Schock! -  Habe Toxoplasmose... und nun ?

P

Putzen

Guest
Hallo liebe Forengemeinde! Bei mir wurde in der 15. Schwangerschaftswoche eine akute Infektion mit Toxoplasmose festgestellt. Mit der Therapie wurde sofort begonnen.

Eine weitere Blutuntersuchung nach 1 Woche Behandlung, ergab keine Änderung. Es lag immer noch eine akute Toxoplasmose vor. Das Einzige was sich geändert hat, ist das die Anzahl meiner Antikörper geringfügig angestiegen ist. (mein Stress übrigens auch !)) Ich mache mir ganz furchtbare Sorgen, dass mein Würmchen event. infiziert sein könnte. Ab wann schlagen Daraprim + Sulfadiazin denn an ? Ist das normal das sich nach einer Woche nichts gändert hat ? Verhindern diese Medikamente eine Infektion (wenn nicht schon passiert) ?

Mein Gyn. gab mir eine Überweisung zur Uniklinik. Die wollen dann am 15.12. (bin dann in der 21. Woche) eine Fruchtwasseruntersuchung machen und fötales Blut entnehmen. Läßt sich damit eine Infektion des Kindes definitiv bestätigen oder ausschließen ? Ich hab da so viele Fragen zu im Kopf...

Wie wäre bei einer Infektion die Prognose ? Führt es generell zu Schäden des Kindes ? Oder kann auch ein infiziertes Kind völlig gesund geboren werden ohne event. Spätfolgen zu entwickeln, weil man ja die Medikamente genommen hat ??? Wenn mir irgendjemand etwas dazu sagen kann, wäre ich sehr dankbar.

Leider ist es so, dass mein Frauenarzt mir dazu nichts weiter sagen kann.
 
K

KerstinW

Guest
003.gif


Da weiß ich leider auch nicht bescheid!!!

Ich wünsche Euch trotzdem weiterhin viel Glück!!!

Alles Gute,
Kerstin
 
P

Putzen

Guest
Ich dank Dir trotzdem. Drück die Daumen, wir können es gebrauchen. Das Schlimmste ist die Unsicherheit... jetzt muß ich bis zu dieser Untersuchung noch bis 15.12 warten, die Befunde kommen dann erst nach 2-3 Wochen.

Das wird sicher kein so schönes Weihnachten.

Aber das deprimierenste an der Sache ist, dass mein Gyn. sich so gut wie gar nicht äußert. O-Ton : "Tja, das Leben ist ein Spiel" Ich hab gedacht ich fall vom Glauben ab...
 
M

Mascha

Guest
Hallo!
Helfe dir gerne, obwohl ich finde daß dein Gyn dafür der Richtige wäre(vielleicht solltest du dir neuen suchen bei der Reaktion)
Also so früh in der Schwangerschaft hat das nur in 5% nachweisbare Folgen fürs Baby(steht in meinen Büchern). Ich hoffe das beruhigt dich schon mal ein wenig. Und man kann auch Therapie gleich nach Geburt versucht werden(medikamentös), wobei die Wirksamkeit leider noch nicht nachgewiesen ist( was aber bei vielen Therapien für Babys der Fall ist) :troest
Kopf hoch, ich zünd eine Kerze für euch an und drück euch ganz fest
Mascha
 
P

Putzen

Guest
http://www.gesundheitsberatung.de/gbForu...ds=Toxoplasmose

Zweiflügel ich danke Dir, das waren im wesentlichen die Fragen, die ich mir ja auch gestellt habe. Zumindest ist es ein wenig beruhigend, dass in der Frühschwangerschaft die Übertragungsrate auf das Würmchen gering ist.

Und wie´s aussieht, kann ich leider gar nichts anderes tun, im Moment als immer schön brav die Tabletten nehmen und auf den 15.12. warten. Hat jemand von Euch Erfahrung mit fötaler Blutentnahme ??? Das ist wohl lt. Klinik die einzige Möglichkeit, genau herauszufinden, ob eine Infektion des Kindes vorliegt oder nicht...

Die in der Klinik waren übrigens sehr nett, aber was meinen Gyn. betrifft, drängen sich auch arge Zweifel auf. Ich hätte nichtmal ´ne Überweisung bekommen, wenn ich nicht drauf bestanden hätte !

