Traurig -  Habe grossen Kummer!!

Lori1994

Janett
Hallo ihr fleißigen Schreiber!

Ich habe hier zwar noch nie geschrieben, aber vielleicht geht es mir etwas besser, wennich etwas von meinem Kummer hier abladen kann.

Weihnachten ist für mich schon immer eine schwierige Zeit gewesen, in der ich sehr dicht am Wasser gebaut habe und mir viele Dinge sehr zu herzen nehme.
Aber in diesem Jahr würde ich es am liebsten ausfallen lassen!!!

Im Januar diesen Jahres erlag meine Oma mütterlicherseits einem Gehirnschlag.
Sie starb, ohne noch einmal zu Bewußtsein zu kommen. Wäre dies passiert, wäre sie ein Schwerstpflegefall gewesen. Es war also ganz gut, daß sie nicht mehr aufgewacht ist. Trotzdem fehlt sie mir unwahrscheinlich, ich trauere immer noch sehr um sie.
Dann, vor einigen Wochen, holte es meine andere Oma ein.
Auch sie bekam einen Schlaganfall, aber sie kam wieder zu sich, allein in ihrer Wohnung.
Eine Nachbarin holte Hilfe, so kam meine Oma ins Krankenhaus.
Dort stellte man fest, daß sie an einem riesigen Hirntumor leidet.
2 Wochen später wurde er entfernt, meine Oma wurde anfang Dezember in eine Rehaklinik gebracht und ich hoffte immer noch, es würde sich wenigstens teilweise alles zum Guten wenden.

Aber weit gefehlt: Aus einer 73jährigen, die noch alles alleine gemacht hat, ist ein menschliches Wrack geworden. sie dämmert vor sich hin, manchmal hat sie so ihre kleinen Lichtblicke. Sie ist nur noch ein Strich in der Landschaft, dabei war sie immer eine kräftige Frau. Leider erkennt sie niemanden mehr, nur manchmal meinen Vater.
Die Ärzte haben gesagt, so wird es bleiben, ihr Zustand wird sich nicht ändern!!
Sie fehlt mir so sehr, unsere stundenlangen Telefonate, ihre Späße und auch ihre sorgen, die sie sich um mich und meine Kinder gemacht hat.

Ich weiß nicht, wie ich dieses Weihnachtsfest ohne meine Omas überstehen soll.
Es ist so furchtbar, sie fehlen mir so sehr.!!!

Nehmt es mir nicht übel, aber irgendwo musste ich das mal los werden.
Vielleicht könnt ihr mich ja verstehen.

Euch allen ein schönes Weihnachtsfest

Janett
 
S

silentsmile

Guest
Hallo Lori,

auch Gedanken wie die Deinen gehören zu Weihnachten. Unsere lieben Angehörigen, sie sind in unserem Herzen immer bei uns und für Tage wie diese gilt dies ganz besonders. Es ist nach meiner Meinung auch gut und richtig so.

Ich bin selbst auch so ein Mensch, der immer wieder still wird, nach innen horcht...... zurückblickt. Solche Moment hat wohl jeder und sie sind wichtig, damit wir uns selber nicht verlieren. Denn unsere Vergangenheit - und damit alle Personen, die für uns eine Rolle spielten - haben uns geprägt, haben uns zu dem gemacht, was wir heute sind und einen Teil dieser Personen tragen wir in uns....... ob nun genetisch oder ideell. Wichtig ist aber dann, wieder nach vorne zu blicken, denn "vorne" ist das Leben, das sich stets verändernde und so spannende Leben auf das wir immer wieder neugierig sein sollten und das unseren ganzen Einsatz verlangt. Die Menschen, um die wir trauern....... wir können sie nicht mehr zurückholen. Sie haben ihr Leben gelebt, solange es ihnen vergönnt war. Sie haben gekämpft und gelitten, gelacht und getrauert, geliebt und geweint.......... jetzt sind wir dran!

Ich wünsche Dir ein frohes Fest mit Frieden im Herzen!
 

