend vor. Sie sieht ihn lächelnd an und fragt, wie sein Tag gewesen ist. Er sieht sie verwirrt an und fragt: "Was ist denn heute hier passiert?"

Sie lächelt wieder und antwortet, "weißt Du, jeden Tag wenn Du nach Hause kommst fragst Du, was ich um Himmels Willen den ganzen Tag gemacht habe?"
"Ja und?" sagt er entsetzt.
Sie antwortet: " Na ja, heute habe ich es nicht gemacht"

:schuettel :schuettel :schuettel
 

Damiana

Aktives Mitglied
Wie die anderen schon sagten, FREIWILLIG hilft niemand!

Ich arbeite nur unwesentlich weniger Stunden als mein Mann und trotzdem bleibt der Hauptanteil der Hausarbeit an mir hängen, wenn ich nicht klipp und klar sage, dass ich Hilfe brauche. JedeR hat ja auch sein eigenes Maß, was sie oder er an Unordnung gerade duldet ;-))

Ich würde vielleicht wirklich mal streiken und in einem Gespräch deutlich machen, dass es so nicht mehr weiter geht und ALLE irgendwie mithelfen müssen. Aufgaben zu verteilen finde ich gut.

Mein Sohn (9) ist z.B. fürs Hunde füttern, Müll raustragen, Tisch decken, ab und zu staubsaugen und Geschirrmaschine ausräumen zuständig. Das funktioniert mehr und weniger gut und ich muss ihn halt auch immer wieder daran erinnern, dass das hier kein Hotel ist und alle ihre Jobs haben. Ich mache ja währenddessen auch immer was und gemeinsam klappt das dann ganz gut.
 

Schneehase

Aktives Mitglied
damiana, das ist ja echt ne suuuper geschichte. habe sowas auch schon mal gemacht. dann habe ich aber auch echt keine lust auf was gehabt und den tag sein lassen- im nu- bei nur 3 personenhaushalt mann und kind und ich- alles so gelassen wo es ist, nichts weggeräumt und alles das stehen und liegen lasse wo ich es gerade benutzte- das sah auch aus wie ein schlachtfeld. aber das interessiert auch nicht wirklich jemanden hier...dann wird eben mehr gesucht.

meine mittlere lena, war super fleissig hat gestern abend nicht nru abendbrot auf und abgedeckt, sondern auch noch gefegt.- sophiechen macht ja mega krümmeln auf den boden und rund um den stuhl muss eh gefegt werden, da sonst alles gleich in der ganzen wohnung verteilt ist. und lecker mittag gabs auch von eminem mann. war einfach 4,5 stunden nicht zuahuse-geht alles.

so werde ich das künftig auch machen. einfach ohne wietere termine, eher spontan entscheiden, ich geh jetzt und komme irgendwann wieder.... :anbet
 
Oben