Ich hab ihn soviele Löcher in den Bauch gefragt, meine Zweifel und Ängste dargelegt... aber wirklich Verständnis hatte er wohl nicht. Meine Fragen wurden nur zum Teil beantwortet, manche davon auch noch falsch (wie ich jetzt weiß) und irgendwie beschränken sich meine Untersuchungen nur noch auf´s Blut abnehmen. Ein Ultraschallbild würde mich ein bisschen beruhigen, aber nix da. Blut abnehmen... auf den letzten Befund vom Labor starren (ohne Kommentation) ... und Tschüß, bis nächste Woche.

Mittlerer Weile (jetzt 18. Woche) fängt mein Körper an sich zu verändern und es kommt mir so vor, als ob das alles nur Schwangerschaft auf Probe ist. Ich trau mich einfach nicht, mich richtig zu freuen, weil ich nicht weiß, wohin das alles führt. Man meinte in der Klinik zu mir, dass bei der Feindiagnostik fast alle Zweifel auf körperl. Schäden ausgeräumt werden können. Und ! Sollte es tatsächlich zu schweren Mißbildungen (im Falle einer Infektion) gekommen sein, müßte man halt weiter überlegen. Das ist der Stand der Dinge... danke für´s zuhören.
 
P

Putzen

Guest
An die anderen, auch ein großes Danke... schön wenn wer mit Daumen drückt.
 
M

Mascha

Guest
Hallo!
Also, das mit dem Ultraschallbild kenn ich, ich musste pro Quartal 30 EUR zahlen, damit ich mehr als 3 Bilder bekam(am Ende war mir das wurst, aber am Anfang wollte ich mein Baby doch öfter sehen)
Vielleicht kannst du zur Vorsorge ja zu einer Hebamme gehen, die gehen nach meinen Erfahrungen viel besser auf die Schwangeren und ihre Sorgen ein(und sind eher auf dem neusten Stand). Daß du dich nicht richtig schwanger fühlen willst, das kann ich irgendwie nachfühlen.
Aber mach dir mal ernsthaft Gedanken, welche Konsequenzen du aus den Untersuchungsergebnissen ziehst!!! Klingt zwar hart aber ...
Bin zum Beispiel gefragt worden(bei unkomplizierter SS) ob ich Bluttest möchte, der Fehlbildungen erkennen könnte. :(
Ich hab echt lang nachgedacht, aber da wäre dann bei auffälligem Befund eine Fruchtwasseruntersuchung später gemacht worden und rein rechnerisch hätte ich so in der 22. SSW erfahren ob das Kind eine Behinderung hat oder nicht. Und dann...???? 8o
Nach reiflichen Überlegungen kam ich zu dem Schluss, daß es für mich nicht mehr in Frage kam mein Kind herzugeben, egal was wäre, folglich wäre jede Vorabuntersuchung überflüssig.
Vielleicht geht es dir ja ähnlich und du kannst mit diesem Gedanken deine SS doch ein wenig mehr genießen(vor allem bekommst du ja bald Klopfzeichen!!!)
Liebe Grüße
:sonne Mascha :sonne
 

Olive_Oil

Aktives Mitglied
Hi,

mich interessiert das Thema sehr, bin selber in der 5.Woche und eine Freundin von mir war in der selben Situation wie Du. Bei ihr ist aber alles glatt gegangen und dem Kind (mittlerweile 14 Mon.) geht es gut.

Mich würde interessieren, ob Du weißt, wo Du Dich angesteckt haben könntest?
Ich habe noch keinen Test machen lassen und habe im Merkblatt vom Arzt gelesen, das die ÜBertragung über Lebensmittel eigentlich eher selten vorkommt und viel eher die Katzen etc. schuld sind.

Kläre mich doch mal auf, würde mich interessieren, da ich Deinen Horror gut verstehen kann!!! Ich drücke Dir alle Daumen und kann Dir versichern, das es meiner Freundin und dem Kind sehr, sehr gut geht. Sie hatte übrigens bei der ganzen GEschichte auch noch erhebliche Komplikationen.

Genaueres weiß ich aber da leider nicht.

Gruß Olive
 
P

Putzen

Guest
Hallo ihr lieben Kummerkastentanten !

