Frage -  habe mal ne frage

cindy

Aktives Mitglied
hallo

ich habe mal ne frage und zwar kann man ne PN schreinen und ne IM könnt ihr mir erklären was ne IM ist und was der unterschied zwischen beiden ist??Ich weiss die frage klingt ziehmlich blöd aber das beschäftigt mich halt.

cindy
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Eine PN ist wie eine Mail an andere Mitglieder. Sie bleibt im Postfach des Empfängers gespeichert und Du kannst Dir mit einer Option auch eine Kopie davon ins Postfach legen. Du kannst eine PN an bis zu 5 Empfänger senden.

Eine IM ist wie ein Telegramm. Es erscheint ein Fenster mit Deiner Nachricht beim Empfänger auf dem Bildschirm. Dort kann er Dir direkt antworten oder die IM als PN speichern. Eine IM wird nicht gespeichert und ist nach dem Absenden nicht mehr nachzulesen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Der Unterschied ist folgender PNs werden im Posteingang gespeichert IMs nicht.
IMs können schnell mal verloren gehen wenn man sie in Abwesenheit des Empfängers schreibt. Ich persöhnlich schreibe lieber PNs da diese einfach sicherer sind.
Um PNs zu schreiben gibt es mehrere Möglichkeiten.
1. du klickst auf den Button unter einen Beitrag eines Mitgliedes. Das PN Fenster öffnet sich.
2. Im Profil jeden Users ist unten ein Button mit PN drauf auch dort kommst du direkt zum PN Fenster oder aber
3. du klickst wenn der User gerade online ist in der Anwesenheitsliste hinte seinem Nick auf PN.

IMs kann man eigentlich auf die gleiche Weise schreiben, nur das sich dort ein Extra fenster öffnet.

Letzte Möglichkeit die aber nur für PNs gilt ist, d gehst in dein postfach und klickst auf neue PN hier musst du allerdings den nick des empfängers eintragen und auf groß udn Kleinschreibung achten, bei allen anderen methoden steht der Nick schon im Feld Empfänger drin.
 
Oben