Lori1994

Janett
Ich danke dir für deine Worte, silentsmile.
Trotzdem fällt Loslassen sooo schwer, und wenn es einen geliebten Menschen dann gleich so heftig trifft, daß ist schon harter Tobak.
Ich weiß auch noch nicht, wie es heute nachmittag werden wird, wenn wir bei meinen Eltern sind.
Mein Vater war ein Einzelkind, mit sehr starker Bindung an seine Mutter, da sie schon immer alleinerziehend war.
Er weint sehr häufig, kann das alles gar nicht wirklich fassen, und so wird dies Sache noch schlimmer für mich.
Meine Oma war für mich immer der uhende Mittelpunkt, sie hat mich aufgefangen, wenn ich mich als Teenie über meine Eltern aufgeregt habe, sie war für mich da, wenn ich sie brauchte.
Nun würde ich gerne für sie da sein, aber was merkt sie denn davon noch?
Jetzt sitze ich hier und heule, ich hoffe, meine Kinder bekommen das nicht so mit, sonst sind sie auch noch traurig.

Danke silent, dir wünsche ich ein Frohes Fest.
Ich werde das schon durchstehen.
Es wird mir nichts anderes übrig bleiben.

Janett
 
E

Elchen

Guest
Hallo Janet,


es tut mir so leid,wenn ich das von Dir lese :(
Meine Oma verstarb am 14. Dezember 1995,ich war im 5ten Monat schwanger.
Die Oma meines Mannes verstarb vor drei Jahren am 11.11...

Ich muss sagen,als meine Oma starb,war es das schrecklichste in meinem ganzen Leben.Sie hatte bei uns gelebt,weil sie sich alleine nicht mehr versorgen konnte und ich habe sie ja soo geliebt..Weihnachten verlief dementsprechend sehr traurig damals bei uns...

Ja,leider gehört Krankheit und Tod mit zum Leben dazu ,auch wenn es an Weihnachten ist....

Ich kann Dir gar nicht so viel raten,und mit Dir und besonders Deinem Vater mitfühlen..Ihr tut mir so unendlich leid,weil ihr ja im Hinterkopf immer die Oma habt.....

Silent silent hat die passenden Worte getroffen und denen möchte ich mich anschließen :troest
 

Lori1994

Janett
Danke Elchen!
Es tut so gut, wenn man jemanden hat, der einen versteht.
Mit meinem Göttergatten kann ich darüber nicht so reden.
Er hat 17 Jahre im Rettungsdienst gearbeitet, da lernt man irgendwann anders mit solchen Dingen umzugehen.

Aber nun, auf zur Bescherung, die Kinder sind bestimmt schon unruhig.

fühlt euch alle geknuddelt

Janett
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Janett

:maldrueck auch ich kann das nicht gut verarbeiten haben auch so viele Menschen die wir lieb hatten verloren.
Selbst immer noch denke ich viel an meinen Vater und meine Oma, obwohl sie schon lange tot sind.
Ich vermisse sie immer noch ganz doll.
Am 11.11 haben wir auch noch einen Menschen verloren den wir sehr lieb gewonnen hatten.
Der Heilige Abend war dadurch auch für uns wieder ein sehr trauriger.

Für die Kinder haben wir dann was gemacht, sie sollen wenigstens glücklich sein.
Sind dann Abends noch in die Spät Messe gegangen.

Trotzdem habe ich immer noch ein komisches Gefühl im Bauch.

Frohes Fest Dir und deiner Familie trotzdem noch


LG Roswitha
 
C

Calitee

Guest
Mein herzliches Beileid!

Menschen sterben irgendwann und man ist traurig,
weil man sie vermisst und lieber bei ihnen wäre,
aber es wäre doch viel schöner,
sich daran zu erinnern
wie viele schöne gemeinsame Stunden man miteinander hatte
und die geliebten Menschen so in Erinnerung behält
und nicht nur trauert!
Auch wenn es schwer fällt ...

Ich wünsche dir das Du dich bald an die schönen Stunden erinnerst
und nicht mehr so traurig bist!!!

Du sollst sie nicht vergessen,
aber lächeln wenn Du an sie denkst!

Liebe Grüße
Calitee
 

Lori1994

Janett
Hallo ihr Lieben!

Ich möchte mich noch einmal für euren zusruch bedanken, er hat mir wirklich sehr gut getan!!

Ich bin so ganz gut, ohne grössere Blessuren durch die Feiertage gekommen und hoffe, es ergin euch ebenso.
Also, bis bald, vielen Dank und einen guten Rutsch ins Neue Jahr

Janett
 
Oben