Also Kerstin, der aktuelle Stand, ist der, dass eigentlich nicht wirklich viel passiert ist. Vielleicht sei nur anzumerken, das der Bauch sich schon rundet, die Hosen kniepsen und ich, was die Toxoplasmose betrifft auch noch nicht viel schlauer bin. Die Tabletten haben sich nicht grade günstig auf meinen Magen ausgewirkt, was zur Folge hat, dass ich permanent erbrechen muß. ( und wieder Ratlosigkeit beim Gyn )

War am Montag wieder da und er hat sich wenigstens auf ´ne Ultraschalluntersuchung eingelassen. Soweit ich das beurteilen kann, war das Würmchen ziemlich fit und hat sich das Fruchtwasser schmecken lassen. Ansonsten hat der Gyn. ziemlich viel das Köpfchen vermessen, sich aber keine weiteren Kommentare entlocken lassen.

In meinem Blut wimmelt es nach wie vor, von Toxoplasmose Erregern, aber die Anzahl meiner Antikörper steigt stetig. Der 15.12. soll dann so laufen: 1.) Feindiagnostik mit ´nem speziellen Ultraschallgerät und im Anschluß daran, die Fruchtwasseruntersuchung und fötale Blutentnahme. So wirklich in Panik verfallen bin ich eigentlich noch nicht. Kommt vielleicht erst kurz vorher... ? Aber was ich hier so gelesen habe, hat mich schon ein wenig beruhigt.

Die Befunde habe ich dann 3 Wochen später in meinem Briefkasten.

@Olive oil... Wo ich mich infiziert habe, ist mir völlig schleierhaft. Ich habe keine Tiere und hatte auch keinen Kontakt, rohes Fleisch mochte ich noch nie und mein Obst wasche ich auch immer.
 

Manuela Arnold

Neues Mitglied
Guten Morgen

Hallo, guten Morgen Putzen....

hab gerade das Drama gelesen und muss dir einfach jetzt schreiben....

Kenn mich zwar mit Toxo nich so gut aus, obwohl ich bereits zwei Mädels habe und immer viele Tiere zu Hause hatte und habe, möchte dir aber sagen, dass wir alle dir die Däumchen drücken und gaaaaaaaaaaaaanz feste an dich denken....... :love1 :love2 :maldrueck :troest

Is ja eine Sch...situation, vor allem diese blöde Warterei :sn7 ....

Vielleicht hilft es dir wenn du daran denkst, dass diese ganze "Angelegenheit" nur das Beste für dein Würmchen sein soll..., bzw. ihm oder ihr helfen soll.....das wird scho...... :troest :kisses

Und zu deinem Gyn...... :angryfire WECHSLE IHN!!!!! :mua Der is ja unmöglich, möchte ja schon sagen typisch Mann :fuckyou .....null Feingefühl und Verständnis (was ja ein Arzt eigentlich haben sollte , oder?) :nanana

Na ja, lass dich :troest , und wirf dir nen Kinderpunsch ein, die Zeit wird schon noch vergehen, versuch dein Zwergerl im Bauch trotzdem zu geniessen, das hilft deinem Zwergerl nämlich auch!!!!!!!!!!!!! ;-) Mehr als irgendeine Medizin oder so...... :love2

Also alles Liebe,

dicke Knutscha von Manu und Baby inside (??. Woche , ganz frisch)
 
E

Elchen

Guest
Original von Putzen


... Wo ich mich infiziert habe, ist mir völlig schleierhaft. Ich habe keine Tiere und hatte auch keinen Kontakt, rohes Fleisch mochte ich noch nie und mein Obst wasche ich auch immer.

Da sieht man doch also auch mal wieder,daß nicht immer die Tiere daran Schuld sind...


Putzen,ich wäre auch sehr ängstlich und verunsichert in deiner Situation..Schade,daß dein Arzt Dich so wenig aufklärt..Ich hatte einen Traum Arzt,der mir immer alles sehr genaus erklärte..

Ich drücke Dir ebenfalls ganz feste die Daumen,daß Dein Baby völlig gesung und munter auf die welt kommt :maldrueck
 
M

Mascha

Guest
Also ich drück dir natürlich auch die Daumen! Aber ohne dich jetzt kritisieren zu wollen: Willst du wirklich eine Fruchtwasserpunktion und fetale Blutentnahme machen lassen? Bist du über die Risiken genau aufgeklärt worden und informiere dich bei einem anderen Arzt auch darüber und eventuelle Folgen einer Erkrankung. Ich denke, daß so ein Eingriff schon gut überlegt sein sollte und das kannst du ja nur, wenn du möglichst alle pro und Contras kennst.
 
F

fussel

Guest
ich drücke auch die daumen.sollst ja morgen zum doc.wird schon alles o.k sein. :troest
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Hallo Putzen,

so ich habe jetzt alle Beiträge gelesen.....puhhhh
1. Frage: Hast Du Deinen Arzt jetzt gewechselt?
2. Frage: Wie geht es Dir?
3..........: Warst Du in der Klinik? Die haben Dich sicher nochmal aufgeklärt oder?

Ich drücke ganz doll die Daumen

Alles gute Euch beiden
und laß immer die :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne in dein Herz
 

Dini_03

Aktives Mitglied
Hallo Putzen,

drück dir erst einmal ganz fest die Daumen... denke positiv, vielleicht kann das eine kleine Hilfe für dich sein..man hat ja schon viel über die heilenden Energien des positiven Denken gehört, und wer weiß... schaden kanns auf keinen Fall.

teile uns doch bitte die Ergebnisse mit sobald du sie hast, denke jeder hier ist sehr gespannt darauf..

Wünsche dir viel Kraft für die nächsten Wochen
 
P

Putzen

Guest
Tja... man könnte fast meinen, euer Daumendrücken hat wohl geholfen. Vielen lieben Dank nochmal.

Ich war also am 15. Dez. bei der Untersuchung im KH. War alles halb so wild. Die behandelnde Ärztin war sehr nett und hat mit vorher noch erklärt, was genau passiert.

Zunächst wurde auf die fötale Blutentnahme verzichtet und nur eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht. Das entnommene FW wurde dann auf Toxoplasmoseerreger untersucht. Die Feindiagnostik war mega spannend und alles was man organisch halt so gesehen hat, war lt. Ärztin völlig unauffällig. (und wenn das nicht die Nabelschnur war, würd ich glatt meinen, dass es ein kleiner Junge wird)

Hab gestern angerufen und per Telefon wurde mir gesagt, dass sich keine Erreger nachweisen ließen. Das ist soweit erstmal ein gutes Ergebnis und mir fiel ein Stein vom Herzen.(das Plumsen konnte man bestimmt meilenweit hören...) Eine Übertragung kann zwar nach wie vor nicht 100 % ausgeschlossen werden, und ich muß besagte Medikamente weiter nehmen, bleibe auch weiterhin unter permanenter Kontrolle, aber das war das schönste nachträgliche Weihnachtsgeschenk überhaupt.

Mitte Januar wird dann nochmal eine Feindiagnostik gemacht und die Blutwerte werden auch weiterhin kontrolliert. ´Ne komplette Entwarnung war´s zwar nicht, aber ich kann jetzt wenigstens meinem Arbeitgeber erstmal Bescheid geben, dass ich guter Hoffnung bin. Die bekommen in der Personalstelle bestimmt ´nen Anfall, weil ich das erst jetzt melde, dass ich ab 15.03. im Mutterschutz sein werde... grrhhhh....

Zu dem Gyn. geh ich übrigens nicht mehr. Die Ärztin aus dem KH ist um ein Vielfaches netter und kompetenter und war auch sofort damit einverstanden meine Betreuung zu übernehmen.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Fein, das ist ja super. Und den Gyn hätte ich auch gewechselt. Gerade in der SS ist es wohl wichtig, dass man sich bei dem Gyn wohlfühlt. Haste gut gemacht.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Puuuuhhh jetzt blumst mir aber auch ein Steinchen vom Herzen

Gut dass DU den Arzt gewechslet hast.

Ich freue mich für dich :-D :-D :ablachen :ablachen
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
prima, da bin ich auch erleichtert, das de den Doc gewechselt hast, udn dann auch noch zu der Ärztin die das überwacht, na besser kanns ja nicht sein. Also wird auch alles gut werden.

Alles gute euch zweien
 
Oben